Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Mental oder mit Partner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard Mental oder mit Partner

    Hallo zusammen,

    seit ich mich mit TaiJi beschäftige sind mir einige interessante Sichtweisen begegnet.

    Im Moment interessiert mich folgendes:

    Einige der Leute mit denen ich mich unterhalten habe, glauben nur durch mentales Training (ohne Partner) Kampf- bzw. Verteidigungsfähig zu sein.

    Ich persönlich benötige jede Menge Partnerarbeit vom "bridging" bis sparring, Groundwork u.s.w.. Sonst fehlen meiner Ansicht nach Referenzen und Überprüfungen (in Bewegung).
    Es fehlt also meiner Ansicht nach der "Realitäts-check".

    Die zweite Ansicht ist für mich sehr schwer nach zu vollziehen. Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Einige der Leute mit denen ich mich unterhalten habe, glauben nur durch mentales Training (ohne Partner) Kampf- bzw. Verteidigungsfähig zu sein.

    DatOlli
    Du meinst du hast Leute getroffen die sagen sie üben Taijiquan, aber keinerlei Partner- und Anwendungsübungen machen und glauben, sie könnten sich irgendwie behaupten?
    Gibt's diese Ansicht echt noch? (Ist ja auch beim "klassischen" Karate und Taekwondo zuweilen vorhanden, aber da wird ja manchmal wenigstens noch anders Solo-trainiert...)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Einige der Leute mit denen ich mich unterhalten habe, glauben nur durch mentales Training (ohne Partner) Kampf- bzw. Verteidigungsfähig zu sein.
    Ohne jetzt eine Grundsatzdebatte darüber führen zu wollen in wie weit TaiJi überhaupt geeignet ist um "Kampffähigkeit" zu erzeugen (jaja irgendwo auf dieser Welt gibt es sie die alten Meister die damit spielend jeden Gegner platt machen ):

    Es soll auch Leute geben, die glauben die Erde ist eine Scheibe. Mentales Training reicht aus? Klar - mit ungefähr solchen Ergebnissen:

    https://www.youtube.com/watch?v=utjfk7ucsqs

    Man kann wohl selbst einen Großteil dessen was heute so alles als KK/SV - auch wenn hier mit Partnern geübt wird - angeboten wird vergessen wenn es darum geht jemand ernsthaft kampffähig zu machen.
    Und da soll es dann reichen, sich nur vorzustellen man würde kämpfen und plötzlich läuft das dann? Ich habe da meine berechtigten Zweifel, stelle mich aber gern für die Vertreter des mentalen Trainings mal zu Testzwecken zur Verfügung.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Du meinst du hast Leute getroffen die sagen sie üben Taijiquan, aber keinerlei Partner- und Anwendungsübungen machen und glauben, sie könnten sich irgendwie behaupten?
    Gibt's diese Ansicht echt noch? (Ist ja auch beim "klassischen" Karate und Taekwondo zuweilen vorhanden, aber da wird ja manchmal wenigstens noch anders Solo-trainiert...)
    Ja tatsächlich und gar nicht so wenige wie man glauben sollte.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt eine Grundsatzdebatte darüber führen zu wollen in wie weit TaiJi überhaupt geeignet ist um "Kampffähigkeit" zu erzeugen (jaja irgendwo auf dieser Welt gibt es sie die alten Meister die damit spielend jeden Gegner platt machen ):
    Habe leichte Zweifel ob es die wirklich gibt. Die Debatte können wir zwei uns sparen, ich gehe da ziemlich mit Dir konform.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Es soll auch Leute geben, die glauben die Erde ist eine Scheibe. Mentales Training reicht aus? Klar - mit ungefähr solchen Ergebnissen:

    https://www.youtube.com/watch?v=utjfk7ucsqs

    Man kann wohl selbst einen Großteil dessen was heute so alles als KK/SV - auch wenn hier mit Partnern geübt wird - angeboten wird vergessen wenn es darum geht jemand ernsthaft kampffähig zu machen.
    Und da soll es dann reichen, sich nur vorzustellen man würde kämpfen und plötzlich läuft das dann? Ich habe da meine berechtigten Zweifel, stelle mich aber gern für die Vertreter des mentalen Trainings mal zu Testzwecken zur Verfügung.
    Glaube nicht das sie Dir die Testgelegenheit geben, ich habe sie auch nicht bekommen. Viel zu gefährlich. Geradezu tödlich (so die Argumentation).

    Danke für das Video. Yellow-Bamboo toppt alles.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Es fehlt also meiner Ansicht nach der "Realitäts-check".

    Die zweite Ansicht ist für mich sehr schwer nach zu vollziehen. Wie seht Ihr das?
    Nicht mal im seichten Wasser planschen wollen, aber mit den Trockenübungen
    natürlich in der Lage sein auf hoher See im Sturm bestehen zu können. Wer
    sind wir, die wir ab und zu eine Runde im Becken paddeln gehen, das wir
    uns erdreisten, deren Fähigkeiten in Frage zu stellen?

    Neee, ehrlich, derlei Ansichten sind in den meisten Fällen absurde Trockenschwimmerphantasiegebilde.

    Wenn jemand mir diese Story vom Pferd erzählt: Hic Rhodus, hic salta.
    Genau den fehlenden "Realitäts-check" würde ich von so jemandem einfordern.
    Natürlich nur, wenn ich nicht schon an den geschmeidigen Alltagsbewegungen
    erkennen kann das es für mich nicht gut ausgehen wird.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Interessant, wir sind uns ja mal bisher alle einig. Selten genug.
    Mich würde aber mal eher die andere Seite (also die Trockenschwimmer-Seite) interessieren.
    Mündlich bricht da die Diskussion ja immer schnell ab.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    Viel zu gefährlich. Geradezu tödlich (so die Argumentation).
    Du willst uns weismachen dass das für dich neue Erkenntnisse sind.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Du willst uns weismachen dass das für dich neue Erkenntnisse sind.
    Nicht wirklich. Hatte das kurz in live, hab aber für den Familienfrieden auf nachhaken verzichtet. Jetzt interessierte mich die Gedankenwelt dazu und natürlich wer auch so denkt und erklären kann wieso so etwas funktionieren soll.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Mich würde aber mal eher die andere Seite (also die Trockenschwimmer-Seite) interessieren.
    Mündlich bricht da die Diskussion ja immer schnell ab.
    Ich würde auf jeden Fall sagen: Kommt drauf an. Kommt darauf an, was genau geübt wird.
    Wenn ich im Solotraining nur das Übliche trainiere, nämlich das, was man gemeinhin üben kann: Tempowechsel, Rhythmuswechsel, Körperstruktur, Kraftaufbau, Kraftübertragung, Schnelligkeit, Intent, Beweglichkeit usw., dann wohl eher nicht, weil diese Aspekte ein Gegenüber benötigen, um die Wege zu verkürzen, die man braucht, um opimal in einer Zwei-oder-mehr-Mann-Situation reagieren zu können.

    Wenn ich solo mein gesamtes Bewegungsprogramm verändere, dann denke ich, dass es möglich ist, weil man - sofern es gelungen ist - außerhalb der üblichen Parameter agiert, so dass die ansonsten im Solo- oder Partnertraining kultivierten Fähigkeiten und Fertigkeiten bedeutungslos geworden sind. Man begegnet sich in einem möglichen Kampf einfach nicht mehr, folglich braucht es kein Reaktionsvermögen, folglich keine feingeschliffenen Bewegungsmuster usw.

    PS: Bin kein Trockenschwimmer, merke aber immer mehr, wie unnütz es ist, sich auf dieses Aktions-Reaktions-Spiel einzulassen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall sagen: Kommt drauf an. Kommt darauf an, was genau geübt wird.
    Wenn ich im Solotraining nur das Übliche trainiere, nämlich das, was man gemeinhin üben kann: Tempowechsel, Rhythmuswechsel, Körperstruktur, Kraftaufbau, Kraftübertragung, Schnelligkeit, Intent, Beweglichkeit usw., dann wohl eher nicht, weil diese Aspekte ein Gegenüber benötigen, um die Wege zu verkürzen, die man braucht, um opimal in einer Zwei-oder-mehr-Mann-Situation reagieren zu können.

    Wenn ich solo mein gesamtes Bewegungsprogramm verändere, dann denke ich, dass es möglich ist, weil man - sofern es gelungen ist - außerhalb der üblichen Parameter agiert, so dass die ansonsten im Solo- oder Partnertraining kultivierten Fähigkeiten und Fertigkeiten bedeutungslos geworden sind. Man begegnet sich in einem möglichen Kampf einfach nicht mehr, folglich braucht es kein Reaktionsvermögen, folglich keine feingeschliffenen Bewegungsmuster usw.

    PS: Bin kein Trockenschwimmer, merke aber immer mehr, wie unnütz es ist, sich auf dieses Aktions-Reaktions-Spiel einzulassen.
    Erst mal danke. Ich fürchte nur das war zu fadenübergreifend.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.08.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Inwiefern?

    Dachte, dass es um die Frage geht, ob und inwieweit ein Solotraining ausreicht, um kämpferische Qualitäten zu entwickeln.
    Da erschien es mir naheliegend, darauf hinzudeuten, dass es wichtig ist, was im Solotraining gemacht wird; ob man also "nur" das Übliche macht, sprich: neue Programme aufs Betriebssystem lädt oder ob man sein Betriebssystem gänzlich ändert und es dann später für andere keinen Raum gibt, eigene Programme auf diesem zu installieren. Hoffe, dass dieser Vergleich stimmig ist - kenne mich mit Technik nicht gut aus.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von junger Tiger Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall sagen: Kommt drauf an. Kommt darauf an, was genau geübt wird.
    Durchaus! Zugegeben war ich (bewusst) etwas (zu) streng mit meiner Aussage.

    Es kommt schon auch darauf an, wer so eine Aussage - diese hier skizzierte:

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Einige der Leute mit denen ich mich unterhalten habe, glauben nur durch mentales Training (ohne Partner) Kampf- bzw. Verteidigungsfähig zu sein.
    trifft.

    Wenn derjenige schon viele Jahre intensives, realistisches Training intus hat dann mag ich
    Ihm/Ihr das schon glauben das gutes Solotraining reicht um die Skills lebendig zu halten.

    Wird die Aussage aber von jemandem getroffen der solches Training nicht oder fast nicht kennt
    dann ist sie nur peinlich. Jeder der auch nur annähernd ernsthaft trainiert weiß es nämlich besser.

    (Ich paddel ja meist auch nur ein bisschen im Kinderbecken herum, aber das ist ja eben der Punkt:
    ich erzählen einem Rettungsschwimmer nicht wie er sich auf offenem Meer bei Sturm zu verhalten
    hat. Und ich behaupte auch nicht, mein rumpaddeln würde mich Ihm ebenbürtig machen. Wäre mir
    dann doch zu peinlich. )
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Durchaus! Zugegeben war ich (bewusst) etwas (zu) streng mit meiner Aussage.

    Es kommt schon auch darauf an, wer so eine Aussage - diese hier skizzierte:



    trifft.

    Wenn derjenige schon viele Jahre intensives, realistisches Training intus hat dann mag ich
    Ihm/Ihr das schon glauben das gutes Solotraining reicht um die Skills lebendig zu halten.

    Wird die Aussage aber von jemandem getroffen der solches Training nicht oder fast nicht kennt
    dann ist sie nur peinlich. Jeder der auch nur annähernd ernsthaft trainiert weiß es nämlich besser.

    (Ich paddel ja meist auch nur ein bisschen im Kinderbecken herum, aber das ist ja eben der Punkt:
    ich erzählen einem Rettungsschwimmer nicht wie er sich auf offenem Meer bei Sturm zu verhalten
    hat. Und ich behaupte auch nicht, mein rumpaddeln würde mich Ihm ebenbürtig machen. Wäre mir
    dann doch zu peinlich. )
    Also irgendwie dazwischen? Erarbeitete Skills kann man sich damit erhalten?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also man kann mit mentalem Training Trainingserfahrungen auf jeden Fall besser verarbeiten, quasi mehr daraus rausholen. Aber ohne praktische Erfahrung ist das einfach nicht möglich. Ringrost kann man mit mentalem Training auch nur bedingt aufhalten... aber man sich, sagen wir mal, leichter konsolidieren.

    Eine bitte, seitens der Moderation: Kiai-Master und Yellow Bamboo Videos oder sowas sind hier komplett unerwünscht.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga MS/BO "Mental Speed"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-04-2017, 17:57
  2. Mental Attitude der Gürtel im BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-11-2013, 08:53
  3. Psycho MMA fighter escapes mental hospital
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 25-09-2010, 16:05
  4. Ist euer Partner sportlich?
    Von pYr0 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 08:15
  5. Kampfvorbereitung mental?
    Von Igorronaldo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 11:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •