Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Ich hab's gekauft und gelesen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Bestätigt meinen ersten Post hier.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #17
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    nun..bin altmodisch...lese gerne bücher, natürlich vor allem zu meinem lieblingsthema

    kurze, präzise und aussagekräftige kurzbesprechung zu den den 8 pforten wäre also schon interessant...vielleicht lese ich es dann doch

    in dem fall schließe ich mich also der frage an: was ist denn so besonders zu diesem buch und dessen inhalt?

    oder doch nur blabla für 59 euro? geschäftsidee oder hatzumthemawingchunwasklugeszu sagen?

    sags uns - danke

  3. #18
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, ist das jetzt ein Werbethread oder worüber soll hier diskutiert werden?
    über gute bücher zum thema wing chun für winterabende, frank

    werbung will keiner, außer sie ist klasse gemacht manche melden sich ja tatsächlich nur an, um schlechte werbung zu machen
    Geändert von wingchunmachtfreude (30-12-2017 um 21:00 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Hier sagt der Autor etwas zu seinem Buch:



    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #20
    Dragonball Gast

    Standard

    Ich schlafe schon bei seinen Vids ein. Welche Wirkung das Buch bei mir hat will ich gar nicht wissen.

  6. #21
    Thompe Gast

    Standard

    Erstmal allen ein frohes neues Jahr.
    So jetzt mal zum Buch. Eine Zusammenfassung ist garnicht so einfach.
    Wo fängt man an ohne alles abzuschreiben?
    Am besten vorn im Buch.
    Nach einem netten Vorwort geht es direkt los mit einer ausführlichen Abhandlung über Taoistische Philosophie.Die Yin Yang Theorie wird gut erklärt. Dann werden die 5 Elemente einer natürlichen Bewegung erklärt. Es geht weiter mit den Ansichten der Beziehung Himmel Erde Mensch, den 6 Harmonien einer Bewegung und zum Schluss der Zusammenhang der 8 Trigramme und den grundlegenden Bewegungen im Wing Chun.
    So folgt mir noch jemand?
    Dann kann es weiter gehen.
    Also es handelt sich um eine Beschreibung wichtiger Prinzipien einer gesunden ganzheitlichen Bewegung in der Kampfkunst. Der Autor sucht den direkten Vergleich zu anderen Kampfkünsten besonders Tai Chi. Er erklärt nochmal Struktur, Stand, Zentrallinienprinzip im Vergleich zu anderen Kampfkünsten, erklärt die einzelnen Zusammenhänge der Formen und wie man damit zu einer inneren Kraft kommt.
    Was heißt das für mich?
    Vor 20 Jahren konnte ich sagen, 90Kg Druck nach vorn Kontrolle gewinnen und fertig.
    Heute sage ich und meine Schulter so nicht.
    Da wo ich wohne kommt man im Allgemeinen nicht in SV Situationen und das Ergebnis einer Auseinandersetzung ist im realen Leben nicht genau Vorhersehbar, die anderen sind auch nicht doof.
    Wing Chun ist für viele ein schönes Hobby bis ins hohe Alter. Die Formen kann man ewig machen und dabei gesund stehen und bewegen kann sicher nicht schaden. Dafür kann man sehr gut so ein Buch nutzen.
    Finden - kontrollieren - schlagen (mit dem ganzen Körper) ohne Geheimnisse
    Wing Chun kann einfach sein, man muß nur üben aber das weiß ja jeder
    Gruß Thompe

    Kraft war früher für mich Muskelkraft
    Heute eher eine Verbindung aus Bewegung, Muskulatur dem Zusammenspiel
    des Körpers und erlerntem Können eben "innere Kraft"

  7. #22
    Ingung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thompe Beitrag anzeigen
    Nach einem netten Vorwort geht es direkt los mit einer ausführlichen Abhandlung über Taoistische Philosophie.Die Yin Yang Theorie wird gut erklärt. Dann werden die 5 Elemente einer natürlichen Bewegung erklärt. Es geht weiter mit den Ansichten der Beziehung Himmel Erde Mensch, den 6 Harmonien einer Bewegung und zum Schluss der Zusammenhang der 8 Trigramme und den grundlegenden Bewegungen im Wing Chun.
    Wie passt das eben zitierte mit dem Schlusssatz zusammen?

    Zitat Zitat von Thompe Beitrag anzeigen
    Finden - kontrollieren - schlagen (mit dem ganzen Körper) ohne Geheimnisse
    Wing Chun kann einfach sein, man muß nur üben aber das weiß ja jeder
    5 Elemente, 6 Harmonien, 8 Trigramme, ... aber ganz einfach Wing Chun trainieren? Aha...

    Außerdem, werden für diese wilden Theoriekonstrukte irgendwelche Quellen genannt? Wenn ja, welche?

    Zitat Zitat von Thompe Beitrag anzeigen
    Kraft war früher für mich Muskelkraft
    Heute eher eine Verbindung aus Bewegung, Muskulatur dem Zusammenspiel
    des Körpers und erlerntem Können eben "innere Kraft"
    Dafür bedarf es keines inneren Stils, jeder Sportler weiß, dass der ganze Körper nur im Zusammenspiel zu guten Ergebnissen führt

  8. #23
    Thompe Gast

    Standard

    Das Buch ist keine Trainingsanleitung, und es geht nicht um diesen oder jenen Stil.
    Wir haben alle unser Wing Chun unterschiedlich gelernt. Meistens hat ein Lehrer eine Bewegung gezeigt und die Funktion erklärt. Dann begann das üben.
    Manches hat funktioniert manches nicht so hat man sich vorgearbeitet.
    Nimm einfach Bon Sao es gibt unzählige Erklärungen zur Funktion. Jeder Stil beschreibt ihn anders, selbst innerhalb einer Schule gibt es unterschiede. Frag mal deine Trainingspartner selbst dann gibt es schon Unterschiede. Wer soll jetzt sagen das ist richtig und das falsch? Jeder muß seinen Weg finden, und das ist dann sein richtiger Weg.
    Ich wollte wissen wo das Prinzip hinter der Bewegung herkommt und keine Legenden auch wenn sie noch so gut erzählt sind.
    Ob mein Bon Sao jetzt besser funktioniert weiß ich nicht, das zeigt die Zukunft aber durch das lesen hab ich viel über Wing Chun gelernt und das ist für mich OK.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Ist es den tatsächlich richtig recherchiert oder ist das des Autors Phantasie? Gibts im Buch Quellenangaben oder woher weiß der Autor das alles?

    Laut des Autors Videos habe ich so das Gefühl das jemand dringend Geldbraucht und seine Phantasiewelt als Realewelt verkaufen möchte...

    Tolle Werbung geht anders... Tolle wissenschaftliche Werke auch!

  10. #25
    Dragonball Gast

    Standard

    Ich würd ja sagen Thompe = Autor des Buches. Oder zumindest ein Schüler von ihm. Parallelen zum 8PWC drängen sich auf. Nur nicht ganz so verkniffen.
    Liege ich falsch?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Ich würd ja sagen Thompe = Autor des Buches. Oder zumindest ein Schüler von ihm. Parallelen zum 8PWC drängen sich auf. Nur nicht ganz so verkniffen.
    Liege ich falsch?
    Siehe meine Posts hier.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Was sagt denn "der Mathias" zu den Parallelen?

    Geheinisse der 8 Pforten klingt irgendwie ein bisschen wie Pr0n.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Ich würd ja sagen Thompe = Autor des Buches. Oder zumindest ein Schüler von ihm. Parallelen zum 8PWC drängen sich auf. Nur nicht ganz so verkniffen.
    Liege ich falsch?
    Letztendlich ist das aber auch egal. Und das "Aufdecken" der Identität eines Users verstösst gegen die Boardregeln!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #29
    Dragonball Gast

    Standard

    War auch nicht als großartiges Aufdecken gedacht. Finde ich nur peinlich. Warum schreibt er nicht: "He, habe da neue Erkenntnisse und habe darüber ein Buch geschrieben."
    Ist doch kein Problem.

  15. #30
    Thompe Gast

    Standard

    So 8PWC musste ich erstmal nachsehen.
    8PWC erste Form am Anfang Ellenbogen innen sieht eher nach WT aus.
    Betrachtung abgebrochen.
    Wingchundao erste Form keine Ähnlichkeiten zu sehen.
    Das Thema ist für mich erledigt.
    Aber ich habe mir die Mühe gemacht mir seine Aspekte Reihe anzusehen
    Etwa eine Stunde nur reden, ich habe es überlebt und er erklärt seine Ansichten ganz offen. Ich denke er spricht Komplett frei, sehr sympathisch.
    Mit etwas suche findet man auch alle Preise und Termine.Auch für die komplette Ausbildung, es soll ja Leute geben die danach suchen.
    Leider noch nicht für 2018
    Ach und das Wichtigste zum Schluss, NEIN ICH BIN NICHT HORST.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr euch zuletzt gekauft?
    Von Sport-Begeisterter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18-08-2018, 12:53
  2. Boxsack gekauft - richtige Wahl?
    Von mikuro im Forum Equipment
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-12-2015, 00:14
  3. Top Ten Superfight 300 gekauft
    Von Amg94 im Forum Equipment
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-05-2013, 23:52
  4. Weight-Gainer selbstgemacht/gekauft
    Von Fide im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-04-2010, 06:53
  5. UFC 75 Ticket gekauft
    Von pertiman im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-06-2007, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •