Vollständige Version anzeigen : Wie hoch ist der Anteil an VK-Sparring in SV-Systemen?
Teemeister
23-08-2009, 13:15
Ein Freund von mir macht Krav Maga und ich habe mit Ihm über den Anteil von
VK-Sparring geredet , der im Krav Maga gemacht wird.
Jetzt würde ich gerne wissen auf wieviel % eures Trainings das VK-Sparring
entfällt.
Ich glaub Du bist im falschen Forum/Unterforum ;)
Oder wird das noch ein Seminarbericht?
Ich glaube auch das es dieses Thema schon ein paar mal gab - SuFu benutzen.
entfällt.
Bei Defcon gab es gar keins, bei meinem Berliner KMG Trainer fast jede TE die letzten 15 - 20 Minuten... wobei die Intensität des Sparrings auch immer vom Trainingspartner abhing, aber im Zweifelsfall hieß es 'lieber etwas stärker". Je heftiger, desto mehr Stress, oft auch 2 gegen 1.
F-factory
23-08-2009, 14:42
Mod-Modus:
Ich habe es mal ins Hauptforum verschoben...
Das Thema gab es schon so einige Male, aber gut...
Ich versuche mindestens 10 Minuten Sparring zum Ende meines Trainings einzubauen, wenn es zeitlich paßt. Paßt es zeitlich nicht, dann wird es weggelassen, aber es sollte schon regelmäßig stattfinden.
Mindestens ein Partnerwechsel sollte immer dabei sein.
Gruß
John.
Also wir machen Sparring - jeder entscheidet mit seinem Partner wie hart oder weich es sein soll.
Wie oft? Wir machen jedes Training entweder Sparring, Stressdrills, Szenariotraining oder ähnliches - aber wir machen nicht jedes Training Sparring - dafür reicht die Zeit nicht (1,5 Stunden Training) - also entweder oder.
Viele Grüße
Heiko
Stevederkrueger
24-08-2009, 10:45
Bei uns ist es nicht in jeder Trainingseinheit aber es kommt auch mal vor.
Dann so 10-20 Min zum Ende hin und jeder spricht sich ab wie hart es ist.
Krav Maga Essen
24-08-2009, 13:01
Bei uns ist es ein fester Bestandteil des Trainings !
Ein ausgiebiges Aufwärmen und dann geht es los mit dem Sparring.
Erst ein paar Runden nur mit Fäusten, Händen, Ellbogen usw.
Dann ein paar Runden Beine Lowkick, Stoptritt, Knie usw.
Dann ein paar Runden alles ;)
Alles unter ständigen Partnerwechsel.
Bis es dann um Kampf gegen mehrere Angreifer geht, da können es schon mal 4 bis 5 gegen einen werden.
(ein paar Runden) ;)
Und DANN fangen wir mit dem Training an :D
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Bei uns ist es ein fester Bestandteil des Trainings !
Ein ausgiebiges Aufwärmen und dann geht es los mit dem Sparring.
Erst ein paar Runden nur mit Fäusten, Händen, Ellbogen usw.
Dann ein paar Runden Beine Lowkick, Stoptritt, Knie usw.
Dann ein paar Runden alles ;)
Alles unter ständigen Partnerwechsel.
Bis es dann um Kampf gegen mehrere Angreifer geht, da können es schon mal 4 bis 5 gegen einen werden.
(ein paar Runden) ;)
Und DANN fangen wir mit dem Training an :D
Hallo Michael,
nicht schlecht ;)
Wie lange dauert bei Euch das Aufwärmtraining und wie lange dauert dann der Sparringsteil ca.?
Viele Grüße
Heiko
krav maga münster
24-08-2009, 13:38
entfällt.
Es kommt immer auf die Gruppenzusammensetzung an.
Man kann einer Hausfrau oder einen 40 jährigen Mann, der ein Asthmaleiden hat, eher selten zu einem Vollkontaktsparring überreden.
Sparring ja, auch mit diesen Leuten, nur ist KM Vollkontakt ohne die schmutzigen Tricks, eher ein MMA Sparring und daß ist eine ganz andere Abteilung. ;)
Wir haben hierfür den Fight Club, dort wird hauptsächlich VK trainiert.
Gruß Markus
Ich versuche mindestens 10 Minuten Sparring zum Ende meines Trainings einzubauen, wenn es zeitlich paßt. Paßt es zeitlich nicht, dann wird es weggelassen, aber es sollte schon regelmäßig stattfinden. Mindestens ein Partnerwechsel sollte immer dabei sein.
Ich halte es ähnlich !
Fit & Fight Sports Club
24-08-2009, 21:55
Schwierig, ich habe immer das Gefühl meiner MMAler können nicht genug davon kriegen, die Thaiboxer haben zu 20% fetten Spaß dran und die Hybridler werden mehr oder weniger gezwungen!:D
Die meisten finden es dann auch klasse, aber keine bettelt um Sparring!;)
F-factory
24-08-2009, 22:04
...und die Hybridler werden mehr oder weniger gezwungen!:D
Wat? Bei euch auf'm Land ist es wohl anders als in der großen Stadt. Bei uns wollen die Mehrzahl Sparring machen und vergessen dabei ganz, daß sie vielleicht erstmal die Basics lernen sollten...;)
Gruß
John
Wat? Bei euch auf'm Land ist es wohl anders als in der großen Stadt. Bei uns wollen die Mehrzahl Sparring machen und vergessen dabei ganz, daß sie vielleicht erstmal die Basics lernen sollten...;)
Hehe, das kenn ich. Bei uns hatte ein Mädel in einer Stunde bestimmt 4 mal nachgefragt, ob wir "jetzt" "endlich" die Handschuhe anziehen wollen :D
Hehe, das kenn ich. Bei uns hatte ein Mädel in einer Stunde bestimmt 4 mal nachgefragt, ob wir "jetzt" "endlich" die Handschuhe anziehen wollen :D
Tja bei den Mädels ist das bei mir meist nicht so, bei den "Jungs" schon ;), auch bei den ü50.
Tja bei den Mädels ist das bei mir meist nicht so, bei den "Jungs" schon ;), auch bei den ü50.
Gibt es etwas schöneres als sich nach Regeln "zu prügeln" ? :D
Fit & Fight Sports Club
25-08-2009, 07:30
Gruß
John
Hi John,
wie gesagt eher die Hybridler. SVler sind halt doch Pussies!:D:p
Fit & Fight Sports Club
25-08-2009, 07:31
Gibt es etwas schöneres als sich nach Regeln "zu prügeln" ? :D
ja, das erklären wir Dir wenn Du groß bist!:D:p
Schwierig, ich habe immer das Gefühl meiner MMAler können nicht genug davon kriegen, die Thaiboxer haben zu 20% fetten Spaß dran und die Hybridler werden mehr oder weniger gezwungen!:D
Gezwungen, wer??? :ups: :D
Na ja, so Box,Thaibox oder Ground sparring haste halt länger was von, kann man mehr genießen :o :p
Größe wird nicht in Zentimetern gemessen ! ;)
Wie lang / alt muß ich denn sein ? :D
Die Frage bezog sich doch eigentlich auf "Vollkontakt"-Sparring. Was heißt denn hier Vollkontakt? Im SV-Training hat man ja eher eine hetrogene Gruppenzusammensetzung hinsichtlich Physis und Trainingslevel. Da heisst es dann doch meist "nicht 100% zum Kopf" etc., also doch eher Leicht/Mittelkontakt?!
Fit & Fight Sports Club
25-08-2009, 10:08
Größe wird nicht in Zentimetern gemessen ! ;)
Wie lang / alt muß ich denn sein ? :D
Naja, Du solltest auf jeden Fall einen Puff von einem Autoscooter unterscheiden können!:D:p:ups:
Schnueffler
25-08-2009, 10:15
Hi John,
wie gesagt eher die Hybridler. SVler sind halt doch Pussies!:D:p
Na da kennst du dich ja aus! :cool:
Sollte wohl reichen, das er dir auf den Kopf spucken kann! :rotfltota
Fit & Fight Sports Club
25-08-2009, 10:34
Na da kennst du dich ja aus! :cool:
Sollte wohl reichen, das er dir auf den Kopf spucken kann! :rotfltota
Kopp zu Grippevirus!:D:p
Fit & Fight Sports Club
25-08-2009, 10:38
back to topic:
Ich würde mal schätzen 20%.
Zum Vollkontaktsparring :
Es kommt auf den Technikergrad, das Alter und die Zusammensetzung der Partner drauf an. Meine Mädels können, wenn sie wollen / dürfen ordentlich zulangen. :D
Sparring = 40 % Semi, 40 % LK, 20 % VK
@ Schnueffler
Danke ! :p
@ Elite Combat
Lies mal meine Signatur ! ;)
Ja, auch SV-ler stehen auf Pussies ! :D
Grundsätzlich schon interessant, was für Bezeichnungen für einen Teil der eigenen Schüler verwendet werden.
Wolfhound
25-08-2009, 15:07
Da unser MMA Training offiziell als Selbstverteidigung läuft, gebe ich hier gerne auch Mal meinen Senf dazu:
Wir machen nach jeder Trainingseinheit Sparring, meistens so aufgeteilt, das immer drei-vier Leute zusammengehen und durchwechseln, in einem Teil der Halle ist nur Grappling und in einem anderen Teil der Halle komplettes Programm.
Schnueffler
25-08-2009, 16:50
@ Schnueffler
Danke ! :p
@ Elite Combat
Lies mal meine Signatur ! ;)
Ja, auch SV-ler stehen auf Pussies ! :D
Bitte!
Was ist eigentlich für euch VK-Sparring?
MMA/TB/Grappling... Sparring oder einer Im BLUEMAN und dann gehts ab?
Fit & Fight Sports Club
25-08-2009, 20:03
@Schnüffler
die Pussies seien Dir gegönnt.:D
Für mich ist VK-Sparring eine Frage der Schutzkleidung und der Härte.
Also Mundschutz, Tiefschutz, Boxhandschuhe oder MMA-Gloves, ggf. noch Schienbeinschutz und dann ab 50% Härte ... ist für mich VK-Sparring.
So Sachen mit Vollschutzanzug fallen eher unter Szenario und nicht unter Sparring finde ich.
Schnueffler
25-08-2009, 20:17
@Schnüffler
die Pussies seien Dir gegönnt.:D
Für mich ist VK-Sparring eine Frage der Schutzkleidung und der Härte.
Also Mundschutz, Tiefschutz, Boxhandschuhe oder MMA-Gloves, ggf. noch Schienbeinschutz und dann ab 50% Härte ... ist für mich VK-Sparring.
So Sachen mit Vollschutzanzug fallen eher unter Szenario und nicht unter Sparring finde ich.
Deswegen frage ich ja! ;)
MMA/TB/Grappling... und dann gehts ab?
Und dann geht es los ! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.