Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: WAHRHAFTIGKEIT TEIL 3 - von Seattle und Ettenheim!

  1. #1
    roberto Gast

    Standard WAHRHAFTIGKEIT TEIL 3 - von Seattle und Ettenheim!

    Wahrhaftigkeit Teil 3 - Von Seattle und Ettenheim




    Gestern am 12. November 2004 fand in Ettenheim ein Seminar mit dem ersten Schüler von Bruce Lees, Jesse Glover, statt.

    Auf Einladung meines Freundes Andreas Häckel beschloß ich, obwohl eigentlich nicht mein Bereich, mir Jesses Non Classical Gung Fu anzuschauen.

    Das Seminar begann pünktlich um 18:00Uhr und es waren viele Teilnehmer anwesend . Nach wenigen einleitenden Worten erklärte Jesse die Grundzüge des Chi Sao und schon war man mitten im Training. Systematisch führte er die Teilnehmer von einfachen Eigenschaftsübungen zu komplexeren und auf diesen aufbauend, demonstrierte er stets die direkte Anwendung aus der langen Distanz (closing; die Distanz zum Gegner überbrücken und diesen wenn möglich dabei verdrehen) mit entsprechenden follow ups (Folgebewegungen/ -techniken).

    An dieser Stelle werde ich mich nicht lange mit dem Seminar aufhalten. Soviel sei gesagt ... es war toll! Mir geht es mehr darum, über Jesse Glover und sein Non Classical Gung Fu zu schreiben.

    Die Einflüsse des Ving Tsun nach Wong Shun Leung sind, insbesondere beim Chi Sao, unübersehbar. Jesse hat aber auch hier seine ganz persönliche Note mit eingebracht. Er hat das Verdrehen des Gegners verstärkt in den Vordergrund gestellt und arbeitet mit größerem Druck. Zudem wird in seinem System vermehrt der vordere Arm eingesetzt und die backfist als auch Fak Sao und Biu Jee Sao erhalten somit eine wichtigere Rolle als im traditionelle Ving Tsun.

    Aus der langen Distanz das gleiche Bild: der Arm der vorne ist schlägt! Es wird nicht reaktiv auf den Angriff des Gegners eingegangen, vielmehr kontert man bzw. greift den Gegner selbst mit einem direkten Schlag, einem Fingerstich et cetera an. Auch Takedowns, oft durch Manipulation des Kopfes (und somit auch der Wirbelsäule), spielen in Jesses` System eine Rolle und sind in diesem als Folge der direkten Einstiege wirkungsvoll eingebunden.

    E ist ein System des Gundlagentrainings. Nach dem Motto: `ohne Konditionierung keine Effektivität´, erhalten Druckaufbau, Explosivität und Schlagkraft von Beginn an eine Schlüsselrolle. Jeder, dem Einfachheit in der Bewegung und Dynamik am Herzen liegen, ist bei Jesse Glovers Non Classical Gung Fu bestens aufgehoben.

    Da ich anderthalb Stunden vor Seminarbeginn vor Ort war, nutzte ich auch die Möglichkeit Jesse Glover etwas kennenzulernen. Ich lernte einen sehr ruhigen und bescheidenen Mann kennen. Einen Mann, der in keiner Weise seinen Namen raushängen läßt. Jesse Glover ist einer der wenigen wahren Meister und er ist auf dem Boden geblieben. Eine Eigenschaft, die sich der ein oder andere abschauen sollte!



    Roberto Laura
    Neckarsulm, 13.11.2004
    Geändert von roberto (21-09-2007 um 16:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Thumbs up

    Zitat Zitat von roberto
    Ich lernte einen sehr ruhigen und bescheidenen Mann kennen. Einen Mann, der in keiner Weise seinen Namen raushängen läßt. Jesse Glover ist einer der wenigen wahren Meister und er ist auf dem Boden geblieben. Eine Eigenschaft, die sich der ein oder andere abschauen sollte!
    Davon können sich alle Maulhelden, die nicht einmal ein Zehntel der Erfahrung Jesse Glovers haben und trotzdem dauernd laut die Klappe aufreißen, eine Scheibe abschneiden ...

    Zitat Zitat von roberto
    der in keiner Weise seinen Namen
    ... und von Roberto können sich alle diejenigen, die von einer "keinsten" Weise faseln, eine Scheibe abschneiden
    (Ich weiß, ich weiß, es gibt schon einen Thread zu den beliebtesten Rechtschreibfehlern ...)

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Bill Gast

    Standard

    Gut gesagt Roberto. Das ist eben Glover Power. Wie findest du ihn und seinen Unterricht im Vergleich zu Barry, den übrigens Jesse hierzulande zu empfehlen scheint?

    Hast du erfahren wann S.Umpad kommt?

    bis dann

  4. #4
    roberto Gast

    Standard

    @Bill

    Hi,

    es ist schwer beide, Jesse und Barry, direkt zu vergleichen, da die System doch nicht gleich sind. beide sind aber sehr starke Kämpfer. Barry erwartete ein extrem enges arbeiten auf der Zentrallinie. Da das bei mir aus physiologischen Gründen nicht geht, bevorzuge ich Jesses Art.

    Zudem ist Jesse etwas flexibler beim Eingehen auf die individuellen Fähigkeiten/ Schwächen und Vorzüge der Schüler. Er folgt nicht einem festgelegten Plan.

    Menschlich sind beide Gentlemen!

    Ciao

    Roberto

  5. #5
    Bill Gast

    Standard

    @Roberto

    Danke für die Info.

    Die Wahrhaftigkeitsserie, worin du rein anwendungsorientierte Methoden kommentierst ist erfrischend und fortsetzungsbedürftig.

    bis dann

  6. #6
    Bill Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto

    Ingolf Gräbitz' Seiten (www.cba-hartmann.ch/)



    Roberto Laura
    Neckarsulm, 13.11.2004


    Hi Roberto, der Link oben führt auf die Seiten von Pierre Harmann in der Schweiz, nicht zu Ingolf Gräbitz Hamburg.

    Pierre´s Interview ist wohl das einzige, dass mit Sonny Umpad existiert?
    Ich habe mir sein Buch BALISONG "The Lethal Art of Filipino Knife Fighting" besorgt.

    Hast du die Aufnahme vom FMA Festival mit Sonny gesehen?



    bis dann

  7. #7
    Bill Gast

    Standard

    ...........

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. James Demile's Interview Teil 1
    Von Ahmet im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-08-2004, 19:01
  2. WAHRHAFTIGKEIT, Teil 2 - Stuttgart
    Von roberto im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-02-2004, 13:36
  3. WAHRHAFTIGKEIT; Teil 1 - Berlin
    Von roberto im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2004, 12:15
  4. Meistergradvorbereitung Teil 1 + 2
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-07-2003, 20:42
  5. Spezial Messer Seminar Teil 2 im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 09:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •