Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Kampfsport gegen Ladendiebe

  1. #1
    Swupps Gast

    Standard Kampfsport gegen Ladendiebe

    Hallo zusammen,

    Wie mir im Vorstellthread geraten wurde, eröffne ich hier mal ein Thema, denn ich bin mir immer noch nicht schlüßig, was ich denn demnächst anfangen soll.

    Zur Situation:
    Seit über 10 Jahren arbeite ich im Einzelhandel und nun seit fast 5 Jahren in einer der miesesten Gegenden von Essen.
    Bisher gab es nie Probleme, wenn wir Ladendiebe wegfangen, meistens sind die eh friedlich und wenn sie aggressiv werden, sind sie meistens derart besoffen, daß ich immer ganz gut so klar gekommen bin.

    In letzter Zeit wird aber deutlich, daß das Aggressionspotential immer weiter ansteigt.
    Dadurch und durch eine meiner Kolleginnen, die seit Jahren Karate betreibt, hab ich mir überlegt, daß es doch ganz sinnvoll wäre, wenn ich mit einer Kampfsportart anfangen würde, denn der Tag wird kommen, früher oder später, an dem ich mich meiner Haut erwehren muss.

    Hab sie dann natürlich ausgequetscht, was sie mir denn raten würde, wie sowas abläuft hin und her...
    Sie riet mir, ich solle Jet Kune Do anfangen, denn das sei sehr praxisbezogen und ich würde keine Zeit damit verbringen (verschwenden will ich nicht sagen, denn verschwendet ist sie sicherlich nicht), Dinge zu erlernen, die zwar zur Philosophie der jeweiligen Kampfkunst gehören und toll aussehen, mir aber in einer konkreten Situation eher weniger Vorteile bringen würden.
    Zumal wären Leute die Wing Tsun oder Jet Kune Do betreiben, Ladendiebe, denen sogar sie aus dem Weg gehen würde, da sie befürchten müßte, ordentlich einen auf die Mappe zu bekommen. Was mich natürlich zu der Frage führte, was mach ich, wenn ich, was weiß ich, Karate oder Judo betreibe und auf einmal nen Wing-Tsun-Ladendieb vor mir habe....

    Weiter ging meine Suche, ich stellte mich hier im Forum vor, und einer riet, ich solle mir mal Krav Maga ansehen, das wäre hier in Essen durch eine gute Schule vertreten.
    Ein Nachbar riet mir, ich solle mir Jiu Jitsu ansehen, weil er das auch schon voll lange macht und das toll findet...

    Und nu bin ich komplett verwirrt.

    Was ich mir mittlerweile angelesen habe, ist der Ratschlag, ich solle einfach mal ein paar Sachen durchprobieren und mir dann das aussuchen, was mir am besten gefällt.... also werde ich mich da dran halten, aber ich kann ja nicht hingehen und in 30 kampfsportarten probetrainings absolvieren.

    Könnt ihr mir helfen es ein wenig einzugrenzen ??
    Was unterscheidet Jet Kune Do von Krav Maga ?
    Taugt Jiu Jitsu für meine Bedürfnisse ?
    Gibt es andere KK die ich mir ansehen sollte ?
    Kennt ihr Schulen in und um Essen (NRW) die ihr guten Gewissens empfehlen könnt ??...

    Viele, viele Fragen... ich weiß... aber ich baue auf eure Hilfe, denn je mehr ich lese, um so mehr wird mir klar, ich hab voll keinen Plan.

    Danke schonmal

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Krav Maga dürfte deinem Zweck dienlich sein.
    Für alles andere brauchst du etwas mehr Zeit.

  3. #3
    kinkon Gast

    Standard

    Ohne jetzt auf die Unterschiede der genannten Systeme einzugehen, rate ich Dir auch zu Krav Maga.

    Wenn Du Dich dennoch genauer erkundigen willst ueber die Unterschiede, kannst Du hier in den entsprechenden Unterforen und mit Hilfe der Suchfunktion alles nachlesen.

    Viel Spass

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Du hast aber viele Fragen

    Zitat Zitat von Swupps Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir helfen es ein wenig einzugrenzen ??
    Ich schließe mich mit der Empfehlung für KRAV MAGA den beiden Vorpostern an. Schau Dir ein Training an, da wirst Du sehen, ob es was für Dich ist.

    Zitat Zitat von Swupps Beitrag anzeigen
    Gibt es andere KK die ich mir ansehen sollte ?
    Vllt ist auch EP was für Dich, aber das ist wohl eher Geschmackssache

    Zitat Zitat von Swupps Beitrag anzeigen
    Kennt ihr Schulen in und um Essen (NRW) die ihr guten Gewissens empfehlen könnt ??...
    für's KRAV MAGA könnte ich guten Gewissens die BASE in Gelsenkirchen empfehlen, allerdings gibt es KM auch in Essen, aber dazu kann ich leider aus eigener Erfahrung nichts sagen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.023

    Standard

    Glassklar Graf Mager.

  6. #6
    Vamacara Gast

    Standard

    Welche konkreten Erlebnisse hast Du mit Ladendieben? Davon ist auch die Wahl des Systems abhängig. Will der Ladendieb nicht möglichst schnell den Laden verlassen? Ist jemand, der eine Schlägerei beginnt, primär Ladendieb? Wie sieht die Situation für Dich aus, trennt Euch ein Tresen, die Tür der Kasse oder begegnest Du ihnen im Gang? Man darf auch nicht vergessen, dass Krav Maga dazu dient, sich selbst aus misslicher Lage zu befreien und dann zu flüchten. Du wirst doch wohl kaum Deinen Laden verlassen wollen?

    Die Krav Maga Empfehlung kann richtig sein, muss sie aber nicht. Werde Dir über die Situation klar und über die Art der Lösung, die Dir sinnvoll erscheint. Mit diesen Vorstellungen solltest Du dann nach einem System suchen.

  7. #7
    Swupps Gast

    Standard

    mhm... wie soll ich meinen Laden beschreiben ??... Kennst du nen Aldi-Markt ?
    Wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, sieht die Situation meistens so aus, daß ich zwischen dem Ausgang und dem Ladendieb stehe und derjenige versucht, an mir vorbeizukommen und zu flüchten... ich muss dann gucken, ihn da zu behalten...

  8. #8
    noppel Gast

    Standard

    wie wärs mit judo, ringen, brazilian jiu jitsu?


    die stehen auf gegner, die in sie reinrennen

  9. #9
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Swupps Beitrag anzeigen
    mhm... wie soll ich meinen Laden beschreiben ??... Kennst du nen Aldi-Markt ?
    Wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, sieht die Situation meistens so aus, daß ich zwischen dem Ausgang und dem Ladendieb stehe und derjenige versucht, an mir vorbeizukommen und zu flüchten... ich muss dann gucken, ihn da zu behalten...
    Okay...

    Jetzt gibt es folgende Probleme:

    Krav Maga lehrt, wie man sich effektiv gegen einen tätigen Angriff verteidigen kann. Hierbei werden durchaus drastische Mittel trainiert, die dem Gegner einigen Schaden zufügen. Eine Notwehrsituation ist bei jemandem, der lediglich an Dir vorbeikommen will, nicht gegeben. Ich vermute jedenfalls, dass es juristisch nicht gerechtfertigt ist, jemandem, der DIch nicht tätig angreift, z.b. erst in die Eier zu treten und danach den Ellenbogen ins Gesicht zu schlagen. Jeder Richter wird Dir sagen, dass Du die Option gehabt hättest, Dich nicht in seinen Weg zu stellen.

    Du brauchst also Fixierungstechniken, die wiederum sind aber an einem sich frei wehrenden Gegner sehr schwer anzuwenden. Beim Krav Maga der IKMF werden Hebel und ähnliches in der zivilen Selbstverteidigung nicht gelehrt, bei Defcon gehören lediglich ein paar Hebel zum Fortgeschrittenenprogramm, in den Basics lernst Du eher, jemaden, der Dich tätig angreift, niederzuprügeln, um dann verschwinden zu können.

    Daher halte ich KRav Maga nicht unbedingt für Deine Zwecke sinnvoll. Ringen und Judo, wie mein Vorredner sagte, sind da eher gute Empfehlungen.

    (Mal ganz davon abgesehen, dass es schon sehr aufopfernd ist, für seinen Arbeitgeber und für nicht einmal sonderlich großen Materialschaden, gegen den der Discounter eh versichert ist, seine Gesundheit riskieren zu wollen - m.E. sollte mal Dein Boss für ausreichende Sicherheitsmaßnahmen sorgen)
    Geändert von Vamacara (16-10-2008 um 18:32 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Darf man denn als Angestellter den Dieb so richtig fest halten, mit Hebel etc.?

    Bin jetzt eigentlich von der Situation ausgegangen, dass Swupps im Weg steht und der Ladendieb an ihm vorbei will.
    Und da Swupps ihn nicht vorbei läßt wird der böse Langefinger handgreiflich - UND dann darf sich der gute Swupps verteidigen , sprich in die Kronjuwelen treten, die Augen ausdrücken, Ohren abreißen, Schnürsenkel zusammen knoten und was man sonst halt noch so als Kampfsportler alles mit Bösewichten anstellt

  11. #11
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Axt Beitrag anzeigen
    Darf man denn als Angestellter den Dieb so richtig fest halten, mit Hebel etc.?

    Bin jetzt eigentlich von der Situation ausgegangen, dass Swupps im Weg steht und der Ladendieb an ihm vorbei will.
    Und da Swupps ihn nicht vorbei läßt wird der böse Langefinger handgreiflich - UND dann darf sich der gute Swupps verteidigen , sprich in die Kronjuwelen treten, die Augen ausdrücken, Ohren abreißen, Schnürsenkel zusammen knoten und was man sonst halt noch so als Kampfsportler alles mit Bösewichten anstellt
    Ich stelle mir den Dialog vor Gericht folgendermaßen vor:

    Richter: Wieso haben Sie dem Ladendieb die Nase gebrochen?
    Swupps: Weil er an mir vorbei wollte.
    Richter: Warum sind sie nicht zur Seite gegangen?

    In einer SV-Situation geht es um eine Bedrohung, die keinen anderen Ausweg als körperliche Gegenwehr findet. In der Situation wäre die Situation vermeidbar gewesen, wenn Swupps aus dem Weg gegangen wäre.

    Ich glaube kein Richter lässt als Rechtfertigung für einen tätigen Übergriff das Argument gelten, dass jemand den Leberkäse geklaut hat.
    Wenn der Laden so gefährdet ist, gehören da Überwachungskameras hin und ein ordentlicher Schutz der Angestellten, Security und Sicherheitsdienst, aber gewiss keine Angestellten, die Zorro spielen...

  12. #12
    Swupps Gast

    Standard

    zur rechtlichen Situation:

    Ich bin berechtigt, jedwedes adäquates Mittel anzuwenden, um bis zum Eintreffen der Polizei und der Feststellung der Personalien, den Delinquenten festzuhalten.
    Das hat insofern nichts mit Notwehr zu tun, sondern fällt irgendwie unter Verhinderung und Aufklärung einer Straftat.
    Ein Kollege von mir hat einem Ladendieb, den er verfolgt hat, mal beide Unterschenkel gebrochen, als er eine Treppe runter und in den Ladendieb reingesprungen ist.
    Das gab dann zwar ne Anzeige wegen Körperverletzung, er ist aber freigesprochen worden, weil nach Ansicht des Richters, der Ladendieb um die Konsequenzen wissen muss, wenn er die Flucht ergreift.

  13. #13
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Swupps Beitrag anzeigen
    Ich bin berechtigt, jedwedes adäquates Mittel anzuwenden, um bis zum Eintreffen der Polizei und der Feststellung der Personalien, den Delinquenten festzuhalten.
    Hmm... okay. Steht die Frage im Raum, was adäquat ist.

    Das gab dann zwar ne Anzeige wegen Körperverletzung, er ist aber freigesprochen worden, weil nach Ansicht des Richters, der Ladendieb um die Konsequenzen wissen muss, wenn er die Flucht ergreift.
    Dann hast Du gewissermaßen freie Hand. Die Frage steht nun trotzdem noch im Raum, ob ein System, das sich hauptsächlich mit Notwehr befasst und Notwehrszenarien beinhaltet, für Dich das richtige ist.
    Einige Verbände, die SV Systeme anbieten, haben auch spezielle Ausbildungen für Sicherheitspersonal, das dürfte für Deine Zwecke sinnvoller sein.

  14. #14
    kinkon Gast

    Standard

    "jedwedes adaequate Mittel" kann ich mir nicht vorstellen, dass das so irgendwo in nem Gesetzestext steht, wohl eher "das geringfuegigste notwendige Mittel" oder so...

    ...und die Sache mit dem Richter kann vor einem anderen Richter ganz anders aussehen. Wir sind ja hier zum Glueck nicht in Amerika, wo man sich auf Praezedenzfaelle berufen kann.

    Ausuebung einer Kampfkunst oder eines SV-Systems kann Dich u.U. vorm Richter noch schlechter darstehen lassen, weil der argumentiert koennte, dass Du als Kampfsportler oder was auch immer dazu in der Lage gewesen sein muesstest Angriffe und Fluchtversuche zu verhindern ohne jmd. zu verletzen, unabhaengig von der Zeit, die Du es ausuebst. Hoert sich doof an, gibt es aber.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir den Dialog vor Gericht folgendermaßen vor:

    Richter: Wieso haben Sie dem Ladendieb die Nase gebrochen?
    Swupps: Weil er an mir vorbei wollte.
    Richter: Warum sind sie nicht zur Seite gegangen?
    musse richtig lesen, was ich schreibe

    habe nicht geschrieben: "und wenn er vorbei will, haust Du ihm den Schädel zu Klump!!!" sondern:
    Zitat Zitat von Axt Beitrag anzeigen
    Und da Swupps ihn nicht vorbei läßt wird der böse Langefinger handgreiflich - UND dann darf sich der gute Swupps verteidigen
    (habe die wichtigen Stellen unterstrichen)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. David gegen Goliath oder Kampftaktiken gegen größere Gegner
    Von 2Dead4You im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 15:26
  2. Kampfsport als Zaubermittel gegen Gewalt?
    Von chrisi99 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 18:03
  3. 8 gegen 1
    Von Nino im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-11-2007, 23:19
  4. Kampfsport gegen Andere Kampfsport
    Von MATTHEW im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 23:07
  5. Kampfsport gegen Selbstverteidigung
    Von jkdberlin im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-06-2003, 00:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •