Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Spontan am Tag stehen oder mit Aufwärmen

  1. #1
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard Spontan am Tag stehen oder mit Aufwärmen

    Hi,

    ich frage mich, ob ich beim Stehen zwingend, immer Aufwärmen soll, also Arme einschwingen, Knie, Hüfte einpendeln, 1-2 Minuten mit der Hand auf dem Bauch vorbereiten, und auch nach dem Stehen, wieder 1-2 Minuten runterkommen und Lockerungsübungen zum Abschluss. Also ist das volle Programm immer notwendig, oder kann ich einfach meine Position z.B. in der Mittagspause 10-20 Minuten halten und dann einfach weiterarbeiten, denn mit Aufwärmen fehlt mir einfach die Zeit, würde das die Übung weniger effektiv machen, oder bringt es vielleicht sogar Nachteile ?

    Daher würde mich interessieren wie ihr das handhabt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es ist dann egal, wenn der Körper einigermassen locker ist. Manchmal kommt es vor dass man richtig verkrampft ist, dann sollte man vorher ein bischen auf und ab laufen, Arme kreisen und soweiter. Normalerweise habe ich das nicht gebraucht, jedenfalls bevor ich 47 war.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Ich finde is immer ganz gut die Hauptmeridianverläufe mit der "lockeren Faust" vorher einmal abzuklopfen.

    Dannach reibe ich immer gerne meine Hände und gehe damit über Augen, Schläfen und Hinterkopf. Das holt mich wieder zurück und erdet mich.

    Insgasamt dauert das ja zusammen nicht mal eine Minute...



    Hat bei uns immer dazu gehört... ist für mich schon fast wie ein On/Off Schalter geworden

  4. #4
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Ich glaube leider nicht an Meridiane, Dantien, etc. daher finde ich auch "Energie versiegeln, On/Off" irgendwie ne verdammt Eso-mäßige Aussage. Ich kann das als Metapher akzeptieren aber das wars dann auch schon.

    Aber mal ne andere Frage: Ist LiBo (ist doch das gleiche wie Rantai von Ossi ?) so sehr Zhan Zhuang lastig, oder übst du das zusätzlich ?
    Geändert von Dampfhämmerlein (09-01-2018 um 00:27 Uhr)

  5. #5
    Wong F. Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Ich glaube leider nicht an Meridiane, Dantien, etc. daher finde ich auch "Energie versiegeln, On/Off" irgendwie ne verdammt Eso-mäßige Aussage. Ich kann das als Metapher akzeptieren aber das wars dann auch schon.

    Aber mal ne andere Frage: Ist LiBo (ist doch das gleiche wie Rantai von Ossi ?) so sehr Zhan Zhuang lastig, oder übst du das zusätzlich ?
    Ein paar Lockerungs- und Dehnübungen vor und nach dem Stehen werden sich in jedem Fall positiv auswirken. Insbesondere, wenn man die Übung noch nicht gewöhnt ist.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Vorsichtig dehnen und langsam steigern geht immer...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Ich glaube leider nicht an Meridiane, Dantien, etc. daher finde ich auch "Energie versiegeln, On/Off" irgendwie ne verdammt Eso-mäßige Aussage. Ich kann das als Metapher akzeptieren aber das wars dann auch schon.

    Aber mal ne andere Frage: Ist LiBo (ist doch das gleiche wie Rantai von Ossi ?) so sehr Zhan Zhuang lastig, oder übst du das zusätzlich ?
    Das On/Off ist für mich eher das Ausblenden des Altags und in den Trainingsmodus (metal/körperlich) gehen. Also kein Energie On/Off... Mit on/off meine ich das es einfach dadurch super schnell geht in diesen Modus zu kommen und eben nicht lange anlaufzeiten benötigt.

    Zu deiner zweiten Frage: Ossi hat Li-Bo gelernt und dann beschlossen das was er gelernt hat unter Rantai zu vermarkten um selbst Stilgründer/Großmeister oder what ever zu sein.
    Am Ende einfach nur eine billige Kopie.

    Sind wir so Zhan Zhuang lastig? Nein, nicht. Wir machen auch tolles QiGong und Tai-ji - aber aus dem Li-Bo heraus.
    Selbst habe ich mich aber immer mal wieder eingängig mit QiGong befasst.
    Geändert von NightFury (09-01-2018 um 16:28 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Aufwärmen halte ich nicht für erforderlich, aber gleich welcher Ritus - und das kann eben auch Knie-Kreisen und Oberschenkelstretchen sein, oder von mir aus 10 Ave-maria, alles was man eben davor gewohnt ist - kann helfen, in den richtigen Modus zu kommen, sodass man nicht noch die ersten 5 Minuten beim Stehen mit sich kämpfen muss.

    Worauf ich nicht verzichten würde, ist unser Abschlussritual (Hände auf Unterbauch und mit Gewichtsverlagerung um Dantien kreisen) sowie wenigstens ein kurzes Nachspüren. Das halte ich für wichtig, um bestimmte Dinge in Muskeln und Nerven zu schreiben.
    Geändert von Luggage (10-01-2018 um 12:30 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard





    Da bedarf es wohl noch kleinerer Korrekturen.
    Ich glaube ihr solltet euch erstmal über verschiedene Sichtweisen des ZZ unterhalten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen




    Da bedarf es wohl noch kleinerer Korrekturen.
    Ich glaube ihr solltet euch erstmal über verschiedene Sichtweisen des ZZ unterhalten.
    Ja, sieht irgendwie "falsch" aus
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt verschiedene Arten von ZZ, aber ich würde da wirklich mal hinterfragen wo diese Art herkommt, und sich stattdessen mehr an daoistischen Kreisen oder halt am Chen Stil orientieren. Was CXW macht kann nicht so falsch sein. Der hat aber auch nicht nur eine Version sondern macht verschiedene.

    Wesentlich wäre zumindest mal, weder einwärts gedrehte Füsse zu haben (das ist kein Karate), noch längere Zeit auf die Hände zu sehen (!). Das gibt es in einzelnen Übungen, aber nur kurz, und auch nur auf einen Finger. Sonst sieht man meist in die Unendlichkeit, auf den Horizont.

    Was Standhöhe, Neigung und Handhaltung angeht, hängt das davon ab was man da eigentlich gerade möchte. So enge Hände kenne ich aber eigentlich überhaupt nicht, insbesondere nicht wenn es zu einem engen Oberkörper führt. Tiefe Stände sind in der Regel weit, das fordert natürlich.

    Mal als Anfang:
    https://www.youtube.com/watch?v=8KxjA8fOJZ0

    Es gibt aber diverse Stehübungen, unterschiedliche Höhen, Handhaltungen usw. Die sollte man aber nicht aus Karate-Wissen und dergleichen zusammenschrauben und Zhan Zhuang nennen, dann ist es Karate.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver 101 Beitrag anzeigen
    [IMG]
    Da bedarf es wohl noch kleinerer Korrekturen.
    Ich glaube ihr solltet euch erstmal über verschiedene Sichtweisen des ZZ unterhalten.
    Wieso Sichtweisen? Es gibt zig verschiedene Zhang Zhuang.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Den unteren Rücken zu füllen und die Kopfhaltung mal zu korrigieren (chicken
    head nix gut) wären weitere Maßnahmen für gesünderes Stehen. Mir tut sowas
    schon beim hinsehen weh, und zwar weil ich die damit verbundenen Probleme
    (Schmerzen) aus eigenem Falschmachen ganz gut kenne... Bitte bitte macht das
    nicht so wie auf dem Foto gezeigt.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #14
    Stefan Klein Gast

    Standard

    also ich versuche mich immer aufzuwäremen um Zerrungen zu vermeiden.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan Klein Beitrag anzeigen
    also ich versuche mich immer aufzuwäremen um Zerrungen zu vermeiden.
    kennst Du jemand, der sich beim Rumstehen eine Zerrung geholt hat?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 53-jähriger Zuschauer kämpft spontan gegen 21-jährigen und siegt!
    Von Anakin+ im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-05-2012, 08:13
  2. Auf was stehen Frauen?
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 18-08-2007, 19:47
  3. Stehen wie ein Baum
    Von chiefrocker666 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 23-06-2007, 21:56
  4. stehen
    Von tigercrane im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-06-2003, 13:27
  5. Stehen
    Von Erik im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-06-2003, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •