Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Als Anfänger 2 mal am Tag?

  1. #1
    Alcobendas Gast

    Standard Als Anfänger 2 mal am Tag?

    Wenn es die Zeit zulässt ist dies hilfreich oder kontraproduktiv?
    Denk mir in diversen Camps hat man ja auch mehr als nur 1 Std am Tag. Zu meinen Tenniszeiten Stand ich oft 4 Std am Platz. Morgens Einzel mittags Doppel.

    Der Grund dafür ist das ich gerade mehr Zeit habe aber auch noch 3 mal zum Fitness gehen will und wenn möglich 1-2 komplett freie Tage haben wollt.

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alcobendas Beitrag anzeigen
    Wenn es die Zeit zulässt ist dies hilfreich oder kontraproduktiv?
    Denk mir in diversen Camps hat man ja auch mehr als nur 1 Std am Tag. Zu meinen Tenniszeiten Stand ich oft 4 Std am Platz. Morgens Einzel mittags Doppel.
    Naja? Dann gehen doch 3 Einheiten a 1 1/2 Stunden. Dann kommst du richtig voran!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Ich wiederhole mich, ich weiß. Aber ... probier doch einfach aus, was geht!

    Möglicherweise hilft dir vermehrtes Training, vor allem vermehrte Zeit in Studio/Dojo auch, dein anderes Problem in den Griff zu bekommen.

  4. #4
    Alcobendas Gast

    Standard

    @wong, naja bei den meisten Sportarten ist es nicht kontraproduktiv auch mal 2 Einheiten am Tag. Wie es aĺlerdings ist wenn man dauernd auf die Nuss bekommt weiss ich eben nicht bzw weiss ich nicht ob ich mit einer Einheit bessere Erfolge haben würde. ( Fitness wären 2 Einheiten am Tag eben schlechtere Wahl
    Aber wie ripley sagte werde ich es einfach mal testen

  5. #5
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alcobendas Beitrag anzeigen
    ... bei den meisten Sportarten ist es nicht kontraproduktiv auch mal 2 Einheiten am Tag. Wie es aĺlerdings ist wenn man dauernd auf die Nuss bekommt weiss ich eben nicht bzw weiss ich nicht ob ich mit einer Einheit bessere Erfolge haben würde. ( Fitness wären 2 Einheiten am Tag eben schlechtere Wahl) ...

    kapiere die argumentation nicht:

    bei fitness bekommt man m.w. doch nicht (dauernd) auf die nuss?


    grüsse

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Mal" 2 Einheiten am Tag ist was anderes als das jeden Tag machen wollen. Mit 18 habe ich das, als Nicht-Profisportler der vorher 8 Stunden arbeiten gegangen ist auch gemacht. Ergebnis: totale Müdigkeit bei der Arbeit. Nur wenn man bekloppt ist, macht man das.

    Trainingssteuerung ist eine Wissenschaft, aus gutem Grund. Wenn man 2 Stunden Qigong, Stretching und Koordinationsübungen macht, eine Stunde mit dem Ball arbeitet, und ne Stunde moderates Athletiktraining, dann geht das mit 2 freien Tagen. Aber nicht wenn das Training so aussieht wie ich das von Boxvereinen kenne, die dann in den 2 Stunden total Vollgas geben weil nunmal darauf ausgelegt dass man das nicht jeden Tag 2 mal hintereinander macht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sowas kann man machen, wenn man sonst nur frisst und schläft.
    Dann auch noch die Einheiten gut aufteilen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Alcobendas Gast

    Standard

    Also den Januar habe ich komplett frei, kann also leben bzw Ernährung etc auf Fitness und Kampfsport auslegen. Dachte mir halt ich nutze den Monat um schnell ein bisschen der Basics zu erlernen, falls des möglich ist.

    @Zocker, Tennis kann ich Ohne Probleme 2 mal am Tag machen. Wenn ich 2 mal am Tag pumpen gehe ist des Schwachsinn. Deswegen fragte ich ob es an sich gut oder schlecht wäre.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Wie immer: es kommt drauf an. Zwei physisch harte Einheiten pro Tag sind nicht zwingend ideal, um neue Techniken zu lernen, zumindest nicht, wenn man dabei aus dem letzten Loch pfeift. Wenn das Training dem Leistungsstand angemessen ist, verbessert man sich schneller. Wie das in Deinem Fall konkret ist, kann man per Ferndiagnose schwer sagen, schon gar nicht bei der Fülle von Angaben

    Beste Grüße
    Period.

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alcobendas Beitrag anzeigen
    ... @Zocker, Tennis kann ich Ohne Probleme 2 mal am Tag machen. Wenn ich 2 mal am Tag pumpen gehe ist des Schwachsinn. Deswegen fragte ich ob es an sich gut oder schlecht wäre.

    hat zwar nichts mit der o.e. nuss zu tun, aber ist ok.


    mach´s halt so:

    geh´erst mal mo-fr einmal pro tag ins training!
    wenn´s dir zu viel ist, geh´weniger!
    wenn´s dir nicht reicht, geh´pro tag zweimal!
    wenn dir das dann wieder zuviel wird, geh´wieder weniger!

    dachte, du seiest durch deine sauferei sowieso noch nicht fit für´s volle training?


    grüsse

  11. #11
    Alcobendas Gast

    Standard

    Welche Angaben werden denn benötigt ?
    Ich denke an sich sind alle Einheiten gleich aber könnte des ja selber steuern oder nicht. Wann sollte man denn die härtere machen, morgens öde

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Welche Stilart Du trainierst, wie lange Du das schon machst, wie ein Training ausschaut, wie kaputt Du nachher bist... solche Sachen.

    “Härte” ist hier ein sehr vielseitiger Begriff. Ein Training kann hart im Sinne von konditionell fordernd sein, was sich bei hinreichendem Trainingszustand leichter wegstecken lässt als z.B. Sparring, davon können auch die meisten Profis in den schlagenden Disziplinen keine 2x am Tag ab soweit ich weiss. Ich bin z.B. nach drei konditionslastigen Einheiten weniger “erholungsbedürftig” als nach einer Session hartes Sparring. Kommt aber auch ein bisschen drauf an, welche Form von Kondition – Maxkraft ist bei mir sehr erholungsintensiv, Ausdauer kaum, Kraftausdauer dazwischen.
    Wenn die implizite Frage war, ob man sich lieber im angeleiteten Training bewusst ein bisschen zurücknehmen soll um dadurch mehr Volumen machen zu können - davon würde ich generell abraten; Trainingsqualität ist generell wichtiger als Quantität, insbesondere wenn das Technikarsenal noch nicht gefestigt ist.

    Bezüglich morgens / abends: auch das kann sehr individuell sein und hängt mit Schlaf-/ Wachrhythmus, Klima etc. zusammen. Ein Morgenmensch wird sich am Morgen leichter stark verausgaben können als am Abend und umgekehrt. Generell wird bei uns normalerweise als Maxime für 2x tägliches Training ausgegeben, morgens Ausdauer und Dehnen zu machen und Abends Matte + evtl. Kraft. Aber natürlich sind diverse Kombinationen möglich.

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (29-12-2017 um 18:34 Uhr)

  13. #13
    Alcobendas Gast

    Standard

    Ok ich merk ich brauch da noch mehr Infos, also erst mal 2 Wochen in den Trainings Alltag reinschnuppern.
    Was haltet ihr von dem Richtwert 1 Std MT Training ca 500 kcal ?

  14. #14
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alcobendas Beitrag anzeigen
    Ok ich merk ich brauch da noch mehr Infos, also erst mal 2 Wochen in den Trainings Alltag reinschnuppern.
    Was haltet ihr von dem Richtwert 1 Std MT Training ca 500 kcal ?
    Was macht Dein Hauptproblem? Ich bezweifle, dass Du auch nur eine Einheit MT oder Boxen täglich (langfristig) überstehst, bis Du das in den Griff bekommen hast. Das Training alleine ist schon belastend und erholungsintensiv genug, ohne dass Körper und Psyche nebenher noch enorm (je nach Ausprägung Deines Problems) belastet werden. Hast Du mittlerweile trainiert und hältst Du überhaupt eine Einheit durch bzw. was hast Du bereits probiert, dass Du Dir darum Gedanken machst?
    Das Problem in den Griff zu bekommen, sollte mMn Deine mit Abstand größte/wichtigste Priorität sein - aber das wird Dir wohl klar sein. Währenddessen sollten 3-5x Training (MT/Boxen und Krafttraining) pro Woche - sofern überhaupt körperlich möglich - vollkommen ausreichend sein, auch um technische Fortschritte zu machen. Nebenher kannst Du auch (außerhalb der Gruppeneinheiten) noch mehr als genug trainieren und Dich dabei ganz nach Deinen eigenen Bedürfnissen richten. Generell erst einmal überhaupt trainieren, bevor Du Dir darum Gedanken machst.

    (Tipp am Rande: Klär die Trainer über Dein Problem auf und frag nach, ob es für sie überhaupt in Ordnung ist - und ob sie das Risiko überhaupt in Kauf nehmen wollen würden, bevor es deshalb evtl. Probleme gibt.

    Würdest Du bei mir alkoholisiert, verkatert oder mit Restalkohol im Blut im Training aufschlagen - egal wie oft, solange ich die Gründe nicht kenne - fliegst Du noch in derselben Sekunde von der Matte.
    Wüsste ich von Deinem Problem, würde ich mich erst einmal mit einem Arzt meines Vertrauens zusammensetzen und Dich trotzdem vorläufig von sämtlichen unkooperativen Übungen, Übungen am physischen und psychischen Limit oder Übungen mit potentiell härterem Kontakt ausschließen; eine enge Zusammenarbeit (u. Ä.) vorausgesetzt. Jedoch könnte/würde ich Dir auch ermöglichen, während diesen Teilen Techniktraining zu absolvieren und das auch gerne 2x am Tag.
    2x „normales“ Training würdest Du bei mir - in der allgemeinen Anfängergruppe - nicht aushalten, ohne dass die Qualität leidet; da das Training nicht auf Sportler ausgerichtet ist, die mehrfach täglich trainieren und die Trainingsinhalte auch nicht nach Dir im Speziellen gerichtet/gewählt werden.)

    In den wenigsten deutschen Clubs, die ich in den Jahren kennenlernen durfte, sind die (offenen) Trainingseinheiten auf mehrfach tägliches bzw. teilweise überhaupt tägliches Training ausgelegt und auch das Anfänger-Gruppentraining ist nicht auf Dich und Deine Belastungskurve oder Bedürfnisse zugeschnitten - an dieser Stelle verweise ich noch einmal gerne auf Periods wie immer sehr gute Ausführungen.

    (/e: Wieso interessiert Dich der Verbrauch so sehr? Du wolltest doch zunehmen.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  15. #15
    Alcobendas Gast

    Standard

    Heute sind es 15 Tage, Zustand ist Top. Führe derzeit einen intensiven alternierenden GK Plan alle 2 Tage aus.

    Verbrauch interessiert mich damit ich etwa weiss was ich futtern muss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Falls ihr mal einen schlechten Tag habt...
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-08-2013, 21:24
  2. Mal wieder: verwirrter Anfänger sucht guten Rat
    Von Raubkatzal im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-12-2012, 21:51
  3. Mal eben 5 Minuten Fitness mehrmals am tag, bringt es was?
    Von Computerworker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-01-2008, 06:13
  4. dehnen 3 mal die woche extrem oder jeden tag bisschen?
    Von Igorronaldo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 07:06
  5. mal wieder ein anfänger der hilfe sucht
    Von dagored im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-10-2004, 18:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •