Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Knochensuppe, Ingwer und andere Heilmittel

  1. #16
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Übrigens haben Thais etc ein erhöhtes Risiko für Karzinome im Gastrointestinaltrakt, wofür u.A. die scharfen Speisen mitverantwortlich gemacht werden. (Habe ich zumindest mal gehört - ohne Quelle).
    Habe ich nicht klar formuliert:
    Es gibt das bekannte Tiger-Balm zum Kühlen. Kennt man ja.
    Dann das rote Tiger-Balm mit Wärmeeffekt (nehme ich recht oft)
    Und die Steigerung ist ein Balm/Creme aus Chilli. Wird geschmiert und wird extrem heiß. Bei dem möchte ich nach Erfahrungen fragen

  2. #17
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi Beitrag anzeigen
    Auf Dauer solltest du es mit Ingwer aber auch nicht extrem übertreiben. Ingwer an sich ist gesund, aber dauerhafte hohe Dosen Ingwer wirken blutverdünnend, irritieren die Mundschleimhaut und können zu sehr unangenehmen Verdauungsstörungen führen.
    Hast du Infos, was hohe Dosen sind/sein können?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Hast du Infos, was hohe Dosen sind/sein können?
    mal mit Common Sense: wenn es weh tut oder Beschwerden verursacht, ist es wohl zuviel.

    Man kann auch mal kurmässig über zwei, drei Wochen richtig viel Ingwer nehmen, und dann wieder ein, zwei Monate lang nicht, um die Effekte zu fühlen und chronischen Überdosierungen vorzubeugen. Man wird mit der Zeit auch merken, ob man Appetit darauf hat oder nicht. Da ist jeder anders.

    Gilt dito für eigentlich alle Hausmittelchen und Küchenschrankmedizin.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Das klingt nach einer echt guten vorgehensweise. Wollte schon immer mal das Fliegenpilzbier der Germanen ausprobieren. Ich denke ich haue da beim ersten Mal richtig viel Fliegenpilz rein und dann lass ich das ein paar Wochen weg.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Alles, was man aus dem Supermarkt kriegen kann, inklusive Ingwer, sollte eigentlich sicher sein, solange man die Mindesthaltbarkeitsdaten beachtet.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ein regelmäßiger Verzehr von Algen kann schnell mal zu einem Überschuss an Jod führen, da bei vielen Algen die zum Verzehr angeboten werden die empfohlen Tagesdosis an Jod überschritten wird(pro 100g).

    Genauso ist davon abzuraten sich mal eine Woche lang jeden Tag Leber reinzuziehen. Außer du hast bock auf gelbe Haut.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #22
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Habe ich nicht klar formuliert:
    Es gibt das bekannte Tiger-Balm zum Kühlen. Kennt man ja.
    Dann das rote Tiger-Balm mit Wärmeeffekt (nehme ich recht oft)
    Und die Steigerung ist ein Balm/Creme aus Chilli. Wird geschmiert und wird extrem heiß. Bei dem möchte ich nach Erfahrungen fragen
    Es empfiehlt sich zumindest, nicht direkt nach dem auftragen pinkeln zu gehen

  8. #23
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Habe ich nicht klar formuliert:
    Es gibt das bekannte Tiger-Balm zum Kühlen. Kennt man ja.
    Dann das rote Tiger-Balm mit Wärmeeffekt (nehme ich recht oft)
    Und die Steigerung ist ein Balm/Creme aus Chilli. Wird geschmiert und wird extrem heiß. Bei dem möchte ich nach Erfahrungen fragen
    Ach so.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Markknochen in Suppe gekocht oder als Grundlage für Markklöschen sind in Deutschland auch schon seit Ur-Omas Zeiten bekannt. Ähnlich wie Rinderbrühe als Kraftbrühe bekannt war und ist. Und die positiven Effekte von Ingwer und Chili sind auch bekannt. Also keine Geheimrezepte sondern alles ganz unspektakulär mit einem wahren Kern.

  10. #25
    Niffel Gast

    Standard

    Ingwer: Antibiotisch wirksam und entzündungshemmend
    Hühnerbrühe: keiner weis warum aber irgendwie wirkts...ausgekochte Knochen sollen sich wohl positiv auf die Darmflora auswirken.
    Chilipaste: simpel...erweitert die Blutgefäße und sorgt somit für eine bessere Durchblutung und einem besseren Abtransport von Lymphe und somit Verunreinigungen. Geht aber auch mit Finalgon Duo super und ist um einiges einfacher zu handhaben... haben wir früher zum Aufwärmtraining die beine mit eingerieben^^

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    erweitert die Blutgefäße und sorgt somit für eine bessere Durchblutung und einem besseren Abtransport von Lymphe
    Was hat denn die bessere Durchblutung mit dem Abtransport der Lymphe zu tun?
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  12. #27
    Niffel Gast

    Standard

    sorry..falsch ausgedrückt..es erweitert die Gefäße .....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Ich habe mal von einem ähnliches Rezept aus Armenien gehört, bei dem Kuhfuss ausgekocht wird und das Ganze mit Salz, Pfeffer und reichlich Knoblauch bei Knochenbrüchen verabreicht wird.

  14. #29
    Daisy_K Gast

    Standard

    Hallo Christoph,

    Diese "Knochensuppe" habe ich in viele Supermärkten und Seven Elevens auch schon als Nahrungsergänzungsmittel gesehen und mich auch schon immer gefragt, was wohl dahinter steckt. Interessant zu lesen, dass das angeblich funktionieren soll. Ist der Mann ein Einzelfall oder hat er vielleicht auch Freunde, die das auch ausprobiert haben?

    Ich habe ein knackendes Handgelenk und habe auch schon einiges versucht, um das zu "verbessern"... u.a. mit Hyaluronsäurekapseln aus Deutschland (Hyaluronsäure wird vom Orthopäden bei Knieproblemen ins Gelenk gespritzt in der Regel, kann aber auch oral eingenommen werden und ist laut einigen Ärzten/Heilpraktikern genauso gut wenn nicht sogar besser, nur als Tipp am Rande). Habe es jedoch ehrlich gesagt (noch) nicht lang genug getestet, weil ich nach Thailand umgezogen bin und mir keinen Vorrat angelegt hatte, da vergessen. Hier in Bangkok würde ich es ungern kaufen. Hole ich mir, wenn ich wieder in Deutschland bin und kann dann später berichten. Dazu mache ich auch fast täglich etwas Yoga. Ob es dann am Yoga liegt oder an der Hyaluronsäure oder an der Kombination aus beidem kann ich natürlich nicht genau beurteilen, aber ich denke es könnte vielleicht beides sein?

    Zum Ingwer gibt es auf jeden Fall viele Studien, unter anderem auch eine von der Thammasat Universität hier in Bangkok, wo Ingwer als Schmerzmittel (z.B. vergleichend mit Aspirin) getestet wurde. Die Ergebnisse waren recht interessant, musst du mal googlen.

    Ich konsumiere auch viel Ingwer und fühle mich - so weit ich das nun nach wenigen Wochen beurteilen kann - allgemein fitter, sowohl vor und nach dem Sport. Müsste natürlich nochmal schauen, wie es langfristig ist. Nehme täglich um die 2g Ingwer, frisch ein. Viel braucht man davon zum Glück nicht, die Hauptsache scheint zu sein, dass es einfach regelmäßig gegessen wird.

    Was für mich gut funktioniert ist Karottensafft mit Apfelsaft und dazu die 2 g Ingwer frisch gerieben. Geht so am leichtesten runter. Vielleicht ist das ja auch was für dich.
    Ansonsten würde ich empfehlen Ingweröl zu kaufen oder sogar selbst herzustellen (ist nicht allzu schwer und gibt Videos dazu, kann ich posten wenn ich es wiedergefunden habe) und auf die zu behandelnde Stelle schmieren. Wird über die Haut ja auch aufgenommen und ist ganz gut, wenn man mal einen Tag keinen Ingwer essen möchte zum Beispiel. Würde zusätzlich nach dem Einschmieren noch etwas Frischhaltefolie um die Stelle wickeln - hat sich zumindest bei mir als gut erwiesen.

    Mit Chili habe ich bisher noch nicht allzu viele Erfahrungen gemacht aber kommt noch, werde mich wo ich nun in Thailand wohne mich mal ordentlich durchtesten über die Zeit und bin auch schon gespannt.

    Gruß

    Daisy
    Geändert von Daisy_K (20-01-2018 um 23:55 Uhr) Grund: Korrektur

  15. #30
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Hi Daisy,

    bist du dir sicher, dass das die Knochensuppe im 7 eleven war? Villleicht koennest du Foto oder eine Beschreibung machen?
    Ich suche die. Man hat mir gesagt im BigC fuer 800 Baht, habe sie aber nicht gefunden.

    Ich mache einen Saft aus Orange, Apfel, Karotte und Ingwer. Ich nehme ein Stueck Ingwer etwa einen knappen Daumen gross (bevor geschaelt).

    Als Gelenkkapseln nehme ich Arthrostar, es schadet mir nicht. Es soll wohl besseres geben, was dann aber noch teurer ist. Wird aber davon auch nicht gut. Spritzen habe ich einige mal beim Orthophaden die HS , war immer nur kurzer postiver Effekt.
    Ich muss zudem darauf achten, genug Magnesium aufzunehmen. Wenn ich es eine Weile nicht mache, wird das Knie deutlich unbeweglicher. Es gibt da einige Theorien zu Magnesium und Arthrose.

    Gruss
    Christoph

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heilmittel gegen chronische Muskelverspannungen?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-01-2015, 00:40
  2. Qi als Heilmittel?
    Von PressToImpress im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 17-10-2012, 08:41
  3. Welche chinesischen Heilmittel helfen wirklich?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-06-2010, 11:38
  4. Heilmittel gegen Krebs
    Von Sportler im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 02:26
  5. Asiatische Heilmittel
    Von SQ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09-03-2003, 11:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •