Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: Starker Fauststoß ohne Hüfteinsatz möglich?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Knie- und Ellenbogenstöße wäre ich bei dir, Schläge finde ich schon schwieriger aus einer engen Distanz Bums mittels Rotation zu kriegen. Da scheint mir dropping the weight und Mobilisation im Dantien praktikabler.
    Also ohne Bewertung , finde ich , sind Uppercuts aus der Nahdistanz/Clinch mit Hüftrotation + Körper Extension brutal . Die Kraft kommt hier vollständig aus Hüfte und Abdrücken des Fußgelenks (fast wie wenn man springen würde) und das scheppert wie sau.

    Da bekommste gerade wegen der Hüftrotation und Extension brutalen Bums dahinter.

    Die kann man nicht nur zum Kinn sondern auch sehr gut zur Leber oder zum Solar Plexus schlagen. Ich denke ich mach da morgen mal ein kurzes Video dazu.

    @ Luggage
    Ich hab mich mal mit einem sehr netten Herrn hier vom Board getroffen.
    Der hatte 15+ Jahre Erfahrung in inneren Kampfkünsten , hatte auch in China unterricht und hier als Lehrer praktiziert.
    Ein sehr netter und Gastfreundlicher Herr.

    Wir hatten einen Erfahrungsaustausch .. ich sollte versuchen ihn umzuringen (Keine Schläge erlaubt) und er die Takedowns verteidigen durch Körperschwerpunkt und innere Arbeit.

    Das ist natürlich vom Setting schonmal ein gewisser Vorteil für ihn , da er weiss was kommt und von vornherein tief und schwer stehen kann ohne Schläge zu fürchten

    Im Endeffekt konnte ich ihn trotzdem nach belieben zu Boden ringen.
    Er gab auch zu , dass sein Plan meine Körpermitte zu manipulieren nicht geklappt hat weil mein Körpergefühl zu gut war und ich mich darauf angepasst habe.

    Nun der Herr ist sicher kein Chen Zhiqiang gewesen... aber ich bin auch ein eher lausiger Ringer auf maximal Oberliga Niveau... vermutlich sogar schlechter.

    Darum bin ich da immer skeptisch.
    Videos gibt es viele zu allem möglichen.
    selbst erlebt habe ich das noch nicht.
    -

  2. #47
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Knie- und Ellenbogenstöße wäre ich bei dir, Schläge finde ich schon schwieriger aus einer engen Distanz Bums mittels Rotation zu kriegen. Da scheint mir dropping the weight und Mobilisation im Dantien praktikabler.
    Also ich kann im Clinch (auf Nahdistanz sowieso) auch noch sehr gute Uppercuts und Haken setzen.
    Und mit "Dantien" und dem gleichen kann ich nichts anfangen, ich glaube an dieses Qi Zeug nicht. ^^
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich nutze dann eigentlich sehr kurze Rotationen und Körperbewegungen du schnelle Muskelanspannungen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Und mit "Dantien" und dem gleichen kann ich nichts anfangen, ich glaube an dieses Qi Zeug nicht. ^^
    Das kann man ganz unmystisch sehen, dass man die Power aus dem Körperzentrum holt, ganz ohne Energie blabla.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ja, Uppercut und Körperhaken sind schon richtig. Vlt. ist clinch auch der falsche Begriff gewesen. Ich meine "Infight" und die damit notwendige Krafterzeugung in diesem Sinne:



    Da sieht man einige Anwendungen von Short Power recht gut, auch im Sinne von schieben, ziehen, Gleichgewicht brechen usw. Aber eben auch extrem kurze ansatzlose Schläge. Vieleicht wird jetzt verständlicher was ich meine, es geht eher um ein "Reinarbeiten" in den Gegner...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...
    Nichts was der gute Herr da vorführt haut mich jetzt vom Hocker.
    Aber ich kann nachvollziehen was du meinst, auch wenn nicht verstehe wieso das jetzt besonders toll sein soll.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Man kann über diese Prinzipien auf kurze Distanz und Ansatzlos extrem viel Energie in den gegnerischen Körper übertragen, so man die Techniken richtig beherrscht. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, als die Kraft die ein guter Boxer mittels Rotation aufbringen kann, vermag ich nicht zu sagen.

    Ich denke es sind einfach zwei verschiedene Herangehensweisen.

    Meine Aussage, dass Rotation im Karate das "Anfängerlevel" sei, kam vielleicht fälschlicherweise etwas herablassend rüber. Es ist leichter zu erlernen, perfektionieren kann ich aber beides, und damit entsprechende Wirkungen erzielen.

    Die Ausgangsfrage war ja, ob man ohne große Hüftrotation kraftvolle Schläge ausführen kann, und das würde ich als Karateka zu 100% bejahen.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.075

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Da sieht man einige Anwendungen von Short Power recht gut, auch im Sinne von schieben, ziehen, Gleichgewicht brechen usw. Aber eben auch extrem kurze ansatzlose Schläge. Vieleicht wird jetzt verständlicher was ich meine, es geht eher um ein "Reinarbeiten" in den Gegner...
    Ich tue mich etwas schwer zu sehen was genau du meinst ?
    Ich sehe in dem Video viele Schläge mit Schulter und Hüfteinsatz.

    Und die die ohne sind sind sehr selten und gehen wenn dann meist auf die Hände vom anderen ?

    Wenn es dir nicht zu aufwendig ist , wäre es cool wenn du vielleicht ein paar Stellen nennst. z.B Minute m.ss
    -

  9. #54
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ja, ich sag auch nicht, das wir nicht mit Hüfte arbeiten. Es ist halt nicht die Königsdisziplin bei uns

    In der ersten Minute sieht man einige Schläge zwischen der gegnerischen Deckung, bei Sec. 22 etwa, oder 46/47. Ganz am Ende der gerade Stoß mit der offenen Hand wäre auch nochmal ein gutes Beispiel. Zwischen drin sieht man recht häufig das dropping weight Prinzip, Krafterzeugung mit Hilfe der Schwerkraft durch ein kurzes fallenlassen des eigenen Körperschwerpunktes... also alles so in meiner Laiensprache formuliert, gibt bestimmt biomechanisch korrektere Beschreibungen für diese Prinzipien

    Insgesamt sieht man bei Taira häufig das, was Bruce Lee mal als "One Inch Punch" populär gemacht hat. Wenn dich diese Prinzipien interessieren kannst du dich ja damit auch nochmal genauer beschäftigen.
    Geändert von Kensei (28-12-2017 um 20:58 Uhr)

  10. #55
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt es denn Videos in denen man den Herren bzw die Techniken und diese Schläge in Aktion sieht ?
    Auf Seminaren mit kooperativen Partnern sieht halt auch Aikido wirksam & Gefährlich aus.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Was willst du jetzt hören? Taira Sensei ist jenseits der 60, es wird kaum irgendwelche Sparringsclips von dem geben. Der war soweit ich weiß in Japan Polizeiausbilder und auch im Judo sehr aktiv, wird in seinen jüngeren Lenzen wohl sicher das eine oder andere Randori mitgemacht haben.
    Ansonsten seh' ich da nicht viel "kooperatives", er bringt den Gegner mittels Zug und Druck aus dem Gleichgewicht und zwingt ihn sich neu zu positionieren bzw. nutzt den Gleichgewichtsbruch aus, um Schläge und Tritte zu setzen. Der andere muss das blocken, was er auch tut, oder im Realfall eben kassieren, weil er nicht weiß was kommt. Die dritte Strategie ist dann, sich an den Blocks des Gegners so vorbei und in ihn hineinzuarbeiten, dass er die irgendwann fressen muss.

    Dass am Ende immer der fittere dem anderen sein Game aufzwingt, ist doch klar. Ist bei euern Taktiken aber genauso.

    Nochmal, es geht mir nicht darum, hier den Wahren Jakob zu präsentieren, der alles bisher Dagewesene alt aussehen lässt. Es sind einfach verschiedene Herangehensweisen und so realitätsfremd finde ich das dort gezeigte jetzt nicht. Zumal Goju-Ryu auch einer der Okinawa-Stile ist, in dem verhältnismäßig viel Sparring gemacht wird und man das Zeug auch erprobt.
    Im Uechi-Ryu, und das war ja die Ausgangsfrage, sieht es meines Wissens ähnlich aus.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ....
    Deswegen habe ich ja nach Videos gefragt in denen man die Techniken in Aktion sieht, wer sie Ausführt ist mir im ersten Moment nicht wirklich wichtig.
    Ich will sie nur mal sehen. Entweder im Oktagon/Ring oder auf der Straße oder in irgendeinem anderen ernsten Kontext.

    Und am Ende präsentierst du ja hier eine Antwort auf die Frage des TE, und da Theorie eben nur Theorie ist und man viel erzählen kann wenn der Tag lang ist finde ich es nur vernünftig wenn man auf nachfrage Videomaterial posten kann.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Jau... weil Youtube-Sensei auch so ein verlässlicher Ratgeber ist

    Ich schrieb relativ zu Beginn schon, geh' zu einem in's Dojo oder auf ein Seminar der es kann, und lass es ihn demonstrieren. Am besten an dir und gerne auch im Randori wenn's unbedingt sein muss. Gibt einige die das sicher gerne tun, wenn du höflich und respektvoll drum bittest.

    Du siehst ja nichtmal in all den Clips die bis jetzt gepostet wurden worum es geht. Wie kommst du darauf, dass du in irgendwelchen Sparringsclips in voller Bewegung auch nur ansatzweise irgendwas davon erkennen könntest?

    Dem TE empfehle ich einfach, es sich von seinem Trainer ordentlich zeigen zu lassen bzw. mit dem einige Runden Kumite zu machen. Als einer der aus'm Enshin-Karate kommt, sollte man merken ob das Gegenüber was taugt oder nicht.

    Und mal so nebenbei, wenn ich als Kampfkunstinteressierter Mensch die Chance hätte, von einem guten Lehrer Uechi-Ryu zu lernen, würde ich ohne wenn und aber zugreifen.

    *Edit*
    Ich fand den Clip von Karate Culture nicht schlecht. Auch wenn die Jungs im Cage wohl größtenteils keine originären Karateka sein dürften, finden sich einige der besprochenen Prinzipien wieder:



    Die Jungs sind generell sehr Anwendungsorientiert, vielleicht da einfach mal den YT-Kanal durchgucken.
    Wer natürlich nicht weiß worauf er achten muss, erkennt dort freilich auch nicht viel...

    Geändert von Kensei (28-12-2017 um 22:41 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Jau... weil Youtube-Sensei auch so ein verlässlicher Ratgeber ist
    Aber ich soll mit dann doch auf Videos angucken wie wirksam das ganze ist und das es funktioniert ?
    Also dafür ist "Youtube-Sensei" dann wieder gut genug oder wie ?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Du siehst ja nichtmal in all den Clips die bis jetzt gepostet wurden worum es geht. Wie kommst du darauf, dass du in irgendwelchen Sparringsclips in voller Bewegung auch nur ansatzweise irgendwas davon erkennen könntest? .
    Da verstehst du mich falsch, ich möchte die Bewegung nicht wirklich verstehen, ich möchte sehen das sie in einem ernsten Kontext effektiv angewendet wird. Und nicht im Sparring oder an einem kooperativen Partner oder an einem Holzstück. Sondern an einer Person die dagegen angeht, sich bewegt und Kontra gibt.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  15. #60
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wie gesagt, selber hingehen und ausprobieren. Videos sind nur bedingt geeignet, Dinge verständlich zu machen, die größtenteils im Körper ablaufen.
    Erst recht, wenn man keinen Plan hat auf welche Details man achten sollte.

    Ich hab noch zwei Clips nachgereicht, keine Ahnung ob die euch was bringen. Die Karateka werden sehen worum es geht, der Rest eben nicht. So what.

    Katsunori Kikuno fällt mir noch ein, das ist einer der sein Okinawa Kempo Zeug auch im Cage versucht umzusetzen.

    Geändert von Kensei (28-12-2017 um 22:58 Uhr)

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kungfu ohne Qi Gong möglich?
    Von Zhencheng im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14-06-2013, 08:10
  2. Maximalkrafttraining ohne Gewichtszunahme möglich?
    Von Sudoku-San im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-07-2011, 18:11
  3. Gewichtzunahme ohne Bauchfett möglich?
    Von bobbyg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 15:18
  4. Kniebeugen ohne Rack? Möglich?
    Von nEEdLzZz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-06-2009, 09:31
  5. Boxer ohne Nasenbein möglich?
    Von Jardel1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 06:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •