Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe bei einem Jian

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Hilfe bei einem Jian

    Am liebsten würde ich mir ein Schwert in einem Laden aussuchen, sowie ich es damals bei meinem letzten getan habe. Das ist aber im Moment leider nicht möglich.

    Deswegen suche ich auf diesem Wege ein möglichst passendes Schwert. Ich habe auch relativ konkrete Vorstellungen.Vielleicht könnt ihr mir helfen was passendes zu finden.

    Es sollte einhändig zu führen sein, nicht schwerer als ein Kilo(nur das Schwert)
    sein,die Klinge sollte möglichst starr sein,das Design sollte Richtung Daoistisches Schwert gehen in der Form der Qing Dynastie(also keine Tang Schwerter zb),Republikanische oder Competition Modele wie manche "Taiji" Schwerter mag ich eher auch nicht. Und das Budget liegt bei 200 Euro.

    Nein ich erwarte nicht das es einen Kampf überstehen soll, aber ich muss in der Lage sein eine Verbindung mit der Waffe aufbauen zu können, falls ihr wisst was ich meine.

    Rein optisch gefällt mir dieses Schwert:

    https://www.dragonsports.eu/en/11584...ightsword.html

    Es ist ein tolles Schwert, habe es mir auch gekauft, aber leider ohne auf das Gewicht zu achten. Es ist als primäres Trainingsinstrument einfach zu schwer.
    Deswegen brauche ich noch ein zweites Schwert.


    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dieses Zeug ist Kernschrott. Wenn es ins Budget reinpasst wären entweder Adam Hsu's oder Scott Rodells Jian ok, wenn die Qualitätskontrolle ok ist (weiss ich nicht).

    Die Teile für ein Jian habe ich noch, nur keine Werkstatt mehr. Wenn du in der Lage bist mitzubasteln, können wir ein Schwert bauen das man so nirgends kaufen kann. Mit geklebtem Griff, oder versplintet wie ein Original, scharf oder mit Schlagkante (das darf man dann im Park benutzen), Balance verschiebbar in etwa von 14-16cm. Scheide und Design sind dann ohnehin von der Passform und Optik besser als alles in der Preiskategorie vom Markt, das wird dann erst beim dreifachen gut.

    Wenn du jemanden hast der das aus China mitbringen kann, oder die Formalitäten nicht scheust:
    http://www.lqbj.com/gallery-95-grid.html
    http://www.lqbj.com/gallery-50-grid.html

    z.B.:
    ?????? - ?? ???????????--??????
    http://www.lqbj.com/product-622.html

    2200 RMB sind derzeit aber schon an die 300 Euro, plus Versand und Zoll wenn man das so kauft. Man kann recht sicher davon ausgehen, dass man auch dann noch nacharbeiten muss. Aber das ist wenigstens kein Totalschrott.

    Wenn es übrigens nur um das Gewicht geht - oder was wahrscheinlicher ist, die Balance - dann kann man das Gerät das du schon hast einfach nacharbeiten. Den Schleifer habe ich, und Teile zum Umbauen auch. Wenn die Angel aber nur angesetzt ist, muss man aufpassen dass einem die nicht flöten geht.
    Geändert von Klaus (24-12-2017 um 14:48 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    In "Karate Tiger" 3 (?) sagte der Meister zu einem Schüler, der bei dem Meister ein besonders schönes Schwert sah, und auch so eins haben wollte:
    Wenn Du ein Schwertmeister bist, wird das Schwert von selbst zu Dir kommen.
    Fand' ich sehr weise. Bis dahin reicht ein einfaches Holzschwert.

    Echte Schwerter (aus Metall) sind nunmal schwerer als sie aussehen. Das traf auch auf das "Grüne Schwert der Unterwelt" in "Tiger & Dragon" zu. Wenn man sie führen will, muß man sich auf das Gewicht einstellen. Hilft ja nichts.
    Geändert von Eistee (25-12-2017 um 23:45 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Schwerter der jeweiligen Epoche haben ein ziemlich klar umrissenes Gewicht und eine typische Balance, von der es nur wenige Ausreisser gab. Rodell hat ja um die 3000 Originale vermessen und Statistiken veröffentlicht. 1400g sind viel zu viel für ein Qing-Jian, die wogen so von 700-1000g. Wobei das Gewicht gar nicht so viel ausmachen würde, wenn die Balance bei den typischen 6 Zoll liegen würde, das sind 14-16cm. Da darf man weder drüber noch drunter gehen, sonst fühlt sich das nicht so an wie es sich anfühlen muss, entweder viel zu kopflastig ("schwer") oder wie ein verkehrt herum gehaltener Besen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen

    Echte Schwerter (aus Metall) sind nunmal schwerer als sie aussehen. Das traf auch auf das "Grüne Schwert der Unterwelt" in "Tiger & Dragon" zu. Wenn man sie führen will, muß man sich auf das Gewicht einstellen. Hilft ja nichts.
    Nun, die Frage, ob man ein "echtes" Schwert hat hängt ja nicht nur am Material. Echte Schwerter sind scharf UND kampffähig und vergleichsweise schwierig zu bekommen - und auch rechtlich ein kleines Problem.

    Das "Grüne SChwert der Unterwelt" ist als Schwertfilm sehr hüsch und an der Wand auch durchaus erfreulich - oder zum Posing - aber nach Erfahrungen mit allerlei Degen, Schwertern und Säbeln sagt mir mein Handgelenk immer noch jedes Mal nach drei Minuten Basistechniken mit dem "Tiger-&-Drachen"-Erzeugnis: "Häng's weg und lass mich in Ruhe."

    Ich habe ein Schwert von Klaus und bin sehr zufrieden damit. Die anderen Jians, die ich führe - meist Wudang-Erzeugnisse - bringen nicht wirklich soviel Gewicht auf die Waage wie meine Holzübungsknüppel - oder nur geringfügig mehr. Außerdem macht die Balance dabei ja auch eine Menge aus.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.10.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    71
    Beiträge
    10

    Standard

    Kann zwar im Moment krankheitsbedingt nicht vernünftig üben, habe aber auch ein Schwert von Klaus. Was besseres wirst Du zu einem angemessenen Preis kaum bekommen.

    Gruß,
    Karl-Heinz
    Stop learning, start thinking, start creating - Jacob Barnett. https://youtu.be/Uq-FOOQ1TpE

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich wollte wohlgemerkt keins verkaufen, sondern an einem zusammen basteln falls Interesse besteht. Der Schleifer wohnt allerdings bei Burscheid, da müsste man dann hinfahren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Moin!

    Ich weiß nicht was du für ein Anspruch hast,
    aber z.B. dieses hier https://www.schwertshop.de/tai-chi-s...t-kaiser-.html
    ist ein gutes Schwert. Bei meinem musste ich aber am Griff noch Hand anlegen, damit dieser nicht mehr lingelahm war.
    Optik ist Geschmachssache.

    Zum Formenlauf und Jibengong sind diese allemal ausreichend.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweihändiges Jian/shuangshou jian
    Von JanPSV im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08-01-2014, 20:56
  2. Wu Jian Workshop »Klebende Schwerter« [Zhan Jian] – 27. April in Köln
    Von wudangjian im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-03-2013, 17:42
  3. Meihuazhuang jian
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-07-2011, 15:17
  4. Qimen 13 jian
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-02-2011, 19:40
  5. Qingping Jian
    Von Xiao Long im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 00:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •