Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Starker Fauststoß ohne Hüfteinsatz möglich?

  1. #1
    PuMa2802 Gast

    Standard Starker Fauststoß ohne Hüfteinsatz möglich?

    Hallo zusammen,
    mich quält die Frage, ob man einen wirklich effektiven Fausttoß schlagen kann, ohne die Hüfte und damit das Körpergewicht in den Schlag zu legen. Ich würde gerne möglichst viele Meinungen dazu hören, weil mein Weltbild, was Karate angeht, aktuell ziemlich ins wanken geraten ist.
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit kurzem probeweise in einem Uechi Ryu Dojo mittrainiere. Das Training gefällt mir sehr gut, insbesondere wegen der Abhärtungsübungen, die voll ins Training integriert sind. Was mich aber verzweifeln lässt, ist die Ausführung der Armtechniken (insbesondere der Tsuki).
    Hier wird größter Wert darauf gelegt, die Schulter beim Schlag hinten zu belassen und den Schlag auch ohne Einsatz der Hüfte (leichte Rotation bzw. vorschnellen) durchzuführen. Auf meine Frage hin, ob dies nur in der Grundschule so ausgeführt wird, um z.b. zunächst nur die reinen Techniken zu erlernen und man später auch Hüfte/Körper/Schulter einsetze, sagte man mir, dass dies immer so sei und das zum klassischen Uechi Ryu Karate gehöre. Zum einen wolle man so einen stabilen Stand gewährleisten (was mir ja bei der Schulter zum Teil einleuchtet) und zum anderen könne man auch einen harten Schlag ohne Einsatz der Hüfte durchführen, indem der Arm möglichst entspannt bleibt (man so sehr schnell wird) und man im Impact sowohl den Arm als auch den gesamten Körper kurz voll anspannt.
    Was haltet ihr davon? Habt ihr schon mal von so einer Ausführung gehört oder etwaige Erfahrungen mit Stilen gemacht, in denen es auch so gemacht wird?
    Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten und Meinungen! Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutschbins neue Jahr!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Gegenfrage, schonmal einen Boxer gesehen der ohne den Einsatz seines restlichen Körpers arbeitet bzw schlägt ?
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Du musst Spannung Aufbauen. Nehmen wir an Tsuki rechts. Dreh deine Faust leicht nach aussen, zieh deinen Arm leicht nach hinten mittels Latisimus“Rückenmuskel, als auch den Biceps. Zum visualisieren musst du dir vorstellen du drückst eine Feder nach hinten sie wird nur arretiert durch die zwei Muskeln, dann entspannst du das Ganze und dann kommt primär der Triceps ins Spiel. Andere Analogie wär ne Armbrust. Was immer dir hilft.

    Wichtig ist, das du trainierst locker zu schlagen, dafür schnell. So schnell wie du kannst aber immer locker bleiben bei der Schlagbewegung nach vorne und volle Rückziehspannung nach hinten. Es muss sich unnatürlich anfühlen wenn du Spannung hast. Unnatürlich in den Sinne, dass dein Arm in der Hikitestellung entspannt so nie dort wäre. Sobald dass du entspannst kommt der Arm von alleine nach vorne

    Spiele damit und berichte.

    Gruss

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von PuMa2802 Beitrag anzeigen
    ...den Schlag auch ohne Einsatz der Hüfte (leichte Rotation bzw. vorschnellen) durchzuführen. Auf meine Frage hin, ob dies nur in der Grundschule so ausgeführt wird, um z.b. zunächst nur die reinen Techniken zu erlernen und man später auch Hüfte/Körper/Schulter einsetze, sagte man mir, dass dies immer so sei und das zum klassischen Uechi Ryu Karate gehöre. Zum einen wolle man so einen stabilen Stand gewährleisten (was mir ja bei der Schulter zum Teil einleuchtet) und zum anderen könne man auch einen harten Schlag ohne Einsatz der Hüfte durchführen, indem der Arm möglichst entspannt bleibt (man so sehr schnell wird) und man im Impact sowohl den Arm als auch den gesamten Körper kurz voll anspannt.
    Ja ist grundsätzlich möglich. Ich würde allerdings nicht sagen "ohne Hüfte" aber mit einer anderen Art von Hüfteinsatz als die übliche große Rotation. Z.B. wenn die Kraft eher wie eine Welle über eine Seite generiert wird oder "schwere Hände" wo Gewicht und Schwerkraft viel zur Krafterzeugung beitragen (was auch kombiniert werden kann). Hier die ersten beiden Clips verdeutlichen das Grundprinzip; beim Gedan barai Video wird "die Schwere" dann durch die Hüftrotation getrieben und beim Wave Video dann eher "seitlich" über die Welle (aber auch mit Hüfte). Man kann mit schweren Händen allerdings auch schon nur aus dem Arm heraus ganz gut Kraft erzeugen. Man kann mit dem gleichen Prinzip auch Faustschläge nach vorne generieren.

    https://meikyou.wordpress.com/2018/0...e-basics-ii-2/

    Gute Beispiele für "Schwere" findet man generell bei Systema Clips oder im Tongbei Quan.

    Andere Möglichkeiten "ohne" Hüfte findet man in div. japanischen Systemen, ich tue mir aber etwas schwer, das hier zu beschreiben. Hino arbeitet viel mit Schulter & Wirbelsäulen "Verdrehung" und vom Ellbogen geleiteten Schlägen.

    Zum einen wolle man so einen stabilen Stand gewährleisten (was mir ja bei der Schulter zum Teil einleuchtet)
    Ich halte das Thema "stabiler Stand" mittlerweile für überbewertet. Kampf hat mit Bewegung zu tun und man muss aus der Bewegung und auch aus ungünstigen Positionen in der Lage zu sein, Wirkungstreffer zu landen.

    und zum anderen könne man auch einen harten Schlag ohne Einsatz der Hüfte durchführen, indem der Arm möglichst entspannt bleibt (man so sehr schnell wird) und man im Impact sowohl den Arm als auch den gesamten Körper kurz voll anspannt.
    Entspannung ist immer wichtig, egal auf welche Art man schlägt. Die Spannung tritt dann schon von selbst ein, wenn man das Ziel trifft. Wenn man selber anspannt ist das wie Schlagen mit Handbremse.

    Dazu mal die Beiträge von Karl-Heinz und kanken lesen:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...08/#post126711

    http://www.kampfkunst-board.info/for...3/#post2637539
    Geändert von FireFlea (08-02-2018 um 22:59 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Natürlich kann man ohne Hüfte und ohne Körper schlagen. Aber: Warum will man das? Mit genug Training kann man sicher etwa Bums reinkriegen, aber richtig hinlangen geht halt nur, wenn alle Körperteile mitmachen...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von PuMa2802 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mich quält die Frage, ob man einen wirklich effektiven Fausttoß schlagen kann, ohne die Hüfte und damit das Körpergewicht in den Schlag zu legen.
    [...]
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit kurzem probeweise in einem Uechi Ryu Dojo mittrainiere.
    [...]
    Hier wird größter Wert darauf gelegt, die Schulter beim Schlag hinten zu belassen und den Schlag auch ohne Einsatz der Hüfte (leichte Rotation bzw. vorschnellen) durchzuführen.
    Lass Dir doch vom Trainer zeigen, wie er auf diese Art und Weise effektiv schlägt.
    Schafft er es, ist es möglich.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zusätzlich zu den vorstehenden Ausführungen ist aus meiner Warte darauf hinzuweisen, dass es "auf der Straße" durchaus sinnvoll sein kann, etwas Impakt für (dynamische) Stabilität zu opfern - wenn ein Boxer o.ä. von seinem Schwung und vollen Körpereinsatz umgerissen wird, weil der Gegner überraschend ausweicht, dann spielt das keine Rolle, der Ringrichter geht dazwischen. In einem realen Kampf muss man sich jederzeit seine Mobilität erhalten und darf sich keinesfalls auf seinen Gegner auflehnen, indem man alles in einen Schlag legt. Wer mit gutem Timing und gut gezielt trifft, muss keine Unsummen an Schlagkraft entwickeln um den notwendigen Schaden anzurichten. Dazu kommt, dass die Beine eine wesentliche Kraftkomponente beisteuern können, dass man mit seinem Oberkörper nur eine stabile Brücke zur Kraftübertragung bauen muss und diesen gleichzeitig im Zentrum und Gleichgewicht halten kann.

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Gibt auch das „ballistische“ schlagen im systema.

    Auf einigen videos wirkt‘s so, als ob es da ganz schön scheppern könnte.


    Grüsse

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Ohne Hüfte kriege ich nicht sonderlich viel Kraft auf den Sandsack, aber ich mache das erst seit knapp zwei Jahren. Ja locker Schlagen, abgehärtete Fäuste u.s.w. vielleicht noch traumwandlerisch empfindliche Stellen treffen. Ja alles "machbar" - irgendwann.
    Ob das dann der eigene Weg ist muss jeder selber wissen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Ob mit oder ohne Hüfter - ocker schlagen ist essentiell. Ich weiß nicht, wie man anders Power in einen Schlag bekommen soll.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Dim Mak? Aber dafür muss man bei Sensai Tanaka trainiert haben.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    etwas hüftimpuls haben wir zwar schon dabei, aber schulter hinter, locker schnell und erst beim auftreffen vollle spannung im ganzen körper ist bei uns im JKF-Goju-Kai genauso.
    Die Begründung die mir am meisten einleuchtet - und die auch die "opfer impact zugunsten von stabilität" begründung erklärt - ist: Uechi, genauso wie Goju favoriesieren sehr nahe Distanzen - immer in den Gegner rein. Da ist so eine Fauststoßausführung völlig sinnvoll. Wenn ich beim Kumite oder auch an "entfernterer" Pratze zuhau, kommt bei mir natürlich auch Schulter mit rein. Aber außerhalb vom Sport-Kumite sucht man in diesen KKs eher kurze Distanzen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard



    Meine bescheidene Meinung, die ich auch schon 100x begründet habe und zu der ich auch hier an Board schon 2 Videos von mir selbst gepostet habe ist , dass es ziemlich unvorteilhaft ist ohne Hüfte zu schlagen.

    Das ist wie Rennen mit zusammengebundenen Schnürsenkeln.


    Es gibt aber auch Befürworter und Verteidiger solcher Methoden.
    Mir erscheinen diese aber nicht sonderlich kompetent was die ganze Bewegungsgeschichte angeht.

    Mein Gleichgewicht verliere ich nicht weil ich die Hüfte in den Schlag bringe... sondern weil meine Beinarbeit schlecht ist oder ich beim Schlagen meinen Oberkörper überstrecke (Fachbegriff : Lean in) wenn die Distanz nicht stimmt.

    Im Boxen kann man das ab und an schon beobachten , aber vor allem weil die Boxer da ans Regelwerk angepasst ab und an alles in einen Schlag legen .
    im MMA kann man sich das nicht erlauben weil es sonst gleich nen Takedown gibt.
    Trotzdem ist dort schlagen mit Hüft und Schultereinsatz absolut essentiell

    Hüfteinsatz hat also primär mit dem Gleichgewicht erstmal wenig zu tun.
    Natürlich muss man das einige Monate üben.
    Von selbst kann man das meistens nicht einfach
    Geändert von Royce Gracie 2 (26-12-2017 um 23:08 Uhr)
    -

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich nutze auch lieber den ganzen Körper, ohne mich rein fallen zu lassen.
    Ohne Hüfte schlage ich gerne mal ein schnellen Jab zum ärgern oder stören.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    @ PuMa - wenn ich mir Uechi Ryu Clips anschaue, sieht das eigentlich recht normal aus, was die da machen bzgl. Hüfteinsatz:


Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kungfu ohne Qi Gong möglich?
    Von Zhencheng im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 08:10
  2. Maximalkrafttraining ohne Gewichtszunahme möglich?
    Von Sudoku-San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-07-2011, 18:11
  3. Gewichtzunahme ohne Bauchfett möglich?
    Von bobbyg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 15:18
  4. Kniebeugen ohne Rack? Möglich?
    Von nEEdLzZz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-06-2009, 09:31
  5. Boxer ohne Nasenbein möglich?
    Von Jardel1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 06:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •