PDA

Vollständige Version anzeigen : Unzufrieden mit meinem Verein. Berechtingt oder nicht?

Markus1980
23-08-2009, 16:21
Hallo zusammen

Ich habe da ein paar Probleme mit meinem Verein. Das ist das erste mal das ich eine KK ausübe. Ich habe also mit solchen Vereinen keine Erfahrung. Ich bin erst 19. Auch wenn mein Nick sagt das ich 29 bin. Ich hatte mich dummerweise vertippt. Deshalb weiß ich nicht genau ob meine Unzufriedenheit berechtigt ist oder nicht. Ich bitte euch um eure Meinung.

Um nicht auf der Abschussliste in meinem Verein zu landen möchte ich nicht den Namen des Vereins so wie des Trainers nennen. Ich hoffe das ist OK für euch.

Ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen mit einer Kampfkunst anzufangen. Bei uns im Ort gibt es einen Verein der 2 verschiedene Kampfkünste anbietet. Nach zweimaligen Probetraining habe ich mich dann für eine der beiden KK entschieden und im Verein angemeldet. In der Nähe gibt noch andere Vereine. Die haben aber leider keine KK im Angebot die mich interessiert. Vereine die das bieten was ich suche sind für mich im Moment durch die Entfernung ein zu hoher Kostenfaktor.

Ich fang einfach mal an.

Ich bezahle 22 im Monat und sollte dafür 2 mal pro Woche Training bekommen. Von Anfang an war es aber so das es immer nur 1 mal pro Woche Training gab. Zum 2ten Termin in der Woche ist im Moment keine Zeit sagte man mir. Jetzt habe ich aber von einem Trainingskollegen erfahren das es so schon seit 3 Jahren ist. Dazu kommt noch das ich die zweite KK die angeboten wird mitbezahle. Ob ich sie nun mache oder nicht. Auf der Webseite sah das alles ganz anders. Da hieß es das alles zusammen 22 Euro kostet und man sich aber auch für nur 1 KK entscheiden kann.

Unser Trainer kommt ausnahmslos immer zu Spät zum Training. Und das obwohl er schon viel vorher als wir im Gebäude ist. Seine Firma ist mit im Gebäude. Einmal kam er 40 Minuten zu Spät. Er sitz nur 20 Meter weiter weg an seinem Rechner. Und dann sagt er immer das er so spät kommt weil wir seine Schüler ihn nicht rufen. Rufen in dem Sinne das er uns trainieren hören will. Mattenklatschen, Kampfschrei, Waffenkontakte. Aber das sich die Leute warm machen indem sie sich dehnen oder ein wenig laufen das zählt für ihn nicht.

Er beendet das Training immer vorzeitig. Danach hat er immer noch die andere KK zu trainieren. Die haben aber laut Plan schon 15 Minuten Zeit vor dem Training um sich warm zu machen. Trotzdem beendet er unsere Training immer bis zu 10 Minuten vorher. Ach und die zweite KK hat immer ihre 2 mal Training in der Woche.

Die Umkleide, Dusche und anderen Bereiche des Gebäudes werden den ganzen Tag von den Arbeitern genutzt. Trotzdem sollen wir die trainierenden, die nur zweimal in der Woche für ein paar Stunden da sind immer alles sauber machen. Beim Arbeitsdienst werden Sachen verlangt wo man als normalo gar keinen Plan hat wie man das bewerkstelligen soll. Da braucht man echt Profihandwerker.

Unser Trainer sagt einem jedes mal was anderes. Mal sollen wir bei Technik A so stehen, dann wieder so und dann wieder anders. Und jedesmal sagt er: Ne so ist das richtig. Das machen wir doch immer so.
Wenn man mal eine Frage zur Technik hat zeigt er uns diese nochmal. Aber dann geht’s los: Dann kann man das machen, oder das, das hier ist auch sehr schön, oder am besten ist das hier usw. Man ist nur noch am fallen, kassiert Tritte und ähnliches. Man weiß dann gar nicht mehr was man vorher eigentlich gefragt hatte. Dann sagt er: So jetzt macht ihr mal. Dann geht er weg, man selber will grade anfangen, da wird schon zur nächsten Übung gerufen. Toll wieder nichts gelernt.

Manchmal finde ich das er in so einer Art Rausch ist. Bei vorführungen neuer Techniken ist er immer nicht zu bremsen. Einer von den fortgeschrittenen sollte ich mit einem beliebigen Schlag angreifen. Er machte einen Schritt auf zu und schlug mit einem Jab. Unser Trainer blockte diesen und sagte zu ihm das er genauso stehn bleiben sollte. Der Angreifen erstarrte also zur Salzsäule. Der Trainer ging um ihn rum und zeigte uns so wo der Angreifen jetzt so zu treffen sei. Er stellte sich hinter ihn und trat mit voller Wuchte gegen das Knie. Der Angreifer hatte keine Ahnung was ihn erwartete und konnte so auch nichts dagegen machen.
Nach dem Tritt ging er schreiend zu Boden. Der Trainer hatte ihm die Kniescheibe rausgetreten. Aber von sofortiger Hilfe war auch keine Spur. Erstmal wurde den anderen gesagt was sie jetzt zu tun haben. Dann hieß es auch noch: Was los? So doll war das doch gar nicht.

Anfänger brauchen bei Ihm noch keinen Tiefschutz. Er sagte zu uns wenn das Training härter wird und wir einen brauchen dan sagt er und bescheid. Natürlich kann im eifer des Gefechts immer was so eine empfindliche Stelle treffen. Aber wieder hatte unser Trainer alle Zeit der Welt weil sein Gegner ein ganz neuer beim Probetraining war. Und was macht er? Schlägt den neuen mit der flachen Hand voll in die Weichteile. Und sagt dann noch: Ne das war nicht getrofen den hab ich vorher noch 1A abgebremst.

Er hält sich auch irgendwie nicht an die Vorgaben des Verbandes. Die haben eine Technikübersicht in Form von Videos auf ihrer Webseite. Vor der Prüfung sagte der Trainer das wir die uns unbedingt ansehen sollen. Aber wenn man das genaso macht wie in den Videos bei der Prüfung ist es falsch. Dann sagt er: Nein das macht man so nicht das ist falsch. Prüfling: Doch genauso war das in den Videos. Sagt der Trainer wieder: Ne das glaub ich nicht.

Ich weiß gar nicht wie die anderen die da trainieren ihre Gürtel geschafft haben. Ich habe mir von der KK einige Videos von anderen Vereinen angesehen. Was da die Weißgurte alles können, das habe ich bei uns grad mal von einen Blaugurt gesehen. Da fragt man 3 Grüngurtträger nach der richtigen Ausführung einer Technik aus dem Weißgurtprogramm. Und die wissen es nicht. Die haben schon Probleme einfache Aufgabe zu erfüllen. Zum Beispiel wenn es heißt: 2 mal der dann 2 mal der andere angreifen. Die kloppen einfach los. 3,4,5 mal. Dann sagtse ey ich bin drann, machst deine 2 mal und dann kommen die wieder. 3,4,5 mal.

Bei unserer KK wird das Shirt in die Hose gesteckt und es wird ein Gürtel dazu getragen. Das Shirt ist vom Verband mit Logo in einer bestimmten Farbe. Die laufen rum wie sie wollen. Trainer ohne Gürtel, ander haben Löcher in der Hose, keinen Gürtel, irgendein Ballermann Shirt, Kette um und Ohrringe drinn. Und so machen die auch Prüfung.

Ich möchte jetzt von euch wissen ob sich das alles noch im Rahmen hält und ich das alles zu eng sehe, oder ob es da einfach Kacke ist und man doch unbedingt wechseln sollte?

Dash
23-08-2009, 16:26
Da würde ich kein einziges Mal mehr hingehen o.O

noppel
23-08-2009, 16:27
lustige anekdote... such dir was anderes

Spark
23-08-2009, 16:33
Für mich klingt das nach nem ziemlichen Sauhaufen.
Wenn es wirklich so ist, würde ich wechseln.

Wenn der Lehrer wenigstens kompetent und gut wäre, dann könnte ich über zu spät kommen, etc. hinwegsehen, aber wenn der dann nicht mal ordentlich auf Fragen eingeht und die Partner auch noch so verletzt... da sollte Schluß sein. Da könnte man auch besseres mit den 22 Euro im Monat anfangen. Verbrennen zum Beispiel. ;)

Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir doch mal wirklich die anderen Vereine mal an. Kannst ja einfach mal ein Probetraining machen. Siehst ja dann wie es da abläuft und inwiefern es sich von deinem jetzigen unterscheidet.

chakakan
23-08-2009, 16:35
di unzufriedenheit is sicher berechtigt bei wie spark schon gesagt hat so einen sauhaufen wenn der trainer zu spät kommt und kp hat was er da macht

Karussellbremser
23-08-2009, 16:38
Also Pass auf!!:-§:-§:-§ Das wichtigste in einem Kampfsportverein ist dem Trainer zu vertrauen.:-§:-§:-§ Wenn das nicht zutrifft hat kannste es vergessen. Also KS Schule wechseln oder ne andere Sportart ausüben.

*Lars*
23-08-2009, 16:38
Die Umkleide, Dusche und anderen Bereiche des Gebäudes werden den ganzen Tag von den Arbeitern genutzt. Trotzdem sollen wir die trainierenden, die nur zweimal in der Woche für ein paar Stunden da sind immer alles sauber machen. Beim Arbeitsdienst werden Sachen verlangt wo man als normalo gar keinen Plan hat wie man das bewerkstelligen soll. Da braucht man echt Profihandwerker.

Auch ne Art Leute zu finden, die auch noch Geld dafür bezahlen, dass sie Putzen und Hausmeistertätigkeiten ausführen.

Man stellt in die Firma einen Raum zur Verfügung, schaut dann mal rein, macht früher zu... in der Firma ist man eh....

Tk Rich
23-08-2009, 17:08
Das is ja der Abfuck schlechthin, sofort nach was anderem umschaun ist mein unbedingter Rat.

Drunken Master
23-08-2009, 17:14
Verlang jeden gezahlten Cent zurück!

D-Stroyer
23-08-2009, 18:16
Raus da und zwar sofort! wenn ich schon sachen wie Arbeitsdienst lese kommt mir das kotzen. Seh zu das du da weg kommst und nimm am besten all deine Vereinskolegen mit

shenmen2
23-08-2009, 20:50
Sieh zu, dass du schleunigst da weg kommst. Über manches Chaos kann man gern mal hinwegsehen, aber das geht entschieden zu weit.
Nach der Aktion mit dem Knie wäre ich da mehr hingegangen. Sowas geht gar nicht.

Rachegott
23-08-2009, 20:53
Sofort weg da!!! Das man mal zu spät kommt oder das ein Training einmal ausfällt ist ja ok aber auf dauer ist es eine Frechheit schon alleine deswegen weil einmal pro Woche trainieren nicht unbedingt viel Nutzen hat!!

Pyx Lax
23-08-2009, 21:01
1. Mir fällt es schwer, Dir die Geschichte abzukaufen.
2. Sollte es doch stimmen, schließe ich mich den anderen an.
3. Wie kriegst Du so einen riesigen Text gepostet?

knife
23-08-2009, 22:16
lern was anständiges bei nem anständigen trainer und bring dem kerl dann mal manieren bei^^

F-factory
23-08-2009, 22:17
Mir war das Säubern des Dojos nach dem Training (30 Minuten lang) schon zu blöd um jemals wieder einen Fuß in den Laden zu setzen.
Laß Dich nicht veralbern und raus da.

Gruß
John

Dr. Fighter
23-08-2009, 22:29
Liege ich richtig, wenn ich beim Stil auf irgend einen Karate- oder JJ-Verschnitt tippe?

Was gibt es bei dir denn sonst noch? Ich würde mir etwas anderes suchen.

Kyoshi
24-08-2009, 05:34
:ups: Ich dachte solche Vereine / Clubs sind ausgestorben !
Sofort weg da !
Suche Dir einen anderen Verein !

Franz
24-08-2009, 07:27
eines möchte ich anmerken:
wenn dort steht dass du für das Gesamtangebot 22 Euro zahlst aber nicht beide Sportarten machen musst hat, ist es doch korrekt, du zahlst 22 Euro und hast die MÖGLICHKEIT 2 KKs zu lernen, du musst aber nicht.
Natürlich finanzierst du damit die andere KK mit, das war aber deiner Beschreibung nach nicht ausgeschlossen, Du hast nur darauf geschlossen, weil irgendwo stand, dass man auch nur eine machen kann.

Da solltest du evtl. bei Verträgen besser lesen und fragen und weniger reininterpretieren, mal als Tipp für das nächste Mal.

Ansonsten gilt, wenn du unzufrieden bist, deine Belange nicht getroffen siehst, dann geh. Ist schließlich deine Freizeit, die kannst du verbringen wie es dir Spaß macht.

Bare-knuckle
24-08-2009, 09:11
eines möchte ich anmerken:
wenn dort steht dass du für das Gesamtangebot 22 Euro zahlst aber nicht beide Sportarten machen musst hat, ist es doch korrekt, du zahlst 22 Euro und hast die MÖGLICHKEIT 2 KKs zu lernen, du musst aber nicht.
Natürlich finanzierst du damit die andere KK mit, das war aber deiner Beschreibung nach nicht ausgeschlossen, Du hast nur darauf geschlossen, weil irgendwo stand, dass man auch nur eine machen kann.

Da solltest du evtl. bei Verträgen besser lesen und fragen und weniger reininterpretieren, mal als Tipp für das nächste Mal.

Ansonsten gilt, wenn du unzufrieden bist, deine Belange nicht getroffen siehst, dann geh. Ist schließlich deine Freizeit, die kannst du verbringen wie es dir Spaß macht.

und du arbeitest nicht rein zufällig in dem laden, oder ? :D

Franz
24-08-2009, 09:14
und du arbeitest nicht rein zufällig in dem laden, oder ? :D

Nein.
Mir geht nur das Gejammere von Leuten auf die Nerven, die Verträge unterschreiben, die sie nicht verstehen oder gelesen haben und sich dann verwundert beschweren, was sie eingekauft haben.

Bare-knuckle
24-08-2009, 09:21
@TE ich hoffe nur für dich das du keinen jahres- oder
halbjahresvertrag hast..

fals dies nicht der fall sein sollte geh und nimm all
deine freunde mit. für so einen laden 22 euro hinzublättern
ist ja schon fast wahnwitzig :narf:.

allein die tatsache das euer trainer jemandem die
kniescheibe grundlos ausgetreten hat zeigt von
extremer inkompetenz und hätte jeden normalen verband
veranlasst den typen rauszuschmeissen :-§

und das mit dem putzen hab ich auch nicht ganz verstanden.
müsst ihr da wirklich nach dem unterricht sauber machen ?? :ups:

PS:ich nehme mal an deine KK ist kickboxen, hab ich da recht ?

Ressurector
24-08-2009, 09:35
uff, wie hast du das ausgehalten ? ich kenn da auch einige geschichten von sehr "exzentrischen" trainern, aber das ist wohl der höhepunkt...zuspät kommen,verzicht auf schutz und sogar sauber machen oO von mangelndem wissen evtl mal abgesehn wenn die techniken jedes mal anders sind - bei mir früher im dojang, danach im dojo und jetzt im gym ist es ein zeichen des disrespekts wenn man zuspät kommt,abundzu paar minuten okay aber 40 ?! pure frechheit, wie die anderen schon sagten - schnell weg da

akamatzu
24-08-2009, 10:16
Die Umkleide, Dusche und anderen Bereiche des Gebäudes werden den ganzen Tag von den Arbeitern genutzt. Trotzdem sollen wir die trainierenden, die nur zweimal in der Woche für ein paar Stunden da sind immer alles sauber machen.

Wie wärs mit einem Rechtsanwalt?? :D :rofl:

.

Markus1980
24-08-2009, 10:20
Hallo Leute

Ich habe einfach mal angefangen alles aufzuschreiben. Das es so viel geworden ist hat mich auch überrascht. Ich habe mir den Text zweimal durchgelesen um mir sicher zu sein das ich nicht vielleicht doch etwas übertreibe. Aber genauso wie ich es geschrieben habe ist es passiert und passiert immer noch. Alles innerhalb diesen Jahres. Und glaubt mir bitte, ich erzähle hier keine Märchen.

Das mit den 22 Euro kann ich ja verkraften. Wusste halt nur nicht das es so üblich ist das man andere KKs auch mit finanziert. Aber das ist ja wie gesagt das kleinste Problem.

Ich frag mich nur warum nur ich so unzufrieden mit dem Verein bin. Warum die anderen da schon Jahrelang hingehen. Irgendwie scheint es da keinen zu stören. Unser Trainer ist in unserem Verband bei Lehrgängen immer gerne gesehen. Seine Lehrgänge werden von anderen Mitgliedern anderer Vereine auch immer ganz gut besucht. Alle sagen nur gutes über ihn. 2 Mann haben dieses Jahr sogar ihren Verein verlassen nur um bei ihm trainieren zu können.

Kann natürlich das es den anderen halt nicht auffällt weil sie ja nicht wöchentlich was mit ihm zu tun haben. Das Vertrauen zu meinem Trainer ist echt bis auf Null gesunken. Eigentlich war es mir schon selber klar das ich hier nicht gut aufgehoben bin. Ich wollte unbedingt eure Meinung hören weil ich normalerweise nicht der Typ bin der es irgendwo oder irgendwas nicht lange aus oder durchhält. Deshalb dachte ich das ich nur Gründe suche um wieder aufzuhören. Aber mit dieser KK habe ich endlich was gefunden was ich auch gerne behalten möchte.

Da ich unbedingt bei meiner gewählten KK bleiben möchte habe ich vielleicht doch eine gute Lösung gefunden. Ich bin ja nur durch ein Verbandslogo auf diese KK aufmerksam geworden. Von der Verbandseite habe ich dann halt nur gesehen das es dieses eine Dojo in meiner Nähe gibt. Jetzt habe ich aber gesehen das es noch ganz andere Stilrichtungen und Verbände gibt. Und da sieht die Sache wieder ganz anders aus. Gleich 3 andere Dojos gibt es in meiner Nähe. Ich werde mich diese Woche da mal schlau machen und probe trainieren.

Ich hab ja dieses Jahr erst angefangen zu trainieren. Da ist ja es kein Problem woanders noch mal von vorne anzufangen. Sobald ich das hier gepostet habe werde ich meine Kündigung schreiben. Allerdings ist die Kündigungsfrist 3 Monate vor Quartalsende. Das heißt das ich also diese Jahr noch bezahlen muss.

Ich danke euch für eure Antworten.

Kyoshi
24-08-2009, 13:28
Da ich unbedingt bei meiner gewählten KK bleiben möchte habe ich vielleicht doch eine gute Lösung gefunden. Ich bin ja nur durch ein Verbandslogo auf diese KK aufmerksam geworden. Von der Verbandseite habe ich dann halt nur gesehen das es dieses eine Dojo in meiner Nähe gibt. Jetzt habe ich aber gesehen das es noch ganz andere Stilrichtungen und Verbände gibt. Und da sieht die Sache wieder ganz anders aus. Gleich 3 andere Dojos gibt es in meiner Nähe. Ich werde mich diese Woche da mal schlau machen und probe trainieren.
Gute Entscheidung und beim lesen des neuen Vetrages schlauer sein !!!
Aus Erfahrung wird Mann klug !!

Ich hab ja dieses Jahr erst angefangen zu trainieren. Da ist ja es kein Problem woanders noch mal von vorne anzufangen. Sobald ich das hier gepostet habe werde ich meine Kündigung schreiben. Allerdings ist die Kündigungsfrist 3 Monate vor Quartalsende. Das heißt das ich also diese Jahr noch bezahlen muss.
Shit happens !

.Affe.
24-08-2009, 13:41
Ich möchte jetzt von euch wissen ob sich das alles noch im Rahmen hält und ich das alles zu eng sehe, oder ob es da einfach Kacke ist und man doch unbedingt wechseln sollte?

Nein, das ist ganz sicher nicht mehr im Rahmen, das ist schon beinahe absurd! Ihr müsst die Trainingsräume selber säubern, lernt absolut nichts, Training gibt es nur einmal die Woche und ihr werdet durch euren Trainer auch noch verletzt? Von solchen Zuständen habe ich noch nie etwas gehört. Such dir ganz, ganz schnell einen neuen Trainingsort!
Um welche KK/KS handelt es sich denn? Ich würde stark auf WT/WC/VT/... tippen ;). Mich würde auch ein Link auf deren Webseite interessieren, falls du dich dazu überwinden kannst.

Kyoshi
24-08-2009, 14:09
Mich würde auch ein Link auf deren Webseite interessieren, falls du dich dazu überwinden kannst.

Ich wäre auch daran interessiert !

cesario1974
24-08-2009, 16:26
sag da nur *lol* wie schon gesagt verträge lesen übrigens ich máche auch mit 21 € zwei KK auch bei uns zahlst du beide mit aber.... du kannst dafür in 4 schulen so oft und wann du willst trainieren und ausserdem falls du zeitgleich gürtel machst also bei mir asd karate und JJ zahlst du nur einmal gebühr:D

Stevederkrueger
24-08-2009, 16:44
Ich würde dem ne Rechnung schreiben für die Reinigungstätigkeit der Schnitt liegt bei 7,50€ wenn ich mich nicht irre. Das ist mein Ernst.

Geh raus aus dem Verein und mach was anderes, dass hat keinen Zweck da zu bleiben.

Du solltest allerdings auch sagen wo Du es gemacht hast, als Warnung für andere.

Syniad
24-08-2009, 21:00
Ich frag mich nur warum nur ich so unzufrieden mit dem Verein bin.
:ups:
Das fragst Du Dich? Ernsthaft?
Spätestens bei der Stelle mit der Kniescheibe habe ich mich gefragt, wieso irgendjemand überhaupt auch nur in Betracht ziehen kann, dazubleiben!
An Stelle des Verletzten hätte ich ohnehin längst ein nettes Gespräch mit meinem Anwalt geführt.

Rick@Su Ceng
24-08-2009, 21:16
RAUS DA UND ZWAR SOFORT!

Irgendwie kann ich das nicht glauben. Ist das wirklich wahr?
Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt währe es schon der Überhammer.

Würde den Vertrag sofort kündigen. Ohne auf die Kündigungsfrist zu achten.
Soll er doch die offene Kohle einklagen.
Ich bin zwar kein Jurist aber was hier geschrieben wird von wegen Knie wegtretten und in die Weichteile schlagen, ist für mich kein Training sondern Körperverletzung!

cesario1974
26-08-2009, 14:26
:D schon erstaunlich was sich da alles "Schule" nennt ?!:D

Markus1980
01-09-2009, 10:11
Hallo Leute

Danke für eure Antworten. Natürlich schreibe ich euch gerne wie es jetzt weitergeht.

@Syniad: Ich habe nicht gefragt warum ich unzufrieden mit dem Verein bin, Sondern warum "NUR ICH" mit dem Verein unzufreiden bin. Alle anderen bei uns scheint es ja nicht stören wie es da so abläuft.

Ich hatte ja geschrieben das ich an die KK über ein Verbandslogo rangekommen bin. Deshalb wurde mir ja nur dieser Verein in meiner Nähe angezeigt. Ich habe dann aber gesehen das es noch ganz andere Stilrichtungen und Verbände gibt. 3 andere Dojos gibt es in meiner Nähe. Bei 2 war ich letzte Woche schon.

Da merkte man doch echt den Unterschied zu meinem Verein. Wirklich sehr gut trainierte Trainingspartner. Egal in welcher Graduierung. Die können einem auch sofort weiterhelfen wenn man Fragen hat. Macht einfach nur Spaß.

1 Verein habe ich noch, welchen ich diese Woche noch mit Probetraining besuchen werde. Auf jedenfall werde ich mir alle 3 Vereine ganz genau ansehen und die Probetrainings so lange wie erlaubt mitmachen. Bei dem ersten der 3 Vereine darf man 5 mal Probetrainieren.

In meinem aktuellen Verein habe ich bereits meine Kündigung abgegeben. Obwohl ich mit der Kündigungsfrist noch einige Zeit da trainieren dürfte werde ich ab sofort da nicht mehr hingehen. Natürlich waren alle entäuscht das ich gehe. Mein Trainer fühlte sich irgendwie in seiner Ehre verletzt und hat versucht mich umzustimmen. Ich habe dann ganz klar gesagt das ich mir das alles anders vorgestellt habe. Ich habe erst mit KK angefangen und bin noch dabei mich zu orienteiren.

Mein Trainer sagte dann zu mir: Dann komm doch Morgen nochmal zu einenm Abscheidstraining. Du sollst uns doch in guter Erinnerung behalten.

Also ich werde da auf keinen Fall hingehen. Nachher ist noch meine Kniescheibe drann.

Wenn ich meine potentiellen neue Vereine Probetrainingsmäßig abgearbeitet, und mich entschieden habe, werde ich mich hier nochmal zu Wort melden.

Nochmal Vielen Dank für eure Antworten.

AsemC
01-09-2009, 10:47
...
Mein Trainer sagte dann zu mir: Dann komm doch Morgen nochmal zu einenm Abscheidstraining. Du sollst uns doch in guter Erinnerung behalten.

Also ich werde da auf keinen Fall hingehen. Nachher ist noch meine Kniescheibe drann.
...

:D "in guter erinnerung bleiben" ? jetzt n bisschen spät

max.warp67
01-09-2009, 11:22
Schade das Du deine Kündigung zu normalen Konditionen bereits abgegeben hast. Du hättest mit Verweis auf die ständigen Verspätungen beim Trainingsbeginn (nicht einhalten der Leistung) und vor allem mit dem Hinweis auf die Reinigungstätitkeiten (unzumutbare Begleitumstände, das Reinigungspersonal sollte mit der Mitgliedsgebühr abgegolten sein) mit Sicherheit eine fristlose Kündigung erwirken können.
Trotzdem, gut das Du da weg bist!

Markus1980
01-09-2009, 12:16
Ja das hätte ich machen können. Hatte aber auch keine Lust noch eine Diskussion oder einen Streit anzufangen. Ich wollte das alles so leicht wie möglich beenden. Kann ja sein das man sich vielleicht mal auf einem Lehrgang wieder trifft. Und wenn er dann wüßte was meine wahren Gründe waren weiß ich nicht wie ein aufeinandertreffen verlaufen würde.

Ich will ihm ja jetzt nicht irgendwelche Rachegelüste nachsagen, aber seine Einladung zum Abschlusstraining hatte schon einen merkwürdigen Unterton.

gabri
01-09-2009, 12:19
ja war schon die richtige entscheidung, dürfte man frage was das jetzt eigendlich für ein stil war?? kannst ja jetzt sagen (natürlich ohne die schule und ort zu nennen)
ich tippe mal auf ju-jutsu, lieg ich da richtig??

was für stile bieten die anderen schulen an, bei denen du probetraining machst??

gruss und viel glück auf deinen weiteren kampfsport-weg:)

max.warp67
01-09-2009, 12:28
ja war schon die richtige entscheidung, dürfte man frage was das jetzt eigendlich für ein stil war?? kannst ja jetzt sagen (natürlich ohne die schule und ort zu nennen)
ich tippe mal auf ju-jutsu, lieg ich da richtig??

was für stile bieten die anderen schulen an, bei denen du probetraining machst??

gruss und viel glück auf deinen weiteren kampfsport-weg:)

Wie lommst Du bei den Infos gerade auf Ju-Jutsu?

Generell würde ich gerne mal wissen ob es ein Verein (e.V.) oder eine kommerzielle Sportschule war. Die Begriffe werden ja gerne mal durcheinander gewirbelt. 22 €/Monat mit 3 monatiger Kündigungsfrist klingt erstmal nicht so nach der klassischen Formulierung eines e.V.

@Threadsteller:
Du hast dich abgemeldet also jetzt mal raus mit ein paar Details!

gabri
01-09-2009, 12:34
@max,

einfach so ein gedankengang von mir...

Markus1980
01-09-2009, 12:37
Also OK

Kampfkunst: Modern Arnis
Verband: Deutscher Arnis Verband e.V

Stevederkrueger
01-09-2009, 12:53
Na schwarze Schafe gibt es überall.

gabri
01-09-2009, 12:56
das stimmt

shenmen2
01-09-2009, 14:59
Generell würde ich gerne mal wissen ob es ein Verein (e.V.) oder eine kommerzielle Sportschule war. Die Begriffe werden ja gerne mal durcheinander gewirbelt. 22 €/Monat mit 3 monatiger Kündigungsfrist klingt erstmal nicht so nach der klassischen Formulierung eines e.V.

Doch, natürlich. 3 Monate Kündigungsfrist ist doch das übliche für einen Sportverein. Und 22.- ist nicht besonders teuer (für nur 3x Training pro Woche auch nicht besonders billig, aber schon im üblichen Rahmen)

shenmen2
01-09-2009, 15:06
Ja das hätte ich machen können. Hatte aber auch keine Lust noch eine Diskussion oder einen Streit anzufangen. Ich wollte das alles so leicht wie möglich beenden. Kann ja sein das man sich vielleicht mal auf einem Lehrgang wieder trifft. Und wenn er dann wüßte was meine wahren Gründe waren weiß ich nicht wie ein aufeinandertreffen verlaufen würde.

Ich will ihm ja jetzt nicht irgendwelche Rachegelüste nachsagen, aber seine Einladung zum Abschlusstraining hatte schon einen merkwürdigen Unterton.
Zu dem Abschiedstraining wäre ich auch lieber nicht hingegangen. Rache ? Wofür ? Ist doch nichts ungewöhnliches, dass jemand sich irgendwo anmeldet und dann bald merkt, dass es doch nix für ihn ist.
Wenn er allerdings das hier gelesen hat - Oha :D. Was soll's, such dir einen netten Verein, wo dir das Training Spaß bringt, dann hast du den unerfreulichen Laden bald vergessen.

Kyoshi
02-09-2009, 08:27
Zu dem Abschiedstraining wäre ich auch lieber nicht hingegangen. Rache ? Wofür ? Ist doch nichts ungewöhnliches, dass jemand sich irgendwo anmeldet und dann bald merkt, dass es doch nix für ihn ist.
Wenn er allerdings das hier gelesen hat - Oha :D. Was soll's, such dir einen netten Verein, wo dir das Training Spaß bringt, dann hast du den unerfreulichen Laden bald vergessen.

:halbyeaha

Obwohl ich wäre gerne als "Mäuschen" bei dem Abschiedstraining gewesen ! :D

cesario1974
07-09-2009, 15:17
:halbyeaha

Obwohl ich wäre gerne als "Mäuschen" bei dem Abschiedstraining gewesen ! :D

naja bei meinem alten dojo wars recht unspektakulär lag allerdings auch an der unterkühlten atmosphäre und auch ein stück weit an mir aber eines muss ich meinem ex dojo lassen eine gute basis habe ich bis heute noch :D

Kyoshi
07-09-2009, 15:27
naja bei meinem alten dojo wars recht unspektakulär lag allerdings auch an der unterkühlten atmosphäre und auch ein stück weit an mir aber eines muss ich meinem ex dojo lassen eine gute basis habe ich bis heute noch :D

Immer nur das Positive mitnehmen ! :)

crazyandy
07-09-2009, 15:57
huierla....das klingt ja nach der Inkompetenz höchstselbst...
Wie meine Vorredner schon sagten...RAUS...und das möglichst flott...!!

Rick@Su Ceng
08-09-2009, 11:50
Also OK

Kampfkunst: Modern Arnis
Verband: Deutscher Arnis Verband e.V

Hm das ist jetzt nicht gerade n HinzundKunzverband.
Hast Du dich wegen dem Trainings/ Trainers schon mal bei dem Verband selbst beschwerd?
Ich denke das währe für den DAV von grossem Interesse.
Hier im Board sind auch Leute vom DAV unterwegs.

my2C

Bijou
08-09-2009, 12:20
Hallo zusammen

Ich habe da ein paar Probleme mit meinem Verein. Das ist das erste mal das ich eine KK ausübe. Ich habe also mit solchen Vereinen keine Erfahrung. Ich bin erst 19. Auch wenn mein Nick sagt das ich 29 bin. Ich hatte mich dummerweise vertippt. Deshalb weiß ich nicht genau ob meine Unzufriedenheit berechtigt ist oder nicht. Ich bitte euch um eure Meinung.

Um nicht auf der Abschussliste in meinem Verein zu landen möchte ich nicht den Namen des Vereins so wie des Trainers nennen. Ich hoffe das ist OK für euch.

Ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen mit einer Kampfkunst anzufangen. Bei uns im Ort gibt es einen Verein der 2 verschiedene Kampfkünste anbietet. Nach zweimaligen Probetraining habe ich mich dann für eine der beiden KK entschieden und im Verein angemeldet. In der Nähe gibt noch andere Vereine. Die haben aber leider keine KK im Angebot die mich interessiert. Vereine die das bieten was ich suche sind für mich im Moment durch die Entfernung ein zu hoher Kostenfaktor.

Ich fang einfach mal an.

Ich bezahle 22 im Monat und sollte dafür 2 mal pro Woche Training bekommen. Von Anfang an war es aber so das es immer nur 1 mal pro Woche Training gab. Zum 2ten Termin in der Woche ist im Moment keine Zeit sagte man mir. Jetzt habe ich aber von einem Trainingskollegen erfahren das es so schon seit 3 Jahren ist. Dazu kommt noch das ich die zweite KK die angeboten wird mitbezahle. Ob ich sie nun mache oder nicht. Auf der Webseite sah das alles ganz anders. Da hieß es das alles zusammen 22 Euro kostet und man sich aber auch für nur 1 KK entscheiden kann.

Unser Trainer kommt ausnahmslos immer zu Spät zum Training. Und das obwohl er schon viel vorher als wir im Gebäude ist. Seine Firma ist mit im Gebäude. Einmal kam er 40 Minuten zu Spät. Er sitz nur 20 Meter weiter weg an seinem Rechner. Und dann sagt er immer das er so spät kommt weil wir seine Schüler ihn nicht rufen. Rufen in dem Sinne das er uns trainieren hören will. Mattenklatschen, Kampfschrei, Waffenkontakte. Aber das sich die Leute warm machen indem sie sich dehnen oder ein wenig laufen das zählt für ihn nicht.

Er beendet das Training immer vorzeitig. Danach hat er immer noch die andere KK zu trainieren. Die haben aber laut Plan schon 15 Minuten Zeit vor dem Training um sich warm zu machen. Trotzdem beendet er unsere Training immer bis zu 10 Minuten vorher. Ach und die zweite KK hat immer ihre 2 mal Training in der Woche.

Unser Trainer sagt einem jedes mal was anderes. Mal sollen wir bei Technik A so stehen, dann wieder so und dann wieder anders. Und jedesmal sagt er: Ne so ist das richtig. Das machen wir doch immer so.
Wenn man mal eine Frage zur Technik hat zeigt er uns diese nochmal. Aber dann geht’s los: Dann kann man das machen, oder das, das hier ist auch sehr schön, oder am besten ist das hier usw. Man ist nur noch am fallen, kassiert Tritte und ähnliches. Man weiß dann gar nicht mehr was man vorher eigentlich gefragt hatte. Dann sagt er: So jetzt macht ihr mal. Dann geht er weg, man selber will grade anfangen, da wird schon zur nächsten Übung gerufen. Toll wieder nichts gelernt.

Manchmal finde ich das er in so einer Art Rausch ist. Bei vorführungen neuer Techniken ist er immer nicht zu bremsen. Einer von den fortgeschrittenen sollte ich mit einem beliebigen Schlag angreifen. Er machte einen Schritt auf zu und schlug mit einem Jab. Unser Trainer blockte diesen und sagte zu ihm das er genauso stehn bleiben sollte. Der Angreifen erstarrte also zur Salzsäule. Der Trainer ging um ihn rum und zeigte uns so wo der Angreifen jetzt so zu treffen sei. Er stellte sich hinter ihn und trat mit voller Wuchte gegen das Knie. Der Angreifer hatte keine Ahnung was ihn erwartete und konnte so auch nichts dagegen machen.
Nach dem Tritt ging er schreiend zu Boden. Der Trainer hatte ihm die Kniescheibe rausgetreten. Aber von sofortiger Hilfe war auch keine Spur. Erstmal wurde den anderen gesagt was sie jetzt zu tun haben. Dann hieß es auch noch: Was los? So doll war das doch gar nicht.

Anfänger brauchen bei Ihm noch keinen Tiefschutz. Er sagte zu uns wenn das Training härter wird und wir einen brauchen dan sagt er und bescheid. Natürlich kann im eifer des Gefechts immer was so eine empfindliche Stelle treffen. Aber wieder hatte unser Trainer alle Zeit der Welt weil sein Gegner ein ganz neuer beim Probetraining war. Und was macht er? Schlägt den neuen mit der flachen Hand voll in die Weichteile. Und sagt dann noch: Ne das war nicht getrofen den hab ich vorher noch 1A abgebremst.

Er hält sich auch irgendwie nicht an die Vorgaben des Verbandes. Die haben eine Technikübersicht in Form von Videos auf ihrer Webseite. Vor der Prüfung sagte der Trainer das wir die uns unbedingt ansehen sollen. Aber wenn man das genaso macht wie in den Videos bei der Prüfung ist es falsch. Dann sagt er: Nein das macht man so nicht das ist falsch. Prüfling: Doch genauso war das in den Videos. Sagt der Trainer wieder: Ne das glaub ich nicht.

Ich weiß gar nicht wie die anderen die da trainieren ihre Gürtel geschafft haben. Ich habe mir von der KK einige Videos von anderen Vereinen angesehen. Was da die Weißgurte alles können, das habe ich bei uns grad mal von einen Blaugurt gesehen. Da fragt man 3 Grüngurtträger nach der richtigen Ausführung einer Technik aus dem Weißgurtprogramm. Und die wissen es nicht. Die haben schon Probleme einfache Aufgabe zu erfüllen. Zum Beispiel wenn es heißt: 2 mal der dann 2 mal der andere angreifen. Die kloppen einfach los. 3,4,5 mal. Dann sagtse ey ich bin drann, machst deine 2 mal und dann kommen die wieder. 3,4,5 mal.

Bei unserer KK wird das Shirt in die Hose gesteckt und es wird ein Gürtel dazu getragen. Das Shirt ist vom Verband mit Logo in einer bestimmten Farbe. Die laufen rum wie sie wollen. Trainer ohne Gürtel, ander haben Löcher in der Hose, keinen Gürtel, irgendein Ballermann Shirt, Kette um und Ohrringe drinn. Und so machen die auch Prüfung.

du fragst ob du wechseln sollst?
XD!!!
ist das ein scherztext gewesen, oder so?
XD!
also der trainer scheint
übelst einen an der waffel zu haben. du erzählst das auch noch so niedlich
,,...und dann hat er dem neuen in die weichteile getreten."
das mit der kniescheibe ist auch ein brüller.
,,bleib ma da stehen..ja genau so... *umkreis*
BAM!" XD!!
oi. ^^`

dass ihr da noch mitmacht und nicht sofort jemanden verantwortlichen anruft bzw. die polizei ,ist noch sehr viel übler und dann auch nicht mehr witzig.
na ja doch, aber sollte es eben nicht sein.

das mit der bezahlung ist einfach: das ist vertragsbruch, wenn nur 1 mal statt 2 mal training gemacht wird. von anfang an kannst du da bedenkenlos aussteigen ohne das dir rechtliche schritte drohen.
dein trainer hat aggressionsprobleme und scheinbar besteht sein kifluss
aus alkohol oder sowas *g*
kk=knast oder klappse.
ernsthaft.
wenn man nicht mitkommt, sollte man nachfragen.
freestyle kann man zu hause machen.
du bezahlst ja auch dafür.
....warum auch immer. XD!!!
sorry.
:3

PS: wir hatten von freitag bis montag kirmesfrei. XD!
ansonsten bin ich sehr zufrieden und ich lerne
sehr viel dazu.

WT-Lichtlein
08-09-2009, 12:43
Also ich bin auch der Meinung das du den Verband über die Katastrophalen Umstände in dieser Einruchtung informieren solltest. Es ist ja sogar schon fast deine Pflicht um neue und auch bereits aktive Mitglieder dort vor schwerwiegenden Verletzungen zu schützen!

Das ist keinesfalls schändlich, denn damit kannst du anderen Leuten unter Umständen sehr viel leid ersparen.

Ghaza
08-09-2009, 14:19
Im Modern Arnis wird geschlagen und getreten?
Ich dachte immer da gibts kein waffenloses Training.

BestToast
08-09-2009, 15:18
Doch, da gibt es waffenloses Training.

Da der Threadersteller aber mitlerweile, so wie ich das verstanden habe, aus dem Verein ausgetreten ist, hat sich das Thema doch damit erledigt oder?

Fit & Fight Sports Club
08-09-2009, 15:39

Wie "geil" ist das denn bitte alles!?:ups: Wo ist denn der Verein, wenns nicht so weit ist, würde ich dort mal ein Probetraining machen gehen;)

Kyoshi
09-09-2009, 05:49
Wie "geil" ist das denn bitte alles!?:ups: Wo ist denn der Verein, wenns nicht so weit ist, würde ich dort mal ein Probetraining machen gehen;)

Und ich würde Dich als "Sekundant" begleiten ! ;) :D

mudable
09-09-2009, 10:42
Lol!

Unglaublicher Text... aus dem Lehrbuch wie mans nicht machen sollte. Mir tun die Leute Leid die da länger trainieren. Naja jeder wie er will...

Zum probetraining würd ich da auch sehr gerne mitkommen *fg

DerDieDas
11-09-2009, 09:09
Klingt für mich so als sei der Trainer sehr...nun ja...geschäftstüchtig.
Stellt in seiner Firma nen Trainingsraum und kassiert Kohle für die Putzkräfte anstatt welche auszugeben. Ganz nebenbei kann er noch seine Frustration abbauen und seine Agressionen ausleben, so er denn erscheint:D Ist doch ei geniales Konzept:rotfltota

Ir-khaim
12-09-2009, 17:45
Würde mich auch interessieren, wo die Schule ist :D

Bare-knuckle
14-09-2009, 00:23
hey, welche KK trainiert ihr denn da überhaupt ?

und bitte klär uns auf wo der verein ist wir wollen
dort alle mal zum probetraining kommen, natürlich
nur mit schutzschild gegen den sch.... den uns dein trainer
erzählen würde:its_raini

Bijou
14-09-2009, 09:02
sag mal, habt / hattet ihr dort nur einen trainer?
das sind doch eigentlich immer mehrere + hilfslehrer.

TheCoil
14-09-2009, 09:56
[...] Mattenklatschen, Kampfschrei, Waffenkontakte [...]

[...] Vorgaben des Verbandes [...]

[...] Ich weiß gar nicht wie die anderen die da trainieren ihre Gürtel geschafft haben. [...]

[...] Bei unserer KK wird das Shirt in die Hose gesteckt und es wird ein Gürtel dazu getragen. [...]

Alles zusammengefasst tippe ich mal auf Escrima. Da es auch Gürtel gibt würde ich sagen: Modern Arnis. ;)

Edit: Verdammt, wurde ja schon verraten. Und ich wollte so gern das 5-teilige-Messerset gewinnnen :D