Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Eine Frage zum Spiel der 5 Tiere Qigong

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question Eine Frage zum Spiel der 5 Tiere Qigong

    Hallo zusammen,

    in unserer letzten Taiji-Stunde ist beim Aufwärm-Qigong ("Spiel der 5 Tiere") eine Frage aufgekommen, zu der es unterschiedliche Meinungen gab. Und da ich diesbezüglich in der Schule immer Kreide holen war , wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand etwas Konkretes weiß.

    HINTERGRUND
    Im "Spiel der 5 Tiere" kommt ja ua. der TIGER vor.

    FRAGE
    1. Wie sagt man ganz allgemein zu den "Extremitäten" des Tigers: Pfote, Tatze, Pranke, Krallen ... oder noch etwas ganz anderes?

    2. Gibt es dafür im "Spiel der 5 Tiere"-Qigong vielleicht sogar einen speziellen/ festen Ausdruck?

    Vielen DANK schon mal im voraus für einen kurzen Impuls im neuen Jahr!

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    HINTERGRUND
    Im "Spiel der 5 Tiere" kommt ja ua. der TIGER vor.

    FRAGE
    1. Wie sagt man ganz allgemein zu den "Extremitäten" des Tigers: Pfote, Tatze, Pranke, Krallen ... oder noch etwas ganz anderes?
    Das hat aber jetzt nix mit QiGong zu tun, nech?

    2. Gibt es dafür im "Spiel der 5 Tiere"-Qigong vielleicht sogar einen speziellen/ festen Ausdruck?

    Vielen DANK schon mal im voraus für einen kurzen Impuls im neuen Jahr!
    Ausgerechnet für den Tiger hab ich kein Original hier, aber beim Bären bezeichnet Jiao die "Fäuste" als "Bärenfaust" und beschreibt sie als "Hohlfaust".

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Das hat aber jetzt nix mit QiGong zu tun, nech?
    Im großen (allgemeinen) Rahmen des Universums vielleicht nicht zwingend - aber in meiner speziellen Frage definitiv schon (eben weil die Frage im Bezug auf den Tiger im 5 Tiere-Qigong aufkam).

    Und ich hatte zwar ne Idee (zwei sogar), aber ... das war halt nur ein Erstaufschlag. Der mit Sicherheit noch verbesserungsbedürftig ist.


    Ausgerechnet für den Tiger hab ich kein Original hier, aber beim Bären bezeichnet Jiao die "Fäuste" als "Bärenfaust" und beschreibt sie als "Hohlfaust".
    ok, DANKE. Für "Tigerfaust" wäre meine Phantasie noch genügend ... nur ich meine (so gaaanz dunkel), dass in den uralten Shaw-Reißern (a la "Die Schlange im Schatten des Wildschweins" oder so) auch die Tigerfaust-Technik einen eigenen Namen hatte. Ist aber leider zu lange her.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Nun, in einer Anatomiedarstellung, die ich gefunden habe bezeichnet man die "Hände" des Tigers als "Pfoten" und die ausfahrbaren "Fingernägel" als Krallen. Da er bis auf das Fell eigentlich vom Aufbau her mit dem Löwen identisch zu sein scheint, wäre hier analog auch der Begriff "Pranke" möglich für die Gesamtheit von Pfoten und Krallen.

    Die Tiger-Faust, wie ich sie kenne, sieht die Spitzen der gekrümmten Finger als die Hauptauftreffpunkte, was wiederum den Krallen entsprechen würde - und in der Tat heißen entsprechende Filme ja auch "Tigerkralle etc." und nicht "Tigerpfote" oder "Tigerpranke". "Tatze" ist insgesamt für kleinere Katzen gebräuchlicher.
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    Nun, in einer Anatomiedarstellung, die ich gefunden habe bezeichnet man die "Hände" des Tigers als "Pfoten" und die ausfahrbaren "Fingernägel" als Krallen. Da er bis auf das Fell eigentlich vom Aufbau her mit dem Löwen identisch zu sein scheint, wäre hier analog auch der Begriff "Pranke" möglich für die Gesamtheit von Pfoten und Krallen.

    Die Tiger-Faust, wie ich sie kenne, sieht die Spitzen der gekrümmten Finger als die Hauptauftreffpunkte, was wiederum den Krallen entsprechen würde - und in der Tat heißen entsprechende Filme ja auch "Tigerkralle etc." und nicht "Tigerpfote" oder "Tigerpranke". "Tatze" ist insgesamt für kleinere Katzen gebräuchlicher.
    Toll,VIELEN DANK!
    Mittlerweile hab ich auch noch ein bisschen rum-gegoogelt und würde persönlich jetzt folgende Differenzierung machen:
    a) wenn es nur / ganz neutral um die "Gliedmaße des Tigers" geht: Tiger-Pfote
    b) ~, aber mit einem etwas "kampfbetonteren Unterton": Tiger-Pranke (so heisst es z.B. ja auch im Fünf Tiere Hung Kuen Shaolin Kung Fu wohl. "Tiger-Pranke")
    c) wenn es um eine kampfbetonte Zuweisung geht: Tiger-Kralle.

    In Summe (und nachdem ich mir das "Spiel der 5 Tiere-Qigong" angeschaut habe (bin da kein Experte), tendiere ich zur Tiger-Pranke (ggf. noch Tiger-Kralle).

  6. #6
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Toll,VIELEN DANK!

    In Summe (und nachdem ich mir das "Spiel der 5 Tiere-Qigong" angeschaut habe (bin da kein Experte), tendiere ich zur Tiger-Pranke (ggf. noch Tiger-Kralle).
    Ich würde eher nach dem konkreten Zweck unterschieden. Bleibt die Hand relativ geschlossen, ist es ne Pranke. Wenn die Krallen ausgefahren werden, dann ...

    Hast du die Übung irgendwo gelernt? Ich kann das nciht zahlenmäßig belegen, aber so wie ich die Szene kenne, spielt beim überwiegenden Teil der Leute, die diese Übung praktizieren, der Kampfaspekt eher eine untergeordnete Rolle. Eine sehr untergeordnete. ... naja, philosophisch vielleicht...

  7. #7
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich würde eher nach dem konkreten Zweck unterschieden. Bleibt die Hand relativ geschlossen, ist es ne Pranke. Wenn die Krallen ausgefahren werden, dann ...
    Mit!

    Hast du die Übung irgendwo gelernt?
    No, bisher nicht

    Ich kann das nciht zahlenmäßig belegen, aber so wie ich die Szene kenne, spielt beim überwiegenden Teil der Leute, die diese Übung praktizieren, der Kampfaspekt eher eine untergeordnete Rolle. Eine sehr untergeordnete. ... naja, philosophisch vielleicht...
    MitMitMit

    P.S.: Meine """Erfahrungen""" in diesem Kontext beziehen sich auf reines Youtube-gucken; und wenn ich da den "5 Tiere-Tiger" so sehe, würde mir halt subjektiv das Wort "Pfote" weniger in den Sinn kommen, als "Pranke". Rein subjektiv .

    P.P.S.: Deswegen war ja auch meine Hoffnung, dass jemand vom Fach hier was Konkretes dazusagen kann (so entweder aus Sinologen- oder aus "5 Tiere QG-Trainer - Sicht), idealerweise auch noch mit einer Quellenangabe. Weil selbst Wiki (plus weitere Quellen) noch etliche Deutungen zulässt.

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Was machst du eigentlich, wenn du dann die ganz ganz richtige Bezeichnung hast?

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Was machst du eigentlich, wenn du dann die ganz ganz richtige Bezeichnung hast?
    Voller Stolz (und tosendem Triumphgeschrei) sie in dieser Woche in die anstehende Fortsetzung miteinbringen .

    Oder mich freuen, dass ich der globalen Erleuchtung ein Stück näher gekommen bin .

    Ok, im Ernst: Mich schlicht freuen, dass sich ein Rätsel (möglicherweise/ hoffentlich) gelöst hat. Dröpke för dröpke qualiteit .

  10. #10
    Alpensahne Gast

    Standard

    klingt zwar vielleicht albern, aber einfach mal eine Tierdokumantion schauen
    übrigens, (hab ein paar Jahre Hung Gar trainiert)
    Tiger als Anwendung: Tiger reißt und greift nicht
    Literaturbeispiel:
    https://www.amazon.de/Das-Spiel-Tier...%C3%BCnf+tiere
    Geändert von Alpensahne (18-01-2018 um 16:24 Uhr) Grund: Korrektur

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpensahne Beitrag anzeigen
    @ TE: Jaaa ... das ist natürlich der Standard. Achte auf den Preis. Und wenn man das Qi-Geschwurbel streicht ist es ein drittel dünner.

    Mein Tip: Wenn du die Übung lernen willst: Geh auf n Kurs.

    Aber btw.: Wozu?

  12. #12
    Alpensahne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    @ .

    Mein Tip: Wenn du die Übung lernen willst: Geh auf n Kurs.

    Aber btw.: Wozu?
    war ja auch nur ein Beispiel; nebenbei, das Buch gibts auch in Mancher Stadtbücherei,
    aber stimmt , wozu ?

    evlt. mal in der örtl. VHS nachfragen.
    Geändert von Alpensahne (18-01-2018 um 18:16 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpensahne Beitrag anzeigen
    klingt zwar vielleicht albern, aber einfach mal eine Tierdokumantion schauen
    übrigens, (hab ein paar Jahre Hung Gar trainiert)
    Tiger als Anwendung: Tiger reißt und greift nicht
    ...
    Ok, danke -
    also ? Krallen - oder ? Pranken - oder ? ...?

    P.S.: Stimmt, das mit der Tierdoku (blöderweise bin ich bei den beiden letzten nachts auf NTV eingeschlafen ).

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    @ TE: Jaaa ... das ist natürlich der Standard. Achte auf den Preis. Und wenn man das Qi-Geschwurbel streicht ist es ein drittel dünner.

    Mein Tip: Wenn du die Übung lernen willst: Geh auf n Kurs.

    Aber btw.: Wozu?
    Interessanter Buchtipp, danke - aber ganz ehrlich: Nur um die bei uns angefachte Diskussion weiter zu befeuern, würde ich jetzt nicht 40,- Schleifen abdrücken wollen.

    Und @ btw.: Persönlich bin ich eh nicht der große Qigong-Fan. Es war halt ne Fachsimpelei unter Laien - mit dem gegenseitigen Versprechen, sich schlau zu machen.
    Und die Impulse hier und ein bisschen rumgegoogle ad on haben schon durchaus was diskussionswürdiges ergeben.
    Und dh., ich bleibe jetzt mal wie der Tiger .... in Lauerstellung auf more to come .

    Nochmals allen VIELEN DANK bisher!

  15. #15
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und @ btw.: Persönlich bin ich eh nicht der große Qigong-Fan.
    Also nich lernen? Ich frag nur, weil ich grade ne Einladung bekam.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 18./19.11 Qigong Spiel der 5 Tiere in München
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-08-2017, 17:37
  2. Foen Tjoeng Lie - Qigong. Übungsbuch Band 2: Donggong. Bewegtes Qigong
    Von ErSunWukong im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-2017, 13:29
  3. 07./08.11.15 Qi, Qigong and Taijiquan-die Essenz des Qigong Seminar in München
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-06-2015, 15:53
  4. 5 Tiere Theater
    Von Goldvogel im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 20:54
  5. Shaolin Qigong - Bodhidharma Qigong
    Von SQ im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-05-2003, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •