Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hallo aus Bamberg

  1. #1
    Klab Gast

    Standard Hallo aus Bamberg

    Bin der Simon, 30 und will das Jahr wieder mit Selbstverteidigung durchstarten.

    Mein Hintergrund:
    1,5 Jahre Shotokan Karate
    3 Jahre EWTO Wing Tsun
    1 Jahr Escrima
    2 Jahre BJJ Bodenkampf
    Combatives Level A (US Army Nahkampf)
    Nahkampflehrgang mit Oliver Gack

    Ich fühle mich unwohl, weil ich den letzten Straßenkampf verloren hab. Bewaffneter und Bodenkampf ist kein Thema, aber beim Mindset, Vorkampfsituatinen und Faustkampf hab ich Nachholbedarf.

    Habe mir überlegt BJJ anzufangen, müsste aber mir eine geeignete Schule aussuchen. In meiner Gegend gibt es die drei: http://www.dragongym.co/index.html https://www.weng-chun.com/de/brazilian-jiu-jitsu https://www.bjjnuernberg.de
    Ideal wäre natürlich, wenn ich Lehrgänge besuchen kann. Fand die zwei Lehrgänge, die ich gemacht hab viel lehrreicher als dieses tröpfchenweise Training 2-3 Mal die Woche..
    Bin übrigens Alternativen nicht abgeneigt. Kumpel (kommt öfters in Straßenkämpfe) hat wohl in Wien eine gute WT-Schule gefunden..

  2. #2
    Wong F. Gast

    Lightbulb

    Zitat Zitat von Klab Beitrag anzeigen
    Bin der Simon, 30 und will das Jahr wieder mit Selbstverteidigung durchstarten.

    Ich fühle mich unwohl, weil ich den letzten Straßenkampf verloren hab. Bewaffneter und Bodenkampf ist kein Thema, aber beim Mindset, Vorkampfsituatinen und Faustkampf hab ich Nachholbedarf.

    ..
    Tja- das falsche trainiert, würd ich mal meinen.

    Wo laufen die denn so, in Bamberg, die Straßenkämpfe?

  3. #3
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klab Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Hintergrund:
    1,5 Jahre Shotokan Karate
    3 Jahre EWTO Wing Tsun
    1 Jahr Escrima
    2 Jahre BJJ Bodenkampf
    Combatives Level A (US Army Nahkampf)
    Nahkampflehrgang mit Oliver Gack

    Ich fühle mich unwohl, weil ich den letzten Straßenkampf verloren hab. ...


    Könntest dir auch überlegen, bei einer sache zu bleiben und jeden tag ins training zu gehen.

    Soll helfen.

    Ausserdem:
    Was heisst „mit bjj anfangen“ - das hast du doch schon am zweit“längsten“ von allen deinen „kampf“arten trainiert?


    Grüsse

  4. #4
    Klab Gast

    Standard

    Wird wohl so sein.

    In Bamberg hab ich selber in vier Jahren nur zwei Vorkampfsituationen gehabt - am ZOB und in der Fässlastubn. Meine Freundin wurde vorm Cafe Müller sexuell belästigt und ne Bekannte gegenüber der AEO fast in ihrem eigenen Hauseingang vergewaltigt. In der Gereuth und in der Wunderburg soll es auch öfters scheppern und so im Bereich der Kettenbrücke. Und natürlich die Klassiker - die Dissen, wo Leute halt Dummsuff betreiben. Insgesamt ist die Bedrohungslage für Männer relativ gering..
    Fahre aber regelmäßig Zug und auch mal nach Nürnberg rein.. recht ungemütlich manchmal. Bereisen auch gern mal Touristenhöllen.. in Antalya hatten wir auch ne Vorkampfsituation.
    Geändert von Klab (07-01-2018 um 23:26 Uhr)

  5. #5
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klab Beitrag anzeigen
    ... Insgesamt ist die Bedrohungslage für Männer relativ gering..
    Fahre aber regelmäßig Zug und auch mal nach Nürnberg rein.. recht ungemütlich manchmal. Bereisen auch gern mal Touristenhöllen.. in Antalya hatten wir auch ne Vorkampfsituation.

    Wo fand denn der verlorene strassenkampf statt?


    Grüsse

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Na dann Viel Glück

  7. #7
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Wo fand denn der verlorene strassenkampf statt?

    Grüsse
    Denn die drei "Vorkampf-Situationen" zählen ja als gewonnen, weil der TE offenbar richtig reagiert hat, den offenen Kampf vermeiden konnte.

    Er sagt auch nicht, welcher Art die Belästigung seiner Freundin war. Und der "Bekannten" hätten seine Fähigkeiten nicht geholfen.

    Also wo ist der "verlorene" Kampf? Ich finde die Bilanz, was dich betrifft, nicht schlecht. Deine Freundin und Bekannte schick zum WT.

  8. #8
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Könntest dir auch überlegen, bei einer sache zu bleiben und jeden tag ins training zu gehen.

    Soll helfen.

    Ausserdem:
    Was heisst „mit bjj anfangen“ - das hast du doch schon am zweit“längsten“ von allen deinen „kampf“arten trainiert?


    Grüsse
    Bester Rat bisher

    Ist doch alles recht brauchbar, wenn man mal länger als bis knapp über das Niveau eines blutigen Anfänger hinaus trainieren würde.

    Zumal ich Bamberg als super-sicher kenne. Klassische Uni-Stadt halt.

  9. #9
    Klab Gast

    Standard

    Danke schonmal für die Rückmeldungen.

    @zocker Den Kampf hab ich Nürnberg vor 7 Jahren verloren, paradoxerweise in nem besseren Viertel. Hängt mir immer noch nach, weil ich seitdem auch keinen Straßenkampf mehr hatte.

    Das mit dem jeden Tag trainieren halte ich aus Erfahrung und wegen logistischen Gründen nicht für zielführend.

    Ich habe mich nochmal mit dem Thema BJJ beschäftigt - Kumpel, der meinen Hintergrund und Bedürfnisse kennt hatte mir das empfohlen. Verdammt, das ist ja nur Grappling - BJJ-Training geht an meinem Bedarf vorbei! Also nochmal überlegen welches System ich will!

    @Wong F. Der Belästiger hat ihr ein Gespräch aufgezwungen und ihr den Weg versperrt, obwohl sie wiederholt gesagt hat, dass sie daran kein Interesse hat und gehen will.

    Meine Freundin habe ich ein RSG-6 geschenkt, dran ausgebildet und achte darauf, dass sie es immer trägt. Finanziell, motivational und zeitlich werde ich sie sicher nicht zum SV-Training bringen können, solang sich die Lage hier nicht dramatisch verschlimmert.

    Die Bekannte hat nen schwarzen Gürtel.. war anscheinend besoffen und müde, Vorkampfphase verkackt. Zum Glück wurde der Angreifer durch einen Dritten verschreckt.

    @Mardl Das Problem von EWTO-WT ist, dass man es nicht vollkontaktmäßig trainiert. Habe in der SV-Situation panisch reagiert und nur blöde rumgerudert, obwohl ichs eigentlich besser kann. Zudem neige ich dazu, von Beginn an zu aggressiv und angespannt aufzutreten, was einerseits Vorkampfsituationen überhaupt entstehen lässt und wodurch ich mich selbst auch blockier. Ich werd schon angespannt wenn ich irgendwo warten muss und ein Pulk lauter Jugendlicher vorbeikommt. Das meinte ich mit "Mindset" im ersten Post.
    Geändert von Klab (08-01-2018 um 15:15 Uhr)

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klab Beitrag anzeigen
    ... Den Kampf hab ich Nürnberg vor 7 Jahren verloren, paradoxerweise in nem besseren Viertel. Hängt mir immer noch nach, weil ich seitdem auch keinen Straßenkampf mehr hatte. ...
    wenn dich das tatsächlich so wurmt, weshalb hast du dich dann in den letzten 7 jahren nicht entsprechend fit gemacht?
    wäre m.e. technisch jedenfalls möglich gewesen.


    ... Das mit dem jeden Tag trainieren halte ich aus Erfahrung und wegen logistischen Gründen nicht für zielführend. ...
    wäre erstmal mo-fr gemeint.
    wenn´s familien-/arbeitstechnisch nicht geht, kann man zuhause wenigstens zusätzlich ensthaft gewichte heben, convicttraining durchführen o.ä..

    ausserdem hast du oben 2-3 mal training/woche als "tröpfchenweise" bezeichnet, woraus ich schloss, dass dir das selbst zu wenig ist.


    ... Ich habe mich nochmal mit dem Thema BJJ beschäftigt - Kumpel, der meinen Hintergrund und Bedürfnisse kennt hatte mir das empfohlen. Verdammt, das ist ja nur Grappling - BJJ-Training geht an meinem Bedarf vorbei! Also nochmal überlegen welches System ich will!
    ...
    hattest oben doch ohnehin geschrieben, dass bodenkampf für dich kein thema sei, sondern faustkampf.

    wie wär´s daher mit (ernsthaftem) boxtraining:



    http://www.boxen-babv.de/bezirke-vereine/mittelfranken

    ?

    da könnte sogar 2-3 mal (regelmässiges) training/woche auf die dauer schon was bringen.
    ob du zusätzlich dann zuhause noch was machst, kannst du dir ja dann überlegen; bei deiner (angeblichen?) intention würde ich dir dringendst dazu raten - und zwar zum regelmässigen heimergänzungstraining.


    und dann natürlich noch einen ganz brutalen geheimtip, bei dem vielleicht sogar die möglichkeit zur teilnahme an den von dir oben favorisierten lehrgängen besteht:

    http://www.kampfsport-althof.de/




    hau´rein!



    grüsse

  11. #11
    Klab Gast

    Standard

    @zocker

    Punkt 1: Werde ich nicht drauf eingehen.

    Punkt 2: Ich bin nicht motorisiert und will nicht irgendeine Schule, sondern eine gute - d.h. ich werde wahrscheinlich außerhalb trainieren müssen. Selbst der ÖPNV in Bamberg ist so ne Sache..
    Vom Pumpen halt ich wenig. Lass dir versichert sein, dass es im Kampf bei mir nicht am Körper scheitert

    Punkt 3: Prinzipiell auch ne Idee mit dem Boxen. Bleibt man denn im Straßenkampf fit, wenn man aufhört zu trainieren oder ist man dazu gezwungen, immer zu trainieren? Fand da die WT-Kenntnisse meines alten Trainingspartners cool. Der war jahrelang im Rollstuhl und völlig untrainiert (fett, ungelenkig und kaum Muskeln) und ich hatte nicht den Hauch einer Chance gegen ihn. Egal was ich versucht hätte - nach zwei Sekunden hätte mich in jedem Fall ausgeschaltet

    Ahh, der Althof. Hat mir der besagte Kumpel auch empfohlen. Das ist natürlich ein heißer Tipp...

    Danke für die Tipps!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Klab Beitrag anzeigen
    Vom Pumpen halt ich wenig. Lass dir versichert sein, dass es im Kampf bei mir nicht am Körper scheitert
    Ja, das sagen immer die mit den größten Defiziten.
    Zitat Zitat von Klab Beitrag anzeigen
    Der war jahrelang im Rollstuhl und völlig untrainiert (fett, ungelenkig und kaum Muskeln) und ich hatte nicht den Hauch einer Chance gegen ihn. Egal was ich versucht hätte - nach zwei Sekunden hätte mich in jedem Fall ausgeschaltet
    Wenn du fürchten musst einen Kampf gegen einen Rollstuhlfahrer zu verlieren hast du mehr Probleme als nur deinen Körper.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  13. #13
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klab Beitrag anzeigen
    @zocker
    ? Fand da die WT-Kenntnisse meines alten Trainingspartners cool. Der war jahrelang im Rollstuhl und völlig untrainiert (fett, ungelenkig und kaum Muskeln) und ich hatte nicht den Hauch einer Chance gegen ihn. Egal was ich versucht hätte - nach zwei Sekunden hätte mich in jedem Fall ausgeschaltet

    !
    .. ich schmeiss mich wech ...

  14. #14
    Klab Gast

    Standard

    ich hätte es wissen müssen, es ist ein Internetforum und dazu noch eins was sich mit Machothemen befasst. Bin dann mal raus hier, vielleicht werde ich berichten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport in Bamberg
    Von Sell89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-07-2012, 21:24
  2. WT in Bamberg
    Von BiancaChucholowski im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08-03-2010, 22:12
  3. Shop Bamberg
    Von kiste im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-12-2009, 01:35
  4. Hallo aus Bamberg
    Von stavigreek im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-06-2009, 10:33
  5. KS in Bamberg?
    Von Michi345 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-11-2008, 15:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •