Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Religionsverbot im KKB

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard Religionsverbot im KKB

    Hinweis: Ich bin nicht der Meinung, dass Religionen im Allgemeinen verboten werden sollten. Jeder soll an das glauben, was er oder sie für richtig hält, solange es keine Konflikte mit dem Grundgesetz gibt.

    Frage: Themen zur Politik sind ja hier im KKB verboten. Sollte eurer Meinung nach das selbe für Themen zur Religion gelten?

    Wenn ja, warum?
    Wenn nein, warum?

    Was ist, wenn man nur Themen verbietet, die nicht mal indirekt einen Bezug zur KK haben?


    Grund der Frage: Die meisten Diskusionen um Religion, die ich hier so miterlebt habe, konvergieren früher oder später zu einer Neuauflage von "Gläubige vs. Heiden". Sie sind mMn genauso zielführend wie Freds à la "Was is de beste KK wo es gibt, so vong Krassheit her".

    Die Atheisten lassen sich eh nicht überzeugen, dass es einen Gott gibt. Sie können nicht mal seine Nicht-Existenz zu beweisen! Auf die Frage, wie der Urknall enstand, oder bei den Lücken der Evolutionstheorie haben sie auch keine Antwort.

    Das verbraucht doch nur unnötig Speicherplatz auf den KKB-Servern...
    Geändert von Kniom Njam Bay (26-12-2017 um 14:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Da hat wohl einer die Nutzerregeln nicht gelesen...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Schuldig! Danke für den Hinweis, hier kann zugemacht werden.

    "20. Wir erlauben keine Diskussionen zu Politik und/oder Religion. Benutzernamen, Signaturen und andere Features sollten ebenfalls dementsprechend gewählt werden."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (26-12-2017 um 14:43 Uhr) Grund: -

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    -
    Ich verweise auf Artikel 20 der KKB Nutzerregeln. :P

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    Ich verweise auf Artikel 20 der KKB Nutzerregeln. :P
    hab's ja schon gelöscht
    (ich hoffe das Engelchen zählt nicht als religiöses Symbol)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    hab's ja schon gelöscht
    (ich hoffe das Engelchen zählt nicht als religiöses Symbol)
    Habe dir per PN geantwortet.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    da die religion(en) derzeit extrem politisiert werden, ist das eh nicht von einander zu trennen.
    wenn religon(en) als politisches mittel genutzt werden, haben sie leider auch sehr häufig einen propagandistischen unterton (bis hin zu "strömungen", die zwischen religiöser interpretation und politischer ideologie gar keinen unterschied mehr machen).

    religion an sich ist durchaus spannend als thema (auch für nicht-religiöse menschen, wie mich), aber, es gibt eben dieses "an sich" kaum noch.

    deshalb: man kann evtl. ein paar bemerkungen machen, solange niemand dadurch blöd angemacht wird, aber alles darüber hinaus... 20
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    gast Gast

    Standard Religionsverbot im KKB

    Gab doch grade den passenden thread?

    Leider verfallen beide Lager irgendwann sehr in ihre persönliche Rolle.

    Wobei Kraken als Verfechter des Christentums lange ruhig blieb.

    Ich habe ihm Vertrieb mal gelernt: Politik & Religion gehören nicht in das Gespräch. Leider gilt das wohl auch hier..

  10. #10
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Wobei Kraken als Verfechter des Christentums lange ruhig blieb. .
    ??

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ??
    Das habe ich mir auch gedacht

    Also klar, man kann ja über alles diskutieren, solange konstruktiv argumentiert wird UND beide Parteien ZUGÄNGLICH für gute Argumente sind.

    Meist trifft aber Sturheit auf Sturheit.

    Ich habe zum Beispiel noch NIE, ich wiederhole, NOCH NIE, in einer Diskussion mit einem Wissenschaftler es geschafft, trotz biblisch belegter Fakten ihn vom kritischen und eigenständigen Denken abzubringen und den Glauben an Gott anzunehmen. Diese Wissenschaftler sind so festgefahren in ihren wissenschaftlichen Methoden, dass sie nicht offen für Behauptungen sind, die jemand vor 2000 Jahren niederschrieb. Und spricht man sie auf Lücken in ihren Theorien an, verfallen sie sofort in die Defensivhaltung und lassen erst recht nicht mehr mit sich reden.

    Da frage ich mich: Welchen Sinn hat das?

    EDIT: Natürlich ist das ganze ironisch gemeint. Religionen halte ich generell für Quatsch. Kam offenbar nicht so richtig rüber...
    Geändert von Kniom Njam Bay (06-01-2018 um 19:53 Uhr) Grund: Ironie-Hinweis.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Warum läuft dann der Religionsfred schon so lange?

    Bin der Meinung es sollte alles erlaubt werden solange es sachlich ist und nicht in eine extremistische Ecke verläuft. Dazu braucht es vor allem aktive Moderatoren.
    Geändert von Gast (28-12-2017 um 10:48 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Religion hat nichts mit Fakten zu tun sondern mit Glauben, Hoffen, Wünschen, mit Weitergabe von nicht fundiertem Wissen über Generationen und politischen Motivationen zum Machterhalt,
    Auf dieser Basis machen Diskussionen keinen Sinn, da du immer direkt an den Glaubenssätzen und der Identifikation der Personen rüttelst und diese sofort auf Verteidigung und Gegenangriff schalten, daher macht das keinen Sinn.
    Beispiel, im Christentum ist man soweit, dass man sagt es wurde das Wissen der Bibel lange mündlich tradiert und irgendwann aufgeschrieben.
    Moslems bestehen immer noch darauf, dass der Koran Wort für Wort Gottes Wort ist und die die Juden mit dem Talmud ebenso.
    Aber nur wenn man akzeptiert, dass die Geschichten wie Flüsterpost sich über die Jahrhunderte entsprechend der gesellschaftlichen Situation entwickelt haben kommt man auch zu einer modernen Haltung zur Religion.
    Daher macht die Diskussion keinen Sinn.
    Bei der christlichen Bibel wurden auch nicht alle historischen Dokumente berücksichtigt sondern eine Auswahl und Zusammenstellung getroffen,
    Dokumente gibt es wesentlich mehr in den Archiven des Vatikan.
    Wer das Wort für Wort aus einer anderen Zeit auf unsere anwenden will wird scheitern.

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Religion hat nichts mit Fakten zu tun sondern mit Glauben, Hoffen, Wünschen, mit Weitergabe von nicht fundiertem Wissen über Generationen und politischen Motivationen zum Machterhalt,
    Auf dieser Basis machen Diskussionen keinen Sinn, da du immer direkt an den Glaubenssätzen und der Identifikation der Personen rüttelst und diese sofort auf Verteidigung und Gegenangriff schalten, daher macht das keinen Sinn.
    Beispiel, im Christentum ist man soweit, dass man sagt es wurde das Wissen der Bibel lange mündlich tradiert und irgendwann aufgeschrieben.
    Moslems bestehen immer noch darauf, dass der Koran Wort für Wort Gottes Wort ist und die die Juden mit dem Talmud ebenso.
    Aber nur wenn man akzeptiert, dass die Geschichten wie Flüsterpost sich über die Jahrhunderte entsprechend der gesellschaftlichen Situation entwickelt haben kommt man auch zu einer modernen Haltung zur Religion.
    Daher macht die Diskussion keinen Sinn.
    Bei der christlichen Bibel wurden auch nicht alle historischen Dokumente berücksichtigt sondern eine Auswahl und Zusammenstellung getroffen,
    Dokumente gibt es wesentlich mehr in den Archiven des Vatikan.
    Wer das Wort für Wort aus einer anderen Zeit auf unsere anwenden will wird scheitern.
    Ob es dir passt oder nicht. Du hast soeben sehr sachlich, deine Sichtweise auf die Religionen gegeben und somit eine gute Diskussion darüber gestartet. Und da du Moderator bist steht dem auch nichts im Wege

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Dazu braucht es vor allem aktive Moderatoren.
    Echt? Ich dachte, dazu braucht man vor allem User, die vernüpftig diskutieren können....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Google stuft KKB als Gefährliche Seite ein und Blockt KKB
    Von Der rote Baron im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 07:19
  2. Hi KKB :)
    Von Bobbel. im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 13:18
  3. Kennwort: Einsame Herzen im KKB oder wie Google das KKB sieht
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 19:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •