Seite 4 von 33 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 495

Thema: Piper-System: Kennt jemand das eBook und die DVD?

  1. #46
    Terao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Allerdings frage ich mich, was das Ganze mit Selbstverteidigung zu tun hat. Hochheim hätte auch mal danach fragen sollen.
    Ich hab so den leisen Verdacht, dass der mit unserm Konzept von "Selbstverteidigung" nicht wirklich was anfangen könnte.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Innerhalb der persönlichen Fähigkeiten ist Piper die letzte Instanz. Es ist keine "Self Defense" sondern "Self Offense".

    Gruß,
    Gong Fu

  3. #48
    Tiju Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ein sehr interessanter und wichtiger Punkt !

    Ich beschäftige mich auch mit der Thematik " Messer ", kann für mich aber nur ein Szenario ausmachen, wo eine Klingenwaffe Sinn macht.
    Ich hoffe, daß es nie dazu kommt !
    Ich hatte das Gefühl, dass du etwas mit Polizei zu tun hast? Oder? In den USA wird ein Messer öfter als letztes Mittel zur Abwehr von Zugriffen auf die Dienstwaffe von Polizisten getragen. Es gab sogar schon einige reale Anwendungsfälle.


    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Innerhalb der persönlichen Fähigkeiten ist Piper die letzte Instanz. Es ist keine "Self Defense" sondern "Self Offense".

    Gruß,
    Gong Fu
    Ich kann mir im zivilen Bereich keinen Anwendungsfall vorstellen, wo man sinnvoll ein Messer offensiv einsetzen könnte.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tiju Beitrag anzeigen
    Ich kann mir im zivilen Bereich keinen Anwendungsfall vorstellen, wo man sinnvoll ein Messer offensiv einsetzen könnte.
    Ein Mann mit 120 kg versucht eine Frau von 55 kg zu vergewaltigen; da wäre in meinen Augen ein Messereinsatz (der Frau) schon gerechtfertigt.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Ich beschäftige mich ja fast ausschließlich mit historischen Kampfsystemen und Waffen die mit SV nicht viel zu tun haben und dafür auch nicht sonderlich geeignet sind... Ist auch unwahrscheinlich, das ich mal ein langes Schwert zur Hand habe wenn ich auf der Straße angegriffen werde. Besitze so etwas nicht mal. um ehrlich zu sein.

    Daher möchte im schon im Vorfeld um Verzeihung für diese laienhafte Frage stellen.

    @Tiju Gibt es wirklich Messersysteme die sich als defensive Systeme verstehen? Also Systeme die nicht darauf aus sind den Gegner so schnell wie möglich auszuschalten?

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    .

    @Tiju Gibt es wirklich Messersysteme die sich als defensive Systeme verstehen? Also Systeme die nicht darauf aus sind den Gegner so schnell wie möglich auszuschalten?
    Ja, es gibt Systeme in denen davon geträumt wird - ich glaube da nicht dran. Ein Messer ist zum Töten da was nicht heißt, dass jeder Messereinsatz tödlich enden muss.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ein Mann mit 120 kg versucht eine Frau von 55 kg zu vergewaltigen; da wäre in meinen Augen ein Messereinsatz (der Frau) schon gerechtfertigt.
    Das wäre zum Beispiel eine solche Situation.

    Gruß,
    Gong Fu

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt Systeme in denen davon geträumt wird - ich glaube da nicht dran. Ein Messer ist zum Töten da was nicht heißt, dass jeder Messereinsatz tödlich enden muss.
    Sehr schön formuliert!

    Gruß,
    Gong Fu

  9. #54
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt Systeme in denen davon geträumt wird - ich glaube da nicht dran. Ein Messer ist zum Töten da was nicht heißt, dass jeder Messereinsatz tödlich enden muss.
    Das denke ich auch. Mir fällt nichts defensives ein, was man mit einem Messer anstellen könnte so als Laie, außer dem Gegner sehr wehzutun oder noch schlimmeres..

    Aber wie gesagt Knife Fighting und SV sind keine Themen mit denen ich mich beschäftigt habe, könnte mich also auch irren.
    Geändert von karate_Fan (06-08-2015 um 10:49 Uhr)

  10. #55
    Terao Gast

    Standard

    Ein Messer ist zum Töten da was nicht heißt, dass jeder Messereinsatz tödlich enden muss.
    Passiert aber doch schnell mal, wenn man scharfe Klingen in nem Handgemenge einsetzt, ob man das nun vorhat oder nicht. Sollte man sich sehr, sehr gut überlegen, ob man das will. Sagt selbst der Fischer.

    Ein Mann mit 120 kg versucht eine Frau von 55 kg zu vergewaltigen; da wäre in meinen Augen ein Messereinsatz (der Frau) schon gerechtfertigt.
    Faktisch wirds leider häufig so sein, dass der Mann 120 Kilo und Messer hat.
    Wenn der dann auch noch so`n Messertöteseminar besucht hat...
    Geändert von Terao (06-08-2015 um 10:28 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Es gibt in meinen Augen kein "Knife Fighting". Das sind Duelle...ein Schw...vergleich. Wer Spaß daran hat, bitte
    Aber die Realität sieht leider anders aus.

    Gruß,
    Gong Fu

  12. #57
    Terao Gast

    Standard

    Keine Ahnung, wie die Realität aussieht. Hatte noch keine hinreichend große Stichprobe an Messererlebnissen.

    Wenn einen Historisches interessiert, sind Duelle aber tatsächlich die Triebfeder fürs Entwickeln von KKs gewesen. Dass man im Überfallmodus leicht Leute killen kann (mal schneller, mal weniger schnell), war da offenbar keine Frage.
    Heute wissen wir`s halt besser. Woher auch immer. Wahrscheinlich gibts da ne DVD zu, die hatten die halt früher nicht.
    Geändert von Terao (06-08-2015 um 12:12 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Das freut mich sehr, dass Du in der realen Welt noch keine Konfrontation mit jemanden hattest der Dich mit einem Messer töten/ernsthaft verletzten wollte. Ich hoffe auch sehr, dass es so bleibt!

    Sollte aber das Gegenteil eintreten bist Du dann ja mit Deinen historischen Duelltechniken, die Du ja aus verschiedenen Manuals lernen kannst, bestens vorbereitet.

    Ich persönlich orientiere mich da lieber etwas anders

    Gruß,
    Gong Fu

  14. #59
    Ousi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Das freut mich sehr, dass Du in der realen Welt noch keine Konfrontation mit jemanden hattest der Dich mit einem Messer töten/ernsthaft verletzten wollte. Ich hoffe auch sehr, dass es so bleibt!

    Sollte aber das Gegenteil eintreten bist Du dann ja mit Deinen historischen Duelltechniken, die Du ja aus verschiedenen Manuals lernen kannst, bestens vorbereitet.

    Ich persönlich orientiere mich da lieber etwas anders

    Gruß,
    Gong Fu
    Einige gehen nicht davon aus unbewaffnet gegen jemandem mit einem Messer bestehen zu können
    Ansonsten sind meine persönlichen Erfahrungen mit Waffen die, dass idR das gleiche Bewegungsmuster x-mal repetiert wird, bis es irgendwann nicht mehr funktioniert, leicht angepasst wird und wieder repetiert wird.
    Heisst ein Duelsystem welches eine Vielzahl an Möglichkeiten aufzeigt ist jetzt nicht die schlechteste Idee wenn es darum geht zu lernen was überhaupt möglich ist.

  15. #60
    Outrider Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Es gibt in meinen Augen kein "Knife Fighting". Das sind Duelle...ein Schw...vergleich. (...)
    Es gibt sportlichen Messerkampf. Soft-/Trainingsmesser, Handschuhe, Maske... aber das ist ungefähr wie Tischtennis. Ein Sport in dem man ein kleines Ding in der Hand hat und umher flitzt.

Seite 4 von 33 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Torsten Kanzmeier DVD & ebook
    Von Hans81 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-12-2011, 12:49
  2. piper system (knifefighting stil) in deutschland verboten?
    Von amasbaal im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12-11-2010, 20:26
  3. Kennt jemand diese Kickbox DVD?
    Von D.B. im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-02-2009, 22:35
  4. VIDEO: Piper System - South African Knife Combatives
    Von chfroehlich im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 16:29
  5. DVD Box Exlosive Kicks kennt jemand?
    Von Abriel im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-07-2007, 18:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •