Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 95 von 95

Thema: Starker Fauststoß ohne Hüfteinsatz möglich?

  1. #91
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ...Bei uns lernt er sich waffenlos zu verteidigen, aber eben auch gegen Waffen.
    Wenn er jedoch wettkampfmäßig unterwegs sein will, dann würde ich ihn zu einem Box- oder MMA Gym schicken. ...

    die in diesem zusammenhang interessante frage fände ich, wo du ihn hinschicken würdest, wenn er in erster linie lernen will, sich waffenlos zu verteidigen.


    grüsse
    Geändert von zocker (03-01-2018 um 17:20 Uhr)

  2. #92
    luwyrak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PuMa2802 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mich quält die Frage, ob man einen wirklich effektiven Fausttoß schlagen kann, ohne die Hüfte und damit das Körpergewicht in den Schlag zu legen. Ich würde gerne möglichst viele Meinungen dazu hören, weil mein Weltbild, was Karate angeht, aktuell ziemlich ins wanken geraten ist.
    Es gibt viele verschiedene Arten, Kraft zu erzeugen.

    Wie schon jemand richtig gesagt hat, Kraft ist Masse x Beschleunigung.

    Willst Du eine höhere Schlagkraft erreichen, kannst Du entweder an der Masse drehen, die Du in den Schlag legst, oder an der Beschleunigung, mit der Du schlägst, wobei die Massenerhöhung weniger erreicht, als die Beschleuningungserhöhung.

    Trotzdem sind aber beiden Werten reale Grenzen gesteckt. Wenn Du echt gut bist, bringst Du Dein ganzes Gewicht hinter den Schlag. Aber mehr kannst Du nur haben, wenn externe Gewichte in die Fäuste tust.

    Genauso ist der möglichen Beschleunigung eine physikalische und/oder anatomische Grenze gesetzt.

    Außerdem: Je mehr Masse Du gleichzeitig bewegst, umso schwieriger wird es, eine hohe Beschleunigung zu erreichen.

    Schlagtechnik ist also immer ein Versuch, ein Gleichgewicht zwischen zu bewegender Masse und Beschleunigung zu erreichen, das in optimal hoher Kraft mündet.

    Dazu gibt es mehrere "Kraftquellen". Optimale Kraftgenerierung erreicht man sicherlich, wenn alle Gelenke, vom Sprunggelenk bis zu den Fingergelenken am Schlag beteiligt sind.

    Bruce Lee hat mit dem One Inch Punch so einen optimalen Schlag gezeigt. Er hat dabei zwar jedes Gelenk in der Kette nur minimal bewegt, aber er hat alle gleichzeitig bewegt, und er hat darauf geachtet, dass alle Gelenke in einer Linie waren und in die gleiche Richtung gearbeitet haben. Außerdem hat er alle Muskeln vor dem Schlag entspannt und nur die Muskeln während des Schlages angespannt, die zum Schlag beitragen. Damit hat er die optimale Beschleunigung rausgekriegt. Hätte er zB den Bizeps beim Schlag angespannt, dann ware das, wie schon jemand anderer gesagt hat, ein Fahren mit angezogener Handbremse. Es fühlt sich für den Schlagenden "stark" an, ist es aber nicht.

    Der One Inch Punch war aber ein reiner Show-Schlag, der Vorbereitung braucht, und der im Kampf so nicht mit dieser Kraft möglich ist (außer Du hast den ersten Schlag :-) ).

    Die Systema-Leute mit ihren "schweren" Händen tun nicht viel Anderes: Sie schlagen von oben nach unten, mit lockeren Muskeln, versuchen also, dass die Fallbeschleunigung zu ihrem Schlag beiträgt.

    Das Einrasten der Schulter beim Schlag hat eine durchaus wichtige Funktion. Es führt dazu, dass man im Gelenk nicht zurückfedert, kann also zur Schlagkraft dadurch beitragen, dass die Kraftübertragung besser wird. Und dass man, zusammen mit einem gut getimten Vorwärtsschritt, das ganze Körpergewicht hinter die Faust kriegt. Bei einem sehr schnellen Schlag, bei dem Du kurz nach dem Auftreffen die Schulter einrasten lässt, wird dadurch aber auch die Faust etwas zurück bewegt, was dazu führen kann, dass der Kopf des Gegners nach dem Schlag Dir wieder entgegen kommt (falls Dein Treffer nicht hart genug war, um den Gegner ganz wegzuräumen) und Dir in die Faust fällt. Dann ist er aber schon destabilisiert, und der Treffer kann doppelt wirken.

    Ein weiterer Vorteil des Schlages mit einrastender Schulter und kaum sichtbarer Hüftbewegung (natürlich kommt auch Kraft aus der Hüfte, weil wenn Du keine Core Stability hast, dann knickst Du beim Schlag nach hinten!!) ist, dass er an und für sich schneller sein kann und weniger "telegraphiert". Was nutzt Dir ein "harter" Schlag, wo Du so weit ausholen musst, dass der Gegner ausweichen kann? Schau Dir mal Kämpfe mit den Klitschkos an. Ja, die haben unglaubliche Steherqualitäten. Aber wie oft weichen sie durch minimale Bewegungen dem "harten" Schlag aus.

    Denk auch daran, wofür Du Deinen Schlag brauchst. Wenn Du mit Boxhandschuhen im Ring Runde um Runde Körpertreffer hinlegen und den Gegner zermürben musst und hoffst, das Du irgendwann einen sauberen Upper Cut oder so geben kannst, der durch Handschuh und teilweise Deckung hindurch den Gegner erledigt, dann brauchst Du ganz andere Kräfte, als wenn Du auf der Straße ohne jegliche Ausrüstung auf Nase, Jochbein oder Kehlkopf (wenn die Situation es echt erfordert!) schlägst.

    Also ja: Man kann durchaus "harte" Treffer erzielen, ohne die Hüfte und die Schulter in den Schlag zu legen. Es gibt hier eine Logik dahinter. Heisst aber nicht, dass das der einzig wahre Schlag ist.

    Effizienz ergibt sich aus der Schlaggeschwindigkeit, der Schlagtechnik und der Situation.
    Geändert von luwyrak (03-01-2018 um 18:23 Uhr)

  3. #93
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Nick ich sage ja nicht, dass das Ganze perfekt ist, finde es aber besser als der Karate Standard hier. That's all So kanns nämlich auch aussehen (der große deutsche Traditionsverband...). Das gibts natürlich auch bessere aber weiß Gott genug auf dem Level:

    Partnerübungen ab 4:22 anschauen - Katastrophe...


    Mit "hier" meinst du dann der Standard in Deutschland?
    Es ist zwar lange her, dass ich in einem deutschen Karatedojo trainiert habe oder ein Seminar mit gemacht habe, aber ich war schon überrascht, wie man hier trainiert - ich kenne z.B. JKA aus Skandinavien - es wird anders Trainiert - wurde zumindest damals - die Mentalität war anders, der Fokus vom Training wo ganz anders.

    Das was ich in den Videos hier sehe ist gewiss nicht perfekt - aber erfreulich ...

  4. #94
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Das was ich in den Videos hier sehe ist gewiss nicht perfekt - aber erfreulich ...
    Was echt? Ich finde das ganz und gar nicht gut. Da gibt es im JKA Umfeld deutlich besseres Material.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Es ist zwar lange her, dass ich in einem deutschen Karatedojo trainiert habe oder ein Seminar mit gemacht habe, aber ich war schon überrascht, wie man hier trainiert - ich kenne z.B. JKA aus Skandinavien - es wird anders Trainiert - wurde zumindest damals - die Mentalität war anders, der Fokus vom Training wo ganz anders.

    Das was ich in den Videos hier sehe ist gewiss nicht perfekt - aber erfreulich ...
    Wie wird denn in Skandinavien mit welcher Mentalität und welchem Fokus trainiert?

    Grüße

    PS: Du willst aber nicht allen Ernstes das JKA-Video mit dem Shukokai-Video gleichsetzen ?

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kungfu ohne Qi Gong möglich?
    Von Zhencheng im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 08:10
  2. Maximalkrafttraining ohne Gewichtszunahme möglich?
    Von Sudoku-San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-07-2011, 18:11
  3. Gewichtzunahme ohne Bauchfett möglich?
    Von bobbyg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 15:18
  4. Kniebeugen ohne Rack? Möglich?
    Von nEEdLzZz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-06-2009, 09:31
  5. Boxer ohne Nasenbein möglich?
    Von Jardel1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 06:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •