Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 95

Thema: Starker Fauststoß ohne Hüfteinsatz möglich?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @ PuMa - wenn ich mir Uechi Ryu Clips anschaue, sieht das eigentlich recht normal aus, was die da machen bzgl. Hüfteinsatz:

    In dem Video ist sogar starker Hüft und Schultereinsatz zu sehen

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich nutze auch lieber den ganzen Körper, ohne mich rein fallen zu lassen.
    Ohne Hüfte schlage ich gerne mal ein schnellen Jab zum ärgern oder stören.
    Ich weiss nicht wie du es machst , aber im normalfall nutzt man bei einem schnellen jab massiv die Schulter.
    Bildlich wird der jab aus der Schulter geworfen
    Geändert von Royce Gracie 2 (27-12-2017 um 10:12 Uhr)
    -

  2. #17
    PuMa2802 Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    erstmal danke für eure Meinungen/Erläuterungen!
    @Luggage: Finde den vorgebrachten Aspekt bzgl. der SV sehr gut, zumal in dem Dojo genauso argumentiert wird. Tut gut, sowas auch mal von anderer Seite zu hören! Leuchtet auch irgendwo ein.

    @FireFlea: Ja, in den Videos sieht das wirklich anders aus. Die Videos haben ja überhaupt erst mein Interesse an dieser Stilrichtung geweckt, weshalb meine Verwirrung bei dem Training umso größer war, als es anders praktiziert wurde. Dies wird damit begründet, dass in dem Dojo meiner Wahl, eine sehr ursprüngliche Richtung gelehrt wird, die über Seiko Toyama direkt auf Uechi Kanbun zurückgeführt werden kann.

    Hm, ich trainiere nach Neujahr mal einfach dort weiter und schaue, wie es sich entwickelt. Würde das Training auch gerne fortsetzen, weil es wirklich Spaß macht, kann das aber nur dauerhaft machen, wenn ich vollends davon überzeugt bin.... Dilemma, eigene scheiß Prinzipien

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Es ist ja recht einfach - der Lehrer dort wird ja zeigen können was er meint und vormachen können, ob er Power entwickelt. Wenn er mit seinen Schlägen Power entwickeln und Dir das auch zeigen & erklären kann, ist ja alles gut

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Im Uechi-Ryu/Pangai-Noon gibt es verschiedene Linien mit ihren entsprechenden Verbänden und "Interpretationen" des Stils. Kann also sein, dass Prinzipien da variieren. Ist bei uns im Goju auch so.

    Ansonsten wird im Okinawa-Karate, so wie ich es kennen gelernt habe, gelehrt, dass die Power durch Hüftrotation eigentlich Anfängerlevel ist. Später auf dem Fortgeschrittenenlevel wird über die Bauchatmung bzw. das Dantien die Kraft erzeugt. Sieht auch optisch meistens so aus, als ob der Schlag kaum Bums hat. Gerade für Close Range Fighting ist das aber essentiell. So ähnlich wie der One Inch Punch von Bruce Lee.

    Ich würde geduldig sein und einfach trainieren. Gerade die Basics wie Sanchin.
    Und Vertrauen in deinen Trainer haben. Als Kampfsportler muss man bereit sein, alteingesessene Prinzipien über Bord zu werfen und offen für neues zu werden, auch wenn's manchmal schwer fällt.
    Geändert von Kensei (27-12-2017 um 12:15 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    ...

    Ich weiss nicht wie du es machst , aber im normalfall nutzt man bei einem schnellen jab massiv die Schulter.
    Bildlich wird der jab aus der Schulter geworfen
    Ja, inkl. einer Rotation in der Wirbelsäule, sprich die ganze Schulter fliegt mit nach vorn.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.074

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Im Uechi-Ryu/Pangai-Noon gibt es verschiedene Linien mit ihren entsprechenden Verbänden und "Interpretationen" des Stils. Kann also sein, dass Prinzipien da variieren. Ist bei uns im Goju auch so.

    Ansonsten wird im Okinawa-Karate, so wie ich es kennen gelernt habe, gelehrt, dass die Power durch Hüftrotation eigentlich Anfängerlevel ist. Später auf dem Fortgeschrittenenlevel wird über die Bauchatmung bzw. das Dantien die Kraft erzeugt. Sieht auch optisch meistens so aus, als ob der Schlag kaum Bums hat. Gerade für Close Range Fighting ist das aber essentiell. So ähnlich wie der One Inch Punch von Bruce Lee.

    Ich würde geduldig sein und einfach trainieren. Gerade die Basics wie Sanchin.
    Und Vertrauen in deinen Trainer haben. Als Kampfsportler muss man bereit sein, alteingesessene Prinzipien über Bord zu werfen und offen für neues zu werden, auch wenn's manchmal schwer fällt.


    Wenn ich sowas lese , wundert mich nicht , dass 80% der Durchschnittskampfkünstler auch nach 5 Jahren Training noch vom Bauer Huber auf der Dorfkirchweih einfach umgehauen werden

    @ Schnüffler
    Japp mach ich auch so
    -

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Du... nur weil du keinen Plan hast, wie abseits von 0815 Kickbox-Techniken Kraft generiert wird, heißt das nicht, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt. FireFlea schrieb ja schon was dazu.

    Aber du kannst gerne mal in einem unserer IOGKF-Dojos in Deutschland vorbeikommen und dir zeigen lassen wie das geht.

    Und, der von dem ich das lerne hat neben seinem Karate-Zeug eine Amateurboxer-Ausbildung genoßen, ist Instructor für Pancrase und CSW, und schickt regelmäßig einige unserer Jungs auf MMA-Events. Der wird von keinem Bauer Huber weggehauen, kannste glauben.

    Finde dich endlich mal damit ab, dass dein uberkrasses Kyokushin-Vollkontakt-Karate blabla und blubb nur einen Bruchteil von dem abbildet, was in Kampfkünsten so gehen kann.

    *Edit, Beispielclip*
    Hier sieht man bei einigen Schlägen ganz gut, dass Power ohne große Rotation der Hüfte geschweige denn der Schulter erzeugt werden kann. Außerdem ist die Arbeit mit dem Dantien ganz gut zu erkennen, so man denn weiß, worauf man achten muss:



    Dass die Schläge reinhauen, musst du einfach mal glauben... oder besser, auf ein Nakamura-Seminar gehen und es an dir demonstrieren lassen.

    *Edit, die Zweite*
    Noch besser, Higaonna Sensei. Ansonsten dito:

    Geändert von Kensei (27-12-2017 um 18:59 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Schwere Hände so wie ich sie in den russischen Kampfkünsten gelernt habe, können aus allen möglichen Winkeln, im stehen, oder auch im sitzen ohne Hüfteinsatz ziemlich böse einschlagen. Klar bringt die Hüfte zusätzlich Power, aber wer wirklich schwere Hände hat, kann extrem hart Schlagen, ohne dabei die Hüfte nutzen zu müssen......

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Schwere Hände so wie ich sie in den russischen Kampfkünsten gelernt habe, können aus allen möglichen Winkeln, im stehen, oder auch im sitzen ohne Hüfteinsatz ziemlich böse einschlagen. Klar bringt die Hüfte zusätzlich Power, aber wer wirklich schwere Hände hat, kann extrem hart Schlagen, ohne dabei die Hüfte nutzen zu müssen......
    Eigentlich extrem weich, schlägt nur hart ein Die Schwerkraft ist halt immer da zur Kraftgenerierung.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Ja deshalb sehen die Schläge auch so Fake aus auf Video:-)

    Geht übrigens auch mit Kicks. Kostic lag mal vor am Boden und ich hatte ein dickes schwarzes Polster am Oberschenkel (die Dinger mit denen man Low Kicks übt). Aus dem Liegen heraus hab ich einen Kick an den Oberschenkel bekommen, bei dem ich gedacht habe, er bricht mir den Oberschenkel durchs Polster:-)

    Unterschenkel sind halt noch schwerer als Unterarme;-);-)

  11. #26
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Dass die Schläge reinhauen, musst du einfach mal glauben... oder besser, auf ein Nakamura-Seminar gehen und es an dir demonstrieren lassen.
    Wenn er das in einem Sparring abrufen kann, bin ich überzeugt. Alles andere ist nur Psychologie.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Schwere Hände so wie ich sie in den russischen Kampfkünsten gelernt habe, können aus allen möglichen Winkeln, im stehen, oder auch im sitzen ohne Hüfteinsatz ziemlich böse einschlagen. Klar bringt die Hüfte zusätzlich Power, aber wer wirklich schwere Hände hat, kann extrem hart Schlagen, ohne dabei die Hüfte nutzen zu müssen......
    Arbeiten die Systema-Leute tatsächlich nur mit der Schwerkraft ihrer Arme/ Beine etc. oder kommt da noch irgendwo die Körpermasse hinzu?

    In Firefleas Video aus Beitrag #4 bspw. "dropt" der Mensch noch mehr oder minder den Körper (ab 0:30):



    Grüße

  13. #28
    PuMa2802 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Schwere Hände so wie ich sie in den russischen Kampfkünsten gelernt habe, können aus allen möglichen Winkeln, im stehen, oder auch im sitzen ohne Hüfteinsatz ziemlich böse einschlagen. Klar bringt die Hüfte zusätzlich Power, aber wer wirklich schwere Hände hat, kann extrem hart Schlagen, ohne dabei die Hüfte nutzen zu müssen......
    Schwere Hände? Höre ich zum ersten Mal, was ist damit gemeint?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von MisterTrainer Beitrag anzeigen
    Wenn er das in einem Sparring abrufen kann, bin ich überzeugt. Alles andere ist nur Psychologie.
    Warum sollte man sowas trainieren wenn nicht für's kämpfen?
    Es geht ja gerade darum, dass ich im Infight/Clinch nicht so Kraft generieren kann wie wenn ich Raum habe und mich freier bewegen kann.
    Außerdem hat den Oberkörper ruhig halten ohne große Aushol- oder Rotationsbewegungen auch den Effekt, dass meine Bewegungen schlechter vorhersehbar werden.
    Was du unter "Psychologie" verstanden wissen willst, weiß ich nicht. Das wäre noch ein strategischer Nutzen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von PuMa2802 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    mich quält die Frage, ob man einen wirklich effektiven Fausttoß schlagen kann, ohne die Hüfte und damit das Körpergewicht in den Schlag zu legen. Ich würde gerne möglichst viele Meinungen dazu hören, weil mein Weltbild, was Karate angeht, aktuell ziemlich ins wanken geraten ist.
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich seit kurzem probeweise in einem Uechi Ryu Dojo mittrainiere. Das Training gefällt mir sehr gut, insbesondere wegen der Abhärtungsübungen, die voll ins Training integriert sind. Was mich aber verzweifeln lässt, ist die Ausführung der Armtechniken (insbesondere der Tsuki).
    Hier wird größter Wert darauf gelegt, die Schulter beim Schlag hinten zu belassen und den Schlag auch ohne Einsatz der Hüfte (leichte Rotation bzw. vorschnellen) durchzuführen. Auf meine Frage hin, ob dies nur in der Grundschule so ausgeführt wird, um z.b. zunächst nur die reinen Techniken zu erlernen und man später auch Hüfte/Körper/Schulter einsetze, sagte man mir, dass dies immer so sei und das zum klassischen Uechi Ryu Karate gehöre. Zum einen wolle man so einen stabilen Stand gewährleisten (was mir ja bei der Schulter zum Teil einleuchtet) und zum anderen könne man auch einen harten Schlag ohne Einsatz der Hüfte durchführen, indem der Arm möglichst entspannt bleibt (man so sehr schnell wird) und man im Impact sowohl den Arm als auch den gesamten Körper kurz voll anspannt.
    Was haltet ihr davon? Habt ihr schon mal von so einer Ausführung gehört oder etwaige Erfahrungen mit Stilen gemacht, in denen es auch so gemacht wird?
    Vielen Dank für hoffentlich viele Antworten und Meinungen! Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutschbins neue Jahr!
    Hi,
    erstmal vorab - ich bin für kräftigen Hüfteinsatz

    Zu deiner Frage: ich habe mal ein Video eines russischen Karateka gesehen - da ging es vorrangig um den Tsuki - er hat jedenfalls einen sehr schnellen, krassen und weiten Tsuki (fast) ohne Hüfte geschlagen und hat erklärt, dass bei denen die Anfänger mit sehr ausladenden Bewegungen und viel Rotation trainieren und es mit Zeit und Können immer mehr reduzieren, bis nichts davon sichtbar ist. Die Bewegung findet dann quasi nur noch unter der Haut statt.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kungfu ohne Qi Gong möglich?
    Von Zhencheng im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 08:10
  2. Maximalkrafttraining ohne Gewichtszunahme möglich?
    Von Sudoku-San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-07-2011, 18:11
  3. Gewichtzunahme ohne Bauchfett möglich?
    Von bobbyg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 15:18
  4. Kniebeugen ohne Rack? Möglich?
    Von nEEdLzZz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-06-2009, 09:31
  5. Boxer ohne Nasenbein möglich?
    Von Jardel1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 06:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •