Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Prügelstrafe beim BJJ

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Durch Schlagen aber auch anderes respektloses und herabsetzendes Verhalten hilft man weder dem Schüler noch sich selbst als Lehrer. Die meisten Gewalt ausübenden Trainer können/wollen sich leider nicht in die Probleme der Schüler hineinversetzen. Dass Danahers Schüler die Position wiederholt falsch gemacht hat, war sicherlich nicht mit Absicht. Ihm fehlt ein Zwischenschritt oder ein kleines Detail. Dieses zu erkennen und als eigentliches Unterrichtsziel zu vermitteln wäre die Aufgabe Danahers gewesen. Dass Danaher oder irgendein anderer Gewalt ausübender Trainer dem Schüler nicht helfen kann, führt zur Kränkung. Jeder will ein guter Lehrer sein und dass man da versagt darf dann ja nicht die eigene Schuld sein. Dann ist es leichter den oder die Schüler abzuwerten.
    Ein Trainer kann sich im Kurs nur schwer auf nur einen Schüler konzentrieren. Er kann aber ehrlich (zu sich selbst) sein: Du kriegst die Technik gerade nicht hin und ich bekomme es gerade nicht hin, dir zu helfen. Mache erstmal diese Vorübung und lass uns nachher nochmal schauen.
    Mir scheint, Deine Ausführungen gehen an dem verlinkten Beispiel vorbei, denn die Maßnahme war ja erfolgreich, ich hab das Wesentliche mal hervorgehoben:

    Yesterday David was asked to go in turtle position as John was demonstrating. For some reason, David hunched his back. After the 2nd time, John tried to correct him and David didnÂ’t listen, John rained down three furious vicious double forearm strikes to DavidÂ’s back. (David then listened)


    Wenn das so "amazing" war, ist es wahrscheinlich nicht Alltag.
    Geändert von Pansapiens (11-02-2018 um 13:27 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Ne, die Maßnahme war primitiv. Mit Wort konnte es der Trainer offensichtlich nicht vermitteln.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Also ihr könnt ja darüber diskutieren ob Danaher menschlich o.k. ist oder ob das (wie ich finde) nicht korrekt ist.

    ABER, als Coach gibt es nix an ihm zu rütteln, Erfolg hat er und zwar viel. Vielleicht böser Mensch, aber defintiv ein erfolgreicher Coach.....

    Wäre ja auch nicht das erste Mal im Profi Sport.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    menschlich finde ich es ....ekelhaft. Didaktisch sicher nicht optimal.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Geht gar nicht. Was soll das? Wer will einen Ruf als Lehrer der seine Schüler schlägt? Falls das wahr ist, ist eben nicht nur eine Frage von wo kein Kläger da kein Richter. So etwas ist eine Nötigung oder eine Körperverletzung und keine Lehrmethode.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Für Nötigung müsste die Person zu einer Handlung gezwungen werden, die sie nicht will. Da ich aber mal davon ausgehe dass die entsprechende Person die Technik richtig machen will, dürfte es in dem Fall wohl keine Nötigung sein.

    Und zu Körperverletzung ist das zu finden.
    Unter körperlicher Misshandlung gemäß § 223 Abs. 1 Alt. 1 StGB versteht man ein übles, unangemessenes Verhalten, das entweder das Wohlbefinden oder die Unversehrtheit nicht unerheblich beeinträchtigt. Das Wohlbefinden kann nicht nur durch Schmerzzustände, sondern auch durch psychische Beschwerden (Schlaflosigkeit, Erbrechen) negativ betroffen sein. Die körperliche Unversehrtheit ist beeinträchtigt bei Substanzverlust (Abschneiden von Haaren), Einflussnahme auf Körperfunktionen (Sehstörungen) oder körperlicher Verunstaltung. Für die Frage der Erheblichkeit kommt es auf die Dauer und die Intensität der Einwirkung an. Ein bloßes Gefühl von Ekel durch Anspucken oder vorübergehender Durchfall aufgrund von Drohungen erfüllen das Tatbestandsmerkmal daher nicht.
    http://www.fachanwalt-strafrecht-mue...-229-231-stgb/
    Demnach muss es auch keine Körperverletzung sein.

    Nach früherer Rechtslage hatten die Eltern eines Kindes ein Züchtigungsrecht. Mit der Einführung von § 1631 Abs. 2 BGB ist dieser Rechtfertigungsgrund entfallen. Bereits an der Tatbestandserfüllung fehlt es aber gleichwohl bei einer leichten taktilen Einwirkung zum Zwecke der symbolischen Missbilligung.
    Interessant finde ich den hervorgehobenen Satz. So lange es nicht anders geregelt ist wäre demnach ein kleiner Klaps vom Trainer erlaubt bzw nicht verboten.


    Ich finde, dass es die Sache von dem Team ist. Solange keiner gezwungen wird da zu trainieren, können die von mir aus machen was sie wollen.
    Ob ich da trainieren wollte weiß ich nicht. Das hängt davon ab wie oft jemand, aus welchen Gründen, wie stark geschlagen wird und wie John Danaher im täglichen Kontakt rüber kommt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hallo OliverT

    Der Mann lebt unterrichtet in New York, und da wäre es "Assault"....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Also ich frag mich, ob der jetzt wirklich hart draufschlägt, das wäre schon extrem absurd;-) Ich meine ein Klaps oder so, um zu zeigen auf welche Körperstelle er achten muss, etc. aber wenn der jetzt aus Ungeduld, einfach ohne Ankündigung Leute in den Rücken boxt, wäre das ja ein Fall für einen Quentin Tarantino Film....

    Auf der anderen Seite, der unterrichtet seit Jahren für Renzo in Manhatten New York, ich kann mir nicht vortstellen, das sich das Buisness Klientel dort, ständig von dem boxen lässt....

    Wenn man sich mal die Sendung mit ihm bei Joe Rogan anschaut, dann merkt man aber schon das der Kerl realtiv wenig Empathie hat. Der ist besessen vom Jiu Jitsu und versteht auch von was er redet, aber die zwischenmenschliche Interaktion hat mich an Richard Kuglinski erinnert und wer nicht weiß wer das ist, sollte sich auf Youtube seine Interviews anschauen.....

    Ich denke mal DDS ist sein Baby, er setzt die Standarts und die meisten Jungs dort sind jung, hungrig und sind dankbar das er sie zu Siegern macht und je mehr Sieger er macht, desto absurder kann es manchmal werden......

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also ich frag mich, ob der jetzt wirklich hart draufschlägt, das wäre schon extrem absurd;-) Ich meine ein Klaps oder so, um zu zeigen auf welche Körperstelle er achten muss, etc. aber wenn der jetzt aus Ungeduld, einfach ohne Ankündigung Leute in den Rücken boxt, wäre das ja ein Fall für einen Quentin Tarantino Film....

    Auf der anderen Seite, der unterrichtet seit Jahren für Renzo in Manhatten New York, ich kann mir nicht vortstellen, das sich das Buisness Klientel dort, ständig von dem boxen lässt....

    Wenn man sich mal die Sendung mit ihm bei Joe Rogan anschaut, dann merkt man aber schon das der Kerl realtiv wenig Empathie hat. Der ist besessen vom Jiu Jitsu und versteht auch von was er redet, aber die zwischenmenschliche Interaktion hat mich an Richard Kuglinski erinnert und wer nicht weiß wer das ist, sollte sich auf Youtube seine Interviews anschauen.....

    Ich denke mal DDS ist sein Baby, er setzt die Standarts und die meisten Jungs dort sind jung, hungrig und sind dankbar das er sie zu Siegern macht und je mehr Sieger er macht, desto absurder kann es manchmal werden......
    Evtl ist getade das business klientel der grund für diese gepflogenheiten. .... Ist aber reine spekulation!

    Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    manche leute nehmen für sportlichen erfolg einfach zu viel hin und lassen es über sich ergehen.
    persönlich glaube ich nicht, dass solche lehrmethoden langfristig zum erfolg führen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schule China: Prügelstrafe - nachvollziehen
    Von Misa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-07-2012, 13:06
  2. Verletzungen beim BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-06-2012, 15:38
  3. Konditionsprobleme beim BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-08-2011, 09:30
  4. An- und Abgrüßen beim BJJ
    Von marq im Forum Grappling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12-01-2008, 20:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •