Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tabletten nehmen und Sport machen?

  1. #1
    frida71 Gast

    Standard Tabletten nehmen und Sport machen?

    Hey Leute,

    wollte euch zu einem Thema etwas fragen, das mich schon eine weile beschäftigt.
    Gesundheitlich habe ich das Problem, das ich schneller Müde werde als der "normale" Mensch. Es ist nichts gravierendes oder beeinträchtigt mich nicht, dennoch merke ich, das es beim Sport sehr schnell zuschlägt. Ich habe keine speziellen Medikamente bekommen oder ähnliches, trotzdem kann das ganz schön nervig sein..
    Deshalb überlege ich mir Koffeintabletten zu holen die mich wach halten. Für den Alltag ist es ok, das habe ich mal versucht. Die frage ist aber, ob es gut wär sowas zu nehmen während ich Sport mache.. War noch bei keinem Arzt um nachzufragen, deshalb dachte ich vielleicht kennt sich auch hier einer aus?
    Würde mich freuen!

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich würde erst mit einem Arzt sprechen. Koffein und gerade Workout Booster gehen ganz gut auf den Kreislauf. Das sollte man mal abklären. Ich selber bevorzuge beim Training auch Guarana anstatt Kaffee...wirkt etwas langsamer und hält bei mir länger an.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Das Problem an Koffeintabletten ist, dass sie natürlich die Ursache der Müdigkeit nicht beseitigen und dass die Dosis auf Dauer erhöht werden muss, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Koffeintabletten sind keine Dauermaßnahme und daher für deine Zwecke nicht sinnvoll.

    Regelmäßiger Sport kann unter Umständen selbst schon gegen die Müdigkeit helfen. Ansonsten sollte man den Ursachen auf den Grund gehen, sofern denn Ursachen aufzufinden sind.
    Das kann von schlechtem Schlaf, über Fehlernährung, Stress bis hin zu Vitamin D Mangel gehen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Bevor du anfängst Koffein Tabletten zu schlucken solltest du mal zum Arzt gehen und dort ein Blutbild machen lassen, das klingt mir bei dir nämlich ganz stark nach eine Vitamin D und/oder Zink Mangel.
    Oder B12 bzw Eisenmangel das bei dir zur eine Blutarmut führt. Aber lass das besser von einem Arzt klären.

    Wenn du keine Lust auf den Arztbesuch hast oder keine "Zeit", kannst du auch versuchen mit einer Ernährungsumstellung auf die Mangelerscheinungen zu reagieren.
    Aber da es theoretisch mehr sein kann als "nur" eine Mangelernährung würde ich vorschlagen das du mal zum Arzt gehst.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  5. #5
    marilou97 Gast

    Standard

    Hey ich denke Koffeintabletten können gegen Müdigkeit helfen da sie nun mal Koffein enthalten. Aber jeder kennt auch die Nachteile von Koffein, die Downphase. Für das Training denke ich, kann so etwas schon helfen, denn es gibt dir mehr Energie während des Trainings. Nach dem Training bist du dann vielleicht ein bisschen müder als sonst, aber das kann dir ja dann egal sein. Solange du voller Energie während des Trainings bist, ist ja alles gut. Ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen und da funktioniert das bestens. Diese Tabletten sollte man aber glaube ich auch nicht dauerhaft einnehmen. Hoffe das hilft dir.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Der Gewöhnungs- und Suchteffekt ist sehr groß.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Sowas nur selten einnehmen (Koffeintabletten, RedBull, Booster usw.).
    Bringt sonst nichts, wegen der hier schon angemerkten Gewöhnung.

  8. #8
    kostolzinwanda Gast

    Standard

    Wie die anderen sch angemerkt haben ist es tatsächlich so, das der Körper sich den Koffeingehalt in einer Kapsel, Tablette oder auch im Kaffee merkt. Diese Daten werden dann gespeichert und als gewöhnlich für den Körper betrachtet.
    Deswegen sollte auf eine regelmäßige Einnahme verzichtet werden. Einmal die Woche sollte reichen. Aber davor auf Nebenwirkungen bei dir schauen. Solche Koffeintabletten sind ja auch hochdosiert und man kann einen Koffeinschock bekommen. Deswegen aufpassen. Aber wenn du welche kaufen willst um zum Beispiel länger wach zu bleiben. Schau dann mal auf https://www.koffeintabletten-kaufen.de/ nach. Da werden einige vom Webseitenbetreiber getesteten Produkte gezeigt. Der Einkauf selber ist dann aber bei amazon, also ein sicherer Einkauf.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Wenn du "Sterne" siehst, bzw. wenn du mit (geschlossenen Augen) "Blitze" oder "leuchtende Farbkleckse" siehst, war es zu viel.
    Regulär geschieht das ab 500mg und mehr.

    Coca Cola hat pro 330ml Dose ca. 24mg Koffein.
    Redbull hat pro 330ml Dose ca. 90 mg Koffein.
    Kaffee hat pro 330ml Tasse ca. 120mg Koffein.
    Koffeintabletten haben meist so ca. 200mg Koffein pro Tablette.

    Bodybuilder, Fitness-, Kraft- und Ausdauersportler nehmen regelmäßig vor dem Training Koffein zu sich.
    Allerdings auch öfter mal mit längerer Pause, weil es sonst "nicht mehr so stark wirkt".
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (19-01-2018 um 13:30 Uhr)

  10. #10
    marilou97 Gast

    Standard

    Ich würde bei den angesprochenen Symptomen den Arztbesuch vorziehen. Du solltest schauen, dass du nicht nur zu deinem Hausarzt gehst. Ein Facharzt besuch beim Kardiologen ist bei so etwas wirklich wichtig. Er muss checken, ob mit deinem Herzen auch alles in Ordnung ist. Sollte das nicht der Fall sein und du nimmst Koffein zu dir und bekommst dadurch oder in Kombination mit Sport Herzrasen würde ich dir stark davon abraten. Aber das musst im Endeffekt du wissen. Ich persönlich gehe da lieber zum Arzt und lasse mich "professionell beraten". Wenn du trotzdem Koffeintabletten nehmen möchtest, würde ich dir zu einer geringen Dosis raten.

  11. #11
    frida71 Gast

    Standard

    Hey Leute,
    danke, dass ihr euch mit meinem Thema beschäftigt habt.
    Für den Alltag haben die Koffein Tabletten schon mal gut funktioniert deswegen denke ich schon auch, dass es hilft wenn ich die auch nehmen während ich Sport mache. Ist ja eigentlich auch dasselbe wie wenn ich Kaffe trinken würde. Ob ich das Koffein nun über Tabletten oder über Kaffe zu mir nehme ist ja dann egal. Leider mag ich den Kaffee Geschmack gar nicht deswegen greife ich auch lieber zu den Koffein Tabletten. Wenn ich so müde bin kann ich einfach keine Sport machen. Aber danke, dass ich euch solche Sorgen um mich und meine Gesundheit macht. Das weiß ich wirklich zu schätzen!

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frida71 Beitrag anzeigen
    .....Leider mag ich den Kaffee Geschmack gar nicht......
    Ging mir genauso, habe daher auf grünen Tee umgestellt. Habe seitdem auch kein Sodbrennen mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung Sport- und Gesundheitstrainer/-in (Sport- und Fitnesskaufmann/-frau)
    Von jojoh im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-08-2014, 17:43
  2. Parcour oder Tricking ... Welchen Sport nehmen?
    Von CrispyBit im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 22:12
  3. Artischocke Tabletten
    Von Ich_Esel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-05-2005, 13:26
  4. aminosäure kapseln/tabletten
    Von Col_ONeill im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31-01-2005, 21:08
  5. Frage - Wie grosse Tabletten nehmen?
    Von Lobo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-03-2003, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •