Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Teilnahme-Zertifikate im Rahmen von Seminaren

  1. #1
    Narexis Gast

    Standard Teilnahme-Zertifikate im Rahmen von Seminaren

    Gerade wurden mir Teilnehmer-Zertifikate für eine weitere Seminarreihe gezeigt und man hat sich bei mir beschwert, dass man diese im Rahmen der letzten Reihe nicht bekommen hat.

    In letzter Zeit (ca. 1 bis 1,5 Jahre) wurde ich auch zunehmend gefragt, ob ich (oder der Gast) solche Zertifikate ausstellen oder die Teilnahme bescheinigen würde. Das ging von simplen formlosen „Bescheinigungen“ oder Bestätigungen über die Teilnahme am jeweiligen Seminar, über einzelne Bescheinigungen, am Sparring ebenfalls teilgenommen zu haben oder sogar im Rahmen von Trainingseinheiten, die jedoch nichts mit einem geplanten Seminar zu tun hatten oder die Sportler irgendwelches Geld gekostet hätten/haben, bis hin zur regelrechten Forderung (inkl. Beschwerde, dass es das nicht gibt/gab) von Urkunden mit Stempel, Unterschrift und natürlich einem schönen, offiziellen Aussehen.

    (Ich sollte evtl. dazusagen, dass man sich die Teilnahme weder irgendwie/-wo anrechnen lassen konnte, noch sonstige Vorteile (im Sport) durch die Bescheinigung hatte.)

    Wieso das Interesse und was ist der Nutzen eines solchen Zertifikats? Es wird doch nicht einmal eine Leistung bescheinigt, sondern nur, dass man anwesend war und (ggf.) den Beitrag bezahlt hat.

    Ich kenne es eigentlich so, dass man am Seminar teilnimmt und dann evtl. noch ein Gruppen- oder ein paar Einzelphotos macht, wenn es sich überhaupt ergeben sollte; oft auch einfach nur noch in einer gemütlichen Runde redet und überhaupt keine Photos macht. Das war (für mich) immer absolut ausreichend. Bei teuren Seminaren oder ganz exklusiven Veranstaltungen könnte ich es noch verstehen, aber bei den normalen Seminaren oder (wie teilweise in meinem Fall) lediglich für übernommene reguläre Trainingseinheiten (unentgeltlich), ist es für mich persönlich den Aufwand nicht wert und ich sehe auch keinen Nutzen darin.

    Wenn ich nachgefragt habe, was daran so interessant sei bzw. was man davon habe, habe ich häufig Antworten erhalten wie (beispielsweise), dass man später (irgendwann) die Teilnahme belegen können wolle, man ja auch Geld dafür gezahlt habe, man bei anderen Trainern etwas zum Vorzeigen haben wolle, man den Überblick behalten wolle, man sie sich an die Wand hängen wolle, man lediglich Erinnerungen sammle usw.

    Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen? Stellt ihr solche Zertifikate aus? Ach und natürlich das Wichtigste: Muss ich echt zukünftig irgendwelche Urkunden ausstellen oder mich den Diskussionen stellen - reicht es nicht, dass sie mich schlagen dürfen ?

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (18-01-2018 um 19:49 Uhr)

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Wieso das Interesse und was ist der Nutzen eines solchen Zertifikats? Es wird doch nicht einmal eine Leistung bescheinigt, sondern nur, dass man anwesend war und (ggf.) den Beitrag bezahlt hat.

    ...

    Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen? Stellt ihr solche Zertifikate aus? ...
    IMHO haben Urkunden, speziell in Deutschland, irgendwas "magisch Anziehendes". Mal abgesehen von der Minderheit (IMHO), die sie aus steuerlichen Gründen haben möchte, und dem IMHO ebenfalls nicht allzu großen Teil, der damit wirklich die Löcher in der Tapete verdeckt - die Mehrheit freut sich IMHO, dass es sowas gibt .... und legt sie in irgendeinen Ordner, wo sie dann vor sich hingammeln.

    So what.
    Da Urkundenpapier heute kaum mehr als normales Papier kostet ... und sich Urkunden mit jedem Compi, word und einem Laser- oder Tintenstrahl-Drucker herstellen lassen - warum nicht. Den Menschen Willen sei ihr Himmelreich (bezogen auf Veranstaltungen); bei normalen Trainingseinheiten würde ich persönlich nix ausgeben, und das auch deutlich machen.

    P.S.: Alternative: Wenn der Drang (und die Forderungen) danach aber zunehmen, würde ich in die Ausschreibung (dann eben auch von normalen Stunden) mitaufnehmen: Gegen eine Gebühr von XX € (hier selbst eine abschreckend realistische Zahl einsetzen) kann eine Teilnahmeurkunde ausgestellt werden, wenn dies vor der Stunde/ Maßnahme schriftlich beantragt wurde.
    Also: abschreckender (kosten- und aufwanddeckender Preis plus abschreckende Eigenleistung vorher ankündigen - das dämpft vielerorten schon die Euphorie .

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Braucht kein Mensch.
    Ich stelle so etwas nie aus.
    Photo ist OK und gemütliche Runde auch.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Was kommt als nächstes?

    Ne Urkunde mit Goldrand für 10 erfolgreiche Liegestütz?

    Für besondere Seminare sehe ich das ja noch bedingt aus sentimentalen Gründen ein, aber für das normale Training oder Sparring? Im Leben nicht!

    Bei mir standen kürzlich (beruflich) auch 2 Leute die ihre Teilnahme für den AG bestätigt haben wollten, dabei war ich weder Veranstalter oder Ausrichter sondern habe da nur was erzählt. Ok die hatten ihren eigenen Wisch dabei und wollten nur ne Unterschrift, aber selbst da habe ich mich ein wenig schwer getan, letztendlich aber brav signiert.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Urkunde gibt es bei uns auch nicht.
    Eintragung in den Pass und gut ist.

    Kenne verschiedene Typen, die Urkunden brauchen:
    A) Ich sammel die. Habe ich als Kröte auch gemacht. Damals war es üblich, das man auf den Landes- und Bundeslehrgängen ne Urkunde bekommen hat. Teilweise kam dann noch ein Foto dazu und manhatte die Unterschrift von einem bedeutenden Trainer.
    B) Ich habe die Dinger, weil ich schlampig bin und alle Nase lang meinen Pass verliere und kann so die Mindestanzahl an Lehrgängen für eine Prüfung nachweisen.
    C) Ich schmücke mich und mein Dojo damit und lasse mich bei facebook bewundern.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Bei mir standen kürzlich (beruflich) auch 2 Leute die ihre Teilnahme für den AG bestätigt haben wollten, dabei war ich weder Veranstalter oder Ausrichter sondern habe da nur was erzählt. Ok die hatten ihren eigenen Wisch dabei und wollten nur ne Unterschrift, aber selbst da habe ich mich ein wenig schwer getan, letztendlich aber brav signiert.
    Sowas kenne ich von Leuten, die die Seminara bezahlt bekommen und das als Nachweis zum abrechnen brauchen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Syron Gast

    Standard

    Ich bin in zwei Verbänden: Einer gibt nie Urkunden (für Seminare) aus, der andere für jedes.
    Ist vermutlich ganz praktisch, wenn man in Schnuefflers B) Situation kommt: Man hat den Nachweis für erbrachte Seminare, wenn man diese braucht.
    Auch wenn ich denke, daß man halt einfach auch so zu Seminaren fahren sollte.
    Ich persönlich hätte theoretisch schon alles Seminare bis zum mindestens 2. Dan, würde da nicht ein zeitlicher Rahmen gefordert werden.

    Ich finde es nun schlimm, wenn man eine Urkunde bekommt, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man keine bekommt.
    Für Kinder hingegen finde es eine gute Sache; dann haben sie gleich etwas, was sie stolz Oma und Opa zeigen können.


    Für Trainingnsteilnahme eine Urkunde wäre ja mal eine ganz interessante Idee. Dann könnte man schön Ordner an Ordner stellen und stolz erklären: Sind alle voll von Urkunden! Man erwähnt natürlich nicht, um was für welche es sich handelt.

    Ich persönlich hätte mir das ein oder andere Mal eher eine Quittung gewünscht, damit ich das Seminar abrechnen kann; irgendwie sind 49 von 50 Fällen da nicht drauf vorbereitet.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Ist in den Kreisen, in denen ich verkehre, gang und gebe!? Mich interessiert, daß 'nen scheiß! Ich schmeiß die Dinger immer gleich weg, da deren Nutzen, Klopapier gleich kommt

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich bin in zwei Verbänden: Einer gibt nie Urkunden (für Seminare) aus, der andere für jedes.
    Ist vermutlich ganz praktisch, wenn man in Schnuefflers B) Situation kommt: Man hat den Nachweis für erbrachte Seminare, wenn man diese braucht. ...
    Ist eben IMHO praktischer (z.B. zur Abrechnung) als der schlichte Eintrag im Sportpaß.



    Ich finde es nun schlimm, wenn man eine Urkunde bekommt, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man keine bekommt.
    Für Kinder hingegen finde es eine gute Sache; dann haben sie gleich etwas, was sie stolz Oma und Opa zeigen können.
    ....
    Und bei Älteren gibt's dafür halt (ua.) 3 weitere mögliche Hintergründe
    1. Das Kind im Manne (in der Frau) befrieden
    2. Den archaischen "Volk der Jäger und Sammler-Trieb" befrieden.
    3. Das eigene Ego (aka "Stolz") tätscheln (und gerüchteweise soll das ja bei manchen größer/ höher sein, als die tatsächliche Graduierung )

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich finde sowas unnötig und sinnlos. Was ist daran so besonders dass man anwesend war? Die Urkunden sagen ja nichts darüber aus ob man aufgepasst hat oder ob man was gelernt hat. Wer seine Anwesenheit für einen Arbeitgeber oder wen auch immer bescheingt braucht, der kann auch eine Anwesenheitsbescheinigung mitbringen und die dann unterschreiben lassen.
    Aber für jeden Scheiß eine Urkunde auszustellen halte ich genauso für unnötig wie Medallien für die Plätze ab dem vierten.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    ...
    Aber für jeden Scheiß eine Urkunde auszustellen halte ich genauso für unnötig wie Medallien für die Plätze ab dem vierten.
    Im Kinderbereich finde ich das schon sinnvoll.
    Einfach als Motivationshilfe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hätte mir das ein oder andere Mal eher eine Quittung gewünscht, damit ich das Seminar abrechnen kann; irgendwie sind 49 von 50 Fällen da nicht drauf vorbereitet.
    Quittung habe ich bereits fertig ausgefüllt selbst dabei, so dass der Ausrichter nur noch Stempel und Untertschrift drauf hauen muss. Hat den Vorteil, dass genau das drauf steht, was ich haben will. Lange Erklärungen, während hinter mir die Warteschlange länger und länger wird, entfallen.

    Urkunde für einen Lehrgang habe ich noch nie bekommen. Ist wohl im DKV nicht üblich.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Im Kinderbereich finde ich das schon sinnvoll.
    Einfach als Motivationshilfe.
    Da bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite brauchen Kinder mehr Motivation. Auf der anderen Seite bringt man Kindern so bei das man sich nicht anstrengen muss um belohnt zu werden. Das führt dann dazu, dass die Kinder nicht lernen mit Niederlagen umzugehen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Urkunde nur bei Seminaren die sich von normalen unterscheiden.
    Also wo z.B. eine Koryphäe zugegen ist, die weitaus länger sind als normal, oder die sehr hart sind.

    Gerade wenn Experten vor Ort sind, lohnt sich so eine "Urkunde" oder "Teilnahme-Bescheinigung".
    Dann kannst du halt "nachweisen" das, und wie oft du mit/von dem und dem gelernt hast.

    20 Jahre später ist das auch ganz nett, so etwas in einem Ordner abgeheftet zu haben, und den dann aufzuschlagen.
    Hilft mir, sich zu erinnern. Gäb's die Urkunde nicht, wüsste ich wahrscheinlich nicht mehr wann, mit wem und wie oft

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Da bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite brauchen Kinder mehr Motivation. Auf der anderen Seite bringt man Kindern so bei das man sich nicht anstrengen muss um belohnt zu werden. Das führt dann dazu, dass die Kinder nicht lernen mit Niederlagen umzugehen.
    Jein, mMn. müssen sich die Sachen ab dem vierten Platz deutlich von den ersten Dreien unterscheiden.
    Als Bsp.: Platz 1-3 ein Pokal und ab dem vierten Platz eine Teilnehmerurkunde/Plakette.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der gesetzliche Rahmen eines Forums
    Von Copic im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 08:25
  2. braucht tai chi einen rahmen??
    Von crazysource im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-01-2007, 21:24
  3. Taiji, Qi Gong - Seminare im Rahmen des Fördervereins
    Von förderverein im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2005, 12:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •