Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Sensory Priming

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    L0KI Gast

    Lightbulb Sensory Priming

    Ich war mir nicht sicher in welchem Unterforum das am besten aufgehoben ist, hab´s mal hier reingestellt da es alle Kampfsportarten betrifft.

    Hintergrund: In einer Quiz sendung mit dem bekannten Quiz Onkel gab´s eine Frage was hilft 100m schneller zu laufen. Die Lösung, von einer scheinbar erfolgreichen Läuferin vorgetragen, war an einer 9v Batterie zu lecken. Ihre Erklärung ging in die Richtung, dass es helfen würde den Bewegungsablauf zu verbessern.
    Das hatte mich neugierig gemacht, könnte man ja genauso gut auch für unsere Bewegungsabläufe verwenden. Nach erster Recherche und üblichem Journalismusblabla ohne jegliche fachliche Tiefe (oder Kompetenz) diverser Zeitungen und Blogs traf ich auf den Namen ihres Trainers: Lars Lienhard.

    Hier ist ein Artikel in dem er (für seine Verhältnisse praxisnah und simpel) erklärt wieso und wobei das hilft und wie man es anwenden kann.

    Kurz (für die die den Artikel nicht gelesen haben): Durch das Erzeugen starker Aktivitäten sollen die betroffenen Hirnareale währenddessen und kurz danach schneller neuronale Verbindungen aufbauen, d.h. der Lernprozess wird verkürzt. Auch wenn man einen bestimmten Fehler mit normalem Techniktraining einfach nicht los wird soll diese Stimulation (Sensory Priming) abhilfe schaffen.
    Die Zunge hat viele Verbindungen zu wichtigen Hirnarealen und ist somit gut für das Sensory Priming geeignet. Dazu verwendet werden kann eine 9v Blockbatterie an der man lutscht/leckt (nicht draufbeißen!) oder "z- Vibes" benutzt.

    Da ich diese Woche leider (mal wieder) durch eine Nebenhölenentztündung Trainingstechnisch ausgeschaltet bin konnte ich es leider noch nicht testen.

    Falls ihr gerade keine 9V Batterien findet guckt mal in euren Feuermeldern nach bevor ihr an der Steckdose leckt

    Habt ihr bereits damit Erfahrungen gemacht? Praxistauglichkeit des Einsatzes?
    in welchem Intervall muss man lecken, alle 30Sekunden, oder ununterbrochen? Steigt die Wirkung proportional zur Spannung?
    Geändert von L0KI (12-01-2018 um 17:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EWTO - Sensory Awareness -
    Von Zhijepa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-01-2011, 14:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •