Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: neue DOSB-Trainerlizenzen (Umstellung LiMS)

  1. #1
    Vagabund Gast

    Standard neue DOSB-Trainerlizenzen (Umstellung LiMS)

    Hallo zusammen,

    der DOSB möchte bekannterweise, dass alle Mitgliedsverbände und somit alle Trainerlizenzinhaber ihre Trainerlizenzen durch ein elektronisches "Lizenzmanagementsystem" (LiMS) verwalten lassen.

    Das ist angeblich einfacher. Dennoch werden nun, im Falle einer C-Lizenz, alle vier Jahre für die bloße Verlängerung (!) 30 Euro fällig. Zusätzlich zu den Kosten, die einem für die Weiterbildungslehrgänge entstehen (nochmal ca. 70 Euro, je nach Lehrgang und Verband; im LSB Hamburg kosten Lehrgänge gerne 40 Euro und man benötigt für eine Lizenz der DTU (Deutsche TKD Union) mind. 2 Lehrgänge respektive 15 LE).

    Damit niemand auf die Idee kommt, dass die Verlängerung, die bisher kostenlos war, nun einfach nur kostenpflichtig wird, nennt sich die Verlängerung nun "Wiederausstellung".

    Das Schönste ist aber: Entweder, man lässt seine Lizenz durch ein LiMS registrieren oder die Lizenz wird für ungültig erklärt. Hat man z.B. Datenschutzbedenken und möchte seine Lizenz weiterhin einfach als Papierlizenz behalten, hat man das Nachsehen. Entweder man unterschreibt die Datenschutzerklärung ("erkläre mich einverstanden...") oder die Lizenz verfällt.

    Ich halte das für rechtlich angreifbar, denn als man vor vielen Jahren seine Lizenz unter Einsatz von viel Freizeit und Geld gemacht hat, war von dieser Änderung, die man als Vertragsänderung bezeichnen könnte, nicht die Rede. Man (ich) dachte damals, dass die Verlängerung alle vier Jahre nicht weitere 30 Euro kostet und dass die Lizenz eben nicht mit datenschutzrelevanten Bedenken verbunden sein könnte.

    Was meint ihr zu diesem Vorgang? Kennt sich vielleicht jemand juristisch genauer aus?

    Viele Grüße
    Vagabund

  2. #2
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    in Bayern muss man für die Verlängerung der C- Trainerlizenz in Papierform jetzt auch schon € 30.- berappen. Zumindest im Karate innerhalb des DKV. Für die Lizenzverlängerung ist hier der Bayerische Karate Bund zuständig, an den die Unterlagen nebst den € 30.- zu senden sind.

    Ich nehme mal an, dass bei der elektronischen Lizenz Werbung in Form von Mails eingehen wird. Wenn man die Daten schon mal hat....

    Gruß

    PS: Richtet die DTU keine Lehrgänge mit UE aus? Zumindest kenne ich das so aus dem Karate im DKV.

    PPS: Geht noch besser: In einer berufsständigen Kammer zahle ich € 50.- pro Jahr für die Pflege meines Datensatzes. Lustigerweise hat sich der seit meiner Mitgliedschaft im Jahr 2000 nicht geändert. Warum das ganze? Die Landratsämter können auf den Datensatz zugreifen um zu sehen, ob ich eine Berechtigung für Bauvorlagen habe. Früher hat man die entsprechende Urkunde kopiert und hinten eingeheftet. Der Bearbeiter am LRA hat sofort gesehen was Sache ist.
    Geändert von kaffeegeniesser (28-12-2017 um 19:40 Uhr)

  3. #3
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    der DOSB möchte bekannterweise, dass alle Mitgliedsverbände und somit alle Trainerlizenzinhaber ihre Trainerlizenzen durch ein elektronisches "Lizenzmanagementsystem" (LiMS) verwalten lassen.



    Was meint ihr zu diesem Vorgang? Kennt sich vielleicht jemand juristisch genauer aus?

    Viele Grüße
    Vagabund
    Wäre wirklich klasse, wenn jemand das mal aus juristischer Perspektive anschaut.

    Ansonsten gehört das wohl zur "Ehrenamtsförderung". Die hat das so an sich, dass sie die Arbeit vermehrt, Geld und Zeit kostet. Wir zahlen seit neuestem "Anstatt-Beitrag", ein Extra-Beitrag für LSB-Mitglieder, die sich keiner DOSB-Sportart zuordnen lassen. Außerdem rechnet der KSB seit neuestem eigene Beträge ab.

    Hätte nicht über Lust, denen den Lappen einfach für die Füße zu werfen.

  4. #4
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Hätte nicht über Lust, denen den Lappen einfach für die Füße zu werfen.
    Das habe ich auch mehrmals ernsthaft überlegt, aber ich habe die Lizenz in den letzten 20 Jahren, dies war meine 5. Verlängerung, schon oft benötigt.

    Es kam in meinem Fall noch hinzu, dass in meiner alte Lizenzkarte kein Platz für eine sechste Verlängerung war und ich daher bei der DTU eine neue Karte kaufen musste. Kurz nachdem ich das getan hatte, kam dann die Meldung, dass wir auf das LiMS umstellen müssen und somit war das Geld für die neue Karte völlig zum Fenster rausgeschmissen.

    Ca. 100 Euro alle vier Jahre sind zwar nicht der Weltuntergang, aber es ist auch kein Pappenstiel.

  5. #5
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    PS: Richtet die DTU keine Lehrgänge mit UE aus? Zumindest kenne ich das so aus dem Karate im DKV.
    Doch, tut sie, aber ich habe mit TKD nicht mehr viel am Hut und die Themen des Landessportbunds sind für mich oft relevanter.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    ich finde es richtig toll, wenn man ehrenamtlichen übungsleitern möglichst viele steine in den weg legt.
    zusätzliche kosten, persönliche daten abgreifen ...

    ich meine - hey, es gibt doch sowieso viel zu viele typen, die nur darauf warten, endlich als ehrenamtlicher übungsleiter tätig sein zu dürfen und sich damit ihren sehnlichsten wunsch zu erfüllen!
    da muß der DOSB schon mit gut überlegten aktionen wenigstens ein klitzekleines bißchen für eine gewisse selektion sorgen ...

    sonst könnte ja jeder kommen!
    nee, die machen das schon ganz richtig. wer auf sowas vergnatzt reagiert, hat eben nicht verstanden, daß man für die gute sache auch schon mal das eine oder andere opfer bringen muß ...


  7. #7
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Nachdem wir brav den Ehrenkodex unterschreiben sollten, sind doch die Datebsaetze peanuts.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WAKO im DOSB
    Von budola im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04-12-2017, 03:56
  2. DAV und der DOSB
    Von M@ik im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-11-2013, 15:36
  3. Lims Hawaii Kenpo Karate?
    Von rehauge im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-11-2009, 14:05
  4. Trainerlizenzen Kickboxen der I.M.A.A.
    Von FMACH1 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 06:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •