Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Südamerikanische Ethnomedizin

  1. #1
    Daisy_K Gast

    Standard Südamerikanische Ethnomedizin

    Hallo,

    Interessiert sich hier jemand für südamerikanische Ethnomedizin/"Superfoods"?

    Denke dabei so an die gesundheitlichen Eigenschaften von traditionellem Mate, Guaraná, Acai, Lapacho und dergleichen...

    Jemand Erfahrungen mit oben genannten oder anderen "Superfoods" gemacht? Würde mich mal interessieren, vor allem Erfahrungen mit Mate bzw Tereré aber natürlich auch alles andere.

    Beschäftige mich zur Zeit viel damit und schreibe Bücher darüber - würde von daher gerne wissen, ob und in welchem Maße diese Lebensmittel bekannt sind.

    Gruß
    Geändert von Daisy_K (19-01-2018 um 14:35 Uhr) Grund: Korrektur

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Falls Ayahuasca auch darunter fällt, habe ich davon gehört aber keinerlei Erfahrung damit.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Daisy_K Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Interessiert sich hier jemand für südamerikanische Ethnomedizin?

    Denke dabei so an die gesundheitlichen Eigenschaften von traditionellem Mate, Guaraná, Acai, Palo santo, Lapacho und dergleichen...

    Jemand Erfahrungen mit oben genannten oder anderen Heilmitteln gemacht? Würde mich mal interessieren, vor allem Erfahrungen mit Mate bzw Tereré aber natürlich auch alles andere.

    Beschäftige mich zur Zeit viel damit und schreibe Bücher darüber - würde von daher gerne wissen, ob und in welchem Maße diese traditionellen Heilmittel bekannt sind.

    Gruß
    Hast `ne PN

  4. #4
    Daisy_K Gast

    Standard

    Ah, gehört reicht auch schon mal - danke!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Wieso eine PN? @Stixandmore.
    Magst du dein Wissen nicht mit uns allen teilen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Wieso eine PN? @Stixandmore.
    Magst du dein Wissen nicht mit uns allen teilen?
    Da gibt es nicht viel zu teilen!? Hab halt nur von meinen täglichen Erfahrungen hier unten berichtet; ganz unspektakulär und leider auch nicht das was der TE gerne gehört hatte, weil halt unspektakulär.

  7. #7
    Daisy_K Gast

    Standard

    Hey, bitte nicht meine Worte verdrehen. Du hast an der Frage vorbeigeantwortet, weil ich sie falsch formuliert hatte. Das ist dann meine Schuld. Das heißt nicht, dass was du sagst uninteressant war.

    Nur als Hintergrundinfo: ich suche keine allgemeine Infos zu den genannten Sachen, ich bin in Lateinamerika geboren und aufgewachsen und mit dem meisten vertraut. Wollte eher Erfahrungsberichte lesen und wissen, ob allgemeines Interesse besteht etc.

    Liebe Grüße

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Naja, neben den Erklärungen( die du nicht brauchtest, weil ich a) nicht wusste das du von hier unten kommst und du dich b) nicht richtig ausgedrückt hast)habe ich dir meine Erfahrungen hier unten geschildert und da ist es nunmal so, daß meine Erfahrungen nicht das sind nachdem du gesucht hast, da die Leutchen hier die Sachen hier als Genussmittel sehen und weniger auf Esotrip sind(zumindestens mit denen ich umgang habe; kann natürlich nicht for jeden einzelnen hier sprechen)
    Da verdreht keiner deine Worte,ne- es ist einfach nicht, da was du suchst bei deiner Recherche(und deshalb unspektakulär(vielleicht hatte ich da jetzt besser ein anderes Wort verwendetwar defi nicht böse gemeint gewesen!
    Geändert von Stixandmore (20-01-2018 um 19:08 Uhr)

  9. #9
    Daisy_K Gast

    Standard

    Mate Tee wird wie gesagt in Paraguay als Medizin getrunken und ist in Deutschland sogar als Arzneimittel zugelassen.
    Bitte informiere dich, bevor du du mit beleidigenden Wörtern wie "Esotrip" umherwirfst - es ist unnötig und respektlos.
    Ich schreibe keinen "Esoterikkram" sondern bin Ernährungswissenschaftlerin. Dass ich mich falsch ausgedrückt habe, habe ich bereits erwähnt und mich entschuldigt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Beleidigent für wen? Es ist nunmal meine Sicht und die kann ich in einem Diskussionsforum kund tun- wen du dich davon persönlich angegriffen/abgewertet fühlst ist das erstmal dein Problem. In meinen Aussagen steht aber nirgends das ich dich für ne Esotante oder was auch immer halte- was du machst ist mir total LATTE!!!!!!!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Beleidigent für wen? Es ist nunmal meine Sicht und die kann ich in einem Diskussionsforum kund tun- wen du dich davon persönlich angegriffen/abgewertet fühlst ist das erstmal dein Problem. In meinen Aussagen steht aber nirgends das ich dich für ne Esotante oder was auch immer halte- was du machst ist mir total LATTE!!!!!!!
    Mein Gott, wer ist dir den auf den Schlipps getreten. Komm mal runter.
    Daisy hat doch nichts schlimmes geschrieben.

    Außerdem empfand sie das Wort "Esotrip" als generell beleidigend, mehr hat sich nicht gemeint.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #12
    Daisy_K Gast

    Standard

    Ich denke, dass wir nicht weiter kommen. Ich würde von daher gerne zum Thema zurückkehren.

    Es gibt bestimmt einige "Mate Club" Trinker hier, oder? Da ist zwar nur ein dünner Hauch Mate drin aber es kann ja als Einstiegsgetränk zum "richtigen" Mate führen vielleicht?

    Fun Fact am Rande für Leute, die vielleicht weniger mit Mate Tee vertraut sind: Der Matestrauch (Ilex paraguariensis) wurde neben Stevia (Stevia rebaudiana) von Moises Bertoni, einem schweizer Botaniker damals in Paraguay wissenschaftlich klassifiziert und ist wie gesagt in Deutschland als Arzneimittel zugelassen, da der Tee sehr viele medizinisch wirksame Stoffe (24 Vitamine, viele Mineralstoffe etc) enthält. Er ist aber trotzdem frei im Teehandel erhältlich und mit Grüntee vergleichbar.

    Mate ist in Paraguay, Uruguay, Argentinien und Südbrasilien das populärste Getränk. Und in Paraguay das Nationalgetränk und ein fester Bestandteil der Kultur, die von den Guaraní (Indianerstamm) übernommen wurde. Manche sagen sogar Mate wäre mit der nordamerikanischen "Friedenspfeife" (in der Funktion) vergleichbar. Dem würde ich zustimmen. In Südamerika verbindet man Mate trinken mit Ausgeglichenheit, Lebensqualität und eine Art Kameradschaft, da das gemeinsame Mate trinken (wird fast immer zusammen getrunken) das Miteinander fördert.

    Wir trinken alle zu viel Kaffee und noch zu wenig Mate
    Wer Probleme mit seiner Magenschleimhaut hat oder keinen Kaffee veträgt sollte es mal mit Mate bzw im Sommer mit Tereré (kalte Mate, wird hauptsächlich in Paraguay so getrunken) probieren - kann ich nur empfehlen.
    Geändert von Daisy_K (21-01-2018 um 03:18 Uhr) Grund: Ergänzung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kubanische/südamerikanische Boxtrainer
    Von Curitiba im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 11:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •