Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frage zum Vergleich 8er-/10er- und 16er-Form

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Frage zum Vergleich 8er-/10er- und 16er-Form

    Hallo zusammen,

    ich habe zum Jahresbeginn ein Frage und hoffe, dass sich jemand mit dieser (wohl nicht so bekannten/ gewöhnlich praktizierten) Materie auskennt.


    HINTERGRUND
    Ich habe im vergangenen Sommer bei einem Sommer-Camp die 8er-/10er- und die 16er-Form kennengelernt, die ja (wenn auch später) wohl beide als "Hinführung" zur 24er gedacht waren.

    Zwischenzeitlich nicht mehr praktiziert, habe ich jetzt in den Weihnachtsferien nochmal einen Anlauf (mit YT-Hilfe ) gestartet ... und gemerkt, dass meine damalige Frage eigentlich für mich noch immer offen ist.


    FRAGE
    Was ich nicht verstanden habe: Ich finde die 8er-/10er-Form eigentlich bedeutend anspruchsvoller als die 16er-Form (obwohl diese dann länger ist und eigentlich anspruchsvoller sein sollte?).

    Da der Trainer wenig Deutsch sprach, gab es seinerzeit nur eine kurze "Kommunikation". Deswegen jetzt nochmal meine FRAGE hier: Kann "man" das generell so sagen, das die 8er-/10-er-Form die anspruchsvolleren Elemente enthält? Oder liege ich falsch und habe etwas (noch) nicht richtig verstanden?


    Vielen Dank im voraus für einen erhellenden Impuls!

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Alsoooo ...

    m.E. sind diese Formen überflüssig. Die Peking Form bzw. die Entsprechung im Chen-Stil (z.B. 19er, 18er) sind m.E. weit genug "aufgelöst".

    Für mich sieht das so aus, als entstünden solche "Formen" auch deshalb, weil die Lehrer sonst nichts zu unterrichten hätten auf den Lehrgängen. Da machen sie eben was für die "Formensammler". Nur dass das für den wirklichen Fortschritt nichts bringt. Ich denke nicht, dass diese Verkürzungen (noch) einem didaktischen Prinzip folgen.

    Wer kürzere Übungsteile möchte, sollte sich Abschnitte aus diesen Standard-Formen herausgreifen oder eine eigene zusammenstellen - dabei lernt man so einiges.
    Geändert von Wong F. (10-01-2018 um 03:10 Uhr) Grund: da

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ... m.E. sind diese Formen überflüssig. Die Peking Form bzw. die Entsprechung im Chen-Stil (z.B. 19er, 18er) sind m.E. weit genug "aufgelöst".

    Für mich sieht das so aus, als entstünden solche "Formen" auch deshalb, weil die Lehrer sonst nichts zu unterrichten hätten auf den Lehrgängen. Da machen sie eben was für die "Formensammler". Nur dass das für den wirklichen Fortschritt nichts bringt. Ich denke nicht, dass diese Verkürzungen (noch) einem didaktischen Prinzip folgen.
    Hi Wong F.,

    DANKE für Deine Antwort! Um ehrlich zu sein, ich bin total bei Dir - mir sind so ähnliche Gedanken auch schon gekommen (aber weil ich ja eigentlich noch immer ein Frischling bin, war ich mir halt nicht sooo ganz sicher, ob mir solche Gedanken überhaupt (schon) zustehen).

    Aber (und das war halt meine FRAGE) vielleicht gibt's ja noch was "Tieferes" dahinter, was ich schlicht noch nicht verstanden habe?

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hi Wong F.,

    Aber (und das war halt meine FRAGE) vielleicht gibt's ja noch was "Tieferes" dahinter, was ich schlicht noch nicht verstanden habe?
    Nein. ...

    ..

    ... Muß man das begründen? Es gibt nichts "tieferes". Bis vor 100 Jahren gab es auch keine Kurzformen. Da hast du eben die lange gelernt. Das ist etwas schwieriger, aber die eigentlichen Schwierigkeiten beginnen ja erst, wenn die Form gelernt ist...

    ... also stell dir eine 9er zusammen, Anfang, Abschluß, 5. und 7. Figur jeweils gehockte Peitsche nach links und rechts (das wolltest du doch üben, oder? ) und übe das ganze eine gewisse Anzahl Durchläufe. Nach einem Jahr reden wir wieder.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Alle Kurzformen sind dafür gemacht worden, dass man irgendwas mal eben schnell durchexerzieren kann wenn man wenig Zeit hat. Oder für Leute die sich schlicht lange Formen nicht merken können oder möchten. Der eine hat halt schwierigere Elemente genommen, der andere einfachere. Das war dann entweder dem jeweiligen Gusto des Schöpfers für sich selbst, oder seiner Klientel geschuldet. Der grosse Sinn war da nicht hinter. Mancher hat sich vielleicht mehr bei der Zusammenstellung gedacht als andere, und vielleicht überlegt welche Kernkompetenzen er da gerne unterbringen möchte. Da würde ich gerade bei Feld-, Wald- und Wiesenformen nicht zuviel erwarten.

    "Tiefer" sind Elemente der Nutzung von innerer Kraft, die nicht zwingend in den Formen zu finden sind. Und generelle Ansätze die auch nicht unbedingt ganz weit vorne gestanden haben bei "Gesundheits-Tai-Chi". Opening, closing, folding, coiling, etc.

    Wenn man da gerne Ansprüche möchte, dann stellt man sich das selbst aus komplexeren Elementen zusammen. Oder nimmt halt eine Form die vom Schwierigkeitsgrad einen anspricht. Chen Xiaowang braucht für die Laojia Erlu zwischen 3:00 und 4:30, die Zeit sollte man übrig haben.

    Und wenn man es gerne "kämpferisch" hat, hört man dazu das hier und sieht das Video beim Üben: https://www.youtube.com/watch?v=2GEArZJBSsQ

    Komplexere Bewegungen findet man ggf. auch in anderen Stilen, da müsste man sich mal durch die diversen Curriculae von Baguazhang in den verschiedenen Arten und durch Liuhebafa und Co. graben.

    Am Ende geht es aber eh nur darum, innere Kraft zu wecken bis der Körper die einfach so benutzt, alle Gelenke zu trainieren dass die das auch hergeben, ne grundsätzliche Stimulation, und ggf. ein paar Mechanismen wie Fliessen, leicht oder schwer werden, exzentrische Bewegungen, Balance-, Beweglichkeits- und Kraftelemente (einbeinig, Drehbewegungen, sehr tief gehen). Da reicht von jeder Art ein Element. Man muss nichts reingeheimnissen in "Formen", die Anwendung entsteht daraus es zu benutzen. Die sind ohnehin vielfältiger als Formen, und wenn man das im Sport einsetzt dann auch sportspezifisch.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ...

    ... also stell dir eine 9er zusammen, Anfang, Abschluß, 5. und 7. Figur jeweils gehockte Peitsche nach links und rechts (das wolltest du doch üben, oder? ) und übe das ganze eine gewisse Anzahl Durchläufe. Nach einem Jahr reden wir wieder.
    @ Wong F.
    Erwischt ... DANKE für die Zusammenstellung , quite nice - ich gebe Laut nach Vollzug

    @ Klaus: DANKE für den nachvollziehbaren Input ... und für das form...idable Video .

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Mit nem Kopfhörer in laut gehört kommt das nochmal so gut. Nur die Schießeinlagen von der Tante nicht nachmachen - die ist viel zu langsam und macht viel zu grosse Bewegungen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    ...Nur die Schießeinlagen von der Tante nicht nachmachen - die ist viel zu langsam und macht viel zu grosse Bewegungen.
    Was es so alles für Formen gibt

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Was es so alles für Formen gibt
    Wenn man den Legenden glauben will, haben sie im Wilden Westen ja auch "Ziehen" geübt ... vergleichbar mit IAI. Auch eine Form.
    Geändert von Wong F. (09-01-2018 um 23:30 Uhr)

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Wenn man den Legenden glauben will, haben sie im Wilden WEsten ja auch "Ziehen" geübt ... vergleichbar mit IAI. Auch eine Form.
    Hmmmh ... und wenn's dann nicht nur Solo, sondern als Partnerform geübt wird, hat's ja auch durchaus was Ultimatives .

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hmmmh ... und wenn's dann nicht nur Solo, sondern als Partnerform geübt wird, hat's ja auch durchaus was Ultimatives .
    Das ist dann das Sparring.

  12. #12
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Das ist dann das Sparring.
    Ahaaa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 8er-/10er-Form: Schritt-/ Bewegungsdiagramm gesucht
    Von * Silverback im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-07-2017, 19:59
  2. Suche: 8er & 16er Kettlebell (bestenfalls Dragondoor)
    Von Brodala im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-11-2011, 23:10
  3. chum kiu form - Frage
    Von Xartos im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-06-2011, 16:43
  4. Grappling Super Challenge 16er Turnier
    Von snowtear im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-11-2007, 09:44
  5. 10er Form
    Von eagle13 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-08-2003, 22:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •