Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: Das richtige Fahrrad finden

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Also meine Kollegen und ich rechnen immer in Baumarktfahrraedern.
    Baumarktfahrrad (Mountainbike) kostet so ~350 euro.
    Mein derzeitiges vorzeige Bike kostet 12 x Baumarktfahrraeder


    Mal Klartext ...
    Grundsaetzlich bitte keine Bikes bei Baumaerkten, Supermaerkten, einer grossen Fahrradkette oder dem 0815 Bike Laden um die Ecke kaufen.
    Das ist durch die Bank weg nur Müll - sprich Wegwerf-Bikes! Es ist da auch völlig egal, für welches Fahrrad du dich entscheiden würdest.
    Es gibt da kein "ist ganz gut" oder "kann man fahren", sondern das ist alles scheisse oder scheisse.
    Das sind dann auch die Bikes, welche du gar nicht reparieren brauchst, weil die eben irgendwann (meist nach 2 Jahren) anfangen, "auseinander zu fallen".

    Ein Fahrrad kauft man sich aber, um damit ~10-20 Jahre zu fahren, oder?
    Ich kenn jetzt z.B. keinen, der sich ein Fahrrad kauft, und zwar mit der Idee dieses ja sowieso nur 2 Sommer bzw. 2 Jahre fahren zu wollen?!


    Tip: An den Pedalen kannst du in 99% der Faelle erkennen, wie wertig ein Bike ist:
    -> Plastik Pedale = Wegwerf-Bike
    -> Metal Pedalen mit orangenen Plastik Reflektoren = Schrott-Bike
    Vorbau und Griffe sind ein weiteres Indiz fuer Qualitaet oder Schrott.


    Deswegen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...bike-carbon/k0
    oder
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-.../carbon/k0c217
    Wie man sieht, wird das ganze teurer.
    Dafür hast du aber auch ein Bike was du 1.) gerne fährst und dich 2.) die nächsten ~15 Jahre treu begleitet.

    Für deine maximal veranschlagten 582 Euro bekommst du, wenn es ein Neufahrrad sein soll, nur Müll.
    Nicht ein Bike wird halbwegs "ok" sein. Freu dich auf Plastik Pedale mit billig Griffen und Sitzen ...

    Für das doppelte, also ~1200€ bekommst du allerdings wiederum ein sehr sehr gutes gebrauchtes.


    Sowas kann man z.B. machen, wenn man den Preis noch um 150-200€ drückt, ist das ein echt gutes Bike:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...69992-217-5951

    Ginge auch:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2478-217-17285

    Oder (recht klein):
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...06805-217-3828

    Je nachdem was du gern hättest.
    Hoffe ich konnte helfen.

  2. #17
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Mal Klartext ...
    Grundsaetzlich bitte keine Bikes bei Baumaerkten, Supermaerkten, einer grossen Fahrradkette oder dem 0815 Bike Laden um die Ecke kaufen.
    Das ist durch die Bank weg nur Müll - sprich Wegwerf-Bikes! Es ist da auch völlig egal, für welches Fahrrad du dich entscheiden würdest.
    Es gibt da kein "ist ganz gut" oder "kann man fahren", sondern das ist alles scheisse oder scheisse.
    Das sind dann auch die Bikes, welche du gar nicht reparieren brauchst, weil die eben irgendwann (meist nach 2 Jahren) anfangen, "auseinander zu fallen".
    Das ist, so allgemein gesprochen, nicht richtig.
    Persönlich fahre ich z.B. seit über 10 Jahren ein Fahrrad einer großen 08/15-Fahrradkette, Preis: 2 Baumarkt-Räder. Damit fahr ich zwischen 5000 und 10000 km im Jahr, und da fällt gar nichts auseinander. Die Pedale musste ich zwischendurch mal wechseln, ansonsten hab ich nur den ganz normalen Verschleiß (Reifen, Bremsen, Kette). Und ich sehe jetzt auch nichts, was dagegen spricht, dass ich das Rad in 10 Jahren auch noch fahre. Aber ich gehe damit auch pfleglich um und mache nicht allzu wilde Stunts.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
    Das ist, so allgemein gesprochen, nicht richtig.
    Persönlich fahre ich z.B. seit über 10 Jahren ein Fahrrad einer großen 08/15-Fahrradkette, Preis: 2 Baumarkt-Räder. Damit fahr ich zwischen 5000 und 10000 km im Jahr, und da fällt gar nichts auseinander. Die Pedale musste ich zwischendurch mal wechseln, ansonsten hab ich nur den ganz normalen Verschleiß (Reifen, Bremsen, Kette). Und ich sehe jetzt auch nichts, was dagegen spricht, dass ich das Rad in 10 Jahren auch noch fahre. Aber ich gehe damit auch pfleglich um und mache nicht allzu wilde Stunts.
    Das ist so natürlich "richtig".
    Bedingung ist, das man nicht allzu heftig fährt, das Fahrrad pflegt, defekte Teile sofort aus tauscht usw..
    Zum einen hast du dieses Bike aber vor 10 Jahren gekauft, und zum anderen hat es ~700€, also ~220€ mehr als der TE auszugeben bereit ist, gekostet.


    Aber wenn du doch mit deinem Bike so oft fährst, wäre es da nicht logisch sich einmal ein vernünftiges zu holen?
    Dein Bike wird voraussichtlich 15kg wiegen oder? Es geht aus deinem Post nicht hervor ob es ein Rennrad, MTB oder Straßenfahrrad ist.
    Deswegen geh ich mal davon aus das es ein 0815 Fahrradketten-MTB ist. Die haben vor ~10 Jahren ungefähr 15-18kg gewogen.

    Für den gleichen Preis, bekommst du allerdings ein gebrauchtes Bike was ca. 9,x KG wiegt und weitaus wertigere Komponenten besitzt.
    Tretlager bzw. die Kurbelgarnitur und die Laufräder so wie die Bremsen, wären so viel wertiger, das du das jedes mal wenn du in die Pedale trittst auch merkst.
    Das Fahrrad geht dann nach vorne.

    Man kann das auch ganz einfach testen:
    Geh in einen professionellen Bike laden und fahr mal auf einem ~2500€ Bike ne Runde um den Block.
    Danach gehst du z.b. in einen Baumarkt und fährst dort mit einem 500€ Bike einmal um den Block.
    Ich muss wohl nicht extra ausführen, wie man die +2000€ mehr, dann beim Fahren tatsächlich bemerkt.

    Wenn man sich dann überlegt, das man dieses 500€ Baumarktbike eben 10-20 Jahre fährt, ist es für mich schon "schmerzhaft" irgendwie nachzuvoll ziehen, wieso man sich das ganze an tut.
    Der TE ist noch Jung, und es sieht so aus als ob sein nächstes Bike darüber entscheidet, ob er auch Spaß bzw. Lust am Biken bekommt, oder eben mit einem Kilogramm Monster durch die Gegend gurkt.

    Deswegen, der Rat sich mit Ebaykleinanzeigen zu beschäftigen und dann ein gutes gebrauchtes Fahrrad zu finden, was dann Jahrzehnte lang ein guter treuer und sportlicher Begleiter ist.

    lg

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.025

    Standard

    Je nun. Ne G-Klasse fährt sich auch netter als ein Lada Niva. Muss man sich aber auch erst mal leisten können.
    Zweieinhalb km von A nach B kommt man aber mit beidem.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Normalerweise macht man eine Beratung in dem Preisrahmen den jemand angibt, oder knapp drüber. Ich könnte es mir leisten, werde aber ganz sicher kein Fahrrad für 3500 Euro kaufen. Wenn man gebraucht ein gutes Fahrrad zu einem akzeptablen Preis kaufen möchte, wird man sicher länger suchen müssen, aber das ist dann die Alternative.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    So ein ca. 2000€-Bike kettet man ja auch so richtig gerne in der Stadt überall an...

    Ein Composite-Rahmen ist anfällig gegenüber unsichtbarer Rissbildung und Delamination. Deshalb sind die aufwendig und teuer in der Herstellung, da später ein Bruch mal echt fatal wäre.
    Stahl ist i.d.R. von der Dauerfestigkeit da deutlich besser und deutlich preisoptimierter.

    Was daher auch prima ist, so ein älteres Hardtail-Stahlrohr-Bike auf Single-Gear umbauen. Da kann man dann auch etwas längere Pedalarme dranmachen, so hat man mehr Drehmoment. Die Reifen sollten zumindest auf der Lauffläche durchgehend Gummi haben, also kein unterbrochenes Profil, dann schnurrt das auch. Sowas ist quasi unkaputtbar, nix mit Schaltung nachstellen usw., ist preiswert und zuverlässig.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von TheMike Beitrag anzeigen
    Was daher auch prima ist, so ein älteres Hardtail-Stahlrohr-Bike auf Single-Gear umbauen.
    Warum zur Hölle sollte man das tun?
    Ich bin froh über Gangschaltungen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Warum zur Hölle sollte man das tun?
    Weil es, sofern man es gewohnt ist, abartig Spaß macht!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Mir nicht, aber heutzutage kann das ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Sorry Leute, aber wieso fühlen sich Leute in so einem Beratungsthema dazu berufen zu beraten, wenn sie offensichtlich keine Ahnung haben? @Treiber

    Räder sind zwar teurer geworden, aber oberhalb von (1000! -) 1500 € gibt es keine praxisrelevanten Vorteile mehr! Egal welcher Typ, es sei denn es ist ein E-Rad- So ein Quark, Metallpedale mit Reflektoren -> die Reflektoren sind übrigens per Stvo vorgeschrieben!

    Und auch einfach si Singlespeed zu empfehlen, wo wir überhaupt nichts über die Anforderungen dahingehend wisse,, auch lange Kurbelarme ist für viele der ergonomische Gau und bringt überhaupt nichts bzw. halt nur Schaden, sowohl ergonomisch als auch für de Kniegesundheit...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Sorry Leute, aber wieso fühlen sich Leute in so einem Beratungsthema dazu berufen zu beraten, wenn sie offensichtlich keine Ahnung haben? @Treiber
    Räder sind zwar teurer geworden, aber oberhalb von (1000! -) 1500 € gibt es keine praxisrelevanten Vorteile mehr!
    Hui, jetzt habe ich keine Ahnung
    Wer stellt denn hier Bikes von BOC rein.
    muhahahaha


    Kennst du die Regel 1g = 1€?
    Kennt man wenn man Ahnung hat.
    Das erklärt dann auch wieso ein Fahrrad bis zu X kosten kann.


    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    aber oberhalb von (1000! -) 1500 € gibt es keine praxisrelevanten Vorteile mehr!
    Der Kommentar ist so geil, der findet sich deswegen auch schon in einem großen Biker Forum wieder

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Ja genau, es geht um Dich. Ich werde mich jetzt hier auch nicht weiiter auf eine Diskussion einlassen, die dem TE nichts bringt oder nicht interessiert.

    Aber die Haltbarkeit eines Fahrrads mit dem Preis zu korrelieren ist mEn mit der größte Schwachsinn, son altes Stahlross ohne Schaltung oder mit ner Nabenschaltung läuft entsprechend gewartet 50 Jahre oder länger, mit Ausnahmen, da wurden teilweise noch nichtmal die Ketten getauscht, ordentlich gefettete udn eingestellte Lager und die Dinger laufen auch.

    So, ich nehme mal an Du hast nen MTB, fährst aber nicht gerade Downhill/Freeride auf nem sehr hohen Niveau (also besser als 90/95% der Freerideparknutzer?), dann möchte ich mal wissen wobei Du das halbe- 1 kg Gewichtsvorteil für die letzten 1500 € wirklich merkst (Bei nem RR der Preisklasse wäre es eher noch weniger!)

    Man kann ja meinetwegen zum Gebrauchtkauf unterschiedlicher Meinung sein, ich würde unerfahrenen Nutzern aber eher davon abraten, außerdem sind die Gebrauchtpreise oft zu hoch mMn - das ist der einzige Punkt über dem man sachlich (!) diskutieren könnte, der Rest war einfach nur grober Unfug!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Ich fahr BMX, MTB Fully & Hardtail, sowie diverse Hybriden wie z.B. Cyclocross Umbauten auf MTB.
    Und ja ich korreliere Haltbarkeit mit Preis, da ein alter Stahlrahmen sicherlich unendlich lange hält (hab ich auch noch hier), aber die Plastik Pedale, Schaltung, Griffe, Lager usw.. eines 400€ Baumarktfahrrads eben nicht.

    Deswegen der Rat sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
    Anschreiben, hinfahren, testen -> entscheiden.
    Ein gutes gebrauchtes Bike für ~700€, was vor ~4 Jahren mal 1999€ gekostet hat, ist halt echt nice to have.



    lg

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    .

    Deswegen der Rat sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen.
    Anschreiben, hinfahren, testen -> entscheiden.
    Ein gutes gebrauchtes Bike für ~700€, was vor ~4 Jahren mal 1999€ gekostet hat, ist halt echt nice to have.
    Dem muss ich aus 30 Jahren Erfahrung als Fahrradhaendler und Fahrer widersprechen.
    Ein Fahrrad ist erst einmal eine Investition die viele Investitionen in den naechsten Monaten und Jahren nach sich zieht.
    Gerade gebrauchte Fahrraeder sind die Katze im Sack.

    Das Stahlrahmen laenger halten...theoretisch ja, aber auch da kommt es auf Qualitaet des Stahls und seiner Verarbeitung an und wie extrem es vorher genutzt wurde.

    Da kommen die Fragen zum Verschleiss von primaeren Teilen wie Kette, Zahnraedern, Bremsbelaege,Reifen, Lagern in den Laufraedern, Steuerlager und dem Tretlager, sowie korridierten und angerissenen Zuegen... Vor allem, jede Nachlaessigkeit bei Verschlessteilen zieht Folgekosten bei anderen Teilen hinterher.
    bei Scheibenbremsen ist zudem eine aufwendige Messung der Bremsbelaege (lieber einfach austauschen) und der Verwitterung der organischen Bremsfluessigkeiten bei hohen Temperaturen, sowie der Anfaelligkeit der DOT Fluessigkeiten ( einfach austauschen).
    Einfach austauschen heisst eben auch auch monetaerer Aufwand von 50 bis 200 Euro, den man seinem Gebrauchtrad hinzurechnen muss und in 1 bis 2 Jahren intensiver Nutzung auch wieder investieren muss.

    Das wichtigste an einem guten Fahrrad sind eine Sitzhaltung bei der man sich wohlfuehlt, eine regelmaessiige Nutzung das einem nicht gleich nach 10 Minuten der Popo wehtut und ansonsten ein guter Fachhaendler, den man auch ohne Murren gerne bezahlt.
    Geändert von Paradiso (15-01-2018 um 18:46 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Wie stark das Fahrrad verschleißt ist, kann man sich vor Ort sehr gut anschauen.
    Gibt da so viele "Familienväter", oder der Business-Typ die teuer gekauft haben, um dann zu merken das sie keine Biker sind.
    Die typischen "einen oder 2 Sommer gefahren"-Leute. Da kann man dann sehr gute Schnäppchen schießen.
    Beim Bike ist das auch nicht so schwer wie z.B. beim Auto.

    Hier mal ein Beispiel was aber sicherlich den Rahmen des TE sprengt, aber nur mal so:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...31264-217-7192
    https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-heet-9-10-x0024064
    Drückst den Preis um ~300€ und nimmst mit das Ding.
    Typische Geschichte: Zuviel Geld, gekauft, nicht gefahren, steht nur rum -> günstig abzugeben.
    An den Bildern sieht man, das Bike ist wirklich null gefahren worden.

    Fürn kleineren Geldbeutel evtl, den hier um 200€ drücken:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...45307-217-1850


    Das sicherlich dies das mal nachgebessert werden muss, ist klar. Ist ja auch gebraucht, und nicht neu.
    Was meinst du was du bei einem 350€ Baumarktfahrrad nachbessern musst ...
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (15-01-2018 um 19:17 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtige Kampfsportart finden
    Von jodus11 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-09-2016, 21:24
  2. Die richtige Distanz finden
    Von slobr im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 12:08
  3. richtige Kickboxhose finden
    Von lucky7levin90 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-12-2010, 18:57
  4. Eine richtige Schule finden
    Von Sunbreed im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06-01-2010, 16:31
  5. Richtige Kampfkunst finden....
    Von revu im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-12-2007, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •