Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: VTKFAE seminar Philipp Bayer December 2017

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.06.2008
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    36
    Beiträge
    350

    Standard VTKFAE seminar Philipp Bayer December 2017



    schön knackig!

  2. #2
    Dragonball Gast

    Standard

    Gewohnt gutes ing ung halt. So muß das aussehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Es ist ja hier ein Sakrileg, auch nur ein kritisches Wort gegen PHB zu sagen.
    Weil mich sowas nie stört, hier also das dazu:

    Ich sehe einen für sein Alter sehr schnellen Mann, der immer die Geschwindigkeit drastisch erhöht, um seine Schüler zu treffen. Diese beschränken sich dann auf Abwehren (um das böse Wort einfrieren zu vermeiden), was auf die Dauer nicht funktionieren kann.

    Im Endeffekt macht er damit genau das, was diese Fraktion Kernspecht vorwirft. Inklusive der Frage, warum er als Lehrer nicht schafft, das jüngere und fittere Schüler von ihm nicht besser als er werden, was ja im Kampfkunst-Bereich eigentlich normal seien sollte (siehe Boxen, MMA, etc.).

    Nicht das ich es schlecht finde, in "meiner" EWTO verhält es sich ja genau so, aber trotzdem läuft da genau das ab, was seine "Jünger" bei uns kritisieren

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard


  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    @ Gern im GBV

    Wow, was für eine 1a Analyse...

    Leider scheinst du weder zu verstehen was da gemacht wird noch warum. Du bist ja so gern in der EWTO und hast sicherlich nie VT trainiert und vermutlich auch sonst nie über den Tellerrand geschaut. Du liegst mit deiner Interpretation jedenfalls Meilenweit daneben, aber rede dir nur weiter deine WT Welt schön.
    Geändert von Hau Tzu (12-01-2018 um 23:09 Uhr)

  6. #6
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Es ist ja hier ein Sakrileg, auch nur ein kritisches Wort gegen PHB zu sagen.
    Vielleicht gibt er ja auch wenig Anlass zu Kritik.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich sehe einen für sein Alter sehr schnellen Mann, der immer die Geschwindigkeit drastisch erhöht, um seine Schüler zu treffen. Diese beschränken sich dann auf Abwehren (um das böse Wort einfrieren zu vermeiden), was auf die Dauer nicht funktionieren kann.
    Wie mein Vorredner schon sagte: Du hast nicht die geringste Ahnung was du da siehst.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Inklusive der Frage, warum er als Lehrer nicht schafft, das jüngere und fittere Schüler von ihm nicht besser als er werden, was ja im Kampfkunst-Bereich eigentlich normal seien sollte (siehe Boxen, MMA, etc.).
    Schon mal in betracht gezogen, dass er durch eigenes Training auch immer noch besser wird? Anstatt sich mit esoterischem Firlefanz und "inneren" Kampfkünsten zur Verbesserung der eigenen Unfähigkeit abzugeben?

    Die VT Trainer die ich kenne haben jedenfalls nicht die in der EWTO ja schon obligatorische Großmeisterplautze. Vielleicht brauch man die ja ab einem gewissen Grad damit man im Faszienjutsu und Wellness-Do die höheren Programme kaufen darf. Wer weiß...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Hau Tzu Beitrag anzeigen
    Leider scheinst du weder zu verstehen was da gemacht wird noch warum.
    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Du hast nicht die geringste Ahnung was du da siehst.
    Fairerweise muss man aber sagen dass "du hast es nicht verstanden" ohne dann auch zu erklären was man dort sehen soll auch keine solide Argumentation ist

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    NATÜRLICH habe ich VT nicht verstanden, aber ihr versteht alle WT.
    NATÜRLICH kann ich PHB nicht beurteilen, aber ihr könnt Kernspecht beurteilen.
    NATÜRLICH frieren die Angreifer bei Kernspecht ein, während sie bei PHB ... ähm... egal
    NATÜRLICH muss kritisiert werden, das kein Schüler besser als Kernspecht wird, während es bei PHB nur an dessen Trainingsfleiß liegt.

    Und NATÜRLICH ist die Erde eine Scheibe

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Fairerweise muss man aber sagen dass "du hast es nicht verstanden" ohne dann auch zu erklären was man dort sehen soll auch keine solide Argumentation ist
    Korrekt

    Aber Erklärungsversuche werden hier nichts bringen - der Nick ist ja wohl kein Zufall. Wen es wirklich interessiert besucht mal ein Seminar oder macht ein Probetraining. PHB ist ja auch bekannt dafür Interessenten eine kostenlose Einführung ins VT zu geben.
    Letztlich ist der Kommentar von GidE lediglich eine trotzige Retourkutsche und kein Versuch hier etwas zu erfahren.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Schon mal in betracht gezogen, dass er durch eigenes Training auch immer noch besser wird? Anstatt sich mit esoterischem Firlefanz und "inneren" Kampfkünsten zur Verbesserung der eigenen Unfähigkeit abzugeben?
    Trotzdem solltest du rein körperlich einfach irgendwann nicht mehr mit der Jungengeneration mithalten können, zumindest wenns um freie Üben geht.
    Aber das ist generell ein Kritikpunkt am Wing Chun und auch VT, die Übungen sind extrem spezialisiert. Es gibt keine unvorhergesehen Aktionen wie im Kämpfen üblich.
    Sicher sind solche Übungen auch wichtig, aber als der mit mehr Erfahrung siehst du da immer besser aus.

    Sonst wie immer, sehr schöne Handtechniken in statischen Übungen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Trotzdem solltest du rein körperlich einfach irgendwann nicht mehr mit der Jungengeneration mithalten können

    George Foreman – Lineal, WBA and IBF heavyweight mit 45 Jahren 299 Tagen
    Bernard Hopkins – WBA (Super) light heavyweight title mit 49 Jahren, 94 Tagen

    Und das war nur die Spitze im Ring buisiness.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Trotzdem solltest du rein körperlich einfach irgendwann nicht mehr mit der Jungengeneration mithalten können, zumindest wenns um freie Üben geht.
    Aber das ist generell ein Kritikpunkt am Wing Chun und auch VT, die Übungen sind extrem spezialisiert. Es gibt keine unvorhergesehen Aktionen wie im Kämpfen üblich.
    Sicher sind solche Ãœbungen auch wichtig, aber als der mit mehr Erfahrung siehst du da immer besser aus.

    Sonst wie immer, sehr schöne Handtechniken in statischen Übungen.
    PHB ist über 60, lebt vom Unterrichten, und macht soweit ich weiss kein Sparring mehr - sicher nicht mit jedem. Wer vom Unterrichten lebt kann es sich schlicht nicht leisten wegen wegen Verletzungen auszufallen. Er leitet Sparring höchstens noch an, insofern spricht niemand davon dass PHB unbesiegbar ist - und erwartet auch keiner. Er hat einfach ein riesen Wissen im VT und dominiert natürlich hoffnungslos in den Übungen welche er vorzeigt - wüsste nicht was daran erstaunlich wäre. Die Leute wollen von PHB VT lernen und es interessiert niemanden ob sie ihn im Freikampf schlagen könnten.

  13. #13
    wusau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich sehe einen für sein Alter sehr schnellen Mann, der immer die Geschwindigkeit drastisch erhöht, um seine Schüler zu treffen. Diese beschränken sich dann auf Abwehren (um das böse Wort einfrieren zu vermeiden), was auf die Dauer nicht funktionieren kann.

    Im Endeffekt macht er damit genau das, was diese Fraktion Kernspecht vorwirft. Inklusive der Frage, warum er als Lehrer nicht schafft, das jüngere und fittere Schüler von ihm nicht besser als er werden, was ja im Kampfkunst-Bereich eigentlich normal seien sollte (siehe Boxen, MMA, etc.).

    Nicht das ich es schlecht finde, in "meiner" EWTO verhält es sich ja genau so, aber trotzdem läuft da genau das ab, was seine "Jünger" bei uns kritisieren
    Als ich das erste Mal Deinen Post gelesen habe war ich erstmal verärgert - das gebe ich gern zu. Und Du hast recht - es mag den Anschein haben, dass es so wie bei den kritisierten EWTO Videos ist. Allerdings irrst Du Dich, dass Philipp die Geschwindigkeit erhöht um darzustellen wie toll er ist. Eigentlich macht er das nur um zwei Dinge zu zeigen:

    1. Die Geschwindigkeit die man sich antrainieren sollte
    2. dem Trainingspartner zu zeigen wo z.B. ein Bong Sao noch zu langsam ist

    So ein Seminar ist ja keine "Eierschaukel" Veranstaltung wo man sich gegenseitig auf die Schulter klopft wie toll man ist, sondern wo man gezielt gezeigt bekommt woran man arbeiten soll. Die Geschwindigkeit von Philipp ist wirklich enorm. Aber das Video zeigt keinen Freikampf. Er ist jetzt glaub ich 61 Jahre und man merkt schon langsam, dass er nicht mehr so fit ist wie er mit z.B. 40 war. Trotzdem merkt man im Poon Sao seine noch gewaltige Kraft. Er vermöbelt einen auch nicht und drischt rein. Da kommt ein Schlag und man weiß - ja der hätte gesessen und wenn er gewollt hätte, dann hätte da auch voll reinschlagen können. Er ist aber enorm kontrolliert. Wenn Philipp etwas nicht hat, dann hat er keine Profilneurose. Da bin ich mir bei Kernspecht nicht so ganz sicher.

    Ich bin sicher, dass das viele VTler hier bestätigen können, dass es Philipp darum geht, dass man gezeigt bekommt wie man besser wird.

    Gruß
    wusau

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Ich sehe einen für sein Alter sehr schnellen Mann, der immer die Geschwindigkeit drastisch erhöht, um seine Schüler zu treffen.
    Das Philipp bei besseren Schülern die Geschwindigkeit erhöht hast Du ganz richtig gesehen und da macht er auch kein Geheimniss draus.
    Das er die Geschwindigkeit drastisch erhöhen würde hast Du aber aus dramaturgischen Gründen dazugedichtet.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Diese beschränken sich dann auf Abwehren (um das böse Wort einfrieren zu vermeiden), was auf die Dauer nicht funktionieren kann.
    Mehr bleibt einem nicht wenn man gerade (leicht!!) über die Grenze hinaus gefordert wird. Und Du erkennst die besseren Schüler genau daran das sie immerhin noch etwas länger im Abwehrmodus aktiv sind.

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt macht er damit genau das, was diese Fraktion Kernspecht vorwirft. Inklusive der Frage, warum er als Lehrer nicht schafft, das jüngere und fittere Schüler von ihm nicht besser als er werden, was ja im Kampfkunst-Bereich eigentlich normal seien sollte (siehe Boxen, MMA, etc.).
    Nein. Der Unterschied zu KRK ist u.a.: bei Philipp sieht man immer das er ganz haargenau das macht was er uns beibringt, nur eben besser. Er macht immer reines VT. Und die jungen und fitten Schüler werden bei Ihm sehr sehr gut, die Entwicklung habe ich jetzt bei ziemlich vielen Leuten über einige Jahre mitbekommen und man sieht sehr deutlich wie sie sich in genau die Richtung entwickeln; Philipp hat einfach einen riesen Entwicklungsvorsprung. Dein Vorwurf trifft schon deshalb ins Leere weil man bei Philipp sehr deutlich das Bestreben wahrnimmt, uns immer besser zu machen.

    Yu Guang De ist ja auch besser als Nassem. So eine Frechheit, wo Yu seit gerade mal fünf Jahrzehnten übt und Nassem schon ganze drei Jahre!!!eins!elf!!!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Das Philipp bei besseren Schülern die Geschwindigkeit erhöht hast Du ganz richtig gesehen und da macht er auch kein Geheimniss draus.
    Das er die Geschwindigkeit drastisch erhöhen würde hast Du aber aus dramaturgischen Gründen dazugedichtet.



    Mehr bleibt einem nicht wenn man gerade (leicht!!) über die Grenze hinaus gefordert wird. Und Du erkennst die besseren Schüler genau daran das sie immerhin noch etwas länger im Abwehrmodus aktiv sind.



    Nein. Der Unterschied zu KRK ist u.a.: bei Philipp sieht man immer das er ganz haargenau das macht was er uns beibringt, nur eben besser. Er macht immer reines VT. Und die jungen und fitten Schüler werden bei Ihm sehr sehr gut, die Entwicklung habe ich jetzt bei ziemlich vielen Leuten über einige Jahre mitbekommen und man sieht sehr deutlich wie sie sich in genau die Richtung entwickeln; Philipp hat einfach einen riesen Entwicklungsvorsprung. Dein Vorwurf trifft schon deshalb ins Leere weil man bei Philipp sehr deutlich das Bestreben wahrnimmt, uns immer besser zu machen.

    Yu Guang De ist ja auch besser als Nassem. So eine Frechheit, wo Yu seit gerade mal fünf Jahrzehnten übt und Nassem schon ganze drei Jahre!!!eins!elf!!!
    Es geht ja auch darum seinen Schüler aus der Komfortzone zu holen, wo es eben für denjenigen gerade individuell funktioniert...in den Bereich wo einem das instinktive Handeln wieder durch Händefischen und Einfrieren im Wege steht, damit die Entwicklung weitergeht hinsichtlich der eigenen wachsenden Stressresistenz und dem damit verbundenen "Lockerbleiben" welches einem überhaupt erst ermöglicht schnell in den Aktionen umzuschalten, nicht zu überschießen in den eigenen Aktionen etc. und das VT für sich nutzbar zu machen.

    In meinen Augen ist es schon ein Riesenunterschied ob man jemanden dominiert um einem zu zeigen, das man der ewig größte Hecht im Karpfenteich ist oder man jemanden mit entsprechenden Handeln und Agieren langfristig fördert und auf den richtigen Weg bringt.

    Es mag auf den ersten Blick gleich erscheinen, auf die Details geachtet ist es das aber definitiv nicht.
    Dafür

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Philipp Bayer Polen Seminar
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-02-2012, 15:54
  2. Philipp Bayer Seminar
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 20:19
  3. Philipp Bayer Seminar Bünde 20.02.2011
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 21-02-2011, 22:21
  4. 13. und 14.9. VT Seminar mit Philipp Bayer
    Von FCVT im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 22:39
  5. 24./25. Mai - VT Seminar bei Philipp Bayer!
    Von FCVT im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19-05-2008, 08:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •