Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Zwei Fragen an die Historiker

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bei den unbewaffneten Übungen ging es ...
    a) um grundsätzliche motorische Fähigkeiten die man ja auch beim Führen längerer Metall- und Stangenwaffen braucht
    b) die erwähnte Mobilität mit und ohne Waffe oder Pferd
    c) Ringen/Raufen als allgemeines Kulturgut und körperlich-emotionales Training für Krieger aller Art
    d) (Leib)Wächterwesen in unblutigem Zusammenhang für Klientel wo man nicht gleich alle totmachen durfte, z.B. die besoffenen Neffen vom Kaiser, General, usw., streitlustige Besucher im Kloster oder Dorf, unzufriedene Kunden im Laden, etc.
    e) später: Polizeiwesen im weitesten Sinne

    DEN Grund wird man nicht finden.

    Auch zu Übungen und Ursprüngen derselben aus der Urzeit des Daoismus oder den schamanistischen Anfängen der Gesellschaft im Grossraum China / Mongolei / Nordostasien wird man wenig Schriftliches finden. Erstens weil mal ordentlich aufgeräumt wurde und die Zeit der Tausend Schulen mit der Zeit der Kopflosen Intellektuellen zu Ende ging, und zweitens weil man das was inzwischen gefunden wurde alles querlesen müsste, um gezielt die Dinge zu finden die einen selbst interessieren aber die Archäologen weniger.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Kanken

    Zitat:
    "Da die Anwendungen alle, jedenfalls so wie ich sie kenne, bewaffnet wie unbewaffnet gleich funktionieren" - Irgendwie finde ich Bagua immer ansprechender.

    Zitat:
    "Körperübungen, Spirtualiät und Kampf werden schon sehr lange zusammengehören."

    - Passiert das nicht automatisch wenn es um Leben und Tod geht - bzw. die Ausbildung für diesen Bereich?
    Also Das Kalari in Indien die christl. / muslim. Ritter u.s.w. legen das ja nah.

    Man könnte das aber auch aus der Entwicklung vom Jäger zum Krieger ableiten (Jagd, Rituale, Spiritualität).

    Zitat:
    "Wenn man sich dann noch anguckt wie Yi genutzt wird um diese Prinzipien der Bewegung zu verstehen, zu erklären und zu üben, dann versteht man auch was WXZ meinte über den Ursprung der Kampfkünste.
    Damit wären dann Geist, Körper und Technik schon sehr lange miteinander geübt worden und die schamanistische Spiritualität Nordchinas ein sehr wichtiges verbindendes Element."

    - Deshalb hatte ich mir (und euch) die Frage gestellt ob ZZ (oder gleiches/ähnliches mit anderem Namen) ehedem vielleicht Allgemeingut der chin. KK/KS war.

    Zitat:
    "Geist und Körper aus dem Schamanismus, Technik aus dem Militär, alles verbunden im Menschen des damaligen Kontextes. Dann sind wir wieder hier:"

    - Hmm, interessant. Bei mir besteht das Training z.Z. aus Anfänger- (Gesundheits-) ZZ und FMA (ist vmtl. basal genug um sich mit dem militärischen Bereich vergleichen zu dürfen.). - Der TaiJi-Anteil ist bei mir ja nur Formenlaufen. - Hat sich also nicht viel verändert.


    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS.: Sorry, die Textformatierung (BIU) ist imer noch buggy

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Münsterländer

    Danke für den Buchtipp das Buch ist "böse" und ich mag es.

    @alle
    Vielen herzlichen Dank für die Informationen. Hat mir geholfen.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  5. #20
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @alephtau

    Weihnachten war doch schon.

    Vielen lieben Dank
    DatOlli

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    @alephtau

    Weihnachten war doch schon.

    Vielen lieben Dank
    DatOlli
    Bitte, auch wenn es nur ein Kapitel ist!

    Hab noch die orginal chinesische Fassung im Angebot, aber sofern man kein Sinologe ist, kann man damit nicht wirklich was anfangen...außer Bilder gucken!

    Per Google kannst aber auch ein paar gute Texte/Übersetzungen daraus finden.

    Gruß

    Alef

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    @Alephtau

    Originaltext -räusper-. Nettes Angebot aber da käme ich wohl nicht weit mit.
    Aber mal im Ernst, kenne den Text nur aus Zitaten und Sekundärliteratur. Deshalb bin ich ganz froh, da mal reinschauen zu können.

    @Münsterländer
    Erinnert mich (inhaltlich) sehr an ein Buch von Herrn Lorge, lässt sich aber iwie besser lesen.


    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    @Münsterländer
    Erinnert mich (inhaltlich) sehr an ein Buch von Herrn Lorge, lässt sich aber iwie besser lesen.


    Liebe Grüße
    DatOlli
    könnte daran liegen, dass er ja auch wiederholt auf (u.a.) Lorge Bezug nimmt.

    Liest sich aber tatsächlich auch für mich angenehmer.

    Viel Spaß weiterhin

    Münsterländer
    I'm going through changes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. zwei Fragen
    Von Vagabund im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11-01-2014, 11:51
  2. Zwei Fragen zu Taekwondo
    Von IntoTheLight im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-04-2013, 09:53
  3. Zwei Fragen an Judokas
    Von Haggis im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18-11-2009, 10:48
  4. Zwei wichtige Fragen
    Von t0bZen im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-06-2009, 22:48
  5. zwei fragen zur atmung
    Von shorty im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 02:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •