Seminarbericht: Kein Gund zum Aufgeben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seminarbericht: Kein Gund zum Aufgeben



mario63
23-08-2009, 07:59
Moin zusammen,
ich hatte ja irgendwie gehofft, das sich einer erbarmt und mal nen kurzen Bericht verfasst und ich dann nur schreiben müsste, „jo, genau so war dat“. Aber sieht ja nicht danach aus, also hänge ich mich jetzt lyrisch mal rein:

Nach einem kurzen, knackigem Warm-Up sind wir direkt eingestiegen mit grundsätzlichen Bewegungen und Regeln ab Boden:


Gegner steht, wir liegen (Positionierung, Eigenschutz, geschütztes Aufstehen). Hierzu diverse Drills und Übungen. Elementare Bewegungen am Boden (Shrimp, Upper ect.)
Beide am Boden: Escape mithilfe von beißen und Augenstechen. Wann macht beißen Sinn, wie muss man sich positionieren etc. Das ganze wurde dann mit einigen entsprechenden Sparringsrunden und Partnerübungen verinnerlicht.
Offensichtlich haben wir dann zu zufrieden geguckt. Also ist der Markus erstmal mit uns raus auf den schnöden Asphalt gegangen. Hier haben wir uns dann mit Messern und Flaschen beharkt. Und da merkt man erstmal, wie schön weich so ein Mattenboden sein kann.
Anschließend ging es in „Joshi´s Darkroom“, wo dann alle Konzept noch mal unter low-light-Bedingungen verinnerlicht wurden und wir uns beim Rollen noch ein wenig auspowern durften.


Soweit die Zusammenfassung. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, oder nicht ausführlich genug beschrieben habe, ergänzt es bitte.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, das Seminar war von der ersten bis zur letzten Minute super aufgebaut und durchdacht. Die Abfolge von Einzel und Partnerübungen, Trainingsprogressionen, Pausen, Stressdrills etc. war perfekt. Durch das „Darkroom“-Training wurden alle Prinzipien und Taktiken noch mal super eingeschliffen.
Apropos Prinzipien: Was mir besonders gut gefallen hat, war, das wir nicht von Technik zu Technik gehetzt sind, sondern es immer nur darum ging, das zugrunde liegende Prinzip zu verstehen. Und soweit ich es mitbekommen habe, wurde dieses Ziel bei allen Teilnehmern erreicht.
Weniger ist halt oft mehr!

Also Markus: Fetten Respekt und vielen Dank! So müssen Seminare sein.:yeaha::yeaha::yeaha: Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei.


Aber du solltest vielleicht was am Titel ändern. Vorschlag: Kravisten stinken wie die Schweine:D.


Generell werde ich mal vorschlagen, folgenden Eintrag in den Duden aufzunehmen:

BASE, The: Synonym für professionelles Kampfsport und Selbstverteidigungsangebot.:)

So, jetzt werde ich mich mental darauf vorbereiten, meinen Kumpel Eric bem Laufen anzufeuern. Hoffentlich gibt´s genug Bier.

Schönen Sonntag noch.
Mario

Sejoscha
23-08-2009, 08:07
@mario63: Danke schön !!! (denke vor allem in Markus` Namen)

Gruss,
Sejoscha

KaeptnIltis
23-08-2009, 12:47
jo, genau so war dat :D

Kann mich in allen Punkten anschließen, hat wirklich Spaß gemacht gestern!

Das "Kravisten stinken wie die Schweine" dürfte sich mit dem Nachher-Gruppenbild doch gut visualisieren lassen -oder? ;)

krav maga münster
23-08-2009, 14:14
Danke Mario für diesen Bericht und das positive Feedback.

Vielleicht noch einige Zeilen von meiner Seite, obwohl es der Mario eigentlich schon gut beschrieben hat.


Genau 20 Teilnehmer aus verschiedenen Gruppen und Stilen, trafen sich zu diesem Bodenseminar im Sportstudio „The Base“ (www.at-the-base.de), um Prinzipien und Taktiken kennen zu lernen, die wir so in unserem Selbstverteidigungstraining anwenden und trainieren.

Angefangen mir einem Workout um die Leute auf die folgenden Stunden körperlich wie auch geistig (;) ) vorzubereiten, ging es zuerst um die Positions- und Bewegungsschule am Boden, die genau so wichtig ist, wie beispielsweise die Stellungs- und Schrittarbeit im Boxen.

Kontrolliertes, gedecktes Aufstehen in Verbindung mit Pratzenarbeit in 3er und 4er Teams wurde hier innerhalb verschiedener Drills vorgestellt.

Weiter ging es mit Szenarios unter Einbeziehung von Kratzen und Beißen, welche in Verbindung mit verschiedenen Prinzipien, effektiv in der Verteidigung eingesetzt werden können.

Ein wenig Theorie über die Ansteckungsgefahr beim Kratzen und Beißen durch HIV wie auch Hepatitis rundeten dieses Thema ab.


Zurück ins praktische, ging es erst wieder um Soloübungen als Vorbereitung für verschiedene Konter bzw. Escapes gegen Gegner, die aus der Position des Obermanns (aus der Mount) auf der unterliegenden Person einschlagen.

Wie Mario bereits schrieb, geht/ging es uns nicht darum, ein Haufen von Techniken zu trainieren uns auszuarbeiten, sondern um Prinzipien und deren Umsetzung.

Hat man ein Verständnis für die Prinzipien, so ist es in vielen Szenarios oftmals egal, wie und womit der Gegner angreift.

Nach dieser ganzen "Vorarbeit" ging es daraufhin nach draußen auf den Asphalt, wo wir die bisher trainierten Prinzipien auch gegen den Einsatz von Hilfsmittel wie Messer und Flasche durchspielten.

Für die meisten Teilnehmer war das trainieren auf dem Asphalt ein wirklicher Augenöffner, da man bisher immer nur den Mattenboden kannte und auf einmal mit einem Belag konfrontiert wurde, der nicht nachgibt. :ups:

In den letzten 45 Minuten dieses Seminars, ging es dann noch auf Betonboden, in einem unserer unteren Räume.

Unter "Lowlight" Bedingungen, sprich einzige Lichtquelle war eine Taschenlampe, ging es darum alle erlernten Prinzipien anzuwenden, natürlich auch mit Hilfe von Alltagsgegenständen.


Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, es hat mir viel Spaß gemacht und die nächsten Seminare sind in Planung und versprechen noch mehr Action. :)

Gruß Markus

Sejoscha
23-08-2009, 15:10
...jetzt noch mal hier;)

Gruss,
Sejoscha

mario63
23-08-2009, 20:44
Witzig. Auf dem Gruppenfoto bin ich wieder dabei. Hattest Du mich aus dem anderen rausretouchiert?:confused:

krav maga münster
25-08-2009, 12:58
Ich habe mir gestern 1,5 Stunden Filmmaterial reingezogen, nicht schlecht was die Teilnehmer so fabriziert haben, man darf auf den Zusammenschnitt gespannt sein. :)

Gruß Markus

StefanS.
25-08-2009, 13:00
Ohja dann bin ich mal gespannt was da gezaubert wird :D kanns garnicht mehr abwarten

Grüße
Stefan

krav maga münster
18-09-2009, 12:44
Das Seminar war mit dieser hohen Teilnehmerzahl, ein weiteres Highlight in der noch jungen Geschichte der GKMF.

Jetzt am Wochenende wir Joshi 1.5 Stunden Filmaterial zu einem Clip zusammenschnipseln, ich bin sehr gespannt. :)



Gruß Markus

Franz
18-09-2009, 12:53
und die Hallengebühr habt ihr anscheinend auch gespart :D

krav maga münster
19-09-2009, 11:48
Ich denke mal für alle Teilnehmer eine lohnende Erfahrung, zumindest für diejenigen die nur den Mattenboden kennen und sonst immer die Hallengebühr bezahlen. ;)

Matten sind definitiv nicht förderlich beim Training, wenn man die Bodengeschichten aus der Perspektive der SV sehen möchte bzw. muß.

Gruß Markus

mario63
19-09-2009, 12:01
Ich denke mal für alle Teilnehmer eine lohnende Erfahrung, zumindest für diejenigen die nur den Mattenboden kennen und sonst immer die Hallengebühr bezahlen. ;)

Matten sind definitiv nicht förderlich beim Training, wenn man die Bodengeschichten aus der Perspektive der SV sehen möchte bzw. muß.

Gruß Markus

Also ganz ehrlich: Ich hätte keinen Bock, stundenlang auf der Straße zu trainieren. Klar sollte man das mal gemacht haben, um die Unterschiede zu können. Insbesondere bei diversen Takedowns, bei denen man selbst mitfällt, halte ich das für wichtig um Sport und SV zu unterscheiden. Aber letztendlich lebt Training ja davon, das man die Techniken oft wiederholt um sie einzuschleifen. Wenn ich das immer auf Asphalt oder Pflaster mache, brauche ich keinen Ernstfall mehr. Dann ruiniere ich mir bereits mit dem Training die Gesundheit.:D

Gruß
Mario

FrAgGlE
19-09-2009, 12:31
Matten sind definitiv nicht förderlich beim Training, wenn man die Bodengeschichten aus der Perspektive der SV sehen möchte bzw. muß.


Ist für viele auch ne sehr überraschende Erfahrung, wenn man nach der "Landung" erstmal bewusstlos am Boden liegen bleibt. Da fällt dann die Bewegung, Verteidigung und das Aufstehen aus der Bodenlage plötzlich gänzlich aus... :rolleyes:

krav maga münster
19-09-2009, 13:11
Also ganz ehrlich: Ich hätte keinen Bock, stundenlang auf der Straße zu trainieren. Klar sollte man das mal gemacht haben, um die Unterschiede zu können. Insbesondere bei diversen Takedowns, bei denen man selbst mitfällt, halte ich das für wichtig um Sport und SV zu unterscheiden. Aber letztendlich lebt Training ja davon, das man die Techniken oft wiederholt um sie einzuschleifen. Wenn ich das immer auf Asphalt oder Pflaster mache, brauche ich keinen Ernstfall mehr. Dann ruiniere ich mir bereits mit dem Training die Gesundheit.:D

Gruß
Mario
Hallo Mario,
es gibt ja unterschiedlichen Belag, wir in Gelsenkirchen machen unsere Bodengeschichten, egal ob jetzt beim Joshi oder in meinem Training, generell auf den Betonboden (gut, er ist mit einem dünnen Teppich überzogen :rolleyes: ).

Im Gegensatz zu anderen Leuten, behaupten wir nicht die Besten zu sein, dennoch sehen wir einen klaren Unterschied zum Training auf weichen und harten Boden, so das wir uns auch gar nicht die Mühe machen, erstmal unsere Ringermatten aufzubauen.

Dazu kommt ja noch, das man ja nicht in jeder KM Stunde was am Boden macht.


Ist für viele auch ne sehr überraschende Erfahrung, wenn man nach der "Landung" erstmal bewusstlos am Boden liegen bleibt. Da fällt dann die Bewegung, Verteidigung und das Aufstehen aus der Bodenlage plötzlich gänzlich aus...
Oh ja, vor vielen Jahren haben wir uns mal mit einigen örtlichen Ringern gepulvert, ein damaliger Kollege wurde gesuplext, der war sofort weg vom Fenster.

War auch kein schöner Anblick, da wir zuerst dachten, der wäre Hops gegangen.

Gruß Markus

mario63
20-09-2009, 13:43
Hi Markus,
weiß ich ja alles. Hab mich schließlich auch schon oft genug beim Joshi über den den Teppich gerollt. Finde auch, das es ein guter Kompromiss zwischen "Sport-Grappling" und Selbstverstümmelung auf dem Asphalt ist. Aber man wundert sich schon, wieviel so ein dünner Teppich ausmacht.

Gruß
Mario

Fit & Fight Sports Club
20-09-2009, 14:15
Ich halte das Trainieren auf hartem Boden mittlerweile für nicht mehr so bedeutsam.

Früher habe ich auf der Terasse meiner Eltern Fallen und Boden trainiert(Waschbetonplatten) - hielt ich für wichtig ... SV und so ...:rolleyes:

Dann habe ich ca. 8 Jahre auf Holzboden trainiert und mittlerweile will ich nur noch auf Matten trainieren. Da ist jedoch ganz wichtig, richtig zu trainieren (also so, als waäre es Asphalt).

Die Gründe sind relativ einfach:

1.) Es ist völlig unproduktiv, wie Mario schon erwähnt, sich im Training zu verletzen.

2.) Wenn ein Schüler in eine SV-Situation kommt, ist Asphalt mit Adrenalin genauso hart wie ne Judomatte ohne:D

Die Blessuren sind am nächsten Tag eh da, egal wie man vorher trainiert hat. Es sei denn man macht wie ich damals als Abhärtung, dann werden die Knie etc. natürlich sehr stark und unempfindlich. Allerdings hilt es dann wenig, das alle 2 Jahre mal im Seminar zu machen.

Also als "kleines Highlight" im Semianr mal ne ganz nette Erfahrung, aber imho nicht wichtig.

Gruß,
Eric

Farrang
20-09-2009, 18:53
Früher habe ich auf der Terasse meiner Eltern Fallen und Boden trainiert(Waschbetonplatten) - hielt ich für wichtig ... SV und so ...:rolleyes:

Wow ! das ist echt Krass ,Respekt

1.) Es ist völlig unproduktiv, wie Mario schon erwähnt, sich im Training zu verletzen.
Richtig aber passiert im Kontaktsport doch immer Digga geht gar nicht ohne gell!
Die Blessuren sind am nächsten Tag eh da, egal wie man vorher trainiert hat. Es sei denn man macht wie ich damals als Abhärtung, dann werden die Knie etc. natürlich sehr stark und unempfindlich. Gruß,
Eric

Das mit den Knieen kann ich nicht glauben ich denke das ist nicht praktikabel !
Gruß Chris

Fit & Fight Sports Club
20-09-2009, 19:05
Das mit den Knieen kann ich nicht glauben ich denke das ist nicht praktikabel !
Gruß Chris

Hi Chris,

doch stimmt, aber ich weiß was Du meinst. Ich kann es nicht anders erklären. Wir haben einige Leute im MMA-Training, die keinen Ringerschritt ohne Knieschoner machen ... ich bin an den Knien total unempfindlich, bzw. insgesamt mit einer recht hohen Schmerztoleranz ausgestattet.
Ist vielleicht auch keine Trainingssache, sondern Genetik ... ich weiß es nicht.
Wobei wir als Jungendliche immer Kniestöße vor Holzwände gemacht haben (in der Zeit als Jean-Claude im Kino Palmen umgetretten hat:D) ... man war halt jung und wollte die Anerkennung ...:D:p

Gruß,
Eric

P.S. Habe David und Hussein gestern auf er House-Gala in der WH getroffen und ihnen gesagt, sie sollen Dir mal schöne Grüße ausrichten ... mach ich jetzt selber!:D:D

Exodus73
20-09-2009, 21:33
Hmmm schon interessant wie sich Ansichten und Meinungen so im Laufe der Zeit ändern...

noch vor ein paar Monaten wäre man (verbal) gesteinigt worden,
wenn man geschrieben hätte das man auf Matten realistische SV
lernen kann.... NEIN hätte es da aus den Tiefen des Internet gehallt...
wie wie kannst Du nur sowas behaupten... ohen Training auf Pflaster/Beton
ist sowas nicht realistisch! :D

Fit & Fight Sports Club
20-09-2009, 21:56
Hmmm schon interessant wie sich Ansichten und Meinungen so im Laufe der Zeit ändern...

noch vor ein paar Monaten wäre man (verbal) gesteinigt worden,
wenn man geschrieben hätte das man auf Matten realistische SV
lernen kann.... NEIN hätte es da aus den Tiefen des Internet gehallt...
wie wie kannst Du nur sowas behaupten... ohen Training auf Pflaster/Beton
ist sowas nicht realistisch! :D

Ich denke halt, dass es da unterschiedliche Ansichten der Instructoren gibt - finde ich aber nicht schlimm. Alles hat Vor- und Nachteile.:)

Exodus73
20-09-2009, 21:59
Nun ich finde es grundsätzlich recht interessant, Du bist ja nicht der sich in diese Richtung äußert! Kann mich halt noch sehr gut daran erinnern was ich mir zum Teil anhören mußte wenn ich gesagt habe das wir im JJ Bodenkampf/BodenSV auf Matten machen! Da waren die Aussagen aber noch
ganz andere! ^^

Stevederkrueger
21-09-2009, 12:18
Kann man ja auch beides machen, jedem nach seinem Geschmack:D

kingoffools
21-09-2009, 13:53
Ich bin für Fliesenboden.....kann man das Blut besser wegwischen :D

krav maga münster
21-09-2009, 14:53
Jeder soll so trainieren wie er es mag, für uns eh uninterressant.

Wir in Gelsenkirchen vertreten die Meinung, das die äußeren Umwelteinflüße auch mit einbezogen werden sollten, sofern man es in das Training mit einbeziehen kann.

Wir trainieren sehr viel unter Lowlight, auch Outdoor usw..

Wenn wir z.B. SV in/um das Auto durchspielen, stellen wir uns nicht einfach 2 Stühle in den Raum, sondern gehen raus zu den Wagen.

Dies ist halt nur unsere Vorstellung von einem SV Training, die Sachen die daher auf dem Seminar trainiert wurden, sind nicht nur ein "Seminar Highlight" sondern spiegeln unser Training wieder.

Ob nun die Geschichte auf dem Asphalt oder später auch die Lowlightgeschichte auf Beton !

Gruß Markus

mario63
21-09-2009, 17:13
J
Wenn wir z.B. SV in/um das Auto durchspielen, stellen wir uns nicht einfach 2 Stühle in den Raum, sondern gehen raus zu den Wagen.



Ganz zu schweigen von "Joshis famous Bus-Tours".:D:D:D oder wie man auf neudeutsch sagt, Park, ride & fight.

Sejoscha
21-09-2009, 21:49
Guten Abend, aufgrund des umfangreichen Videomaterials verzögert sich das Video noch etwas, sorry.

@mario 63 : Busdefence Vol.II, sowie Dive and Fight Vol.II wurden heute beschlossen - vorraussichtlich noch im November, mit neuen Szenarios ;)

Gruss,
Sejoscha

mario63
21-09-2009, 23:02
Guten Abend, aufgrund des umfangreichen Videomaterials verzögert sich das Video noch etwas, sorry.

@mario 63 : Busdefence Vol.II, sowie Dive and Fight Vol.II wurden heute beschlossen - vorraussichtlich noch im November, mit neuen Szenarios ;)

Gruss,
Sejoscha

Joshi, du bist für mich der Seminar-Gott!:verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:

Fit & Fight Sports Club
21-09-2009, 23:05
Jeder soll so trainieren wie er es mag, für uns eh uninterressant.

Wir in Gelsenkirchen vertreten die Meinung, das die äußeren Umwelteinflüße auch mit einbezogen werden sollten, sofern man es in das Training mit einbeziehen kann.

Wir trainieren sehr viel unter Lowlight, auch Outdoor usw..

Wenn wir z.B. SV in/um das Auto durchspielen, stellen wir uns nicht einfach 2 Stühle in den Raum, sondern gehen raus zu den Wagen.

Dies ist halt nur unsere Vorstellung von einem SV Training, die Sachen die daher auf dem Seminar trainiert wurden, sind nicht nur ein "Seminar Highlight" sondern spiegeln unser Training wieder.

Ob nun die Geschichte auf dem Asphalt oder später auch die Lowlightgeschichte auf Beton !

Gruß Markus

Das ist auch völlig in Ordnung, jeder wie er es für richtig hält.:)

krav maga münster
28-09-2009, 22:57
So Leute, endlich ist der Clip fertig, hat etwas länger gedauert, dafür ist er auch über 6 Minuten lang, viel Spaß.


5c55bo1CT6U


Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung ! :)

Gruß Markus

gion toji
29-09-2009, 13:34
Hehe, cooles Video :cool:
Ach, da werden Erinnerungen wach :rolleyes:
Bin schon auf das Extermisten-WE gespannt, da wird mein Kammer-des-Schreckens-Trauma bestimmt nochmal aufgefrischt :aufsmaul:

Sejoscha
29-09-2009, 13:40
www.kravmaga-xtreme.de (http://www.kravmaga-xtreme.de)

;)

Gruss,
Sejoscha

krav maga münster
29-09-2009, 14:48
Genau, auf dem Extreme Weekend (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-x-treme-weekend-23-10-25-10-2009-hp-trailer-102031/) der GKMF, wird es mit Sicherheit auch einige Dinge am Boden geben. ;)

Gruß Markus

Sejoscha
29-09-2009, 15:00
aua :D

Gruss,
Sejoscha

Schnueffler
29-09-2009, 18:44
www.kravmaga-xtreme.de (http://www.kravmaga-xtreme.de)

;)

Gruss,
Sejoscha

Mal meine hoffentlich sachliche Kritik anbringen:
Manche sachen sind auf dem Mauerhintergrund echt schwer zu lesen!
Oder ist das auch eine xtreme Erfahrung? ;)

Fit & Fight Sports Club
29-09-2009, 23:45
Schön gemacht!

Viele Grüße,
Eric

krav maga münster
30-09-2009, 12:45
Was denn ?

Die Xtreme HP oder der Clip zum Bodenseminar ?

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
30-09-2009, 12:46
Was denn ?

Die Xtreme HP oder der Clip zum Bodenseminar ?

Gruß Markus

Beides!:)

krav maga münster
30-09-2009, 13:00
Eine sehr diplomatische Antwort ! ;)

Ich hoffe auch Dich mal, zusammen mit dem Mario, auf einem Seminar begrüßen zu dürfen.

Solch ein Clip gibt ja nur immer Momentaufnahmen wieder, da wurden viele Sachen gemacht, die auch Dir gefallen würden.

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
30-09-2009, 14:02
Eine sehr diplomatische Antwort ! ;)

Ich hoffe auch Dich mal, zusammen mit dem Mario, auf einem Seminar begrüßen zu dürfen.

Solch ein Clip gibt ja nur immer Momentaufnahmen wieder, da wurden viele Sachen gemacht, die auch Dir gefallen würden.

Gruß Markus

Bestimmt, man kann überall was lernen. Wäre ja schlimm, wenn einem immer alles oder nichts gefällt!

Antwort war nicht diplomatisch, finde die Clips gut gemacht (außer die Mucke:D). Zu Techniken möchte ich mich nicht äußern, da wie Du ja schriebst, es immer nur kleine Ausschnitte sind.

Und selbst wenn ich dann zu einem Seminar komme, werde ich auch nicht betonen, was mir nicht gefallen hat:D :D

Viele Grüße,
Eric

krav maga münster
01-10-2009, 12:27
Und selbst wenn ich dann zu einem Seminar komme, werde ich auch nicht betonen, was mir nicht gefallen hat:D :D
Würde ich aber befürworten !

Auf meinen Seminaren sage ich den Leuten immer, schreibt ruhig im KKB eure Eindrücke zu diesem Seminar, auch was nicht gefallen hat.

Gruß Markus

StefanS.
03-10-2009, 10:28
geiles Video habs irgendwie verpasst ;) aber leider fehlt unser spezieller marsch ;)

mario63
03-10-2009, 10:46
Würde ich aber befürworten !

Auf meinen Seminaren sage ich den Leuten immer, schreibt ruhig im KKB eure Eindrücke zu diesem Seminar, auch was nicht gefallen hat.

Gruß Markus

War die genaue Formulierung nicht "Und wenn Ihr im KKB schreibt, das es euch nicht gefallen hat, drücke ich euch die Gurgel ein" ?:D:D:D

Nee Quatsch, war nur Spass. Wobei ich eher ein Freund der Methode bin, das was mir nicht gefällt, bzw. mich nicht überzeugt direkt anzusprechen. Es könnte ja auch ein Ausführungs- bzw. Verständnisfehler sein. Oder man nimmt die Teile raus, die man für sich gebrauchen kann und freut sich, das man was neues gelernt hat. Das man nicht immer alles 1:1 für übernehmen kann/will, ist ja wohl auch normal. Ich glaube, so ähnlich hat´s Eric auch gemeint.

Und mich wirst du auf jeden Fall am Extreme-Weekend wiedersehen. Freuste dich schon?:rolleyes:

krav maga münster
03-10-2009, 15:13
Und mich wirst du auf jeden Fall am Extreme-Weekend wiedersehen. Freuste dich schon?:rolleyes:
Und wie ! :yeaha:

Gruß Markus

mario63
03-10-2009, 15:59
Und wie ! :yeaha:

Gruß Markus

Nachdem ich den Ablaufplan im Seminar-Fred gelesen habe, weiß ich auch warum: :aufsmaul:

Alter Sadist:D:D:D

krav maga münster
03-10-2009, 16:13
Hehe !

ich habe grad noch "Burning Heart" von "Survivor" gehört, da heisst es u.a.:

In the warrior's code there's no surrender
though his body says stop his spirit cries "never"
deep in our soul a quiet amber knows it's you against you
it's the paradox that drives us on
it's a battle of will in the heat of attack
it's the passion that kills the victory is yours alone

Der Leitspruch für das Weekend ! ;)

Gruß Markus