Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Diskussionsverhalten in sozialen Medien

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard Diskussionsverhalten in sozialen Medien

    Gerade bei fb:
    Auf Grund meiner Situation habe ich ja viel Zeit Videos zu schauen.
    Dabei ist mir ein Video aufgefallen, bei dem schon ein paar Bekannte Fragen hatten. In der jeweiligen Erklärung kamen dann irgenwelche Abkürzungen, die mir nichts sagten.
    Habe mal nachgefragt, was diese bedeuten. Das wurde mir noch sehr freundlich erklärt.
    Auf die Frage, was ich davon halte, kam meine ehrliche Meinung, die nicht sehr positiv ausgefallen ist.
    Darauf hin hat mich die Person selbst geblockt und über die Seite kam eine sehr herablassende Antwort, mit dem groben Inhalt: Studiere erstmal Sportwissenschaften, TMC, lerne die Nervendruckpunkte, wenn man nichts versteht, soll man die Klappe halten und dann noch ein paar Beleidigungen.
    Auf meine Antwort dazu, das man mit Kritik rechnen muss, wenn man was ins Netz stellt und das man sich lieber sachlich austauschen sollte, gab es noch eine Beleidigung und die Frage, was ich mache und was für eine Graduierung ich habe. Auf die Antwort kam erstmal nichts. Dann wurden alle weiteren Kommentare von mir gelöscht.

    Wie seht ihr das?
    Muss ich mit Reaktionen leben, wenn ich was öffentlich einstelle?
    Wie seht ihr das Verhalten, die Kommentare zu löschen?
    Wie würdet ihr mit solch einer Beleidigung umgehen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich würde mir das berühmte Ei drauf pellen.

    Viele wollen ja kein ehrliches oder kritisches Feedback, sondern auch für den größten Mist noch bedingslosen Applaus.


    Da lohnt es nicht sich auch nur eine Sekunde drüber zu ärgern oder aufzuregen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ja, für mich ein Schaumschläger mehr, der sich für den Größten hält und hinterher seine Frau vorschicken muss-
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    In den sozialen Medien befinden sich die meisten in Meinungsblasen. Und je länger man sich darin befindet, desto unangenehmer ist es wenn jemand daran kratzt.
    Wobei das nicht nur Diskussionen in sozialen Medien betrifft. In der ganzen Gesellschaft scheint die Kritikfähigkeit immer weiter abzunehmen. Und ich denke die sozialen Medien befördern das, da man sich dort eben in den Blasen verstecken kann.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.08.2007
    Beiträge
    485

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    In den sozialen Medien befinden sich die meisten in Meinungsblasen. Und je länger man sich darin befindet, desto unangenehmer ist es wenn jemand daran kratzt.
    Wobei das nicht nur Diskussionen in sozialen Medien betrifft. In der ganzen Gesellschaft scheint die Kritikfähigkeit immer weiter abzunehmen. Und ich denke die sozialen Medien befördern das, da man sich dort eben in den Blasen verstecken kann.
    Exakt das.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    In den sozialen Medien befinden sich die meisten in Meinungsblasen. Und je länger man sich darin befindet, desto unangenehmer ist es wenn jemand daran kratzt.
    Wobei das nicht nur Diskussionen in sozialen Medien betrifft. In der ganzen Gesellschaft scheint die Kritikfähigkeit immer weiter abzunehmen. Und ich denke die sozialen Medien befördern das, da man sich dort eben in den Blasen verstecken kann.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das Video habe ich auch gesehen ...

    Ich glaube die Analyse von OliverT trifft es sehr gut.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Schau dir doch das Diskussionsverhalten einiger hier im KKB an. Manche haben Interesse an echtem Austausch, manche verstecken sich hinter einem anonymen Nick und meckern lieber nur, andere wieder mögen es nur zu trollen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das?
    Muss ich mit Reaktionen leben, wenn ich was öffentlich einstelle?
    Wie seht ihr das Verhalten, die Kommentare zu löschen?
    Wie würdet ihr mit solch einer Beleidigung umgehen?
    Auch wenn es öffentlich geteilt wird, sind es doch private Inhalte.
    Die Antworten auf deine Fragen fallen anders aus, ob es eine Provatperson Postet oder eine Firma

    Privatperson:
    Muss ich mit Reaktionen leben, wenn ich was öffentlich einstelle?
    - Ja, deshalb muß man ruhig bleiben, dulden muß ich es aber nicht.
    Wie seht ihr das Verhalten, die Kommentare zu löschen?
    - Ist jedem sein gutes Recht in seinem Profil oder privaten Gruppe Dinge zu Löschen, das ist kein öffendlicher Raum in dem man Meinungfreiheit akzeptieren muß.
    Wie würdet ihr mit solch einer Beleidigung umgehen?
    Sofortiger Rückzug aus der "Diskussion", alle Beiträge von mir Löschen. Jegliche Diskussion auf dem niveau von Beleidigungen ist völlig Sinnlos (gilt auch hier fürs Forum, schon 3x gehabt). Die Person aus der Freundesliste streichen, wenn es ein echter/persönlicher Freund ist mit Ihm im real live darüber reden.

    Firmenseite
    Muss ich mit Reaktionen leben, wenn ich was öffentlich einstelle?
    Ja, und darauf professionell reagieren, bei FB am besten sogar noch schnell.
    Wie seht ihr das Verhalten, die Kommentare zu löschen?
    Kommentare die nicht mit der Firma oder der Sache zu tun haben kann man löschen. Alles andere stehen lassen, ggf. darauf antworten.
    Wie würdet ihr mit solch einer Beleidigung umgehen?
    Gar nicht reagieren, professionell antworten oder es so zu machen wie Dr.Oetker die Tage

  10. #10
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    In den sozialen Medien befinden sich die meisten in Meinungsblasen. Und je länger man sich darin befindet, desto unangenehmer ist es wenn jemand daran kratzt.
    Wobei das nicht nur Diskussionen in sozialen Medien betrifft. In der ganzen Gesellschaft scheint die Kritikfähigkeit immer weiter abzunehmen. Und ich denke die sozialen Medien befördern das, da man sich dort eben in den Blasen verstecken kann.
    Filterblasen und Echokammern sind heut zu Tage ein riesen Problem, nicht nur in social Media, sondern auch in den Zeitungen.
    Diskussionen laufen eigentlich nur noch wie Politikerdiskussionen ab, jeder will möglichst Laut seinen eigenen Standpunkt darstellen, den des anderen ignoriert man, will man nicht hören und schon gar nicht darüber nach denken.
    Es gibt bei uns keine Diskussionskultur mehr.

  11. #11
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    In den sozialen Medien befinden sich die meisten in Meinungsblasen. Und je länger man sich darin befindet, desto unangenehmer ist es wenn jemand daran kratzt.
    Wobei das nicht nur Diskussionen in sozialen Medien betrifft. In der ganzen Gesellschaft scheint die Kritikfähigkeit immer weiter abzunehmen. Und ich denke die sozialen Medien befördern das, da man sich dort eben in den Blasen verstecken kann.
    +1!

    Ich habe mittlerweile seit mind. 8 Jahren nichts mehr auf FB gepostet oder an einer dortigen Diskussion teilgenommen. Es reicht mir schon, die „Diskussionen“ teilweise zu lesen oder zu überfliegen, um mich daran zu erinnern, warum ich von den Kommentaren fernbleiben wollte und nur in den seltensten Fällen haben mir diese (öffentlichen) Diskussionen irgendetwas gebracht... Das und die Diskussionskultur würde ich auch nicht einmal im entferntesten Sinne mit dem KKB (abgesehen von manchen Ausreißern) vergleichen. Hier mag es mal deutlicher, offener oder härter zugehen (womit wir alle eigentlich umgehen können sollten und was weit von einem persönlichen Angriff oder Beleidigungen entfernt ist), doch erlebe ich hier grundsätzlich zumindest einen Grundrespekt und keine sinnlosen und inhaltsleeren Beleidigungen oder die krampfhafte Suche nach Zuspruch und Selbstdarstellung. Auch erlebt man hier (glücklicherweise) nur in seltenen Ausnahmefällen, dass die Personen nur von der Wand bis zur Tapete denken und eine gewisse "Tiefe" ist gegeben. All das finde ich auf FB selten.

    Hier schätze ich unter anderem, dass anhand der Argumente diskutiert werden sollte/wird und nur selten anhand der Person, während auf FB wie im echten Leben häufig die „Stellung“ eine größere Rolle spielt als sie sollte und auch der dahingehende Gesichtsverlust. Außerdem haben die ganzen „Alphamännchen“, die sich hier tummeln und die es im Sport so oft gibt, wenigstens ein Recht, sich so aufzuführen , während es auf FB häufig die Personen sind, die bei einem persönlichen Gespräch kleinlaut das Weite suchen würden - das Gefühl habe ich hier nicht .

    (Das typische Problem - mit Kritik nicht umgehen zu können - oder etwas wertend und gegen sich zu verstehen, das so nicht gemeint ist, trifft man überall im Internet an; das stellt für mich persönlich jedoch kein Problem dar.)

    Meine Lösung: Ich diskutiere die Inhalte lieber hier oder im echten Leben und nicht auf FB. Wer an meiner Meinung interessiert ist, wird mich fragen oder zumindest darauf hinweisen und wer etwas öffentlich teilt, sollte auch Kritik abkönnen oder es nur privat teilen.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das Video habe ich auch gesehen ...

    Ich glaube die Analyse von OliverT trifft es sehr gut.
    Jetzt will ich es auch sehen

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Die Antworten auf deine Fragen fallen anders aus, ob es eine Provatperson Postet oder eine Firma
    Finde ich nicht. Eine Privatperson macht sich genauso lächerlich wie eine Firma wenn sie sich so verhält.
    Der Unterschied zwischen Privatpersonen und Firmen ist nur, dass sich die Privatpersonen es sicher eher leisten können während die Firma damit wohl Kunden verliert.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Eine Privatperson macht sich genauso lächerlich wie eine Firma wenn sie sich so verhält.
    Der Unterschied zwischen Privatpersonen und Firmen ist nur, dass sich die Privatpersonen es sicher eher leisten können während die Firma damit wohl Kunden verliert.
    Da geht es ja auch um Werbung für die eigene KK-Schule und für Lehrgänge.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2007
    Ort
    Köln
    Alter
    45
    Beiträge
    2.184

    Standard

    Man muss sich einfach davon verabschieden, dass Facebook und die dortige "Kultur" Interesse an sachlichen Diskussionen verfolgt. Wenn man manchmal doch darüber stolpert, ist es die Ausnahme.
    Facebook bietet in erster Linie Raum zu Selbstinszenierung. Das Gros der Leute definiert sich dort über viele Poserfotos und Kommentare, die möglichst viele likes versprechen. Und dann kommt es eben zu der hier benannten Entwicklung, dass sich ein oberflächliches Wunschverhalten entwickelt und wer das stört, wird eben "rausgemobbt".

    Ich nutze Facebook als reinen Zeitvertreib und bestimmt nicht zum näheren Austausch. Es ist aber immer interessant, wie sich Verhaltensweisen ändern, wenn man ein paar dumme likes von immer demselben Publikum als Meinungsstütze sucht. Gibt Menschen, die ihr Leben gefühlt mehr über Facebook definieren, als über den realen Alltag.
    It 's not who I'm underneath but what I do that defines me. Bruce Wayne
    Dabei würdest Du sogar beim Schattenboxen verlieren. Kannix

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ehrenamt im sozialen Bereich
    Von Esse quam videri im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-11-2017, 15:34
  2. Angst in den Medien
    Von Smoo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18-01-2016, 22:00
  3. Medien : Empfehlungen, Meinungen
    Von mst78 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02-07-2015, 14:18
  4. Capoeira in den Medien
    Von stepdragon im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-06-2002, 10:43
  5. WT ade... oder die Macht der Medien?
    Von Der Realist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-06-2002, 09:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •