Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Versteifung nach Mittelhandbruch

  1. #1
    Grimmie Gast

    Exclamation Versteifung nach Mittelhandbruch

    Hi Leute, hab mal eine Frage und hoff mir kann da jemand Auskunft geben

    Hab mir Anfang des Jahres beim Training den Mittelhandknochen vom kleinen Finger direkt hinterm Gelenk gebrochen.
    Nun fand eine OP statt in der ich eine Platte mit 6 Schrauben eingesetzt bekam (3 Schrauben im geraden Stück und 3 im T-Schenkel zum Gelenk hin).

    Nun war trotz Physiotherapie es net möglich wieder eine Faust zu formen, als ob es das Gelenk vor dem Mittelhandknochen nicht zu geben schien.
    Mir wurde gesagt das das öfters vor kommt und an dem eingesetzten Material liegen täte.

    Nach einem halben Jahr Wartezeit hab ich das Material nun entfernen lassen, mit dem Erfolg das ich den Finger nach Oben hin besser strecken kann, aber in keinster Weise eine Verbesserung im Beugen habe.

    Nun muss man auch sagen das ich den Finger bald ein halbes Jahr nicht beugen konnte.

    Laut Angabe des Arztes ist das Gelenk an sich in Ordnung, nicht blockiert, alles geschmeidig, aber dennoch ist die Beugebewegung mechanisch steif, selbst mit Nachdruck ändert sich kaum was.

    Nun die Frage(n):

    Was könnte der Grund dafür sein ?

    Muss ich davon ausgehen das es das war, nie wieder eine Faust machen zu können oder gibt es Möglichkeiten da doch wieder Bewegung hinein zu bekommen ?


    Da ich Rechtshänder bin ist mir das von großer Wichtigkeit.

    Danke schonmal im voraus ^^
    Geändert von Grimmie (04-07-2008 um 10:30 Uhr)

  2. #2
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Vielleicht haben die einen Nerv kaputt gemacht?
    Oder eine Sehne...oder dein Muskelapparat ist im A*sch...oder man muss ein wenig "nachhelfen"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Warum hast du das eigentlich nicht deinen behandelnden Arzt gefragt? Oder hast du keine Antwort darauf bekommen?

    Es gibt solche irreversiblen Versteifungen. Aber es ist manchmal auch, wie du schreibst, eine Frage der Dauer, in der es mechanisch (Platten) daran gehindert wurde, die Beugung auszuführen. Durch weiterführende Physiotherapie und Bewegungsübungen kann das also durchaus wieder zurückgehen.

    Aber da würde ich doch eher mal den Operateur / beh. Chirurgen fragen, wie seine Einschätzung ausschaut.

  4. #4
    Grimmie Gast

    Standard

    Naja, wenn man fragt kommt die Antwort "das wird besser", "immer bewegen", am besten war immer noch "was haben sie erwartet".

    Man kommt sich hier bei den Ärzten so vor als wäre man in nem schnell Restaurant und jede Frage ob man etwas anders haben könnte wird pregnant abgeschmettert.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Neben dem Zeug hier um ggf. die Heilung anzuregen und es zu versuchen würde ich mich bei der Krankenkasse melden und an eine Schiedsstelle verweisen lassen. Wenn bei der Operation gepfuscht wurde kann das bis zur Berufsunfähigkeit gehen, und das muss JETZT festgestellt werden, damit ggf. Regressforderungen an das behandelnde Krankenhaus gestellt werden können. Das sollte man bei dem Krankenhaus aber vorher nicht erwähnen, sondern nur über den Hausarzt den OP-Bericht und die Akte anfordern.

  6. #6
    Susi-Kunoichi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Grimmie Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man fragt kommt die Antwort "das wird besser", "immer bewegen", am besten war immer noch "was haben sie erwartet".

    Man kommt sich hier bei den Ärzten so vor als wäre man in nem schnell Restaurant und jede Frage ob man etwas anders haben könnte wird pregnant abgeschmettert.
    Am besten du suchst dir einen niedergelassenen Arzt mit Schwerpunkt Handchirurgie.

    Besorge dir vorher Kopien deiner Krankenakte , OP-Bericht und Röntgen/CT/MRT-Bilder.

    Dieser ist darauf spezialisiert exakte Diagnosen zu stellen und Therapien zu empfehlen und hat in der Regel etwas mehr Zeit als die Ärzte in den Ambulanzen der Kliniken.

    Im Idealfall bespricht er mit dir was an Verbesserung der Beweglichkeit möglich ist und wie das erreicht werden kann.

    Das wichtigste wird in der Tat Physiotherapie und Aufbau der Beuge- und Streckmuskulatur sein, die durch die Schmerzen längere Zeit in Schonstellung waren.

    lg Susanne
    Geändert von Susi-Kunoichi (04-07-2008 um 13:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mittelhandbruch no. 2
    Von Kain im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-05-2006, 13:25
  2. bwes nach verletzung unmöglich - suche nach gewichtsprogramm
    Von Bateman im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-03-2006, 07:54
  3. Was machen nach Pfeffersprayangriff??
    Von rawhide im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-12-2004, 07:30
  4. Nach dem Dehnen
    Von zarace im Forum Trainingslehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 19:49
  5. Mittelhandbruch - Wie lange Pause?
    Von NewBalance im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-02-2004, 19:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •