Vielfalt beim Kali ein Vor- oder Nachteil? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vielfalt beim Kali ein Vor- oder Nachteil?



Mister Little
23-08-2009, 16:28
Hallo zusammen
ich habe vor kurzem eine Probestunde beim Kali (Sikaran) besucht und habe nun eine Frage, die mich seit dem beschäftigt.
In der Schule wird geboxt, getreten, der Umgang mit dem Messer, dem Einzelnen und Doppelstock gelernt.
Zwar habe ich mittlerweile verstanden, dass sich die Konzepte von der einen Waffe zur anderen übertragen lassen, doch das bezieht sich doch nur auf die Reaktion, wenn ich angegriffen werde?!
Doch wie sieht es mit den Angriffen aus? Wenn in jeder Einheit mal was anderes trainiert wird, bin ich dann nach einem Jahr in der Lage zu "boxen" oder mich effektiv mit meinem Regenschirm zu verteidigen. Sorgt die Vielfalt des Kali nicht eher dafür, dass ich nach einigen Jahren vieles nur halb kann anstatt eines richtig? Denn schlagen mit den Fäusten hat doch eine ganz andere Mechanik als der Umgang mit dem Stock.
Bin gespannt auf die Antworten.
Gruß
ML

Panther
23-08-2009, 16:43
Das Eine kommt dem Anderen zugute - wenn Du Stock trainierst, trainierst Du auch Attribute die Dir beim waffenlosen oder mit dem Messer usw. helfen.

Man sollte das aber mehr als 1-Mal pro Woche trainieren - bei 2-3-Mal Training die Woche sollte das (je nach Trainer) kein Problem sein.

Was erwartest Du den von einer Kampfsportart? Was ist Dein Ziel? Schnell SV-fähiger zu werden, Spaß, .....???

noppel
23-08-2009, 21:35
soll ja leute geben, für die kampfsport nochwas anderes ist als zivilisten-bootcamp mit dem ziel schnellstmöglicher SV-lufthoheit...

und ich hab mir sagen lassen, dass bei diesen leuten abwechslung die langfristige motivation erhöht...

vielleicht auch nur ein gerücht.

Panther
23-08-2009, 21:43
und ich hab mir sagen lassen, dass bei diesen leuten abwechslung die langfristige motivation erhöht...

vielleicht auch nur ein gerücht.
Oh das habe ich auch schon gehört ;)

Ich persönlich trainiere nicht nur für SV.

Darkspidy
23-08-2009, 21:47
Hallo,

das Kali-Sikaran , wie ich es 2000 bis Anfang 2002 bei Timm und Amaury beim PSV Karlsruhe trainiert hatte, war kein typisches klassisches Kali. Damals hieß es noch IKAEF, aber die Basics waren soweit ich aktuell noch informiert bin die gleichen. Jeff Espinous, der einer der Begründer des Kali-Sikaran und IKAEF ist, hat verschiedene philipp. und auch andere Stile gemixt. Darunter auch das Sikaran, was so ne Art phil. Kickboxen darstellt. Mir hat der Mix viel Spaß gemacht und es war einfach interessant die Welt der phil. Sitle kennenzulernen. Aber man lernt tatsächlich viele unterschiedliche Bewegungsabläufe für waffenlose und Waffenverteidigung. Ob man diese dann in einem Ernstfall abrufen kann hängt einfach davon ab wie oft Du es bis dato trainiert hast. Ich persönlich finde es mittlerweile wichtiger, dass man sowohl für die waffenlose als auch die Verteidigung gg. Waffenangriffe immer die gleichen oder zumindest ähnliche Bewegungsmuster trainiert, um diese dann im Ernstfall auch unter Stress anwenden zu können. Bin aber einfach primär an der SV interessiert. Meine ehem. Trainer Timm und Amaury sind beim PSV Karlsruhe (Polizei SV Karlsruhe e.V.: Trainerteam (http://www.psv-karlsruhe.de/trainerteam.html)) Kali-Sikaran-Trainer und können Dir was das aktuelle Kali-Sikaran betrifft bestimmt weiterhelfen und gegebenenfalls meine Angaben korrigieren oder erweitern. Timm ist hier auch im Board. Vielleicht äußert er sich ja zu Deinen Fragen.

Klassische phil. Stile egal ob Pekiti-Tirsia, Atillo Balintawak, Escrima... wenden anders als es im Kali Sikaran der Fall ist, eigentlich primär immer die gleichen oder sehr ähnliche Bewegungsmuster an.

Viele Grüße

Darkspidy

Quickkick
24-08-2009, 09:45
Hallo zusammen
ich habe vor kurzem eine Probestunde beim Kali (Sikaran) besucht und habe nun eine Frage, die mich seit dem beschäftigt.
In der Schule wird geboxt, getreten, der Umgang mit dem Messer, dem Einzelnen und Doppelstock gelernt.
Zwar habe ich mittlerweile verstanden, dass sich die Konzepte von der einen Waffe zur anderen übertragen lassen, doch das bezieht sich doch nur auf die Reaktion, wenn ich angegriffen werde?!
Doch wie sieht es mit den Angriffen aus? Wenn in jeder Einheit mal was anderes trainiert wird, bin ich dann nach einem Jahr in der Lage zu "boxen" oder mich effektiv mit meinem Regenschirm zu verteidigen. Sorgt die Vielfalt des Kali nicht eher dafür, dass ich nach einigen Jahren vieles nur halb kann anstatt eines richtig? Denn schlagen mit den Fäusten hat doch eine ganz andere Mechanik als der Umgang mit dem Stock.
Bin gespannt auf die Antworten.
Gruß
ML

Dazu würd ich zwei Dinge sagen:

a) Früher haben viele KK-Trainer das parallele Training in mehreren KK-/ KS-Arten abgelehnt mit der Begründung es sei besser einen Bereich "so richtig" zu beherrschen als mehrere so halb. Das ist aber im Hinblick auf die Selbstverteidgung meiner bescheidenen Meinung nach ein sehr gefährlicher Irrtum. Für die SV geht´s gerade darum, in allen möglichen Distanzen einigermaßen "fit" zu sein und nicht in einem Teilbereich hui und in allen anderen pfui. Das Ziel ist ja nicht, einen spezialisierten (Kick-)Boxer im (Kick-)Boxen schlagen zu können. Und das Kali Sikaran, so wie ich es kennen lernen durfte, bietet eben eine große Bandbreite - was ich persönlich gut finde - allerdings lässt es eine entscheidende Distanz aus: Meine Kritik am Kali Sikaran wäre eher der fehlende Bodenkampf: Es werden zwar Techniken zum Boden (also Würfe/ Takedowns) trainiert, aber keine Techniken am Boden.

b) Die "Mechanik" ist gar nicht sooo unterschiedlich, da in den FMA meist gleiche oder ähnliche Bewegungsmuster und Techniken für die Waffen und fürs Waffenlose benutzt werden. Das bedeutet auch: Wenn ich Stock trainere, trainiere ich automatisch fürs Messer und fürs Waffenlose mit. Ich kann Darkspidy´s Kritik auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe zwar nur sehr kurz Kali Sikaran trainiert, aber ich habe sehr wohl die gleichen Bewegungsmuster mit Messer und Stock benutzt und die Übetragung DIESER Bewegungsmuster ins Waffenlose, es ist m.M.n. eigentlich NICHT so, dass im Kali Sikaran waffenlos und mit Waffe total unterschiedliche Sachen gemacht würden. Man denke bloß mal an die Empty Hand Application bzw. die Übertragung ins Cadena de Mano von Sinawali No. 4 bereits in den allerersten Prüfungsprogrammen. Allerdings muss ich auch wiederum zugestehen: Da ich PTK nicht so gut kenne, kann ich natürlich nix dazu sagen, ob die Idee der Übertragbarkeit im PTK noch stärker ausgeprägt ist oder besser vermittelt wird. Und wie gesagt: Ich hab Kali Sikaran auch nur ganz kurz trainiert... Insofern kann Darkspidys Kritikpunkt dann doch wieder gerechtfertigt sein.

Darkspidy
24-08-2009, 20:10
Hallo nochmal,

@ Quickkick

habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Natürlich gibt (oder zumindest gab) es im IKAEF/Kali Sikaran das Cadena De Mano, welches den Bewegungsmustern von Stock und Messer entspricht. Dieser Teil entspricht schon dem phil. Gedanken, der gleichen oder ähnlichen Bewegungsmustern. Aber es gab und gibt bestimmt noch den Box- und Kickboxbereich, wo man primär einfach Thai- und Kickboxtechniken an Pratzen und am Partner trainiert. Dieser Bereich unterscheidet sich einfach definitiv vom Cadena De Mano oder den Waffentechniken. Vorallem die Pratzenarbeit und das Kickboxsparring (Was damals etwas zu kurz kam, aber im aktuellen Kali Sikaran wohl mehr trainiert wird) hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber es ist einfach meiner Meinung nach eher FMA/JKD als reines FMA. Nicht dass das schlecht ist, aber eben nicht klassisch und anders als bei vielen ursprüngliche Kali- oder Escrima-Stile.
Wie gesagt einfach mal Timm und oder Amaury vom PSV KA anschreiben. Sind beide sehr nett und vorallem absolut top, was das Kali Sikaran und auch andere Stile betrifft.

Viele Grüße

Darkspidy

Mister Little
24-08-2009, 20:34
Auf einen Angriff mit Stock oder Faust zu reagieren kann bestimmt mit den gleichen Konzepten funktionieren, aber mit dem Stock zu schlagen ist doch was anderes, als mit der Faust zu schlagen oder mit dem Messer zu agieren.

Mir ist die SV schon wichtig, darum finde ich es komisch wenn man vieles nur anreißt ohne die Basics vertiefen zu können.

Darkspidy
24-08-2009, 20:57
Hi Mister Little,

denke da genauso wie Du. Lieber ist mein SV-Stil nicht sehr abwechslungsreich und hat wenige Bewegungsmuster, aber dafür schleift man diese ein. Aber das IKAEF hat viele Kampfkünstler (auch mich) auf die FMA aufmerksam gemacht und damit das FMA auch verbreitet. Alleine dafür war es genial. Das Kali Sikaran ist zwar ein System, aber da Jeff Espinous und Johann Skalberg ebenfalls viele verschiedende Stile lange Zeit trainiert haben ist es trotzdem ein Mix geblieben.

"Auf einen Angriff mit Stock oder Faust zu reagieren kann bestimmt mit den gleichen Konzepten funktionieren, aber mit dem Stock zu schlagen ist doch was anderes, als mit der Faust zu schlagen oder mit dem Messer zu agieren."

Da gebe ich Dir nur teilweise recht. Es gibt phil. Stile, in denen man tatsächlich komplett immer gleich schlägt, egal ob man mit Stock, Messer oder waffenlos. In diesen Stilen gibt es aber keine oder wenige klassische Fauststöße. Obwohl der Fauststoß durchaus einem Messerstich ähnelt.


Welcher Stil der beste und praxistauglichste ist muss wohl jeder für sich selbst rausfinden.

Viele Grüße

Darkspidy

yamog
24-08-2009, 22:01
wenn man vieles nur anreißt ohne die Basics vertiefen zu können.

So krass ist ja jetzt auch wieder nicht im Kali Sikaran. Da werden Dinge auch austrainiert, ausgebaut und der Schwierigkeitsgrad progressiv gesteigert.

Aber natürlich ist es NICHT klassisch und natürlich hat es neben div. phil. Stilen auch Einflüsse aus dem Thaiboxen, Boxen, JKD, Savate, ...

Was man immer schult sind Attribute.

Aber und das muss man auch sagen: Obwohl Kali Sikaran meiner Meinung nach SV-tauglich ist, liegt der Fokus nicht auf der SV. Da stehen Spaß an der Bewegung, die "Kunst" etc. im Vordergrund.

Mir gefällt es und ich finde es gut, dass es so "offen" ist, auch auf Seminare anderer Stile hingewiesen wird und man an einem "miteinander" interessiert ist. Mir ist das lieber als ein SV-Fokus und *******-Vergleich-Attitüde :).

Grüße
yamog

Bessa-Wissa
24-08-2009, 23:01
N'abend.

Auch wenn ich in Sachen FMAs ein Leihe bin, würd es einfach so betrachten.
Die FMAs sind primär Waffenstile und das ist ja auch nix schlechtes vorallem im Bezug auf Abwehr und improvisierte Waffen in Sachen SV.

Kämpferisch wirst du wohl guten Leuten im waffenlosen Kampf nachhinken, weil die das einfach vertiefter trainieren. Das wie die Sache einen Boxer zu boxen...

Vondaher die Basics des Waffenlosen Kampfes bekommste auch gut dort, aber die höheren Skills werden sicherlich sehr schwer bis unmachbar.

suceng1
25-08-2009, 08:03
Also ich würde mit Jeff oder Johan nicht unbedingt Boxen wollen! Zumal Jeff auch in seinen jungen Jahren sehr erfolgreich war in Vollkontakt Sportarten! Dies gibt er auch an seine Schüler weiter!

Grüße

suceng1
25-08-2009, 08:17
Ups vergessen, wollte noch sagen, dass je höher man kommt beim Kali Sikaran, desto mehr Wert wird auf die Technik im allgemeinen und somit auch bei den waffenlosen Skills gelegt (Z.B. Sparring). Es hängt halt auch an dem einzelnen selbst, was er daraus macht!

Franz
25-08-2009, 09:27
Das Kali Sikaran bietet jedem die Möglichkeit verschiedenste Skills zu entwickeln und heraus zu arbeiten. Auch hier gilt, die erlernten Techniken müssen austrainiert werden

raien
25-08-2009, 11:45
Also ich würde mit Jeff oder Johan nicht unbedingt Boxen wollen! Zumal Jeff auch in seinen jungen Jahren sehr erfolgreich war in Vollkontakt Sportarten! Dies gibt er auch an seine Schüler weiter!

Grüße

na ich kenne auch leute die sich diesbezüglich auch nicht unbedingt mit dir anlegen möchten :D:D

grüsle

suceng1
25-08-2009, 13:13
na ich kenne auch leute die sich diesbezüglich auch nicht unbedingt mit dir anlegen möchten :D:D

grüsle

Wer?! Kevin? Der braucht nur noch ein paar Zentimeter zu wachsen und etwas Kraftfutter! :D

Timm
28-08-2009, 07:54
Hallo Zusammen,

bin zwar sehr kurz angebunden, muss aber trotzdem mal schnell was loswerden, sonst kann ich nicht in Ruhe meine Patienten weiter ärgern!


AAALSOOO:

Wenn Du eine Kampfkunst suchst, die Dich für die Straße schnellstmöglich fitmacht, empfehle ich ganz persönlich:

EP, Krav Maga, KFM, UCS, diverse Blitzdefence/Qickdefence/... Programme, oder ähnliches!!!

Da geht es "NUR" darum, sehr schnell effektive Techniken einzuschweißen!

Eine ausführlichere Antwort folgt!

Muss wieder zum VERBIEGEN!

P.S.: Micha (Darkspidy) ... mach Dich auf meine Antwort gefasst!!! HIHIHI! :D

Timm
28-08-2009, 14:50
So, nachdem ich wieder etwas Zeit habe, folgt der zweite Teil.

Wie SV-effektiv ein Stil ist, hängt nicht nur vom Stil ab, sondern besonders vom Trainer, wie wer diesen Stil unterrichtet!

Johan Skalberg unterrichtet Z.B. das Kali SIkaran in Schweden sehr SV lastig und da unser lieber Darkspidy das noch nicht gesehen hat, kann er auch schlecht sich dazu äußern.
Dort fängt das Kali Sikaran mit den Basics (wie Z.B. cabca) und deren Umsetzung in der effektiven SV an!

Einzig und allein wie der Trainer oder die Trainerin den Stil (und somit auch Kali Sikaran) unterrichtet, macht den Schüler schneller oder langsamer fit für die SV!

Jetzt könnten wir auch noch lange diskutieren, wie dringend notwendig es ist, sich auf der Straße zu verteidigen. In wie weit man aufrüsten sollte, ...

Schön war der Beitrag von noppel, ... DANKE!
Ja! Es gibt auch noch Menschen, die Kampfkunst nicht nur im "Verfolgungswahn" trainieren um SV tauglich zu sein.

Dann könnten wir noch darüber diskutieren, wie schnell man mit Darkspidys geliebten PKT fit für die Straße ist, aber das steht ja hier nicht zur debatte.

Auch ist es ziemlich egal, ob eine Kampfkunst sich traditionell nennt, oder aus anderen Kampfkünsten entstanden ist (wobei letzterses denke ich auf fast alle Kampfkünste zutrifft).


Um zurück auf den Punkt zu kommen:
Kali Sikaran kann ganz klar SV tauglich sein!

Splittfinger
28-08-2009, 20:06
@ Timm

kannst du mir das mal zeigen :biglaugh:

Darkspidy
28-08-2009, 21:27
Hallo zusammen,

@ Timm

wollte ja das Kali Sikaran definitiv nicht schlecht machen. Das IKAEF hat mir ja sehr viel Spaß gemacht und mir auch den einen oder anderen SV-Kick gegeben. Wobei das JKD noch besser war! :)

Ich stimme auch zweifelsohne zu weder mit Johan oder Jeff Ärger haben zu wollen. :)

Und auch mit Timm nicht! :)

Im ersten Beitrag gings ja eigentlich nur darum, ob man grundsätzlich im "Kali" so viele verschiedene Bewegungsmuster trainiert. Und ob diese für die SV Sinn machen. Sind wohl alle etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.

Fakt ist, dass man länger braucht einen Stil, der viele verschieden Bewegungsmuster im System integriert hat, zu erlernen, als Stile mit wenigen Bewegungsmustern. Das was man am meisten trainiert wendet man dann auch im Ernstfall an. Ist meine persönliche Meinung.

Stimme Timm aufjedenfall zu, dass es auf den einzelnen Trainer ankommt, ob dieser eben berufsbedingt (Polizist, Türsteher etc.) vielleicht mehr SV-Techniken aus dem jeweiligen Stil rauskitzelt und auch lehrt. Das der Johan in Schweden, da ne harte und gute Schiene was die SV betrifft fährt, hatte ich ja schon damals von Timm und anderen gehört, aber leider wirklich nicht gesehen.

Die von Timm erwähnten reinen SV-Systeme sind eigentlich alle was die reine SV betrifft gut, aber ich persönlich interessiere mich einfach sagen wir mal zu 80 % für die SV. Aber die 20 % Kampfkunst finde ich auch wichtig, da ich keine zusammengewürfelten Techniken erlernen möchte ohne die Hintergründe der Techniken (Herkunft, Geschichte des Stils) zu erfahren und warum man diese eben genauso anwendet.

Wollte eigentlich bewusst nicht das PTK als Stil ins Spiel bringen. :) Ob man mit dem PTK schnell fit für die Straße wird? Keine Ahnung. Trainiere das PTK ja noch nicht lange. Frag mich 2012 nochmal, wenn ich es länger trainiert habe und vielleicht auch im Job anwenden musste.

Man hat aber aufjedenfall nur wenige Bewegungsmuster, die man einschleifen muss. Was wiederum Trainingszeit erspart. Aber das hat man in vielen praxisnahen philippinischen Stilen. Und mir persönlich liegen die Bewegungsmuster des PTK einfach sehr.

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass jeder Stil, wenn man ihn lange und intensiv trainiert, egal ob Kali Sikaran oder PTK oder sonst ein Brezel-Jitsu für die SV geeignet sein kann. Kommt halt auch auf den Menschen selbst drauf an, ob er von Natur aus eher Techniker oder Kämpfer ist.

Viele Grüße

Darkspidy

hundzerberus
31-08-2009, 17:52
Für Takedowns und Bodenkampf in der IKAEF hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/dumog-ikaef-adrien-rodriguez-3-4-10-n-rnberg-f-rth-97283/#post1832147) vorbeigucken ;)

hundzerberus
01-09-2009, 08:56
Johan Skalberg unterrichtet Z.B. das Kali SIkaran in Schweden sehr SV lastigWar vor zwei Wochen bei einer regulären Trainingseinheit in Göteborg. Kann ich absolut bestätigen!

suceng1
01-09-2009, 09:29
War vor zwei Wochen bei einer regulären Trainingseinheit in Göteborg. Kann ich absolut bestätigen!

Du Sack, und sagst nichts?! :D

hundzerberus
01-09-2009, 09:32
Du Sack, und sagst nichts?! :DIch hätte ja auch viel lieber Dich in den Urlaub mitgenommen als meine Freundin :p

suceng1
01-09-2009, 10:21
Ich hätte ja auch viel lieber Dich in den Urlaub mitgenommen als meine Freundin :p

Darf man lügen?! Ironie ist dein 2. Vorname, oder? :D

hundzerberus
01-09-2009, 12:08
Du bist sowas von OT suceng1 :D :cool:

Marcus R.
07-09-2009, 10:03
Hallo Mister Little,

da du dich als "Neu Hamburger" bezeichnest und Kali Sikaran ausprobiert hast, warst du offensichtlich zu einem Probetraining in meiner Kampfsportschule ACADEMY.

Du solltest vielleicht 1-2 mal bei den Fortgeschrittenen zuschauen, um dir einen Eindruck zu verschaffen wo das hinläuft. Die Zeiten findest du auf unserer Website www.academy-hamburg.com (http://www.academy-hamburg.com)

Noch ein Satz zum Kali Sikaran: Es ist ein Mischsystem, das Elemente verschiedener phil. Stile enthält (z.B. Inosanto Kali, Inayan Eskrima, Kombatan Arnis, Balintawak, Silat ...). Die waffenlosen Elemente sind natürlich ebenfalls aus den genannten phil. Stilen, aber, entsprechend des Background der Gründer, ergänzt um Drills und Techniken aus dem Muay Thai, franz. Savate und div. Bodensystemen.
Letztlich ist es bei der Vielfalt eine Frage des Trainiers wo das ganz hingeht. Bei uns wird am Anfang sehr viel wert auf die waffenlosen und Selbstverteidigungsanteile gelegt, weil es das ist weshalb viele ursprünglich zu uns kommen. Die "Kunst" folgt dann, wenn die reine SV anfängt zu langweilig zu werden.

Grundsätzlich halte ich Vielfalt, hinsichtlich SV und langfristigem Spaß am Training, für sehr wichtig. Ob das bedeutet, dass du nach einiger Zeit in allem nur mittelmäßig bist? Das hängt von deinem Trainingseinsatz ab. Wir unterrichten die einzelnen Themengebiete nicht nur oberflächlig, sondern schon intensiv und in die Tiefe.

Hier noch der Link zu einem YouTube Video, dass Schüler von mir gedreht haben: http://www.youtube.com/watch?v=sYDWCE_oZRo
http://www.youtube.com/watch?v=sYDWCE_oZRo
Die Akteure trainieren in der ACADEMY Kali Sikaran und zusätzlich ein spezielles militärisches Nahkampfsystem, das ich aber nicht in der ACADEMY, sondern nur für Soldaten und Polizei unterrichte.

... und hier (für alle alten Board-Hasen ein alter Hut, aber für Mister little vielleicht neu): http://www.youtube.com/watch?v=o23EJByU-bk
http://www.youtube.com/watch?v=o23EJByU-bk (http://www.youtube.com/watch?v=o23EJByU-bk)
eine Kali Sikaran Demo meiner Lehrer Jeff Espinous und Johan Skalberg auf dem FMA-Festival 2004

Timm
07-09-2009, 15:31
:verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:

Guro Marcus, ich bin wie so häufig begeistert!

Tolle Antwort, toller Clip, tolle Truppe und vor allem TOLLER TRAINER!

Grüße aus dem Süden
Timm :D

D-Nice
07-09-2009, 15:56
Hallo Mister Little,

da du dich als "Neu Hamburger" bezeichnest und Kali Sikaran ausprobiert hast, warst du offensichtlich zu einem Probetraining in meiner Kampfsportschule ACADEMY.

Du solltest vielleicht 1-2 mal bei den Fortgeschrittenen zuschauen, um dir einen Eindruck zu verschaffen wo das hinläuft. Die Zeiten findest du auf unserer Website www.academy-hamburg.com (http://www.academy-hamburg.com)

Noch ein Satz zum Kali Sikaran: Es ist ein Mischsystem, das Elemente verschiedener phil. Stile enthält (z.B. Inosanto Kali, Inayan Eskrima, Kombatan Arnis, Balintawak, Silat ...). Die waffenlosen Elemente sind natürlich ebenfalls aus den genannten phil. Stilen, aber, entsprechend des Background der Gründer, ergänzt um Drills und Techniken aus dem Muay Thai, franz. Savate und div. Bodensystemen.
Letztlich ist es bei der Vielfalt eine Frage des Trainiers wo das ganz hingeht. Bei uns wird am Anfang sehr viel wert auf die waffenlosen und Selbstverteidigungsanteile gelegt, weil es das ist weshalb viele ursprünglich zu uns kommen. Die "Kunst" folgt dann, wenn die reine SV anfängt zu langweilig zu werden.

Grundsätzlich halte ich Vielfalt, hinsichtlich SV und langfristigem Spaß am Training, für sehr wichtig. Ob das bedeutet, dass du nach einiger Zeit in allem nur mittelmäßig bist? Das hängt von deinem Trainingseinsatz ab. Wir unterrichten die einzelnen Themengebiete nicht nur oberflächlig, sondern schon intensiv und in die Tiefe.

Hier noch der Link zu einem YouTube Video, dass Schüler von mir gedreht haben: http://www.youtube.com/watch?v=sYDWCE_oZRo
YouTube - Military Filipino Fighting Systems (http://www.youtube.com/watch?v=sYDWCE_oZRo)
Die Akteure trainieren in der ACADEMY Kali Sikaran und zusätzlich ein spezielles militärisches Nahkampfsystem, das ich aber nicht in der ACADEMY, sondern nur für Soldaten und Polizei unterrichte.

... und hier (für alle alten Board-Hasen ein alter Hut, aber für Mister little vielleicht neu): http://www.youtube.com/watch?v=o23EJByU-bk
YouTube - Kali Sikaran (http://www.youtube.com/watch?v=o23EJByU-bk)
eine Kali Sikaran Demo meiner Lehrer Jeff Espinous und Johan Skalberg auf dem FMA-Festival 2004

schönes video.. doofer titel aber das ist ja sehr subjektiv ;) tu mich in deutschland immer brutal schwer mit allem was mit military behaftet ist ..aber ansonsten gefällt mir das sehr sehr gut, zum 2. video ... leute deshalb *husch* *husch* alle zum johann

achtung kleine gut gemeinte werbeattacke :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/12-13-september-punong-guro-johan-skalber-frankfurt-main-98457/

sei mir net bös aber wir brauchen noch n paar leute und vielleicht stösst ja hier noch einer drauf ..danke fürs verständnis

Whither
07-09-2009, 16:19
Verflucht! Das Video ist so gut, dass ich mich schwarz ärgere, dass das nächste Training bei uns erst am Mittwoch ist...
Sehr, sehr, sehr cool.

armin1768
07-09-2009, 18:50
YouTube - Military Filipino Fighting Systems (http://www.youtube.com/watch?v=sYDWCE_oZRo)
Die Akteure trainieren in der ACADEMY Kali Sikaran und zusätzlich ein spezielles militärisches Nahkampfsystem, das ich aber nicht in der ACADEMY, sondern nur für Soldaten und Polizei unterrichte.




:halbyeaha cool gemacht

panzerknacker
08-09-2009, 19:27
YouTube - Military Filipino Fighting Systems (http://www.youtube.com/watch?v=sYDWCE_oZRo)
Die Akteure trainieren in der ACADEMY Kali Sikaran und zusätzlich ein spezielles militärisches Nahkampfsystem, das ich aber nicht in der ACADEMY, sondern nur für Soldaten und Polizei unterrichte.




:halbyeaha cool gemacht

Wo ist denn da das "military"? Die Flecktarnhosen? Trainingsgruppe in der Uni BW oder wie?
Also echt Leute, erklärt mir doch mal, was dieser military Unfug soll, bei den Amis sehe ich das ja noch ein, die stehen ja wohl auf sowas, aber hier?
Habe auch das Planetarium in dem Video gesehen, könnte man ja auch von Alien FMA sprechen....
Technisch sah das ja ganz gut aus ansonsten.
Franck

Security
08-09-2009, 21:26
YouTube - Military Filipino Fighting Systems (http://www.youtube.com/watch?v=sYDWCE_oZRo)
Die Akteure trainieren in der ACADEMY Kali Sikaran und zusätzlich ein spezielles militärisches Nahkampfsystem, das ich aber nicht in der ACADEMY, sondern nur für Soldaten und Polizei unterrichte.


:halbyeaha cool gemacht

Pluspunkte:
- gute Transition vom Stand in den Boden und von der Faust zum Ellenbogen
- schöne Würfe. Auch wieder einmal ein Beispiel dafür, warum ein paar Jahre Judo oder noch besser BJJ oder Sambo-Training eine wirklich gute Investition sind.
- kraftvolle Faustschläge
- flüssige aufeinander abgestimmte Bewegungen

Minuspunkt:
- die Faustschläge sind mit Ganzkörperpower ausgeführt, bei den Stockschlägen scheint deutlich weniger Power dahinter zu sein.

Unbewaffnet m.E. effektiver als mit Waffen, in Summe aber ein gutes System.

raien
08-09-2009, 21:31
:verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:

Guro Marcus, ich bin wie so häufig begeistert!

Tolle Antwort, toller Clip, tolle Truppe und vor allem TOLLER TRAINER!

Grüße aus dem Süden
Timm :D



Der auch noch toll mit dem Langstock umgehen kann :)

glg. die Unterfranken u. die Bachgauer

yamog
09-09-2009, 13:25
Hi zusammen!


Wo ist denn da das "military"? Die Flecktarnhosen? Trainingsgruppe in der Uni BW oder wie?
Also echt Leute, erklärt mir doch mal, was dieser military Unfug soll, bei den Amis sehe ich das ja noch ein, die stehen ja wohl auf sowas, aber hier?
Habe auch das Planetarium in dem Video gesehen, könnte man ja auch von Alien FMA sprechen....


Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Finde jedoch, dass es hier einen Unterschied gibt.


Hallo Mister Little,
Die Akteure trainieren in der ACADEMY Kali Sikaran und zusätzlich ein spezielles militärisches Nahkampfsystem, das ich aber nicht in der ACADEMY, sondern nur für Soldaten und Polizei unterrichte.


Wenn ich ein System an Soldaten weitergebe, dann darf das wegen mir gerne auch was mit "Militär" beinhalten :).


Mich würde ja interessieren, wer da unterrichtet wird. Kann da auch ein W9-er kommen? Oder ist das in eine militärische Ausbildung eingebunden und ggf. sogar verpflichtend?

Was mich aber viel mehr interessiert: Die Übergange von Stand zu Boden und der Bodenkampf, wo kommt der denn her? Die Sachen, die man sieht, gefallen mir. Sind die bei euch auch Bestandteil des Kali-Trainings, oder ist das speziell für die Soldaten und Polizisten?

Ach ja, ich finde das Video top :).

Grüße

Franz
09-09-2009, 14:02
Super Video, da bekommt Lust auf mehr!

armin1768
09-09-2009, 15:54
Wo ist denn da das "military"? Die Flecktarnhosen? Trainingsgruppe in der Uni BW oder wie?
Also echt Leute, erklärt mir doch mal, was dieser military Unfug soll, bei den Amis sehe ich das ja noch ein, die stehen ja wohl auf sowas, aber hier?
Habe auch das Planetarium in dem Video gesehen, könnte man ja auch von Alien FMA sprechen....
Technisch sah das ja ganz gut aus ansonsten.
Franck

Hmmm ich fand die T-shirt´s auch cool :rolleyes: gibt es die nur für Mitglieder?
Rest erklärt sich wohl in post 27, und weiter oben
grüsse

Splittfinger
10-09-2009, 08:11
@ Darkspidy

Sagte nicht jemand mal : Es kämpfen Menschen , nicht Systeme gegeneinander ...

;-) Grüße

Mister Little
14-09-2009, 21:38
Hallo zusammen
ich habe jetzt lange nicht antworten können und freue mich, dass es so viel Feedback gab.

Hallo Marcus,
ja ich war bei dir und habe mir dein Training angesehen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte auch das Gefühl bei einem sehr fähigen Trainer zu sein. Auch schien mir alles was dort an Techniken gelehrt wurde, Sinn zu machen.
Allerdings bin ich nicht in der Situation ein Training regelmäßig zu besuchen, was der Grund ist, warum ich etwas suche bei dem man schnell eine solide Basis hat, auf der man dann im Laufe der Zeit aufbauen kann. Wenn man diese erst nach einigen Jahren hat, ist mir das zu spät, da ich auch nicht weiß ob ich dann noch weiter das Training besuchen kann. Darum finde ich sowas wie Luta Livre oder Boxen gut.
Leider habe ich die Sparringseinheit in der Academy nicht gesehen, da das auch etwas ist, was für mich zu einer KS/KK dazu gehört. Denn ich bin ein *ingung geschädigter, der paar Jährchen diese "Kunst" gelernt hat und dann nicht mehr in der Lage war, dieses im Sparring umzusetzen. Bis dahin habe immer gelernt, dass der andere nach der ersten Andeutung verharrt und man dann in Ruhe sein Programm abspult. In den hier gezeigten Videos sah das stellenweise auch nicht anders aus :o. Neben der Kunst und dem Sport geht es ja um das Kämpfen. Sonst kann man auch tanzen lernen, da freut sich die Freundin sicher mehr drüber :D

Ob das Kali etwas für mich ist, kann ich nach der einen Einheit die ich gesehen habe sicher nicht beurteilen. Es hat mich zumindest zum nachdenken angeregt.

Gruß
ML

p e t e
15-09-2009, 00:16
Hallo zusammen
ich habe jetzt lange nicht antworten können und freue mich, dass es so viel Feedback gab.

Hallo Marcus,
ja ich war bei dir und habe mir dein Training angesehen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte auch das Gefühl bei einem sehr fähigen Trainer zu sein. Auch schien mir alles was dort an Techniken gelehrt wurde, Sinn zu machen.
Allerdings bin ich nicht in der Situation ein Training regelmäßig zu besuchen, was der Grund ist, warum ich etwas suche bei dem man schnell eine solide Basis hat, auf der man dann im Laufe der Zeit aufbauen kann. Wenn man diese erst nach einigen Jahren hat, ist mir das zu spät, da ich auch nicht weiß ob ich dann noch weiter das Training besuchen kann. Darum finde ich sowas wie Luta Livre oder Boxen gut.
Leider habe ich die Sparringseinheit in der Academy nicht gesehen, da das auch etwas ist, was für mich zu einer KS/KK dazu gehört. Denn ich bin ein *ingung geschädigter, der paar Jährchen diese "Kunst" gelernt hat und dann nicht mehr in der Lage war, dieses im Sparring umzusetzen. Bis dahin habe immer gelernt, dass der andere nach der ersten Andeutung verharrt und man dann in Ruhe sein Programm abspult. In den hier gezeigten Videos sah das stellenweise auch nicht anders aus :o. Neben der Kunst und dem Sport geht es ja um das Kämpfen. Sonst kann man auch tanzen lernen, da freut sich die Freundin sicher mehr drüber :D

Ob das Kali etwas für mich ist, kann ich nach der einen Einheit die ich gesehen habe sicher nicht beurteilen. Es hat mich zumindest zum nachdenken angeregt.

Gruß
ML

Also ich schließe mich einem Vorredner an, wenn SV oder Kampf, dann immer Mann gegen Mann und nicht System gegen System, wobei ich einschränken würde, dass ein System die Kampfinteligenz sinnvoll steuern kann. Dies hängt aber extrem vom Verständnis und den Erfahrungen ab. Da man diese als Anfänger kaum haben kann, braucht man dafür einen Lehrmeister, der es auch schafft einen zu begeistern, denn die von dir angeführten Basics oder Basis, sind wie Treibsand im Sumpf, die dir nur eine trügerische Sicherheit vermitteln. Auch wenn ich kaum etwas gutes an Kali finden kann, so kann es doch wenigsten die Möglichkeiten (Waffen, Waffenlos, Boden) vermitteln, auf die man sich einstellen kann, wenn man nicht schon beim ersten Einschlag die Engel singen hört. Aber wenn du eine jahrelange *ing*ung Ausbildung genossen hast, kannst du das vielleicht nach voll ziehen. Was ich wiederum mit deinem Beispiel Luta Livre nicht nach voll ziehen kann. Ist doch ein Mattensport, und nicht SV, oder liege ich da falsch? Vielleicht liege ich ja sogar schon flach :ups:

D-Nice
15-09-2009, 08:05
vor allem wie lang dauerts denn bitte im luta livre gut zu werden .. ich find grad im escrima lernt man die basics doch sehr schnell nur der feinschliff dauert dann entsprechend länger.. naja es jedem das seine :)

p e t e
15-09-2009, 13:11
vor allem wie lang dauerts denn bitte im luta livre gut zu werden .. ich find grad im escrima lernt man die basics doch sehr schnell nur der feinschliff dauert dann entsprechend länger.. naja es jedem das seine :)

Also ich glaube dass FMA schon komplexer ist als Luta Livre. Bin kein Experte, aber da spielt sich nach dem takedown doch alles am Boden in der engsten Distanz ab. Mit ein paar Griffen und der entsprechenden Physis, sollte man auch gegen bessere Leute gut mithalten können. Die Frage ist, wass passiert, wenn dem anderen in letzter Sekunde, so zu sagen vor dem durchziehen des armbar's, doch noch sein Stiefelmesser in den Sinn kommt.
Aber vermutlich ist schon viel früher ein gut angesetzter Wurf ein halber KO, wenn mal zufällig gerade ein Kantstein in der Nähe war.
Kurz gesagt: *ing*ung ist so effektiv, wie mir der Gegner die Kähle hinhält.
Luta Livre ist OK, wenn beide sich einig sind, ein TKO nur durch Hebel oder Würger herbei zu führen. Das ist ungefähr so realistisch, wie die WEKAF Stockregeln.:sport006:

D-Nice
15-09-2009, 13:13
boah also ich find bodenkampf mächtig schwer.. die ganzen griffe submissions..takedowns.. ich hab mir da schon oft die fingerchen verknotet .. aber ich glaub der thread ist durch :D;) mr. little weiss ja jetzt was er will :)

Stevederkrueger
15-09-2009, 14:16
Ich fand den Clip auch nicht schlecht.

Plus waren die flüssigen Bewegungen.

Minus fand ich sind die Kleidertechniken zur Abwehr, da es etwas schwer wird so schnell den Parka auszuziehen und vorher noch die Ausrüsstung abzulegen.

Aber ansonsten macht es lust auf mehr.:D

FrAgGlE
15-09-2009, 14:49
Gut gemachter Clip - aber "military" sehe ich da überhaupt nicht... Liegt vielleicht auch daran, dass viele mit ner schweren Weste unter'm Chest-Rigg ungern Selbstfallwürfe machen wollen :D

Vor allem sieht diese "military"-Variante eher so aus, dass die Primär- und Sekundärwaffe völlig ausser acht gelassen werden und man sich lediglich auf FMA konzentriet. Nur mein Eindruck...

hundzerberus
15-09-2009, 14:52
und man sich lediglich auf FMA konzentriet.Logo, das ist doch ein Video über FMA :baeehh:

Stevederkrueger
15-09-2009, 15:01
Ich würde sowas gerne mal sehen mit Ausrüßtung also Schutzweste und dann noch mit Ausrüßtungssatz, ob nu nen Rig oder anderweitig.

Sowas hat doch der Florian mal mehr oder weniger gezeigt.

Mister Little
15-09-2009, 21:20
Was ich wiederum mit deinem Beispiel Luta Livre nicht nach voll ziehen kann. Ist doch ein Mattensport, und nicht SV, oder liege ich da falsch?
Kurz warum ich LL erwähnt habe.
Erstmal finde ich es sehr entscheidend ob man Sparring macht, also sich daran gewöhnt "vermöbelt" zu werden. Dann merkt man auch was unter Druck und Widerstand funktioniert und was nicht. Ich finde es auch für die SV entscheidend zu Wissen, wie man nicht zu Boden gerangelt wird, oder die Situation am Boden beherrscht und schnell aus dieser wieder raus kommt.
Aber das ist ein anderes Thema ...



Auch wenn ich kaum etwas gutes an Kali finden kann, ...
Magst du mir das erklären? Evtl auch per PN, falls es hier nicht passt?



vor allem wie lang dauerts denn bitte im luta livre gut zu werden ..
Ich sprach ja nicht von gut werden, sondern die Basics beherrschen, was für mich erstmal bedeutet nicht wie ein Käfer auf dem Rücken zu liegen und grob zu wissen wie man sich gut positioniert. Aber was Basics sind, definiert ja eh jeder für sich anders :)
Zudem glaube ich auch das Grappling komplexer ist als FMA. Aber das denke ich vielleicht auch nur, weil ich FMA nicht kenne ;)

D-Nice
15-09-2009, 21:28
find ich auch ..aber das ist echt n anderes thema ;)

p e t e
15-09-2009, 22:17
find ich auch ..aber das ist echt n anderes thema ;)

Du findest ernsthaft, dass LL komplexer ist als FMA? oder habe ich da was falsch verstanden. Dann versuche ich das so umschreiben, um auch evtl.
die an mich gestellte Frage von Mr.L. zu beantworten. LL spielt sich nur im Boden ab, und endet durch einen Hebel oder Würger, im Gegensatz zum Ringen, wo es genügt den Gegner auf die Schultern zu legen (was durchaus schwieriger ist, aber vergleichbar mit olympischen Fechten und DuellFechten). FMA ist eine Kampfkunst, die alle Waffen (Schußwaffen mal ausgenommen, wegen dem aktuellen Thema military) und alle Möglichkeiten ausschöpft, den Gegner zu
besiegen. Mann könnte platt sagen, dass ist ja unfair, wenn der andere ein Messer hat, aber dafür wird seit Menschen Gedenken immer daran gearbeitet besser zu sein, und auch den kleinsten vorteil zu nutzen. Kali ist ein Beispiel der FMA Szene, die viele Bereiche abdecken wollen, und alles trainieren und alles verstehen wollen. So dachten die Römer vor 2000 Jahren auch als modernste und best ausgerüsstete Arme, bis sie kurzerhand von den barbarischen Germanen platt gemacht wurden. Wie man so schön sagt, der Weg ist das Ziel, aber einige verlaufen sich vor lauter Zielen. :soldat:

FrAgGlE
16-09-2009, 04:07
LL spielt sich nur im Boden ab, und endet durch einen Hebel oder Würger, im Gegensatz zum Ringen, wo es genügt den Gegner auf die Schultern zu legen (was durchaus schwieriger ist, aber vergleichbar mit olympischen Fechten und DuellFechten).

... wenn ich sowas schon lese, bekomme ich Magenschmerzen :rolleyes:

Mister Little
16-09-2009, 07:08
@ p e t e
Vielleicht einfach mal LL ausprobieren. Dann sieht und spürt man schnell, dass sich da ein ganzes Universum öffnet ;)

trioxine
16-09-2009, 07:26
Du findest ernsthaft, dass LL komplexer ist als FMA? oder habe ich da was falsch verstanden. Dann versuche ich das so umschreiben, um auch evtl.
die an mich gestellte Frage von Mr.L. zu beantworten. LL spielt sich nur im Boden ab, und endet durch einen Hebel oder Würger, im Gegensatz zum Ringen, wo es genügt den Gegner auf die Schultern zu legen (was durchaus schwieriger ist, aber vergleichbar mit olympischen Fechten und DuellFechten). FMA ist eine Kampfkunst, die alle Waffen (Schußwaffen mal ausgenommen, wegen dem aktuellen Thema military) und alle Möglichkeiten ausschöpft, den Gegner zu
besiegen. Mann könnte platt sagen, dass ist ja unfair, wenn der andere ein Messer hat, aber dafür wird seit Menschen Gedenken immer daran gearbeitet besser zu sein, und auch den kleinsten vorteil zu nutzen. Kali ist ein Beispiel der FMA Szene, die viele Bereiche abdecken wollen, und alles trainieren und alles verstehen wollen. So dachten die Römer vor 2000 Jahren auch als modernste und best ausgerüsstete Arme, bis sie kurzerhand von den barbarischen Germanen platt gemacht wurden. Wie man so schön sagt, der Weg ist das Ziel, aber einige verlaufen sich vor lauter Zielen. :soldat:

??? du machst unterschiede zwischen "kali" und "escrima" ?


un kali is mim messer :D

hundzerberus
16-09-2009, 07:28
un kali is mim messer :Dich dachte das wäre Arnis :D

D-Nice
16-09-2009, 07:49
Du findest ernsthaft, dass LL komplexer ist als FMA? oder habe ich da was falsch verstanden. Dann versuche ich das so umschreiben, um auch evtl.
die an mich gestellte Frage von Mr.L. zu beantworten. LL spielt sich nur im Boden ab, und endet durch einen Hebel oder Würger, im Gegensatz zum Ringen, wo es genügt den Gegner auf die Schultern zu legen (was durchaus schwieriger ist, aber vergleichbar mit olympischen Fechten und DuellFechten). FMA ist eine Kampfkunst, die alle Waffen (Schußwaffen mal ausgenommen, wegen dem aktuellen Thema military) und alle Möglichkeiten ausschöpft, den Gegner zu
besiegen. Mann könnte platt sagen, dass ist ja unfair, wenn der andere ein Messer hat, aber dafür wird seit Menschen Gedenken immer daran gearbeitet besser zu sein, und auch den kleinsten vorteil zu nutzen. Kali ist ein Beispiel der FMA Szene, die viele Bereiche abdecken wollen, und alles trainieren und alles verstehen wollen. So dachten die Römer vor 2000 Jahren auch als modernste und best ausgerüsstete Arme, bis sie kurzerhand von den barbarischen Germanen platt gemacht wurden. Wie man so schön sagt, der Weg ist das Ziel, aber einige verlaufen sich vor lauter Zielen. :soldat:

nunja wir haben 5 angriffe ...5 konter dazu.. n paar entwaffnungen alle andere winkel ergeben sich über den winkel der waffe des gegenübers.. noch n paar takedowns... schwierig wird s halt dann eher mit der körpermechanik hinten raus ..find ich zumindest ...so und jetzt kommen die luta livre leute und grappler...ich glaub sonem aaxx ziehts da die schuhe aus wenn er sowas liest :D vor allem wenn er überlegt wie schwer ich mich beim grappling immer tu...tausend kleine dinge auf die man achten muss..mata leon triangle wie se net alle heissen.....für mich deckt escrima auch alles ab an kampfkünsten keine frage, aber wenn ich eine waffe verstanden hab im escrima kann ich mit allen umgehen keine ahnung ob das bei euch anders ist....ausserdem du vergleichst grad kampfsport mit kampfkunst...

2 cent vom deeenais...

sven.s
16-09-2009, 08:27
wenn ich eine waffe verstanden hab im escrima kann ich mit allen umgehen keine ahnung ob das bei euch anders ist

Meinst Du, wenn Du eine Waffe, also z. B. den Stock, verstanden hast, kannst Du auch sinnvoll mit allen anderen Waffen umgehen? Wenn Du das so meinst, dann finde ich das recht weit hergeholt.

Gruß, Sven

D-Nice
16-09-2009, 08:49
Meinst Du, wenn Du eine Waffe, also z. B. den Stock, verstanden hast, kannst Du auch sinnvoll mit allen anderen Waffen umgehen? Wenn Du das so meinst, dann finde ich das recht weit hergeholt.

Gruß, Sven

jab lass mal die schusswaffen weg dann steh ich immer noch dazu wieso weit hergeholt?

sven.s
16-09-2009, 09:19
jab lass mal die schusswaffen weg dann steh ich immer noch dazu wieso weit hergeholt?

Naja, Schusswaffen hast Du ja nun schon selbst ausgeklammert. Das ist ja schon einiges, wo das nicht mehr zutrifft.

Damit hast Du ja auch schon dies hier z. B. ausgeklammert:

YouTube - Atienza Kali Archery (http://www.youtube.com/watch?v=MB0WRoGmU8I)

Allgemein gesagt, bin ich der Meinung, dass es zu viele unterschiedliche Waffen mit ebenso unterschiedlicher Dynamik gibt, als dass Deine zuvor getätigte Aussage sinnvoll umgesetzt werden kann.

Ich denke nicht, dass das sinnvolle Umgehen können mit einem kurzen Stock einen bei z. B. diesen Waffen wirklich hilft:

YouTube - Xing Yi Spear: Master Derek Cheng (http://www.youtube.com/watch?v=bzVyRzpe_dA)

YouTube - Musa The Warrior Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=6PxYpUbu4vc) (ab der 8. Minute)

YouTube - 3-section staff demo (http://www.youtube.com/watch?v=xzxSeGaW_D4)

ich könnte noch einiges mehr aufzählen, aber ich denke, das reicht erst einmal. Glaubst Du, dass Du all diese Waffen sinnvoll einsetzen kannst, nur weil Du mit einem ca. 60 cm Stock umgehen kannst?

Gruß, Sven

D-Nice
16-09-2009, 09:27
Naja, Schusswaffen hast Du ja nun schon selbst ausgeklammert. Das ist ja schon einiges, wo das nicht mehr zutrifft.

Damit hast Du ja auch schon dies hier z. B. ausgeklammert:

YouTube - Atienza Kali Archery (http://www.youtube.com/watch?v=MB0WRoGmU8I)

Allgemein gesagt, bin ich der Meinung, dass es zu viele unterschiedliche Waffen mit ebenso unterschiedlicher Dynamik gibt, als dass Deine zuvor getätigte Aussage sinnvoll umgesetzt werden kann.

Ich denke nicht, dass das sinnvolle Umgehen können mit einem kurzen Stock einen bei z. B. diesen Waffen wirklich hilft:

YouTube - Xing Yi Spear: Master Derek Cheng (http://www.youtube.com/watch?v=bzVyRzpe_dA)

YouTube - Musa The Warrior Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=6PxYpUbu4vc) (ab der 8. Minute)

YouTube - 3-section staff demo (http://www.youtube.com/watch?v=xzxSeGaW_D4)

ich könnte noch einiges mehr aufzählen, aber ich denke, das reicht erst einmal. Glaubst Du, dass Du all diese Waffen sinnvoll einsetzen kannst, nur weil Du mit einem ca. 60 cm Stock umgehen kannst?

Gruß, Sven
:p:p:p iss klar sven das lassen wir mal so stehn :D

psst du hast ncoh peitsche vergessen ...

D-Nice
16-09-2009, 09:29
ne ihr habt schon recht luta livre ist richtig einfach ..und das geheimnissvolle escrima ist unglaublich schwer zu erlernen ..und stimtm wenn man mit dem stock umgehen kann heisst das nicht , dass man dann mit handy palmstick machete messer hund katze maus umgehen kann.. muss alles in sektionen erlenrt werden :D

sven.s
16-09-2009, 09:33
:p:p:p iss klar sven das lassen wir mal so stehn :D

psst du hast ncoh peitsche vergessen ...

Sorry, wird hiermit nachgeholt. Wie konnte ich nur so vergesslich sein?

http://www.peitsche.de/day/day.JPG

Gruß, Sven

trioxine
16-09-2009, 09:35
un kali iss mim messer ,eskrima mim harnisch und arnis is fechte!

nun ist doch alles klar denn weil escrima mim harnisch is ist es so unglaublich schwer zu lernen ! ihr habt übrigens diesen geilen dreigliederigen stock da vonne chinesichen mönche vergessen!

prost :D

hundzerberus
16-09-2009, 09:37
Es ist schon nicht abzustreiten, dass jede Waffe ihre Eigenheiten hat und mit einem Stock wird man im Detail anders kämpfen als mit einem Schwert.
Was Dennis meint ist die Übertragbarkeit einiger Prinzipien und wenn man die verstanden hat kann man tatsächlich einiges übertragen, aber doch nur in der Basis.
Das heißt, ich kann dann schon nahezu jede Schlag- oder Schnittwaffe in die Hand nehmen und vielleicht überleben, aber deswegen wird man sicher kein Meister mit allen anderen Waffen.
Es geht eben um die überaus wichtigen Basis wie Distanz, Bewegungslehre, Positionierun (Zoning) und so. Und in diesen Basics unterscheiden sich auch kurzer und langer Stock oder Schwert und Messer.
In der gleichen Distanz aber sind die Basics universell einsetzbar.
Haut das so etwa hin, ihr Streithähne? :D
Und ey Dennis: Abanico und Redondo geht mit Schwert oder Peitsche net so doll :p

trioxine
16-09-2009, 09:39
Es ist schon nicht abzustreiten, dass jede Waffe ihre Eigenheiten hat und mit einem Stock wird man im Detail anders kämpfen als mit einem Schwert.
Was Dennis meint ist die Übertragbarkeit einiger Prinzipien und wenn man die verstanden hat kann man tatsächlich einiges übertragen, aber doch nur in der Basis.
Das heißt, ich kann dann schon nahezu jede Schlag- oder Schnittwaffe in die Hand nehmen und vielleicht überleben, aber deswegen wird man sicher kein Meister mit allen anderen Waffen.
Es geht eben um die überaus wichtigen Basis wie Distanz, Bewegungslehre, Positionierun (Zoning) und so. Und in diesen Basics unterscheiden sich auch kurzer und langer Stock oder Schwert und Messer.
In der gleichen Distanz aber sind die Basics universell einsetzbar.
Haut das so etwa hin, ihr Streithähne? :D
Und ey Dennis: Abanico und Redondo geht mit Schwert oder Peitsche net so doll :p


mit der vom sven s schon!! sieh mal genau hin! :D das ist übrigens ne gerte keine peitsche sven :p

hundzerberus
16-09-2009, 09:40
mit der vom sven s schon!! sieh mal genau hin! :D das ist übrigens ne gerte keine peitsche sven :pEben, mit der Peitsche gehts net, aber wohl mit ner Gerte :D :p

D-Nice
16-09-2009, 09:42
Es ist schon nicht abzustreiten, dass jede Waffe ihre Eigenheiten hat und mit einem Stock wird man im Detail anders kämpfen als mit einem Schwert.
Was Dennis meint ist die Übertragbarkeit einiger Prinzipien und wenn man die verstanden hat kann man tatsächlich einiges übertragen, aber doch nur in der Basis.
Das heißt, ich kann dann schon nahezu jede Schlag- oder Schnittwaffe in die Hand nehmen und vielleicht überleben, aber deswegen wird man sicher kein Meister mit allen anderen Waffen.
Es geht eben um die überaus wichtigen Basis wie Distanz, Bewegungslehre, Positionierun (Zoning) und so. Und in diesen Basics unterscheiden sich auch kurzer und langer Stock oder Schwert und Messer.
In der gleichen Distanz aber sind die Basics universell einsetzbar.
Haut das so etwa hin, ihr Streithähne? :D
Und ey Dennis: Abanico und Redondo geht mit Schwert oder Peitsche net so doll :p

so da hat mich ja einer verstanden ;)

aber siehste wenn du das alles kapiert hast ..kannste dich doch auf jede waffe einstellen ausser handgranate..peitsche pistole armbrust bogen und 3-4 gliedrige stöckles.... :rolleyes:;)

hundzerberus
16-09-2009, 09:43
so da hat mich ja einer verstanden ;)

aber siehste wenn du das alles kapiert hast ..kannste dich doch auf jede waffe einstellen ausser handgranate..peitsche pistole armbrust bogen und 3-4 gliedrige stöckles.... :rolleyes:;)
Und halterlose Strümpfe. Gegen die bin ich machtlos :ups:

trioxine
16-09-2009, 09:44
so da hat mich ja einer verstanden ;)

aber siehste wenn du das alles kapiert hast ..kannste dich doch auf jede waffe einstellen ausser handgranate..peitsche pistole armbrust bogen und 3-4 gliedrige stöckles.... :rolleyes:;)

wobei ich die echt geil finde!! :o

Ir-khaim
16-09-2009, 10:36
Du findest ernsthaft, dass LL komplexer ist als FMA? oder habe ich da was falsch verstanden. Dann versuche ich das so umschreiben, um auch evtl.
die an mich gestellte Frage von Mr.L. zu beantworten. LL spielt sich nur im Boden ab, und endet durch einen Hebel oder Würger, im Gegensatz zum Ringen, wo es genügt den Gegner auf die Schultern zu legen (was durchaus schwieriger ist, aber vergleichbar mit olympischen Fechten und DuellFechten).

Mach doch mal Probetraining in einer Grapplingschule (ob BJJ/LL o.ä. ist erstmal egal) :)

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2009, 11:12
Und ey Dennis: Abanico und Redondo geht mit Schwert oder Peitsche net so doll :p

Mit Schwert schon, man muß nur wissen wie.

Mit der Peitsche geht das - etwas abgewandelt - auch.

Grüße
Christian

hundzerberus
16-09-2009, 11:16
Mit Schwert schon, man muß nur wissen wie.Beim Redondo dachte ich mir das auch, nachdem ich es geschrieben hatte :D Ja geht natürlich auch ;) Aber Abanico mit Schwert? Hm....

Franz
16-09-2009, 11:22
wenn du richtig richtig stark bist ......

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2009, 11:28
Aber Abanico mit Schwert? Hm....

Man muß nur den Winkel ein bisschen ändern, dann geht das.

Grüße
Christian

trioxine
16-09-2009, 11:30
Man muß nur den Winkel ein bisschen ändern, dann geht das.

Grüße
Christian

da würde mich mal pete´s meinung zu interessieren,ich vermute das ist wieder einer dieser allroundversuche aussem kali!

Rick@Su Ceng
16-09-2009, 11:52
Beim Redondo dachte ich mir das auch, nachdem ich es geschrieben hatte :D Ja geht natürlich auch ;) Aber Abanico mit Schwert? Hm....

Geht schon, nun allerdings nicht mit der Schneide sondern mit dem Blatt.
"Wenn du dann im Dschungel deinen Gegner gefangen nehmen willst kannst du ihn so k.o. schlagen" :ups:Hat mir damals mein Trainer so vermittelt.:D
Obs viel Sinn macht ist ne andere Frage:confused:

hundzerberus
16-09-2009, 12:07
Man muß nur den Winkel ein bisschen ändern, dann geht das.Interessiert mich! Das zeigste mir mal, falls wir uns jemals treffen sollten :)


Geht schon, nun allerdings nicht mit der Schneide sondern mit dem Blatt.
"Wenn du dann im Dschungel deinen Gegner gefangen nehmen willst kannst du ihn so k.o. schlagen" :ups:Hat mir damals mein Trainer so vermittelt.:D
Obs viel Sinn macht ist ne andere Frage:confused: Auch net schlecht :D Najo, wenn er KO geht, passts doch. Aber hey, was für Handgelenke muss man denn für sowas haben? ... also um das Schwert dabei festzuhalten :ups:

hundzerberus
16-09-2009, 12:11
wenn du richtig richtig stark bist ......Ja, der Conan, der kann das vielleicht :p

hundzerberus
16-09-2009, 12:12
da würde mich mal pete´s meinung zu interessieren,ich vermute das ist wieder einer dieser allroundversuche aussem kali!Ne, is Arnis, oder doch Eskrima?

sven.s
16-09-2009, 12:28
Geht schon, nun allerdings nicht mit der Schneide sondern mit dem Blatt.

Und warum geht das nicht mit der Schneide?

Gruß, Sven

salurian
16-09-2009, 13:18
Wenn man den Abanico 1:1 mit der Klinge macht wie mit dem Stock, dann trifft man mit der flachen Seite der Klinge, da die Klinge nicht Richtung Handrücken/Handfläche, sondern in Richtung der geballten Knöchel zeigt.
O.k., is e bissi blöd zu erklären, aber ich hoffe man versteht es einigermaßen.

sven.s
16-09-2009, 13:28
Wenn man den Abanico 1:1 mit der Klinge macht wie mit dem Stock, dann trifft man mit der flachen Seite der Klinge

Das ist klar. Aber welchen Sinn sollte es machen den Abanico 1:1 auf die Klinge zu übertragen?

In dem Beitrag von "Rick@Su Ceng" las es sich für mich so, als wenn man einen Abanico grundsätzlich, auch mit einer scharfen Waffe, mit der flachen Seite schlägt. Und da fehlt mir -- immer noch -- die Begründung für. Von denen, die mit der flachen Seite einer scharfen Waffe einen Abanico schlagen, würde mich mal die Begründung interessieren.

Bewegungen von Klinge und Stock sind ja nicht 1:1 gleich, sondern nur näherungsweise. Von daher macht es doch Sinn, einen Abanico nicht mit der flachen Seite zu schlagen, sondern eben mit der scharfen Klinge.

Gruß, Sven

hundzerberus
16-09-2009, 13:35
Von daher macht es doch Sinn, einen Abanico nicht mit der flachen Seite zu schlagen, sondern eben mit der scharfen Klinge.Wenn ich mir das so vorstelle, müsstest Du aber das Handgelenk extrem abknicken, um mit der Schneide zu treffen und spätestens der zweite rückwärts kommt dann nicht mehr so gut durch, wenn das Handgelenk blockiert. Ein Abanico wird ja an sich nicht mit dem Handgelenk sondern durch die Bewegung des Ellenbogens geführt und dann trifft man mit dem Blatt. Abgesehen davon, dass so ein Schwert nicht so leicht ist und ich stell' mir schon einen Abanico mit dem Blatt nicht leicht vor. mit der Schneide und einem entsprechend abgewinkelten Handgelenk, ich weiß nicht. Ich probiers heute abend mal aus :cool:
Abgesehen von alledem lebt doch der Abanico von seiner Schnelligkeit und die kriegst man mit dem Schwert doch echt nur hin, wenn man Conan ist, oder? :rolleyes:


Bewegungen von Klinge und Stock sind ja nicht 1:1 gleich, sondern nur näherungsweise.Siehste, jetzt bist Du mit D-Nice auf einer Argumentationslinie. ;)

salurian
16-09-2009, 13:38
1:1 kannste den Abanico nicht mit der Klinge hauen. Aber du kannst den Abanico etwas abwandeln, dann triffste schon mit der Klingenseite. Ist aber eigentlich e ganz anner Athletik!

D-Nice
16-09-2009, 13:39
Wenn ich mir das so vorstelle, müsstest Du aber das Handgelenk extrem abknicken, um mit der Schneide zu treffen und spätestens der zweite rückwärts kommt dann nicht mehr so gut durch, wenn das Handgelenk blockiert. Ein Abanico wird ja an sich nicht mit dem Handgelenk sondern durch die Bewegung des Ellenbogens geführt und dann trifft man mit dem Blatt. Abgesehen davon, dass so ein Schwert nicht so leicht ist und ich stell' mir schon einen Abanico mit dem Blatt nicht leicht vor. mit der Schneide und einem entsprechend abgewinkelten Handgelenk, ich weiß nicht. Ich probiers heute abend mal aus :cool:
Abgesehen von alledem lebt doch der Abanico von seiner Schnelligkeit und die kriegst man mit dem Schwert doch echt nur hin, wenn man Conan ist, oder? :rolleyes:

Siehste, jetzt bist Du mit D-Nice auf einer Argumentationslinie. ;)

und das ohne dass ers gemerkt hat :D:D:D

sven.s
16-09-2009, 13:46
Wenn ich mir das so vorstelle, müsstest Du aber das Handgelenk extrem abknicken, um mit der Schneide zu treffen und spätestens der zweite rückwärts kommt dann nicht mehr so gut durch, wenn das Handgelenk blockiert.

Es müssen ja nicht mehrere geschlagen werden, damit ein Abanico zum Abanico wird.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/video-tony-88033/


Siehste, jetzt bist Du mit D-Nice auf einer Argumentationslinie. ;)

Ich habe nie bestritten, dass es eine Übertragbarkeit gibt. Nur die funktioniert mMn nicht in der oftmals geäußerten Absolutheit "kannste eine Waffe, kannste alle".

Gruß, Sven

hundzerberus
16-09-2009, 13:47
"kannste eine Waffe, kannste alle".Waffen sind wie Frauen.... :rolleyes: .... unberechenbar.

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2009, 13:53
Geht schon, nun allerdings nicht mit der Schneide sondern mit dem Blatt.


Das geht auch mit der Schneide, Du musst nur den Winkel der Hand etwas anpassen.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2009, 13:55
Interessiert mich! Das zeigste mir mal, falls wir uns jemals treffen sollten :)

Klar, gerne.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2009, 13:57
1:1 kannste den Abanico nicht mit der Klinge hauen. Aber du kannst den Abanico etwas abwandeln, dann triffste schon mit der Klingenseite. Ist aber eigentlich e ganz anner Athletik!

Genau :halbyeaha

Ist halt blöd zu erklären - wie Du schon sagtest.

Grüße
Christian

FrAgGlE
16-09-2009, 15:08
Das geht auch mit der Schneide, Du musst nur den Winkel der Hand etwas anpassen.

Grüße
Christian

Oder Dir vorher das Handgelenk brechen lassen - viele berühmte Eskrimadores machten dieses so - siehe GM Ben T. Over! Ein Mann, dem kein Opfer zu groß war seine Kunst zu verbessern. :ups:

trioxine
16-09-2009, 15:11
Oder Dir vorher das Handgelenk brechen lassen - viele berühmte Eskrimadores machten dieses so - siehe GM Ben T. Over! Ein Mann, dem kein Opfer zu groß war seine Kunst zu verbessern. :ups:

war schon nen krasser typ dieser over, danke übrigens für das heftchen mit seinen speziellen nahkampftechniken!

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2009, 20:30
Oder Dir vorher das Handgelenk brechen lassen - viele berühmte Eskrimadores machten dieses so - siehe GM Ben T. Over! Ein Mann, dem kein Opfer zu groß war seine Kunst zu verbessern. :ups:

Verrat doch nicht alle Geheimnisse unserer Kunst ...;)

hundzerberus
17-09-2009, 06:15
So, habs zuhause mit einem Frankenschwert und einem Golok ausprobiert.
Redondo ist natürlich klar, auch mit dem Schwert klassiche Technik aus der Largo Mano - weg mit der Hand - hatte da wohl 'nen Blackout. :o
Der Abanico, naja...
Also mit dem Blatt geht er auf jeden Fall in beide Richtungen. Aber eben deutlich langsamer als mit einem Stock und für den Gegner leicht zu deuten... wohl eher fürs Training als fürs Sparring. Und kräftige Handgelenke braucht man dafür auch :rolleyes:
Mit der Schneide geht er vorwärts auch, wenn man das Handgelenk abwinkelt, aber der Zug auf die Schulter ist schon sehr deutlich und auch hier schaden dicke Muskelpakete wohl nicht... oder ein gebrochenes Handgelenk :p. Rückwärts blockiert er zu früh und macht auch nur mit dem Frankenschwert Sinn, weil es beidseitig scharf ist. Mit dem Golok ist das witzlos :p
Also mit der Schneide macht es wohl mehr Sinn, aus der Abanico-Bewegung einen Schnitt über den Kopf zu machen, da läuft das Schwert durch sein Eigengewicht deliziös :rolleyes:

raien
17-09-2009, 07:10
So, habs zuhause mit einem Frankenschwert und einem Golok ausprobiert.
Redondo ist natürlich klar, auch mit dem Schwert klassiche Technik aus der Largo Mano - weg mit der Hand - hatte da wohl 'nen Blackout. :o
Der Abanico, naja...
Also mit dem Blatt geht er auf jeden Fall in beide Richtungen. Aber eben deutlich langsamer als mit einem Stock und für den Gegner leicht zu deuten... wohl eher fürs Training als fürs Sparring. Und kräftige Handgelenke braucht man dafür auch :rolleyes:
Mit der Schneide geht er vorwärts auch, wenn man das Handgelenk abwinkelt, aber der Zug auf die Schulter ist schon sehr deutlich und auch hier schaden dicke Muskelpakete wohl nicht... oder ein gebrochenes Handgelenk :p. Rückwärts blockiert er zu früh und macht auch nur mit dem Frankenschwert Sinn, weil es beidseitig scharf ist. Mit dem Golok ist das witzlos :p
Also mit der Schneide macht es wohl mehr Sinn, aus der Abanico-Bewegung einen Schnitt über den Kopf zu machen, da läuft das Schwert durch sein Eigengewicht deliziös :rolleyes:

Das nächst Jahr mit auf den y-day und Christian und Jörg zeigen dir das in vollendung :)

hundzerberus
17-09-2009, 07:19
Das nächst Jahr mit auf den y-day und Christian und Jörg zeigen dir das in vollendung :)Sehr gerne :klatsch:

raien
17-09-2009, 07:26
Sehr gerne :klatsch:

ich nehm dich beim wort :)

hundzerberus
17-09-2009, 07:31
ich nehm dich beim wort :)Von mir aus, solange Du nicht woanders hinfasst :p Ich könnte auch einfach Du weißt schon wen fragen :rolleyes: ... aber ich komme lieber zum Y-Day :D

Yalcinator
17-09-2009, 08:02
So, habs zuhause mit einem Frankenschwert und einem Golok ausprobiert.
Redondo ist natürlich klar, auch mit dem Schwert klassiche Technik aus der Largo Mano - weg mit der Hand - hatte da wohl 'nen Blackout. :o
Der Abanico, naja...
Also mit dem Blatt geht er auf jeden Fall in beide Richtungen. Aber eben deutlich langsamer als mit einem Stock und für den Gegner leicht zu deuten... wohl eher fürs Training als fürs Sparring. Und kräftige Handgelenke braucht man dafür auch :rolleyes:
Mit der Schneide geht er vorwärts auch, wenn man das Handgelenk abwinkelt, aber der Zug auf die Schulter ist schon sehr deutlich und auch hier schaden dicke Muskelpakete wohl nicht... oder ein gebrochenes Handgelenk :p. Rückwärts blockiert er zu früh und macht auch nur mit dem Frankenschwert Sinn, weil es beidseitig scharf ist. Mit dem Golok ist das witzlos :p
Also mit der Schneide macht es wohl mehr Sinn, aus der Abanico-Bewegung einen Schnitt über den Kopf zu machen, da läuft das Schwert durch sein Eigengewicht deliziös :rolleyes:

Hat alles nur mit der Körpermechanik zu tun ;) wie Werner schon sagte wenn wir uns mal über den Weg laufen dann zeigen wir es dir gerne ;) Abanico geht nähmlich selbst mit einem Zweihänder ohne Probleme ;)

hundzerberus
17-09-2009, 08:29
Hat alles nur mit der Körpermechanik zu tun ;)Du meinst, ich muss an meinem Hüftschwung arbeiten? :D
wie Werner schon sagte wenn wir uns mal über den Weg laufen dann zeigen wir es dir gerne ;) Ich hoffe sowieso, dass das mal passiert ;)

Yalcinator
17-09-2009, 08:51
Du meinst, ich muss an meinem Hüftschwung arbeiten? :D Ich hoffe sowieso, dass das mal passiert ;)

Hat nicht nur mit dem Hüftschwung zu tun :D hehehe! Suche mal nach Thomas Stöppler auf Youtube ;) da siehst du Körpermechanik par Excellence! :cool:

Mmhh ja leider wird das Dumog Seminar nichts.. :( ich hatte mich so drauf gefreut. Aber dafür hoffe ich sieht man sich irgendwann anders mal ;)

raien
17-09-2009, 09:25
Von mir aus, solange Du nicht woanders hinfasst :p Ich könnte auch einfach Du weißt schon wen fragen :rolleyes: ... aber ich komme lieber zum Y-Day :D


wenn ich dich wo anders nehmen würde müsste ich das ja mit Daumen und Zeigefinder tun wegen der größe :D:D

hundzerberus
17-09-2009, 09:37
wenn ich dich wo anders nehmen würde müsste ich das ja mit Daumen und Zeigefinder tun wegen der größe :D:DHast Du so große Finger? :ups: Ist mir noch gar nicht aufgefallen :cool:


Mmhh ja leider wird das Dumog Seminar nichts.. :motz: Schade, hätt' bestimmt riesen Spaß gemacht von Dir über die Matte geschleift zu werden :D


Suche mal nach Thomas Stöppler auf YoutubeFind nix, auch mit oe statt ö net.

Yalcinator
17-09-2009, 09:58
Hast Du so große Finger? :ups: Ist mir noch gar nicht aufgefallen :cool:
:motz: Schade, hätt' bestimmt riesen Spaß gemacht von Dir über die Matte geschleift zu werden :D
Find nix, auch mit oe statt ö net.

Wird noch passieren ;) ich schick dir den Link später zu ;)

NadjaK
17-09-2009, 10:02
Waffen sind wie Frauen.... :rolleyes: .... unberechenbar.

also, bei so nem Spruch muss ich schon mal ein veto einlegen.
Man muss einfach nur lernen damit umzugehen :D


Was ist bitte der y-day ?? :o

Yalcinator
17-09-2009, 10:05
Was ist bitte der y-day ?? :o

Siehe und staune: Y-Day (http://www.y-day.de) ;)

@Mods: Sry für die Werbung :ups: :D

raien
17-09-2009, 10:06
also, bei so nem Spruch muss ich schon mal ein veto einlegen.
Man muss einfach nur lernen damit umzugehen :D


Was ist bitte der y-day ?? :o


Das ultimative Open Air Festival des Kampfsports

gib mal y-day ein und ein rechner schmiert ab:)

D-Nice
17-09-2009, 10:09
also, bei so nem Spruch muss ich schon mal ein veto einlegen.
Man muss einfach nur lernen damit umzugehen :D


Was ist bitte der y-day ?? :o

tz tz tz halbes jahr schon hier im forum und ncoh n ie was vom WAIDÄI gehört ? :o:o:D:D

raien
17-09-2009, 10:29
tz tz tz halbes jahr schon hier im forum und ncoh n ie was vom WAIDÄI gehört ? :o:o:D:D


geschweige von Sparring bei D-Nice :D

D-Nice
17-09-2009, 10:41
geschweige von Sparring bei D-Nice :D

aber ecth...noch schlimmer ist das sogar :o:o:p

panzerknacker
17-09-2009, 14:41
ca. 6 Seiten :spam:
:cooolll:
Ihr seid die Größten
:D
Hurra Ben T. Over auch wieder dabei.
F.

salurian
17-09-2009, 14:49
Wenn schon dann Großmeister Ben T. Over! Soviel Zeit muss sein!

hundzerberus
17-09-2009, 15:03
...und sein Sprössling Ben. T Over Knee...
Isser da dabei? :D
Best of Airplane: Roger Over Clearance (German) (http://www.boersch4you.de/index.php?option=com_community&view=videos&task=video&videoid=43&userid=62&Itemid=18)

trioxine
17-09-2009, 16:04
...und sein Sprössling Ben. T Over Knee...
Isser da dabei? :D
Best of Airplane: Roger Over Clearance (German) (http://www.boersch4you.de/index.php?option=com_community&view=videos&task=video&videoid=43&userid=62&Itemid=18)

ich liebe diese filme,obwohl der mit dem bus besser ist :D

Darkspidy
17-09-2009, 22:24
@ Darkspidy

Sagte nicht jemand mal : Es kämpfen Menschen , nicht Systeme gegeneinander ...

;-) Grüße

Hi S.,

da hast Du Recht! :D Ein Killerkämpfer bleibt ein Killer, auch wenn er Tai-Chi trainiert (so wie bei uns in Deutschland praktiziert)!!

Wenn sich aber zwei gleichwertige Kämpfer gegenüberstehen, dann kann das System schon ne Rolle spielen.

Machs gut!

Viele Grüße

Darkspidy

Perle mit Stil
23-10-2009, 17:04
na das wäre aber mal sehr interessant anzusehn..^^

F. Büchner
23-10-2009, 21:34
leo giron wurde mal gefragt , gegen welchen/s stil/system es am schwierigsten war , zu kämpfen.
leo girons antwort :
kein kampf hat so lange gedauert , daß man hätter erkennen können, um welches system es sich handelt.

;)

gruß , frank

Vrkah
13-01-2012, 10:00
kein kampf hat so lange gedauert , daß man hätter erkennen können, um welches system es sich handelt.


Das ist mal eine klare Aussage :yeaha:
Im Eifer des Gefechts verschwinden die zuvor sorgsam gepflegten Unterschiede und es zählt nur mehr, wer dem anderen fester auf die Glocke hauen kann!:)

Eskrima-Düsseldorf
13-01-2012, 13:48
"it was really easy to chop ´em down" ;)