Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Bratpfannenberatung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Bratpfannenberatung

    wer anderen eine Bratwurst brät, ...
    Ich bin überfordert.
    Ich soll mir eine Bratpfanne aussuchen(Weihnachtsgeschenk).
    Ich hatte eigentlich an eine Edelstahlpfanne gedacht. Vor allem muss ich mit der scharf anbraten können, also muss die hohe Temperaturen ab.
    Aber ankleben soll ja nun auch nicht alles.
    Jetzt gibt's wohl auch Keramikpfannen die auch höhere Temperaturen können.
    Was gibt's noch?

    Wie wärs mit nem Wok, was gibt es da gescheites für ein Kochfeld?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Gußeiserne Pfanne mit hohem Rand ist meine Empfehlung. OK muß man einbrennen und immer mit Öl arbeiten und eine Teflonbeschichtung ist es halt trotzdem nicht. Aber zum scharfen anbraten gibt es nichts mit Antihaft...gedöns.
    Ein Wok bietet nur eine begrenzte extrem heiße Fläche, der schräge Rand wird nicht so heiß und dient mehr zum ¨zwischenlagern¨ der in der Mitte angebratenen Kleinteile bevor alles mit Sauce übergossen und vermischt wird.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Normales Ceran-Kochfeld oder Induktion?
    Auf dem Induktionsherd brauchst du Eisen oder Stahl, an dem ein Magnet sicher bappen bleibt, sonst funzt das nicht. Ggf. hier auch vorausschauend kaufen.
    Gusseisen ist grundsätzlich eine feine Sache, auch immer induktionsgeeignet, mir persönlich aber zuviel Gedönse. Zumal man da wohl nicht mit Spüli dran soll. Hmmm.
    Ich hab immer antihaftbeschichtete Stahlpfannen. Bei denen hält die Beschichtung so ... zwei, drei Jahre (manchmal auch länger) und dann werden sie ausgetauscht. Ich koche aber auch täglich.
    Ich habe immer gerne einen etwas höheren Rand, so 7 cm oder mehr, weil ich gerne Soßen in den Pfannen bereite, in denen vorher das Fleisch war. Und ich achte darauf, dass das Dingen gut in der Hand liegt. Diese Aludingelchen ... ach nee, zu sehr Spielzeug. Für mich muss eine gute Pfanne jederzeit auch dazu taugen, einen jemanden umzuhauen.

    Falls konkrete Tipps erwünscht und erlaubt sind: Derzeit bruzzele ich hochzufrieden mit einer Tefal Jamie Oliver.
    (Für größere Sachen hab ich dann noch einen Bräter von WMF)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Gute Keramikpfanne kann ich weiterempfehlen, nicht so empfindlich wie gusseisern und verträgt mehr Hitze als Teflon (und wird dann auch nicht gleich giftig wenn sie hinüber ist). Wobei ich helle Keramikpfannen hatte, die bei zu starkem Erhitzen (Öl fängt an zu rauchen) auch anfingen zu kleben und seitdem lange nicht mehr so gut zu reinigen sind - so als hätten sie auch irgendeine Art Beschichtung gehabt die mit dem zu heißen Öl reagiert hat. Die gute alte schwarze Keramikpfanne von WMF hält aber schon seit über 15 Jahren und wird nicht schlechter (ich koche allerdings auch NICHT täglich).

  5. #5
    Niffel Gast

    Standard

    ich hab die: Bratpfanne und bin sehr zufrieden

    hab aber noch 2 andere. Vom Schmied und auch Gußeisern
    Geändert von Niffel (07-01-2018 um 21:07 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zu Keramikpfannen mal das durchlesen:
    https://www.springlane.de/magazin/ke...anne-ratgeber/
    https://pfannenhelden.de/keramikpfannen/

    Zum scharf anbraten von Fleisch würde ich das lassen.

    Der Artikel fasst alles ziemlich gut zusammen, und empfiehlt zwei verschiedene Pfannentypen zu kaufen (einmal gusseisern für sehr heiss arbeiten, einmal beschichtet für niedrigere Temperaturen): http://www.sueddeutsche.de/stil/tipp...ennt-1.2447866
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Habe einen Gasherd und eine beschichtete (billig von Lidl) und eine gusseiserne. Je nach Aufgabe wechsel ich die beiden.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    dermatze Gast

    Standard

    Wir wechseln bzw nutzen ja nach Bedarf zwischen einem gusseisernen Kazan und einer beschichteten Stahlpfanne.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.10.2008
    Alter
    51
    Beiträge
    110

    Standard

    Bin auch mit dem Gasherd unterwegs.
    Hab auch eine Billige Teflon und eine Gusseiserne.
    Für Steaks und Bratkartoffeln ist die Gusseiserne ideal.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Ich habe seit ein Paar Jahren eine Aldi-Pfanne (für 12 Euro glaub ich) - die hat so eine Art Granitum-Beschichtung und besteht aus dickem Alu.
    Antihafttechnisch mit Teflon vergleichbar und zeigt noch keine Abnutzungen oder Macken. Durch die hohe Wandstärke hat sie auch eine gute Wärmeverteilung, bin also sehr zufrieden mit. Nutze sie allerdings nur ca. einmal pro Woche.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Und dann gibt es neben Teflon-, Keramik-, Guss-Pfanne, ..., noch die gute alte Eisenpfanne.
    Habe eine DeBuyer Mineral B, nutze sie hauptsächlich für Fleisch, Fisch und Ei & Crepes. Man kann auch mal ordentlich schaben ohne Angst zu haben, dass die Beschichtung im Futter landet.
    Gut, muss man einbrennen und sie läuft dunkel/schwarz an, auch ist sie etwas rostanfällig wenn man sie nicht geringfügig geölt hat.
    Mit etwas Öl haftet da jedoch nix an. Ist meiner Meinung nach fast genauso gut wie die keramischen was das anhaften angeht, ist jedoch unverwüstlich und man kann sie bei Bedarf immer wieder blank machen und neu einbrennen.
    Man muss zudem etwas auf die Größenabstimmung mit dem Kochfeld achten, d.h. nicht zu groß/klein wählen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Sowat hier sind richtig gute Eisenpfannen, oder sowas - das sind übrigens keine gusseisernen... Gusseisen funktioniert aber auch ähnlich, eingebraten laufen sie super, Gemüse oder ähnlich feuchtigkeitshaltige Sachen braten beeinflusst die Bratquallität negativ, nach 2,3 mal ist wieder alles normal, nochmal, insofern sie gut eingebraten ist. Das einbraten bspw. bei einigen de Buyer ist einfacher, weil sie mit Bienenwachs eingewachst wurden. Zum Einbraten gibt's genug Anleitungen. Zum scharf anbraten gibt es auf jeden Fall nichts besseres - für Bratwürste aber mMn nicht nötig, Eier, Bratkartoffeln und Fleisch gibt es nichts besseres. Bedenke, auch wenn diese hier einen wirklich dicken boden haben, wenn die Pfanne deutlich größer als die Platte ist, können sie sich verziehen, maximal soll meine ich 1 cm an jeder Seite überstehen, genauso soll bei modernen Heizfelder die Pfanne maximal 1cm kleiner sein als die Platte.
    Für Saucen habe ich ne emaillierte gußeiserne Pfanne, die geht auch ordentlich. Alu sollte meiner Meinung nach nicht in Frage kommen.
    Ich wasche die Pfannen gar nicht ab und wische sie nur aus, manche waschen sie mit Wasser, was wohl auch ganz gut geht.

  13. #13
    MasterKen Gast

    Standard

    Die is geil.
    https://www.woll.de/woll/diamond-tit...278_28598.html

    Damit koche ich am liebsten

  14. #14
    Kokotzu Gast

    Standard

    Meine Lieblingspfanne ist eine billige schmiedeeiserne. Auf Induktion stört auch nicht dass sie nicht so super eben ist. Wichtig: nicht reinigen, höchstens mit einem Küchentuch ausreiben. Dann braucht man eigentlich auch kein Fett, da haftet nix an.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Gußpfannen haben den Vorteil der hohen Wärmekapazität. D.h., ein Brocken Fleisch kühlt nicht die Pfanne ab sondern wird selbst erhitzt.
    Je schlaffer der Herd, desto schwerer muss die Pfanne sein. Ein Induktionsherd, bei dem die Straßenbeleuchtung nachlässt beim Braten schafft es auch mit einer dünnen Edelstahlpfanne. Sonst aber (selbst bei deutschen Gasherden, deren Flammen eben nicht wie in China nen halben Meter hochfunzeln) ist ne schwere Gusspfanne besser.
    Volenti non fit iniuria

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •