Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Teilnahme-Zertifikate im Rahmen von Seminaren

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, von wem!!!
    Ist ja auch immer die Frage, ob die Urkunde tatsächlich Matratzen-Leistung auszeichnet oder einfach nur die bloße Teilnahme bescheinigt.


    @ topic:
    Ich habe mal auf Einladung von Leuten innerhalb der eigenen KK hin ein Mini-Seminar Außerhalb gegeben und dafür aus eigenem Antrieb heraus (m.A.n.) hübsche Teilnehmerurkunden gefertigt mit Stempel und v.a. Nennung des unterrichteten Stoffs. Die Urkunden habe ich dann am Ende verteilt ohne dass ich vorher jemandem groß davon erzählt hätte. Natürlich braucht man soetwas (wie in meinem Falle halt) oft nicht wirklich, ist halt aber ein kleines Andenken/Dankeschön für das vertrauen und wenn es irgendwo im Regal verstaubt und nur alle paar Jahre mal wiederentdeckt wird, stört's doch auch Niemanden.

    Ich käme allerdings nie auf die Idee mir Deals aufzwingen zu lassen à la "Wir nehmen teil aber dafür musst Du uns auch Urkunden ausstellen!" und würde die Entscheidung ob ich (reine Teilnhemer-)Urkunden ausstelle immer wieder vom ganz konkreten Fall abhängig machen. Insbesondere bei größeren Lehrgängen (wobei ich ja KK-Wechselbedingt überhaupt nicht mehr unterrichte), wo ich - allein schon zeitlich bedingt - nicht mit jedem Teilnehmer auch intensiveren Kontakt hatte/haben konnte, macht für mich das Verteilen von Teilnehmerurkunden nur bedingt Sinn. Insbesondere das Verteilen von "Leistungsbescheinigungen" halte ich in solch einem Rahmen für regelmäßig fragwürdig.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich auch schon Beischlafurkunden?
    Es gibt Geburtsurkunden. Zählt das?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #33
    * Silverback Gast

    Standard

    P.S.: Da wo ich mich jetzt bewege, gibt es übrigens eine ganz klare "Gewaltenteilung":
    - Der Referent unterrichtet
    - Urkunden stellt der Veranstalter aus (inkl. Datum, Umfang, Themenabbildung, TN-Gebühr.
    Die sind für Steuer, "Löcher-in-der-Wand, und was weiß ich noch ausreichend und aussagekräftig.

    Manchmal (hängt vom Veranstalter ab) muss ich sie noch unterschreiben. So what.

    That's it.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich finde urkunden generell sinnlos.
    ob nun für "bestandene gürtelpüfungen" oder "verliehene grade" oder für "seminarteilnahme".

    ich hab immer mal wieder anfragen, ob ich auf meinen lehrgängen auch solche teilnahmeurkunden ausstelle.
    nöö.
    mach ich nicht.
    mir wurde infolge dessen schon mehrfach mitgeteilt, daß man dann halt auf die teilnahme an meinen seminaren verzichtet.


    wenn ich das richtig verstanden habe, möchten manche leute sich also nur dann etwas von mir beibringen lassen, wenn sie hinterher eine urkunde dafür bekommen ...
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich auch schon Beischlafurkunden?
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, von wem!!!
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Stehst du denn wenigstens für Fotos bereit???
    Oder biste da auch so zickig und bockig???
    Angenommen ...
    es gibt weder Urkunden, noch Unterschriften oder Fotos ... von "dem Seminar" bzw. mit dem "Trainer".
    Dann bestünde die Möglichkeit, das du am Ende, nur in Foren von den guten alten Tagen erzählen kannst, aber keiner erinnert sich an dich bzw. mit dir trainiert zu haben.

    Das ist natürlich auch wieder "unglücklich". Denn von X anderen Trainern und/oder Seminaren, gibt es Urkunden oder z.B. Fotos.

    Solltest du eines Tages wirklich mal gefragt werden, unter wem du trainiert hast, könnte man dies und das vor weisen.

    Allerdings von dem einem, dem ubor glorreichen Trainer, gibt es eventuell keine "Urkunden oder Fotos". Sie sind non existent.
    Damit kann allerdings wiederum auch jeder behaupten "Jaja, unter/mit dem hab ich auch trainiert!".
    Das ist dann natürlich ein doppelter super secret fail.

    Weil ... genau das dazu führt, das jeder mit einem "angeblichen Training", oder dem "einen Foto was doch mal gemacht wurde", an gibt.

    Muss man wissen!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Teilnahmebestätigungen habe ich mir bisher nur ausstellen lassen, wenn es um anerkannte Stunden zur Verlängerung der Trainerlizenz ging. In Sachsen (Shotokan, DKV) ist es notwendig zur Verlängerung der Prüferlizenz den Besuch von Karatelehrgängen nachzuweisen. Allerdings akzeptiere ich hier Stempel im Ausweis, einen extra Nachweis auf extra Papier mit extra Stempel und extra ... wird dafür nicht gebraucht.

    Grüße
    SVen

  6. #36
    Narexis Gast

    Standard

    Erneut ein Danke für die ganzen Antworten .

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    mir wurde infolge dessen schon mehrfach mitgeteilt, daß man dann halt auf die teilnahme an meinen seminaren verzichtet.


    wenn ich das richtig verstanden habe, möchten manche leute sich also nur dann etwas von mir beibringen lassen, wenn sie hinterher eine urkunde dafür bekommen ...

    Perfekt, nach Deinem Post hab ich die Legitimation, um mein Gewissen zur Aufgabe zu zwingen . (Wenn das dann noch so eine Selektion zur Folge hat, ist es eigentlich beinahe positiv .)

    Vielleicht geht’s denen auch nur um Deine Unterschrift... Wen man damit wohl alles in Angst und Schrecken versetzen könnte .

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    ansonsten hat silverback doch recht.
    meine güte wenn jemand eine will, kostet das 20cent und wenns einen so annervt würde ich dafür dann eben 20eus extra nehmen und das auch so hinschreiben
    Es geht mir eher ums Prinzip, sonst will der nächste noch meine Nasenhaare oder dass ich ihm die Bandagen wickle... Anscheinend hat es sich auch nicht - still und heimlich - durchgesetzt, ohne dass ich es bemerkt hätte. (Ich bin generell kein Freund davon, einfach jeden Blödsinn zu machen, nur damit auch noch der letzte wahnwitzige Wunsch erfüllt und die Person zufriedengestellt wird - interessiert sie zusätzlich auch nicht. Auch nicht, wenn ich im Gegenzug dafür Leuten Geld aus der Tasche ziehen können sollte. )

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Ich habe mal auf Einladung von Leuten innerhalb der eigenen KK hin ein Mini-Seminar Außerhalb gegeben und dafür aus eigenem Antrieb heraus (m.A.n.) hübsche Teilnehmerurkunden gefertigt mit Stempel und v.a. Nennung des unterrichteten Stoffs. Die Urkunden habe ich dann am Ende verteilt ohne dass ich vorher jemandem groß davon erzählt hätte. Natürlich braucht man soetwas (wie in meinem Falle halt) oft nicht wirklich, ist halt aber ein kleines Andenken/Dankeschön für das vertrauen und wenn es irgendwo im Regal verstaubt und nur alle paar Jahre mal wiederentdeckt wird, stört's doch auch Niemanden.

    Ich käme allerdings nie auf die Idee mir Deals aufzwingen zu lassen à la "Wir nehmen teil aber dafür musst Du uns auch Urkunden ausstellen!" und würde die Entscheidung ob ich (reine Teilnhemer-)Urkunden ausstelle immer wieder vom ganz konkreten Fall abhängig machen. Insbesondere bei größeren Lehrgängen (wobei ich ja KK-Wechselbedingt überhaupt nicht mehr unterrichte), wo ich - allein schon zeitlich bedingt - nicht mit jedem Teilnehmer auch intensiveren Kontakt hatte/haben konnte, macht für mich das Verteilen von Teilnehmerurkunden nur bedingt Sinn. Insbesondere das Verteilen von "Leistungsbescheinigungen" halte ich in solch einem Rahmen für regelmäßig fragwürdig.
    Hmm, wenn was dahinter steckt, es von einem selbst ausgeht und man sich Mühe gibt, ist es natürlich ein toller Bonus. Ich habe nur das Gefühl, dass eigentlich vollkommen egal ist, was da draufsteht und es mehr um den Wisch selbst geht. (Dem Rest würde/könnte ich mich so auch anschließen .)

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    P.S.: Da wo ich mich jetzt bewege, gibt es übrigens eine ganz klare "Gewaltenteilung":
    - Der Referent unterrichtet
    - Urkunden stellt der Veranstalter aus (inkl. Datum, Umfang, Themenabbildung, TN-Gebühr.
    Die sind für Steuer, "Löcher-in-der-Wand, und was weiß ich noch ausreichend und aussagekräftig.
    Das ist doch mehr eine Rechnung als eine Teilnehmerurkunde? (So kann man es natürlich machen, wäre schon „besser“, da die Veranstalter wissen, was die Gruppe erwartet (insbesondere vereinsintern). Wobei ich mich kenne und wahrscheinlich - solange ich nicht dahinter stehe - auch nicht meinen Namen drunter setzen würde .
    Was willst Du damit eigentlich „für die Steuer“ machen - so langsam werde ich neugierig ? >99% werden das Seminar doch nicht steuerwirksam geltend machen können?)

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Dann bestünde die Möglichkeit, das du am Ende, nur in Foren von den guten alten Tagen erzählen kannst, aber keiner erinnert sich an dich bzw. mit dir trainiert zu haben.
    ... und die Urkunde kopiert man schnell. Selbst wenn sich keiner an Dich erinnert, na und? Das werden sie auch mit der Urkunde nicht.

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Solltest du eines Tages wirklich mal gefragt werden, unter wem du trainiert hast, könnte man dies und das vor weisen.
    Wer nach einem Seminar behauptet, unter diesem Trainer trainiert zu haben, hat mMn generell eine falsche Gewichtung und ein falsches Verständnis... Ich hab auch ein paar Wochen mit und unter Saenchai trainiert, Runden des Sparrings, Läufe und Essen mit ihm hinter mir - inkl. Autogramm, Nachweis, einer Narbe und sicherlich noch seinem Schweiß in den Poren des Equipments. Ich würde allerdings wohl - zurecht - gewaltig auf den Deckel bekommen und mich lächerlich machen, wenn ich ihn als meinen Trainer aufführen würde oder mir noch den „traditionellen“ Kampfnamen verpassen würde . Um unter jemandem zu trainieren und wirklich dementsprechend prägend von ihm zu lernen, gehört schon mehr dazu und weit mehr als ein Seminar - auch wenn man viel und Gutes von der Person gelernt hat. Ich sag ja auch nicht, dass ich ein ehemaliger Degenfechter bin, nur weil ich mal zwei Monate mit trainieren durfte...

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  7. #37
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Es geht mir eher ums Prinzip, sonst will der nächste noch meine Nasenhaare oder dass ich ihm die Bandagen wickle... Anscheinend hat es sich auch nicht - still und heimlich - durchgesetzt, ohne dass ich es bemerkt hätte. (Ich bin generell kein Freund davon, einfach jeden Blödsinn zu machen, nur damit auch noch der letzte wahnwitzige Wunsch erfüllt und die Person zufriedengestellt wird - interessiert sie zusätzlich auch nicht. Auch nicht, wenn ich im Gegenzug dafür Leuten Geld aus der Tasche ziehen können sollte.
    Also wenn die Leute für meine Nasenhaare einen vorher festgelegten und bekanntgegebenen Preis zahlen ... Herrgott, trennen tut schon weh, aber ....

    ...Das ist doch mehr eine Rechnung als eine Teilnehmerurkunde? (So kann man es natürlich machen, wäre schon „besser“, da die Veranstalter wissen, was die Gruppe erwartet (insbesondere vereinsintern). Wobei ich mich kenne und wahrscheinlich - solange ich nicht dahinter stehe - auch nicht meinen Namen drunter setzen würde
    Ne ist keine Rechnung! Die meisten Veranstalter mit denen ich zusammenarbeite/ für die ich als Trainer arbeite, schreiben da 1:1 die inhaltlichen Spiegelstriche rein, die auch in der Ausschreibung stehen. Und genau das wollen die Leute ... und bekommen's auch. Win Win.
    Und @ Namen: Grundsätzlich ist das so gedacht, dass ich selbst GAR NICHT unterschreibe, sondern der Veranstalter macht das; womit witzigerweise/ Gottseidank ein Großteil der Teilnehmer auch zufrieden ist . Naja und der Rest ... kostet in toto vielleicht 5 min. So what.

    Was willst Du damit eigentlich „für die Steuer“ machen - so langsam werde ich neugierig? >99% werden das Seminar doch nicht steuerwirksam geltend machen können?)...
    Frage mich nicht, keine Ahnung.

  8. #38
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    [...]
    Danke . (Hat den Fachidioten in mir beschäftigt, ob mir da was durchgerutscht sein könnte, was einen signifikanten Anteil der Teilnehmer betreffen könnte .)

    (/e: ... und solange mein Name nicht drunter steht, wäre das eine Option ...)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  9. #39
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Danke . (Hat den Fachidioten in mir beschäftigt, ob mir da was durchgerutscht sein könnte, was einen signifikanten Anteil der Teilnehmer betreffen könnte ...
    Immer gerne

    P.S.: Was ist schon signifikant ... im Angesicht des Universums

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. der gesetzliche Rahmen eines Forums
    Von Copic im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 09:25
  2. braucht tai chi einen rahmen??
    Von crazysource im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-01-2007, 22:24
  3. Taiji, Qi Gong - Seminare im Rahmen des Fördervereins
    Von förderverein im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-02-2005, 13:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •