PDA

Vollständige Version anzeigen : Tres Gladii - das Fight Quest Experiment - Freiwillige gesucht

Jörg B.
23-08-2009, 21:34
Nabend zusammen!

Mein lieber Freund Christian Eckert aka 'Sam Fisher' und ich planen ein zugegebenermaßen etwas ungewöhnliches 'Experiment'.

Wir haben heute nach dem Seminar, das ich bei Christian gegeben habe, über die Struktur von Johannes Liechtenauers Fechtlehre diskutiert und haben dabei eine Hypothese ausgebrütet, die wir nun gerne überprüfen möchten. ;)

Inspiriert durch 'Fight Quest' wollen wir herausfinden, wieviel Kenntnisse im Umgang mit dem Schwert man einem körperlich fitten, aber in Sachen Waffenkampf vollkommen unerfahrenen KK'ler in einem Zeitraum von 3 bis 5 Tagen beibringen kann.

Die Idee ist grob umrissen folgende:
Wir trainieren jemand, der o.g. Kriterien entspricht, 3 -5 Tage lang, danach tritt er (oder sie) gegen einen erfahrenen historischen Fechter in einem Sparringsgefecht von 3x2 min. an.

Wir suchen nun also eine(n) Freiwillige(n).

Unsere Kriterien sind:
- mind. 3 Jahre Erfahrung in einer KK, die keine Waffen verwendet (egal welche)
- gute bis sehr gute körperliche Fitness (essentiell)
- Wettkampferfahrung (wünschenswert, aber nicht notwendig)

Zu gewinnen gibt es ausser ewigem Ruhm und jeder Menge Spaß nix. ;)

Wer also Interesse hat, der melde sich bei Christian oder mir per PN.

Gruß,
Jörg

Nomad
23-08-2009, 22:31
Sehr coole Idee, da will ich auf jeden Fall wissen wie es klappt :)

ayjawrik
23-08-2009, 23:42
Wo ist das_?

Sam Fisher
24-08-2009, 08:38
Das Training wird in meiner Schule durchgeführt. Der "Probant" kann bei mir im Gästezimmer schlafen. Kost, Logis und Ausrüstung werden ihm gegeben, sowie eine mittelalterliche "Gottesurteil-Vorbereitung". Er muß nichts bezahlen...bekommt aber auch kein Geld.
Wir werden versuchen, einen Fernsehsender für dieses Experiment zu gewinnen.

Angepeilt haben wir terminlich die Herbstferien 2009.

Sam Fisher
24-08-2009, 09:15
Wäre der Fred nicht besser im "Europäische Kampfkünste" Forum aufgehoben? Es geht doch nicht nur um das Finden eines Trainingspartners, sondern um die Überprüfung einer Hypothese zu Lichtenauer.

Yalcinator
24-08-2009, 09:16
Ich will auch :p

Jungs weiht mich ein ;)

Sam Fisher
24-08-2009, 09:19
Ich hab gestern Lonely Dog davon erzählt. Er hat spontan vorgeschlagen, ihn zu nehmen....was ich dankend ablehnen mußte, da er, wie soll ich sagen, nicht unerhebliche Vorkenntnisse im Waffenkampf hat. He, he...

@alcin: Du darfst auch nur zuschauen.:p Kannst zu viel mit Waffen.

Yalcinator
24-08-2009, 09:21
@alcin: Du darfst auch nur zuschauen.:p Kannst zu viel mit Waffen.

Vielleicht könnt ihr mich für das Ringen gebrauchen :p ;)

Ich fänd Lonely Dog geil :D

Sam Fisher
24-08-2009, 09:29
Ich fänd Lonely Dog geil :D

Das wäre sicher ein riesiger Spass....aber wenig ausagekräftig.

Der Probant muß fit sein. Wir glauben fest, ihn in 5 Tagen technisch voll kampftauglich zu bekommen. Aber kein Training dieser Welt kann jemanden innerhalb von 5 Tagen fit machen. Diese Voraussetzung muß der Probant mitbringen. Das ist eigentlich schon alles.

Für den "Gegner" akzeptieren wir einen Gewichtsüberhang bis 25kg. Wenn also der Probant 75kg wiegt, darf der Gener nicht über 100kg wiegen.

Eskrima-Düsseldorf
24-08-2009, 10:29
Das Training wird in meiner Schule durchgeführt. Der "Probant" kann bei mir im Gästezimmer schlafen. Kost, Logis und Ausrüstung werden ihm gegeben, sowie eine mittelalterliche "Gottesurteil-Vorbereitung". Er muß nichts bezahlen...bekommt aber auch kein Geld.
Wir werden versuchen, einen Fernsehsender für dieses Experiment zu gewinnen.

Angepeilt haben wir terminlich die Herbstferien 2009.

Saugeile Idee :halbyeaha

Wolfhound
24-08-2009, 12:22
Sehr, sehr interessante Idee, ich fall zwar nicht in euer Raster, aber wenn ihr einen Fernsehsender gewinnen könnt: Hochladen!

OliverJ
24-08-2009, 14:29
Wir werden versuchen, einen Fernsehsender für dieses Experiment zu gewinnen
bevor es jemand anders sagt "Galileo" :D sorry musste sein.

Aber es gab da wirklich mal eine Sendung, in der sie in einer Woche einen Studenten zum Gladiator ausgebildet haben und diesen dann natürlich gegen einen modernen Sicherheitsfritzen antreten ließen :o
meine Lieblingsaussage war in etwas "wir suchen einen fitten Menschen ohne Kampfsporterfahrung, soetwas hat es damal noch nicht gegeben", da fragt man sich doch was die dem dann beigebracht haben :p

aber im Ernst, sehr geile Idee.
Wenn ihr nichts seriöses findet, lässt sich zumindest ein prima Aufsatz draus machen.
lass euch bloß nicht abhalten das anzugehen.

Sven K.
24-08-2009, 14:45
Mal davon ab, dass ich die Idee super finde

macht es nicht mehr Sinn jemanden zu nehmen, der NICHT fit ist?
Ich meine das ist doch mal ne Aussage. Bekommt man es hin, nen Banker in
3-5 Tage so auszubilden, dass er ne adäquate Chance gegen nen Trainierten
"eine gewisse Zeit" zu überleben?

Lichtenauer hat sich doch bei "seiner" Fechtschule was gedacht. Nicht jeder
der früher Fechten musste, tat dies im Vollbesitz seiner Fitness. ;)

Yalcinator
24-08-2009, 14:53
Mal davon ab, dass ich die Idee super finde

macht es nicht mehr Sinn jemanden zu nehmen, der NICHT fit ist?
Ich meine das ist doch mal ne Aussage. Bekommt man es hin, nen Banker in
3-5 Tage so auszubilden, dass er ne adäquate Chance gegen nen Trainierten
"eine gewisse Zeit" zu überleben?

Lichtenauer hat sich doch bei "seiner" Fechtschule was gedacht. Nicht jeder
der früher Fechten musste, tat dies im Vollbesitz seiner Fitness. ;)

:gruebel: das wäre auch mal nett zu sehen, aber die Jungs von Fight Quest etc. waren ja auch schon vorbelastet ;) denn wenn man dann da beim Projekt mit einem steht der von tuten und blasen keine Ahnung hat und dazu auch noch ein Bewegungslegastheniker ist dann hat man mehr Arbeit als man verkraften will und kann für das Experiment ;)

Jörg B.
24-08-2009, 15:15
Es geht uns primär um die Vermittelbarkeit technischer Fähigkeiten, daher unser Bestehen auf guter körperlicher Fitness.

Außerdem findet man in den Quellen immer wieder die Aussage, daß alles Fechten vom Ringen kommt.

Und Ringer sind im Allgemeinen auch ziemlich fit. ;)

Ronin13
25-08-2009, 10:10
Super klasse Idee - bin gespannt ob Ihr jemanden findet

Sam Fisher
25-08-2009, 10:15
Das wird das schwierigste, weil die Angesprochenen, sich von diesem Fred nicht angesprochen fühlen. Wir werden da mal "waffenlos" Multiplikatoren einschalten müssen....zumal es mit dem Fernsehen nicht unwahrscheinlich ist. Das sieht eher gut aus.

Yalcinator
25-08-2009, 11:09
Bis dato noch keiner gemeldet?? :ups:

Was ist denn los Leutz? Meldet euch mal, das wird ein Heidenspaß! :)

ayjawrik
25-08-2009, 14:45
Herbsrtferien-wann das ist_?Ich arbeite,aber wenn klappt das mit Umtauschen,ich könnte teilnehmen.Ich habe keine Fechtpractik,aber benutze Stocke als Trainingsgerät.

ayjawrik
26-08-2009, 00:10
ah so,vor viel Jahren hatte ich noch ein paar Monaten Rapier

Kraken
26-08-2009, 18:10
Bis dato noch keiner gemeldet?? :ups:

Was ist denn los Leutz? Meldet euch mal, das wird ein Heidenspaß! :)

ich melde mich mal spontan:)

wann sind denn herbstferien bei euch? müsste wissen, ob ich dann frei habe.

habe einige jahre erfahrung im unbewaffneten zweikampf. vor allem im grappling & mma. da auch sehr viel wettkampferfahrung.

verfüge wahrscheinlich über eine ausreichende fitness:)

Butterbrot
26-08-2009, 18:27
Klingt echt cool!

Hab leider erst 2 Jahre KK auf'm Buckel und meine Fitness ist zwar besser als die von Max Mustermann (hoffe ich), aber leider nicht gut :o

Wünsch euch viel Spaß! :)

Und wenn ihr Kraken nehmen würdet, wäre das echt cool :D

Trinculo
26-08-2009, 18:33
Kraken nehmen! Wir können auch alle für das Fahrtgeld zusammenlegen ;)

Sam Fisher
26-08-2009, 20:49
Habe bis jetzt drei ernstgemeinte Anfragen.

Zeitraum wäre vom 19. Oktober bis 24. Oktober. Am 24. wäre dann auch der Kampf.

Wenn das einem der Bewerber passt, können wir den Sack zuschnüren und an die Einzelheiten gehen.

Grüße,

Sam the Fish

"Achtung! Stör!"

Kraken
26-08-2009, 21:46
ich kläre das noch ab, aber wüsste bisher von nichts, was ich dann vorhätte:)

würde sehr gerne an solch einem experiment teilnehmen!

kann aber mit 99% er sicherheit zusagen, wenn ich ein annehmbarer kandidat wäre.

Sam Fisher
27-08-2009, 00:37
Bis jetzt weiss ich, das "kämpfen" machst und 19 Jahre alt bist.:o

So weit ja schon mal nicht so verkehrt...

Einer von drei Kandidaten ist gerade ausgefallen. Er ist da bei der Grundausbildung. Mein lieber Kraken! Die Sache verdichtet sich schwer in deine Richtung.

Du hast Post:cool:

Sam Fisher
27-08-2009, 23:52
Sooo....

Kraken und ich haben gerade fast ne Stunde telefoniert und die Sache ist in trockenen Tüchern. Der nette junge Herr aus der Nähe von Luzern ist unser Probant.

Wir brauchen jetzt keine weiteren Freiwilligen.

Die Stelle ist jetzt besetzt.

Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

DocDog
28-08-2009, 00:55
Kraken??? :ups: Hehe, wie geil! :D Drücke die Daumen und wünsche viel Spass! Wirst Du mit diesen Jungs auch sicherlich haben.

verfüge wahrscheinlich über eine ausreichende fitness Der Kraken ist von Beruf Tiefstaplerfahrer ;)

@Sam & Jörg
Viel Erfolg bei Eurem Projekt :)

Sam Fisher
28-08-2009, 07:32
Ein sehr angenehmer Zeitgenosse....sonst hätten wir sicher auch nicht so lang telefoniert.

Eins ist dann ja mal sicher: Wenns nicht klappt, ist es die Schuld von Jörg und mir. Am "Material" kann es nicht liegen.

Das wird so geil!

Nomad
28-08-2009, 10:45
Gratulation an alle. Bin schon sehr gespannt auf Ergebnis und Erlebnisbericht :D

El Loco
28-08-2009, 10:55
Spitzenmässige Idee, endlich mal ein deutsches Gegengewicht zu dem Galileo-Krampf. Wünsch euch viel Erfolg dabei!

Trinculo
28-08-2009, 11:11
Enter the Krakiator :fechtduel :cool:

unproVoked
28-08-2009, 11:45
hehe, kraken wird seine waffe auf den gegner schmeißen und ihn dann mit ground and pound vermöbeln :D

Sam Fisher
28-08-2009, 12:08
Das ist nicht in den Regeln vorgesehen. Es wird so gefochten, als wären es echte Schwerter.

Krakens Background ist sicher sehr hilfreich, aber er muß nach fechterischen Regeln kämpfen.

Lars´n Roll
28-08-2009, 12:14
Doubleleg-Takedown hab ich beim Historischen Fechten auch schon gesehen... :) in der "Weapons that made Britain" Reihe.
Ich glaube die haben nach Thalhofer geübt, wenn ich´s richtig im Kopf hab.

Auf alle Fälle richtig cooles Projekt. Es ist halt so: Wenn man was seriöses über KK sehen will, dann muss man´s wohl selbst machen.

Schön viel mitfilmen, Leute!

Sam Fisher
28-08-2009, 12:15
Wir sind voll der Hoffnung, dass ein Sender Interesse hat.

Beziehungen schaden nur dem, der keine hat.

unproVoked
28-08-2009, 12:19
Das ist nicht in den Regeln vorgesehen. Es wird so gefochten, als wären es echte Schwerter.

Krakens Background ist sicher sehr hilfreich, aber er muß nach fechterischen Regeln kämpfen.

schon klar ;)

gion toji
28-08-2009, 12:22
ja, wie sind denn die Regeln?
mit welchen Waffen wird gefochten?
Wenn ihr Kraken schon bei euch habt, könnt ihr ihm auch gleich Deutsch beibringen :teufling:
Ansonsten, geniale Idee, ich bin auf das Video gespannt

Kraken
28-08-2009, 12:30
Sooo....

Kraken und ich haben gerade fast ne Stunde telefoniert und die Sache ist in trockenen Tüchern. Der nette junge Herr aus der Nähe von Luzern ist unser Probant.

Wir brauchen jetzt keine weiteren Freiwilligen.

Die Stelle ist jetzt besetzt.

Wir halten euch aber auf dem Laufenden.

jop, hat mich sehr gefreut das telefonat. war toll, und auf anhieb versanden wir uns:)

wird bestimmt grossartig, ich freue mich jetzt schon sehr darauf:)

Jörg B.
28-08-2009, 12:43
Die Regeln sind quasi Fechtschulregeln:

'Waffe' ist ein Shinai mit Parierstange, Schutzkleidung: Fechtmaske, Hockeyhandschuhe und Eierbecher.

Die Kampfzeit beträgt 3x2 min.

Gefochten wird auf Hieb und Stich, Trefferfläche ist der ganze Körper.

Solider, aber nicht extremer Kontakt.

Kein Bodenkampf, keine Faustschläge, Tritte nur zum Distanz schaffen.

Nach jedem sauberen Treffer wird ein 'Reset' gemacht.

Kommt eine Clinchsituation zustande, muss innerhalb von 3 sek. ein Takedown oder eine Entwaffnung folgen, andernfalls wird getrennt.

Der Kampf von mindestens einem anderen Kampfrichter beurteilt, wobei dieser nicht aus dem gleichen Verein/ der gleichen Trainingsgruppe kommen darf, wie der Kämpfer. Christian und ich werden den Kampf ebenfalls beurteilen.

Jede Runde wird einzeln gewertet, die Entscheidung wird mit Stimmenmehrheit getroffen und direkt bekannt gegeben.

Kriterien sind nicht nur die Anzahl der Treffer, sondern auch die Qualität der fechterischen Aktionen und das allgemeine Kampfverhalten.

BestToast
28-08-2009, 20:51
Ich hoffe mal, dass ihr einen Sender dafür findet, sonst wird es aber sicherlich auch aufgezeichnet und selber verbreitet oder?

Ben23890
28-08-2009, 21:12
Ich freu mich jetzt schon drauf :)

Mit Kraken habt ihr ja nen super Probanden da :)

MCFly
29-08-2009, 07:59
Die Regeln sind quasi Fechtschulregeln:

'Waffe' ist ein Shinai mit Parierstange, Schutzkleidung: Fechtmaske, Hockeyhandschuhe und Eierbecher.

Die Kampfzeit beträgt 3x2 min.

Gefochten wird auf Hieb und Stich, Trefferfläche ist der ganze Körper.

Solider, aber nicht extremer Kontakt.

Kein Bodenkampf, keine Faustschläge, Tritte nur zum Distanz schaffen.

Nach jedem sauberen Treffer wird ein 'Reset' gemacht.

Kommt eine Clinchsituation zustande, muss innerhalb von 3 sek. ein Takedown oder eine Entwaffnung folgen, andernfalls wird getrennt.

Der Kampf von mindestens einem anderen Kampfrichter beurteilt, wobei dieser nicht aus dem gleichen Verein/ der gleichen Trainingsgruppe kommen darf, wie der Kämpfer. Christian und ich werden den Kampf ebenfalls beurteilen.

Jede Runde wird einzeln gewertet, die Entscheidung wird mit Stimmenmehrheit getroffen und direkt bekannt gegeben.

Kriterien sind nicht nur die Anzahl der Treffer, sondern auch die Qualität der fechterischen Aktionen und das allgemeine Kampfverhalten.

Ich denke, dass ihr in euren fünf Tagen eine Menge erreichen werdet. Auch in drei Tagen.

Nicht nur wegen dem "Probanden", sondern auch wegen der didaktischen Fähigkeiten z.B. von Jörg, soweit ich diese einschätzen kann. Ich bin mal so kühn und wage folgende Prognose (nebenbei: ich bin kein Waffenexperte):
Jemand mit Krakens Erfahrung und seinen körperlichen Werten (die ich natürlich nur via KKB kenne), wird sicherlich sehr schnell einen großen Entwicklungsraum abdecken, weil die Motorik sehr schnell an den bewaffneten Kampf angepasst werden kann. Wobei ich mit Motorik primär Distanz- und Verteidigungsverhalten/-einschätzung meine.
Den "Feinschliff" sehe ich in eher in den koordinatorischen Abstimmungen bei den Angriffsbewegungen. Wenn die Kontrahenten beide "ähnliche" Physiswerte aufweisen, könnte das den Unterschied ausmachen. Ich denke, das ist ein Bereich, der neben Training auch Erfahrung (Drills, Automatismus...) erfordert und das ist in einer kurzen, wenn auch quantitativ intensiven Trainingsspanne wahrscheinlich nicht adäquat bzw. ausgeglichen zu gestalten.

Kraken ist deswegen recht interessant, weil er einerseits fit und ks-erfahren ist, zum anderen aber in einem Stil agiert, der völlig andere Maßstäbe setzt. Ein TKDler, der auch mit Leichtkontaktwertungen vertraut ist, wird sich evtl. leichter mit dem Wertesystem vereinbaren. MMA kennt aber weder dies, noch den "künstlerischen" Aspekt (Manöver, "B-Note").

Alles in Allem eine super Sache! Freue mich auf eure Ergebnisse :yeaha:

Ir-khaim
29-08-2009, 09:21
Das wird mit Kraken bestimmt endgeil :D

Wenn kein Fernsehsender drauf anspringt, zeichnet ihr das aber trotzdem auf, ja?

panzerknacker
30-08-2009, 09:42
Das wird mit Kraken bestimmt endgeil :D

Wenn kein Fernsehsender drauf anspringt, zeichnet ihr das aber trotzdem auf, ja?

Video ist Pflicht!
:D
F.

Sam Fisher
31-08-2009, 09:44
Es wird auf jeden Fall gefilmt. Wenn nicht vom Fernsehen, dann holen wir uns jemanden.

Es gibt aber ein anderes Problem: Wir finden keine Gegner aus der Fechterszene. Die haben alle "schon was vor"....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich glaube ja, die haben Schiss sich zu blamieren.

Franz
31-08-2009, 10:04
habt ihr in Taubersbischofheim mal nachgefragt oder wollt ihr eher solche wie bei OCHS?

DavidBr.
31-08-2009, 10:09
habt ihr in Taubersbischofheim mal nachgefragt oder wollt ihr eher solche wie bei OCHS?

Da Jörg im ersten Post die Fechtlehre Lichtenauers erwähnte, glaub ich nicht das die Sportfechter aus Tauberbischofsheim in Frage kommen, sondern eher Ochs, Hammaborg, Zornhau und Co.

Trinculo
31-08-2009, 10:22
Die Idee ist grob umrissen folgende:
Wir trainieren jemand, der o.g. Kriterien entspricht, 3 -5 Tage lang, danach tritt er (oder sie) gegen einen erfahrenen historischen Fechter in einem Sparringsgefecht von 3x2 min. an.

Definitiv nicht TBB ;)

DavidBr.
31-08-2009, 10:26
Definitiv nicht TBB ;)

Dürfte aber lustig aussehen: Ein Sportfechter mit elektrischem Florett/Degen/Säbel tritt gegen kraken mit langem Schwert an.:D

Trinculo
31-08-2009, 10:39
Ich kann ihn schon schreien hören :D Der wird denken, Kurgan sei wiederauferstanden :p

gion toji
31-08-2009, 12:06
Ich bin mal so kühn und wage folgende Prognose (nebenbei: ich bin kein Waffenexperte):
Jemand mit Krakens Erfahrung und seinen körperlichen Werten (die ich natürlich nur via KKB kenne), wird sicherlich sehr schnell einen großen Entwicklungsraum abdecken, weil die Motorik sehr schnell an den bewaffneten Kampf angepasst werden kann. Wobei ich mit Motorik primär Distanz- und Verteidigungsverhalten/-einschätzung meine.
Den "Feinschliff" sehe ich in eher in den koordinatorischen Abstimmungen bei den Angriffsbewegungen. Wenn die Kontrahenten beide "ähnliche" Physiswerte aufweisen, könnte das den Unterschied ausmachen. Ich denke, das ist ein Bereich, der neben Training auch Erfahrung (Drills, Automatismus...) erfordert und das ist in einer kurzen, wenn auch quantitativ intensiven Trainingsspanne wahrscheinlich nicht adäquat bzw. ausgeglichen zu gestalten. Ich halte die körperlichen Attribute für gar nicht mal so entscheidend. 3x2min ist nun wirklich kein großer Akt. Ich halte den technischen Vorteil des erfahreneren Gegners für entscheidend. Im Klingenkampf geht es oft um cm und es dauert einfach seine Zeit, sich diese Genauigkeit (und weiter Attribute, z.B. Nicht-Telegraphiertheit) anzutrainieren.
Daher meine Prognose: Kraken wird sich zwar tapfer schlagen aber letztendlich den Hintern vollkrieren. Trotzdem wird es ein geiler Kampf.
Bestünde eventuell die Möglichkeit, den Kampf live zu sehen?

noppel
31-08-2009, 12:15
naja distanzgefühl kann man auch durch andere sportarten übertragen... speziell welche mit schlagen und treten.

Spark
31-08-2009, 12:18
Wie wäre es, ihr holt noch einen Probanden und der tritt am Ende gegen Kraken an? Vielleicht jemand aus ner anderen KK Richtung oder so? :D

Aber das geht dann vermutlich zu sehr von dem weg, was ihr damit ja überprüfen wolltet.

DavidBr.
31-08-2009, 12:28
Wie wäre es, ihr holt noch einen Probanden und der tritt am Ende gegen Kraken an? Vielleicht jemand aus ner anderen KK Richtung oder so? :D

Aber das geht dann vermutlich zu sehr von dem weg, was ihr damit ja überprüfen wolltet.

Erstens das und das würde auch sicher Jörgs und Christians Kapazitäten - zeitlich und räumlich - überschreiten.

@Trinculo: Diesmal würde Kurgan gewinnen und hätte auch sicher keine Narbe von Juan Sanchez Villa-Lobos Ramirez' Schwert am Hals.:D:p

Shinmen Takezo
31-08-2009, 14:12
Ich glaube ja, die haben Schiss sich zu blamieren.

vielleicht haben sie einfach nur angst vor kraken :p ?

Trinculo
31-08-2009, 14:21
Der ist doch noch ganz klein ... nur 176 cm ... und er beißt nicht :D

Shinmen Takezo
31-08-2009, 14:25
ein tasmanischer teufel ist auch klein....aber dem halte ich keine hand hin :D

btt:

super idee! hoffe natürlich den film kann man in ruhe irgendwo reinziehen... bin auf alle fälle gespannt.

und das der kraken uns schweizern keine schande macht :horsie:

Kraken
31-08-2009, 17:02

schön wärs, wäre ich 176:(

sind aber nur je nach tagesform 170-171cm;)

dafür hab´ich spitze zähne:D

Sam Fisher
31-08-2009, 21:06
Bestünde eventuell die Möglichkeit, den Kampf live zu sehen?

Jeeep!

Er wird in Wiesbaden im Rahemen des "Sticks´n´More" sparring-Treffens des Wolfpacks durchgeführt. Termin ist der 24. Oktober. Genaueres folgt...

Sam Fisher
31-08-2009, 21:13
Kraken ist auf nehreren Ebenen der ideale Probant.

1. Er ist fit. - Denn das schaft man NICHT in 5 Tagen.
2. Er ist erfahren in Aggression. - Er kann mit dem Druck und der Aufregung umgehen. Es macht nicht "schwups!" und er hat alles vergessen nur weil ein paar Zuschauer und ne Kamera da ist.
3. Er ist nicht zu groß. - Wenn wir einen Zweimetermann mit 120kg da hinstellen, ist das Ergebnis wenig aussagekräftig, weil wi da bestimmt keinen Gegner finden.
4. Er hat keine Erfahrung mit "Waffenkampf" - selbstredend

Yalcinator
31-08-2009, 21:20
Ja ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel ;)

DocDog
31-08-2009, 21:35

Was heißt hier, 176cm sind klein!? :aufsmaul::aufsmaul::aufsmaul: Digga, Streß oda was :devil:

@Kraken
Ich sehe es schon kommen: Der Kampf endet mit einem Bloodchoke - Schön Mata Leon mit dem Schwert :D

Spass beiseite - bin schon gespannt, wie euer Projekt ablaufen wird.

XISIX
31-08-2009, 23:47
Mist wenn ich wüste das ich bis dahin wieder fit bin, würde ich mich spontan auch melden.
werde aber in den nächsten Wochen am Meniskus operiert.:(
Wäre aber mit 1,90 und ca 100 kg eh nicht wirklich das was ihr sucht....

Jörg B.
01-09-2009, 08:16
Da Jörg im ersten Post die Fechtlehre Lichtenauers erwähnte, glaub ich nicht das die Sportfechter aus Tauberbischofsheim in Frage kommen, sondern eher Ochs, Hammaborg, Zornhau und Co.

rüschtüsch ;)

DavidBr.
01-09-2009, 08:29
Soll das eigentlich ne einmalige Aktion sein, oder wollt ihr sowas später nochmal machen? Ob jetzt einen zweiten Probanden am langen Schwert ausbilden oder ne andere Waffe auswählen sei jetzt mal völlig offen.

MCFly
01-09-2009, 08:55
Was heißt hier, 176cm sind klein!? :aufsmaul::aufsmaul::aufsmaul: Digga, Streß oda was :devil:

Duuuh bist doch nicht mal 176cm lang :D

Is ja ne ganze Horde Wadenbeisser hier unterwegs :rolleyes:

noppelsche,
ich sach mal aus meiner Sicht: bedingt übertragbar. Ab und an trainier ich Messerkampf, üblicherweise mit Klingenlängen zwischen 8 und 15cm. Da geht das recht fix.
Beim Bowie wird das schon schwieriger, wenn ich mal Jörgs Y-Day-Einheit reflektiere. Da sah meine Bewegung eher nach Tuntenballett aus und ich war noch einer der Eleganteren :D nee, war einfach n anderer Stand, die Motorik gewichtet sich ganz anders, als ich sie bisher kannte.
Kenne nun diese Lichtenauer Schule nicht wirklich, aber ich könnt mir vorstellen, dass man als waffenloser Kämpfer erstmal ne Reihe Bauchlandungen hinlegt, bevor man zumindest mit den Basics einigermaßen ajour wird. Dass sportliche Fähigkeiten und besonders Erfahrung im Kampfsport ne gute Starthilfe bieten ist logisch. Das Ergebnis hängt aber in fünf Tagen sicherlich nicht unerheblich an der didaktischen Übermittlung und den kognitiven Umsetzungsfähigkeiten des Probanden...

Was soll ich sagen: Kraken, Ruhm, Ehre und der eine oder andere KKB-Kaffeeklatsch sind dir gewiss ;)

DavidBr.
01-09-2009, 15:37
@Kamelle-Tunte :D Die Einheit vom Stefan am Samstag mit dem langen Schwert war doch Lichtenauer oder?
Ich glaub schon das die den kraken fit kriegen, wenn er die paar Tage nix anderes trainiert. Ich könnte da ne Parallele zu meinem Auftritt in Münster mit den Scots Guards ziehen.
Ich hab mit Jörg ein bisschen Bowie zwischendurch gemacht, ich fand das da ziemlich viele Parallelen zwischen Florett- und Säbeltechniken herrschen. Aber das kann Jörg sicher besser beurteilen und erklären als ich. :o

ElCativo
01-09-2009, 16:46
Darf ich?

@Jörch: Habe in der PN das YDay Messerfuchteln mit DoggiDoc vergessen. :)

Edit: Habt Kraken genommen? Schade.. will auch mitspielen. :)

MCFly
01-09-2009, 16:50
@Kamelle-Tunte :D Die Einheit vom Stefan am Samstag mit dem langen Schwert war doch Lichtenauer oder?

Sicher war sie das :)

Deswegen schrieb ich ja "nicht wirklich" und nicht "gar nicht" ;)

noppel
01-09-2009, 18:52
Edit: Habt Kraken genommen? Schade.. will auch mitspielen. :)

die kampfzeit beträgt doch 3x2min... da kommste mit deiner 30 sekunden kondi nicht weit :D

ElCativo
02-09-2009, 08:21
die kampfzeit beträgt doch 3x2min... da kommste mit deiner 30 sekunden kondi nicht weit :D

Mittlerweile ist das schon besser!
Mache doch Konditraining.
Schlechter ging ja auch nicht.. ;)

DavidBr.
02-09-2009, 09:05
Sicher war sie das :)

Deswegen schrieb ich ja "nicht wirklich" und nicht "gar nicht" ;)

Immer diese feinen Unterschiede.:rolleyes:

Mittlerweile ist das schon besser!
Mache doch Konditraining.
Schlechter ging ja auch nicht.. ;)

Also hälst Du jetzt schon 1,5 Minuten durch?:)

D-Nice
02-09-2009, 10:15
jop, hat mich sehr gefreut das telefonat. war toll, und auf anhieb versanden wir uns:)

wird bestimmt grossartig, ich freue mich jetzt schon sehr darauf:)

hahahahaahah oh mann das wird ja ein spass :D:D:D weiss der sam wie du aussiehst ? :D:D:D

OliverJ
02-09-2009, 10:16
Ich hab mit Jörg ein bisschen Bowie zwischendurch gemacht, ich fand das da ziemlich viele Parallelen zwischen Florett- und Säbeltechniken herrschen. Aber das kann Jörg sicher besser beurteilen und erklären als ich.
so wie ich Jörg verstanden habe hat er die Techniken ja auch aus diversen Gründen dem Säbel entnommen, das könnte die Parallelen erklären :D

Er wird in Wiesbaden im Rahemen des "Sticks´n´More" sparring-Treffens des Wolfpacks durchgeführt. Termin ist der 24. Oktober. Genaueres folgt...
oh sehr schön, ich wollte eigentlich schon länger zu einem der Sparringtreffs, das lohnt sich dann ja richtig :cool:
mal sehen ob ich das eingerichtet bekomme :)

Kraken
02-09-2009, 10:17
wenn ers wüsste, hätte er sich nen anderen probanden gesucht;):D

freue mcih aber riesig darauf:)

D-Nice
02-09-2009, 10:18
so wie ich Jörg verstanden habe hat er die Techniken ja auch aus diversen Gründen dem Säbel entnommen, das könnte die Parallelen erklären :D

oh sehr schön, ich wollte eigentlich schon länger zu einem der Sparringtreffs, das lohnt sich dann ja richtig :cool:
mal sehen ob ich das eingerichtet bekomme :)

oh dann sollten wir vielleicht das niceland october meeting auf jeden fall nach wiesbaden legen für oktober..das wollen doch bestimmt viele viele sehn...

@kraken: *loool* genau :):):) der erwartet bestimmt ne klassischen 19jährigen und net kraken the beast :)

Kraken
02-09-2009, 10:20
hui, wenn du auch kommen könntest, wär das toll:)

und ne, erwartet wird bestimmt jemand, dessen gesicht man auch verkaufen kann:o

D-Nice
02-09-2009, 10:20

da kommen einige kraken i promis :D

chillakilla
02-09-2009, 19:44

Ach quatsch. Im schlimmsten Fall trittst du danach aufm Jahrmarkt an. Und Valuev wurde doch auch berühmt. Geht auch ohne Schönheit.
http://www.sessionmagazine.com/img/misc/nikolai-valuev-vs-evander-holyfield/nikolai-valuev-vs-evander-holyfield04.jpg

Sam Fisher
02-09-2009, 20:53
Außerdem trägt er ja ne Maske...

yokai
02-09-2009, 21:19
schonwieder schweizer, so langsam wird unheimlich :p

nee saugeile sache das, bin mal auf das ergebnis gespannt!

DavidBr.
02-09-2009, 21:23
Soll das eigentlich ne einmalige Aktion sein, oder wollt ihr sowas später nochmal machen? Ob jetzt einen zweiten Probanden am langen Schwert ausbilden oder ne andere Waffe auswählen sei jetzt mal völlig offen.

Wie schauts aus Christian, wollt ihr erstmal abwarten wie das Projekt läuft, oder wird das vielleicht mit mehreren Waffen gemacht?

HombreMuyHonrado
02-09-2009, 22:44
Wow klingt ja echt ziemlich interessant, auch für mich der mit Fechten/Schwertkampf nix am Hut hat. Fight Quest hat mir aber immer schon Gefallen :D
Würds mir ja echt gerne ansehen, wenns schon so schön in der Heimatstadt ist, aber ich glaub an dem Tag gibts Seminar bei uns :(
Gruß

Sam Fisher
02-09-2009, 23:15
Bis jetzt haben wir eine Hypothese zu Lichtenauer, die wir überprüfen wollen. Die Prinzipien wären aber sicher zu einem Teil auf andere Systeme übertragbar. Man könnte es auch auf andere Waffen übertragen. Aber jetzt bringen wir erst mal dieses Projekt zur Realisierung und schauen dann weiter.

ElCativo
03-09-2009, 07:32
Also hälst Du jetzt schon 1,5 Minuten durch?:)

Zitat: "Ihr A*sch kommt auf meine Liste!" :D

DavidBr.
03-09-2009, 08:58
Bis jetzt haben wir eine Hypothese zu Lichtenauer, die wir überprüfen wollen. Die Prinzipien wären aber sicher zu einem Teil auf andere Systeme übertragbar. Man könnte es auch auf andere Waffen übertragen. Aber jetzt bringen wir erst mal dieses Projekt zur Realisierung und schauen dann weiter.

Danke für die Antwort:)

Zitat: "Ihr A*sch kommt auf meine Liste!" :D

Gegenzitat: "Sind Sie John Wayne? Oder bin ich das?";):D

yokai
03-09-2009, 13:31

wenn ihr mal was macht, an dem man auch mit waffenvorkentnissen teilnehmen kann... ;)

das mit dem fernsehteam fänd ich übrigends super wenn da interesse bestünde was zu machen, bin mal gespannt ob das fruchtet.

Kraken
03-09-2009, 14:21
Gegenzitat: "Sind Sie John Wayne? Oder bin ich das?";):D

"wie gross sind sie private?"

"eins fünfundsiebzig sir!"

"eins fünfundsiebzig? seit wann zum teufel kann man scheisse so hcoh stapeln!"

ElCativo
03-09-2009, 14:32
"Wo kommen Sie her, Private?"

"Sir, aus Texas, Sir!"

"Scheis*e, in Texas gibt es nur Schwule und Stiere. Und wie ein Stier sehen Sie nicht gereade aus.Da wird die Auswahl wohl eng!"

Kraken
03-09-2009, 14:55
:D so ein hammergeiler film!!!

auf englisch noch einiges geiler, aber hab mir die englischen varianten der sprüche nicht so recht merken können...

DavidBr.
03-09-2009, 16:35

auf englisch noch einiges geiler, aber hab mir die englischen varianten der sprüche nicht so recht merken können...

Bitteschön

t8Nf1MK7lts

Zum Thema: Wie wärs wenn Du so ne Art Trainingstagebuch verfasst, so für uns zum mitlesen? Ginge das?

Fei Long
03-09-2009, 17:16

Der Ausbilder ist übrigens "echt", sollte eigentlich nur als Berater beim Film tätig sein, war dann aber so überzeugend und authentisch daß sie ihm die Rolle gleich selber gegeben haben.

Fazit: Gut das ich kein Ami bin und bei den Marine gelandet, sondern schön gemütlich hier in D meinen Zivi machen konnte...:D

noppel
03-09-2009, 18:52
manche stehen ja drauf...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/usmc-rekrutierung-100583/

Sam Fisher
03-09-2009, 19:31
Au backe seid ihr off topic...ha, ha!....aber ich sehe schon die zwei Probanten verstehen sich prächtig...sehr gut!

DavidBr.
03-09-2009, 19:46
Was hälst Du von der Idee Christian, das kraken so ne Art Trainingstagebuch führt - vielleicht macht ihr (Du und Jörg) auch eins, quasi die "Gegenseite"? Wenn ihr Zeit und Lust dazu habt.
Fänd ich große Klasse. :)

Sam Fisher
03-09-2009, 19:49
Selbstverständlich machen wir das! Wir werden uns da richtig Mühe geben.

DavidBr.
03-09-2009, 19:58
Selbstverständlich machen wir das! Wir werden uns da richtig Mühe geben.

Bin bejeistert!!:)

ElCativo
04-09-2009, 09:08
bin ich für

Sam Fisher
05-09-2009, 12:55
so ein paar News:

Wir haben jetzt zumindest einen erfahrenen Schwertfechter für unsere Probanten. Thorsten Schneyer von Zornhau aus Frankfurt stellt sich als Gegner zur Verfügung. Vielen Dank für den Support!

Die Sache wird also defininiv statt finden.

unproVoked
05-09-2009, 13:24
2 Probanten? Hab ich was verpasst?
Also kraken is klar, aber we ris die Nummer 2? Cativo?

Sam Fisher
05-09-2009, 13:24
Yeep! Das macht einiges einfacher....und liefert uns mehr Material.

unproVoked
05-09-2009, 13:47
aah, coole sache :)

ElCativo
07-09-2009, 07:23
aah, coole sache :)

Find ich auch!
Freue mich tierisch, dass ich dabei sein darf. :)
Und dass wir einen "Gegner" haben.
Danke, dass Du Dich zur verfügung stellst. (Falls er hier mitliest)

Gruß
Alex

Sam Fisher
07-09-2009, 08:53
Wir führen den eigentlichen "Test" im Rahmen des Sparringstags des wiesbadener Wolfpacks aus. Dort gibt es Gegner zu Genüge. Wir wollten aber bewußt ein paar Leute von anderen Fechtgruppen dazu holen.

D-Nice
07-09-2009, 08:59
Find ich auch!
Freue mich tierisch, dass ich dabei sein darf. :)
Und dass wir einen "Gegner" haben.
Danke, dass Du Dich zur verfügung stellst. (Falls er hier mitliest)

Gruß
Alex

du ? :ups: :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:p:p:p:p:p

Sam Fisher
07-09-2009, 09:02
äh?!

Was bedeutet das Dennis?? Du sprichst wie so oft in Rätseln...

D-Nice
07-09-2009, 09:09
äh?!

Was bedeutet das Dennis?? Du sprichst wie so oft in Rätseln...

echt ? wusst ich gar nicht ? na dann ...bleib ich doch lieber n geheimnis :p:p:p

noppel
07-09-2009, 09:25
elcativo sollte sich am anfang ziemlich schnell reinfuchsen können... JKD hat ja viel von fechten, aber der frikadellenfriedhof muss bis dahin weg :D

Sam Fisher
07-09-2009, 09:31
das ist gar nicht so schlimm...

denn der kraken ist ja super fit. Wenn unsere Nr.2 auch so fit wäre, wäre das Ergebnis nicht so aussagekräftig.

Wir bekommen das schon hin. Ich mache das Konditions-, Automations- und Bewegungslehre-Training. Jörg macht den Technik und Taktik Teil.

DavidBr.
07-09-2009, 09:34
das ist gar nicht so schlimm...

denn der kraken ist ja super fit. Wenn unsere Nr.2 auch so fit wäre, wäre das Ergebnis nicht so aussagekräftig.

Wir bekommen das schon hin. Ich mache das Konditions-, Automations- und Bewegungslehre-Training. Jörg macht den Technik und Taktik Teil.

Könnte wirklich spaßig werden. Und anschließend spricht El dich nur noch mit "Sir" an.:D Nicht wahr, Private Pyle?;)

Werden kraken und El "nur" gegen andere Fechter antreten oder auch gegeneinander fechten?

noppel
07-09-2009, 09:38
Werden kraken und El "nur" gegen andere Fechter antreten oder auch gegeneinander fechten?

naja welche aussage würdest du aus dem ergebnis generieren wollen?

die ursprungsfrage war doch, ob man nen unerfahrenen in kürzester zeit gefechtsbereit bekommen kann, zumindest halbwegs gegen nen erfahrenen fechter zu bestehen.

so wie die bauernopfer früher auch keine 10 jahre training hatten, bevor sie aufm feld verheizt wurden.

DavidBr.
07-09-2009, 09:40
naja welche aussage würdest du aus dem ergebnis generieren wollen?

die ursprungsfrage war doch, ob man nen unerfahrenen in kürzester zeit gefechtsbereit bekommen kann, zumindest halbwegs gegen nen erfahrenen fechter zu bestehen.

so wie die bauernopfer früher auch keine 10 jahre training hatten, bevor sie aufm feld verheizt wurden.

Stimmt ja. :o

Spark
07-09-2009, 09:48

Das könnte man am Ende des Experiments noch als Bonus anfügen, für die Fans ;) :D

Sam Fisher
07-09-2009, 09:57
Sie werden 5 Tage lang mehrere Stunden miteinander trainieren und sicher auch sparren....aber wenn sie noch was zusätzlich am Samstag machen, werden sie wahrscheinlich eher gegen andere antreten.

ElCativo
07-09-2009, 11:24
Das könnte man am Ende des Experiments noch als Bonus anfügen, für die Fans ;) :D

Jau. Mache mit. :)

Und ich hab in der letzten Woche 3 Kilo runtergeackert.
Will ja nicht nach der ersten Runde umfallen. :D
Die Grundfitness ist derzeit ganz gut.
Sicherlich nicht wie beim Kraki, aber schon ganz ok. ;)

Äh, hab ich schon erwähnt, dass ich mich darauf freue?

D-Nice
07-09-2009, 12:12
Jau. Mache mit. :)

Und ich hab in der letzten Woche 3 Kilo runtergeackert.
Will ja nicht nach der ersten Runde umfallen. :D
Die Grundfitness ist derzeit ganz gut.
Sicherlich nicht wie beim Kraki, aber schon ganz ok. ;)

Äh, hab ich schon erwähnt, dass ich mich darauf freue?

hach das wird ein fest :D

ElCativo
07-09-2009, 12:43
Ja, Schlachtfest! :D

Kommst Du?

D-Nice
07-09-2009, 13:16
Ja, Schlachtfest! :D

Kommst Du?

aber logisch da komm ich auf alle fälle ..werd sogar mein niceland`s sparringsday auf den tag legen in wiesbaden ...ich denk mal die hütte wird an dem tag gnaz schön voll werden :p:p:p

Sam Fisher
07-09-2009, 13:30
gut so!!!

D-Nice
gut so!!!

ah ..er hat mich eimmal verstanden der fisher´s sam :D:D:D

ElCativo
:ui:

Bekomm schon wieder feuchte Hände! :D
Wird sicher ein Spaß.
Muss ich mir den montag auch frei nehmen..
Hinterher noch "begießen". ;)

Kraken
07-09-2009, 14:40
uhhh, wird ja immer besser hier:D

freu mich riesig!

ElCativo
08-09-2009, 05:52
Wegen des begießens? :D
Hey, gehört dazu!

Hat schon jemand bei Galileo oder ähnlichem Bescheid gegeben?
Oder nem Sportsender, oder der Presse?

:)

Gruß
Alex

ElCativo
08-09-2009, 09:31
Hab mich grad mal ein bisschen schlau gemacht,
wer der Kraken (El Pulpo) ist.
Muss sagen, bin beeindruckt!
Habe mir dann auch "nochmal" den Artikel in der FO durchgelesen..
Nun bin ich ja fast platt.. :)
Kann es jetzt kaum noch erwarten. ;)
Ich habe ja zuerst gedacht (unwissender <- weil, nicht so der Namenmerker :) ), der Kraken wäre Rafael P. Nämlich nur den Link verfolgt, zum YOKAGI Team. :)
Als ich mit Sam Fisher telefoniert habe, kam dann der Hinweis, wer er "eigentlich" ist.

Hab jetzt meine 80 Kg und es geht weiter runter. ;)
Sprich bin jetzt bei -4 Kg.
FDH sei Dank.

Gruß
Alex

Sam Fisher
08-09-2009, 09:36
Was klare Ziele so alles bewirken?!!!

Das wird ne Wahnsinnswoche mit einem noch besseren Wochenende hinten dran!

ElCativo
08-09-2009, 09:59
Was klare Ziele so alles bewirken?!!!

Das wird ne Wahnsinnswoche mit einem noch besseren Wochenende hinten dran!

Zu 1) Jawoll! Das hat halt gefehlt.. :)

Zu 2) :halbyeaha

D-Nice
08-09-2009, 10:56
Hab mich grad mal ein bisschen schlau gemacht,
wer der Kraken (El Pulpo) ist.
Muss sagen, bin beeindruckt!
Habe mir dann auch "nochmal" den Artikel in der FO durchgelesen..
Nun bin ich ja fast platt.. :)
Kann es jetzt kaum noch erwarten. ;)
Ich habe ja zuerst gedacht (unwissender <- weil, nicht so der Namenmerker :) ), der Kraken wäre Rafael P. Nämlich nur den Link verfolgt, zum YOKAGI Team. :)
Als ich mit Sam Fisher telefoniert habe, kam dann der Hinweis, wer er "eigentlich" ist.

Hab jetzt meine 80 Kg und es geht weiter runter. ;)
Sprich bin jetzt bei -4 Kg.
FDH sei Dank.

Gruß
Alex

nur so ... :p:p:p

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UR1r7cHTK0M&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UR1r7cHTK0M&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

ElCativo
08-09-2009, 13:39
Kanns nicht sehen..

Schaue es mir heute Abend an.
Und wehe Dir... ;) :D

Kraken
08-09-2009, 21:31
:o

noppel
08-09-2009, 22:01
nicht gut?

ElCativo
09-09-2009, 07:21
Ist durchaus positiv gemaint. :)

*gemeint
Ist noch früh.. ;)

D-Nice
09-09-2009, 13:49
und wer darf dich dann am schluss verkloppen el ? darf man sich dafür auch bewerben ? :o:o:p:p:p:p

Sam Fisher
09-09-2009, 13:58
Kannst ja einen Stafffight mit ihnen machen...he,he, he

D-Nice
09-09-2009, 13:59
Kannst ja einen Stafffight mit ihnen machen...he,he, he

da schlag ich gleich ein :):):):)

ElCativo
09-09-2009, 14:21
und wer darf dich dann am schluss verkloppen el ? darf man sich dafür auch bewerben ? :o:o:p:p:p:p

Das dürfen nur hübsche, junge Mädelz.
Kein dicken Männer. :p

Mal ernsthaft, wenn ich danach noch fit sein sollte,
nach 5/6 Tage harter Arbeit, können wir gern eine Runde Kickboxen
oder grapplen oder beides. :)

Edit: Hat jemand Flexi-Sticks?? Das wäre doch was. :D

D-Nice
09-09-2009, 14:24
Das dürfen nur hübsche, junge Mädelz.
Kein dicken Männer. :p

Mal ernsthaft, wenn ich danach noch fit sein sollte,
nach 5/6 Tage harter Arbeit, können wir gern eine Runde Kickboxen
oder grapplen oder beides. :)

Edit: Hat jemand Flexi-Sticks?? Das wäre doch was. :D

ähhhh ich dacht hier gehts um stöck"er" :o:o:o jetzt muss ich grad nochmal den sinnd des ganzen nachlesen gehn ..moment bitte :o

ok cih hab 2 mal n lehrgang beim jörg besucht.. ich bin auch historischer fechter .. :)

D-Nice
09-09-2009, 14:27
ach was solls dann frag ich halt dem sam fisher am schluss ob er bock hat :D:D:D:D

Sam Fisher
09-09-2009, 14:28
Bei diesem Gefecht geht es um SCHWERTKAMPF in der Lichtenauer Tradition. Gekämpft wird mit Shinai auf Hieb und Stich.

Stockkampf wäre nochmal ne eigene Baustelle.

Kannix
09-09-2009, 14:29
Jeeep!

Ey, cool. Da bin ich glaube ich sogar da, dann würde ich mal kurz rübergeschneit kommen und Euch alle in den ***** treten, besonders dem Dennis:D
Bzw. dann saufen wir ordentlich einen

D-Nice
09-09-2009, 14:29
pah..das machst du doch mit absicht :D:D:D:D

juhu der kannix kommt auch :p:p

p.s ich frag dich trotzdem *hahahahahaahh*

ElCativo
09-09-2009, 15:34
Bei diesem Gefecht geht es um SCHWERTKAMPF in der Lichtenauer Tradition. Gekämpft wird mit Shinai auf Hieb und Stich.

Stockkampf wäre nochmal ne eigene Baustelle.

/agree

Also De-Nis, dann können wir auch Free Fight kämpfen. :D

D-Nice
09-09-2009, 16:49
/agree

Also De-Nis, dann können wir auch Free Fight kämpfen. :D

*loool* ach mein el ..ich zieh den tiefschutz an und dann kannste eh nimmer gewinnen :D:D:D... hach schee ich glaub das wird echt ne coole sache

ElCativo
09-09-2009, 16:59
*froi*
*hüpf*

D-Nice
09-09-2009, 17:02
*froi*
*hüpf*

:beer::klatsch:

ElCativo
09-09-2009, 17:04
:beer::klatsch:

Ja, das dann auch.
Werd dann mal das Bier aus der Region antesten! :)
Auch, wenn ich nicht so der Biertyp bin.

PeterF
09-09-2009, 18:05
Ja, das dann auch.
Werd dann mal das Bier aus der Region antesten! :)
Auch, wenn ich nicht so der Biertyp bin.
Kannst ja auch mit mir und Sal 'nen Äppler zwitschern :D

unproVoked
09-09-2009, 18:14
oh man... wollt ihr das event nich auf januar/februar legen :(

ElCativo
09-09-2009, 18:35
Kannst ja auch mit mir und Sal 'nen Äppler zwitschern :D

Ei Äppelwoi?
A kla!
Un denn gibs ein aufn Bobbes!

Zukuru
09-09-2009, 20:31
Freunde des Kampfes,

schön, Eure Vorfreude zu verfolgen.

Um den Rahmen kurz zu beschreiben :

Das Fight Quest Experiment wird während des 36. Sticks ´n More Sparring
Meeting ausgefochten. Wir rechnen mit 25+ Kämpfern und 70 bis 80 Kämpfen. Wir kämpfen in 3 Teilen.

Erster Teil - Messer zum Warm Up
Zweiter Teil - intensive Kämpfe (Stick, Staff, Schwert etc.)
Dritter Teil - Cross Over und Empty Hand Kämpfe.

Der Fight Quest wird der letzte Kampf des 2. Teils sein, nach Regeln, die von
Jörg und Christian festgelegt und überwacht werden.

Alle anderen Kämpfe werden nach dem Wolfpack Reglement gefochten.
2 Minuten oder Tap.
Level 0 (Zero Contact) bis 3 (Gathering Modus) - Kicks, Grappling, Ground & Pound ist einzeln
oder zusammen abwählbar. Die Vereinbarung wird dem Cleaner mitgeteilt - er überwacht die Einhaltung.

Die Ausschreibung und weitere Einzelheiten werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.
Wäre gut, wenn Ihr mir Eure verbindliche Teilnahme bereits jetzt Kund tun würdet. Falls benötigt, haben wir ein paar Übernachtungsplätze für die Weitgereisten. Es gibt einiges zu organisieren... :cool: - nicht zuletzt die Getränke (hörte beretis den Ruf nach lokalen Bieren und Äpplern ...)

Freue mich - sehr !

Sam Fisher
09-09-2009, 20:48
Dies ist der Rheingau! Wir trinken auch Wein...naheliegend

Zitat Zukuru: "Den besten trockenen Roten, bitte!"

ElCativo
09-09-2009, 20:56
Jipiieh!

Ich meine.. äh..ok. :D ;)

ElCativo
09-09-2009, 21:05
nur so ... :p:p:p

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UR1r7cHTK0M&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UR1r7cHTK0M&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Du Tier. ;) :D
Guter Kampf.

D-Nice
10-09-2009, 07:50
Freunde des Kampfes,

schön, Eure Vorfreude zu verfolgen.

Um den Rahmen kurz zu beschreiben :

Das Fight Quest Experiment wird während des 36. Sticks ´n More Sparring
Meeting ausgefochten. Wir rechnen mit 25+ Kämpfern und 70 bis 80 Kämpfen. Wir kämpfen in 3 Teilen.

Erster Teil - Messer zum Warm Up
Zweiter Teil - intensive Kämpfe (Stick, Staff, Schwert etc.)
Dritter Teil - Cross Over und Empty Hand Kämpfe.

Der Fight Quest wird der letzte Kampf des 2. Teils sein, nach Regeln, die von
Jörg und Christian festgelegt und überwacht werden.

Alle anderen Kämpfe werden nach dem Wolfpack Reglement gefochten.
2 Minuten oder Tap.
Level 0 (Zero Contact) bis 3 (Gathering Modus) - Kicks, Grappling, Ground & Pound ist einzeln
oder zusammen abwählbar. Die Vereinbarung wird dem Cleaner mitgeteilt - er überwacht die Einhaltung.

Die Ausschreibung und weitere Einzelheiten werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.
Wäre gut, wenn Ihr mir Eure verbindliche Teilnahme bereits jetzt Kund tun würdet. Falls benötigt, haben wir ein paar Übernachtungsplätze für die Weitgereisten. Es gibt einiges zu organisieren... :cool: - nicht zuletzt die Getränke (hörte beretis den Ruf nach lokalen Bieren und Äpplern ...)

Freue mich - sehr !

mach doch mal bitte noch gleich den terminfred auf damit ich den fürs übernächste treffen verkuppeln kann .. hach was ein spass da gibts dann die nicelanders vs die wolfspäcker vs die lichtenauer buben gangbang :D:D:D

ElCativo
10-09-2009, 08:31
mach doch mal bitte noch gleich den terminfred auf damit ich den fürs übernächste treffen verkuppeln kann .. hach was ein spass da gibts dann die nicelanders vs die wolfspäcker vs die lichtenauer buben gangbang :D:D:D

Du hast die "New historical swordsmen" vergessen. Kraken und ElCativo :D

MCFly
10-09-2009, 08:36

Ach was: bei euch denk ich eher an Liebkos und Gernegroß :D

ElCativo
10-09-2009, 09:34
Eher "Gerneschlank" .. :D

noppel
10-09-2009, 09:37

ich glaube nicht, dass dennis mit lichtenauerbuben die mineralwasserfraktion meinte http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/aegyptergang.gif

Sam Fisher
10-09-2009, 09:50
"die Lichtenauer Buben"

...schöner Name für ne Fechtgruppe.

D-Nice
10-09-2009, 10:01
"die Lichtenauer Buben"

die lichtenauer schwert und hiebfechtvereinigung der fechter und fechtsymphatisanten der alten europäischen fecht und dolch kunst ..noch besser... hey sam du warst aber ausch schon deutlich lustiger unterwegs :p:p:p:p

OliverJ
10-09-2009, 10:44
Der Fight Quest wird der letzte Kampf des 2. Teils sein
ähm,
wie wärs wenn ihr das als ersten Kampf der 2. Runde macht, wie solle denn sonst andere mit Schwert und Stock über die Probanden herfallen ohne Einfluss auf das Experimant zu nehmen?

Nach Els Conenposerei aufm Y-day kann ich mir das eigentlich nciht entgehen lassen :cool:

mach doch mal bitte noch gleich den terminfred auf damit ich den fürs übernächste treffen verkuppeln kann
genau, wird langsam Zeit sich eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren, nicht dass es nachher daran scheitert :)

D-Nice
10-09-2009, 10:49
Nach Els Conenposerei aufm Y-day kann ich mir das eigentlich nciht entgehen lassen

:D:D:D:D

ElCativo
10-09-2009, 10:59
"die Lichtenauer Buben"

Hört sich eher nach nem Kegelklub an. :D

DavidBr.
10-09-2009, 11:04
Hört sich eher nach nem Kegelklub an. :D

http://www.volksmusikfan.com/var/volksmusikfan/storage/images/stars/wildecker-herzbuben/5680-1-ger-DE/Wildecker-Herzbuben_fullscreen.jpg

Welcher davon bist Du El?

Sorry..:o

Also ich möchte jetzt schon Interesse und Bedarf an einer filmischen Aufzeichnung der Aktion anmelden.

Sam Fisher
10-09-2009, 11:06
Drückt uns mal die Daumen, dass das mit dem Fernsehen klappt. Wird sich die nächsten Tage entscheiden.

ElCativo
10-09-2009, 11:46
Nach Els Conenposerei aufm Y-day kann ich mir das eigentlich nciht entgehen lassen

:D:D:D:D

Das war für ein Foto..
Und ich hoffe dass ich bis dahin meine Plauze wech hab. :D

ElCativo
10-09-2009, 11:47
http://www.volksmusikfan.com/var/volksmusikfan/storage/images/stars/wildecker-herzbuben/5680-1-ger-DE/Wildecker-Herzbuben_fullscreen.jpg

Welcher davon bist Du El?

Sorry..:o

Also ich möchte jetzt schon Interesse und Bedarf an einer filmischen Aufzeichnung der Aktion anmelden.

Ich bin hinter deinen Zwillingsbrüdern.
Die verdecken mich ein wenig. :D

ElCativo
11-09-2009, 10:40
Gibt es sonstige Infos zu den S-Days bzw. dem "Programm" ?
Ist vielleicht noch interessant für andere.
Evtl. ins "Termine"-Forum?

Könnte dann auch noch etwas "Werbung" machen,
u.a. in den Medienagenturen.

DavidBr.
11-09-2009, 11:52
Einige hier sind doch auch in facebook, myspace etc. viel unterwegs. Kann man da nicht auch was starten? Oder meinetwegen auch über studivz.

ElCativo
11-09-2009, 12:34
Social Networks !
Twitter, Wer-kennt-wen, bla...

Das kommt sicher bei den Richtigen an!

Sam Fisher
11-09-2009, 12:42
Es giebt bereits eine "Veranstalltung" bei Facebook. Es wurden ca. 150 Leute eingeladen. Wenn ihr nicht bei Facebook seid...seht ihr es natürlich nicht.

ElCativo
11-09-2009, 13:29
Ist es hier im KKb auch als Veranstaltung?

Sam Fisher
11-09-2009, 13:34
Kommt nächste Woche. Das macht dann Zukuru....wir müssen noch ein paar Sachen vorher regeln.

ElCativo
11-09-2009, 15:19
Ich kann gern einen Flyer gestalten.
Oder habt ihr dafür wen?
Wenn ich Fotos und entspr. Material bekomme,
mach ich da gern was fertig!

Habe auch den Letzten für das LG gemacht.

Kannix
11-09-2009, 15:29
Gibt es sonstige Infos zu den S-Days bzw. dem "Programm" ?
Ist vielleicht noch interessant für andere.
Evtl. ins "Termine"-Forum?

Könnte dann auch noch etwas "Werbung" machen,
u.a. in den Medienagenturen.

Hältst Du das eigentlich für so eine Art DSDS?

ElCativo
11-09-2009, 18:27
Hältst Du das eigentlich für so eine Art DSDS?

Meine Ideee dahintrer war, KK/KS als etwas positives rüberzubringen. Und nicht immer nur
als einen Kampf Mann gegen Mann. Wie es doch von vielen Aaussenstehenden
und den Medien im allgemeinen gesehen wird.

Und je mehr Leute kommen, um sich das anzusehen, bzw. mitzumachen (bei den Sparrings etc.),
um so interessanter wird es doch im allgemeinen.

Kannix
11-09-2009, 19:01
Meine Ideee dahintrer war, KK/KS als etwas positives rüberzubringen. Und nicht immer nur
als einen Kampf Mann gegen Mann. Wie es doch von vielen Aaussenstehenden
und den Medien im allgemeinen gesehen wird.

Und je mehr Leute kommen, um sich das anzusehen, bzw. mitzumachen (bei den Sparrings etc.),
um so interessanter wird es doch im allgemeinen.

Meiner Meinung nach ist es egal wie Du etwas rüberbringst, entscheident ist wie die Medien es rüberbringen wollen. Und dadurch dass man Kampfkünste gut rüberbringen kann wird Kampfsport nicht weniger assozial bewertet.
Und für mich ist Kampfsport positiv, bisher habe ich keinen Ausübenden getroffen der es als negativ rüberbringen wollte;)

Sam Fisher
11-09-2009, 20:06
Da hat der Kannix sehr sehr Recht!

Ich würde Medien zu Aikido oder hist. Fecht- Veranstalltungen einladen, aber eigentlich nicht zu Vollkontakt Gschichten. Es ist für sie zu verlockend, uns negativ darzustellen. Sie versprechen sich davon höhere Quoten. Amerika und England sind "fullcontact nations", da geht sowas. Bei uns würde ich eher davon abraten.

Zukuru
11-09-2009, 20:32
Yephhh Kannix und Sam,

und wir sind platzlich etwas beengt in unserer geliebten Kampfeshalle.
Ab 50 Leuten kommt das Sardinenbüchsenfeeling auf - und 50 kommen
sicherlich schon jetzt... die Britta Arena in Wiesbaden war leider schon gebucht.

°v°

ElCativo
13-09-2009, 09:32
Also lieber keine Medien?

Sam Fisher
13-09-2009, 13:33
Wir erwarten 25 bis 30 Kämpfer + 30 oder mehr Zuschauer. Die Bude wird brechend voll sein. Keine zusätzliche Werbung.

Die Fernsehgeschichte ist jetzt unterwegs....Daumen drücken!

D-Nice
15-09-2009, 09:03
Yephhh Kannix und Sam,

und wir sind platzlich etwas beengt in unserer geliebten Kampfeshalle.
Ab 50 Leuten kommt das Sardinenbüchsenfeeling auf - und 50 kommen
sicherlich schon jetzt... die Britta Arena in Wiesbaden war leider schon gebucht.

°v°

oho ja das kann echt kacke werden ...:o

itto_ryu
15-09-2009, 17:44
so ein paar News:

Wir haben jetzt zumindest einen erfahrenen Schwertfechter für unsere Probanten. Thorsten Schneyer von Zornhau aus Frankfurt stellt sich als Gegner zur Verfügung. Vielen Dank für den Support!

Die Sache wird also defininiv statt finden.

*räusper* Sowohl der Torsten, als auch der Schneyer wie auch Zornhau kommen aus Offenbach... :D

Ansonsten freue ich mich schon auf den 24.10., das wird sicher spannend und BOAH wird das voll werden :ups:

Kraken
16-09-2009, 07:27
Hei leute:)

meld mich dann auch wieder mal, bin zurückgekehrt aus fernen landen;)

klingt ja super, nach voller halle und grossem erfolg für die veranstalter, da freu ich mich schonmal:blume:

D-Nice
16-09-2009, 09:34
Hei leute:)

meld mich dann auch wieder mal, bin zurückgekehrt aus fernen landen;)

klingt ja super, nach voller halle und grossem erfolg für die veranstalter, da freu ich mich schonmal:blume:

hast du schon nen eigenen gratulations thread kraky ? ;)

ElCativo
16-09-2009, 09:55
.. thread kraky ..

Hört sich nach ner neuen Hybrid-SV an. :D ;)

D-Nice
16-09-2009, 10:00
Hört sich nach ner neuen Hybrid-SV an. :D ;)

nö der kraken ist bloss europameister geworden men Gi -74kg in litauen!!!

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::resp ekt::respekt:

Ir-khaim
16-09-2009, 10:15
Geilo :D

Herzlichen Glückwunsch Kraken!

D-Nice
16-09-2009, 10:17
Geilo :D

Herzlichen Glückwunsch Kraken!

ach ich find da har er n eigenen thread verdient :D

Ir-khaim
16-09-2009, 10:39
Machst du einen auf? Hab die Info ja schließlich von dir ;)

ElCativo
16-09-2009, 11:35
Fein Krak-man.
Gratuliere.

Kraken
16-09-2009, 11:38
hast du schon nen eigenen gratulations thread kraky ? ;)

:D hehe, ne noch nicht, brauch auch keinen:)

ja, war ein tolles wochenende für mich, udn ich hatte glück meine stärken gegen sehr gute sambo-kämpfer ausspielen zu können, ansonsten hätts wohl bitter ausgesehen, denn das level war allgemien sehr hoch.

überragend jedoch war mein trainer rafael perlungher (janecujo hier am board)

er startete bei den veteranen, denn neben der seniors (ab 20 yr.) EM fand in littauen auch die veteranen (ab 35) weltmeisterschaft statt.

Rafael startete in -74kg, gi und nogi.... udn wurde DOPPELWELTMEISTER:ups:

das war das highlight des wochenendes:)

insgesamt startete die schweiz mit 5 athleten in 2 sportatren (belt wrestling udn grappling) und diese 5 atleten erkämpften 7 goldmedaillen udn 2 silbermedaillen! (ich war der einzige eidgenosse, der "nur" eine medaille heimtrug:o;))

grossartiges wochenende:)

Ir-khaim
16-09-2009, 11:50
Hier gehts weiter ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/kraken-hat-zugeschlagen-europameister-101292/#post1923643

Zukuru
18-09-2009, 23:20
Freunde des Kampfes,

habe mir erlaubt, die Ausschreibung zu veröffentlichen :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/sticks-n-more-36-sparringstreff-wiesbaden-24-10-doublepack-tres-gladii-101467/#post1927296

Ich bin gespannt und freue mich auf ein inspirierendes Wochenende !

°v°

caligo
20-09-2009, 21:51
Mooosche zusammen :D

@El

Wenn Sönny und der Yalcinator vorbei schaun, bin ich selbstverständlich mit dabei :p
Was wäre es denn ohne persönlichen El-Groupie http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/k010.gif

Sonnige Grüsse

caligo http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s045.GIF

ElCativo
21-09-2009, 06:04
Yippieh!

Das wird ein Spaß.
.. und ne riesen Anstrengung! :)
Was tut man nicht alles.. ;)

Ist ja nicht mehr lange hin.

Ich werde auch braungebrannt escheinen, da ich fast direkt aus der Türkei komme.
Komme erst Sonnntagnacht in Hannover an, um dann
nach kurzer Erholungsphase zu Euch zustoßen.

Au weia..

Gruß
Alex

ElCativo
19-10-2009, 08:22
So.

Nach langem Warten ist es endliuch soweit.
Ich werde gleich los fahren und um 13.55 Uhr in Wiesbaden ankommen.

Freu mich wie n Keks. :D

Bis nachher!

Alex

Kraken
19-10-2009, 09:05
harrharr:D

ich kann aber leider erst morgen kommen... hab' heute noch nen ganz wichtigen termin hier.

aber freu mich auch riesig!

Sam Fisher
19-10-2009, 09:18
bis gleich....

...das wird ne klasse Woche!

Sam Fisher
19-10-2009, 09:22
BTW

War gestern mit meinen Kids auf der "9. Internationalen Deutschen Brazilian Jiu Jitsu Meisterschaft" in Neuried.

dreimal gold, dreimal silber und dreimal bronze

Aber! Waren die anderen teilweise gut! Hammer!!!!! Das Team aus Belgien! So was habt ihr noch nicht erlebt!

D-Nice
19-10-2009, 09:34
gratulatione :)

sag mal wann uhrzeitmässig fängt den diese veranstaltung an ?

MCFly
19-10-2009, 10:08
Krass! Spitzen Leistung :)

Viel Spaß und sterbe mit Anstand, Alex :D

Ronin13
19-10-2009, 10:16
Gratulation - die "Kleinen" sind echt gut - super gemacht!!!! :)

Sam Fisher
19-10-2009, 10:30
Die Tres Gladii Kämpfe werden nach den "leichten" Kämpfen gemacht. Zusammen mit den Stock und Schwertkämpfen. Vor den Cross-Over Sachen. Ich schätze mal so zwischen 15.00 und 16.00 Uhr.

Spark
19-10-2009, 11:15
Habt ihr eigentlich mittlerweile nen TV Sender begeistern können?

itto_ryu
19-10-2009, 11:32
Nicht mal mehr eine Woche, dann ist es wieder soweit *freu* Den Gegner für unsere Probanten bringe ich dann auch aus unserer bösen, finsteren Heimat mit :D

:fechtduel

P.S.: Es wäre doch auch eine Idee hier einen "Live-Bericht" vom Trainng der Probanten zu lesen.

Sam Fisher
19-10-2009, 11:47
Werde abends immer in einen Thread schreiben, was wir gemacht haben. Das eine oder andere Filmchen werden wir bei youtube reinstellen und mit den Bericheten verlinken.

Fahre jetzt los, den El Cativo abholen.

DavidBr.
19-10-2009, 11:53
Nicht mal mehr eine Woche, dann ist es wieder soweit *freu* Den Gegner für unsere Probanten bringe ich dann auch aus unserer bösen, finsteren Heimat mit :D

:fechtduel

P.S.: Es wäre doch auch eine Idee hier einen "Live-Bericht" vom Trainng der Probanten zu lesen.

Hatte ich auch schon vorgeschlagen, hoffentlich können die abends noch tippen :)
Am besten schildern beide Seiten wie das aus ihrer Sicht läuft.

Der Christian hats ja zugesagt. :)

Werde abends immer in einen Thread schreiben, was wir gemacht haben. Das eine oder andere Filmchen werden wir bei youtube reinstellen und mit den Bericheten verlinken.

Fahre jetzt los, den El Cativo abholen.

Wie sagte schon Bismark: Blut, Schweiß und Tränen. ;) :p

PeterF
19-10-2009, 11:59
Werde abends immer in einen Thread schreiben, was wir gemacht haben.
Schreib lieber einen Blog, ist übersichtlicher ;)

D-Nice
19-10-2009, 12:12
Die Tres Gladii Kämpfe werden nach den "leichten" Kämpfen gemacht. Zusammen mit den Stock und Schwertkämpfen. Vor den Cross-Over Sachen. Ich schätze mal so zwischen 15.00 und 16.00 Uhr.

gut ...sehr sehr gut ;)

DavidBr.
19-10-2009, 12:31
gut ...sehr sehr gut ;)

Ich bitte um viel Bildmaterial Herr D.:)

PeterF
19-10-2009, 12:38
Ich bitte um viel Bildmaterial Herr D.:)... denn ihr wisst ja ...

"Gewalt ist sinnlos wenn sie nicht auf Video gebannt wird" (frei nach Rickert)

D-Nice
19-10-2009, 12:39
Ich bitte um viel Bildmaterial Herr D.:)

wenns net 20 euro kostet zu filmen mach ichs :o:D:D

Kraken
20-10-2009, 06:05
brrr... bitterkalr da draussen!

bin gerüstet und ready to go..... bald fährt mein zug und ein paar stunden später kann's dann endlich auch für mich losgehen:)

Ceofreak
20-10-2009, 06:33
brrr... bitterkalr da draussen!

bin gerüstet und ready to go..... bald fährt mein zug und ein paar stunden später kann's dann endlich auch für mich losgehen:)

Ein Kraken darf nicht frieren! Die leben in Tiefen da isses so kalt das dir alles abfällt, also hör auf zu weinen du Mädchen! :)

Gute Reise!

Ceo

Jörg B.
20-10-2009, 17:09
So, hier ein kurzer Report nach Telefonat mit meinem 'partner in crime' Sam Fisher (sitze leider noch die Woche hier im Büro fest):

Beide Probanden sind nun vor Ort und werden von Christian schon fleissig trainiert. Der Kollege El Cativo hat gestern schon gesparrrt, heute geht's weiter. Die beiden stellen sich offenbar gut an...was anderes hab ich auch nicht erwartet. ;)

Klaus
20-10-2009, 17:33
Sind schon die ersten Opfer zu beklagen ? ;)

Jörg B.
20-10-2009, 17:34
Nope, bislang nicht. ;)

D-Nice
20-10-2009, 17:35
So, hier ein kurzer Report nach Telefonat mit meinem 'partner in crime' Sam Fisher (sitze leider noch die Woche hier im Büro fest):

Beide Probanden sind nun vor Ort und werden von Christian schon fleissig trainiert. Der Kollege El Cativo hat gestern schon gesparrrt, heute geht's weiter. Die beiden stellen sich offenbar gut an...was anderes hab ich auch nicht erwartet. ;)

kraken immer schön den tiefschutz anziehen++++ insider-modus-an+++ :D:D

Ceofreak
21-10-2009, 15:11
Gibts schon Bilder?

Was is denn das für ne magere Berichterstattung ihr Stümper? :D

Ceo

DavidBr.
21-10-2009, 16:27
Gibts schon Bilder?

Was is denn das für ne magere Berichterstattung ihr Stümper? :D

Ceo

Maul nich, die sollen wohl genug zu tun haben. Frage ist, ob El und kraken noch tippen können.;):D

T. Stoeppler
21-10-2009, 16:33
Ich denke, das wird ganz gut laufen ;)

Gruss, Thomas

itto_ryu
22-10-2009, 16:06
Und die Stunde der Wahrheit rückt ohnehin näher *dämonischeslachen* ;)

Da ich den Fechtgegner der beiden Probanten mitbringe, können per PN gerne Schmiergeldangebote gemacht werden *mafiösverschwörerischguck* :D

Spark
24-10-2009, 23:39
So jungs, jetzt mal Butter bei die Fische... wie ist es gelaufen und wo bleiben die Videos und Bilder? http://www.anikaos.com/041-msn_red_fox_smilies/msn_red_fox_smilies-15.gif

Ich will alles wissen... http://www.anikaos.com/041-msn_red_fox_smilies/msn_red_fox_smilies-18.gif

itto_ryu
25-10-2009, 08:04
Es war sehr interessant, die beiden Testpersonen haben ihre Sache sehr gut gemacht und es war kein leichtes Spiel für den historischen Fechter. Besonders Kraken hat es ihm echt schwer gemacht, gerade weil auf einen Realkampf bezogen der erste Stich von Kraken in die Kehle seines Gegners die Sache schon entschieden hätte. Doch wie vor Ort gesagt wurde, jeder der ein Schwert in der Hand hat ist potentiell gefährlich, auch für erfahrene Fechter. Der historische Fechter konnte im Laufe der jeweils 3 x 2 Minuten dann natürlich gut ausspielen, dass er aufgrund der längeren Erfahrung und des größeren technischen Repertoires jede Menge Finten usw. einsetzen konnte, die seine Gegner natürlich vor eine sehr schwierige Aufgabe gestellt haben. Aber insgesamt kamen viele Doppeltreffer dabei heraus, ergo wäre die Sache für beide Seiten äußerst blutig ausgegangen im Ernstfall :D
Ich denke, als interessante Erkenntnis kam auch heraus, dass im Mittelalter durchaus eine solche Situation entstehen konnte, dass jemand in relativ kurzer Zeit auf einen Zweikampf vorbereitet werden musste, wenn man an die Gerichtsduelle denkt. Wer keinen professionellen Fechter angagieren konnte und nicht Hab und Gut verlieren wollte, der musste also ins Ordal treten und kämpfen. So gesehen ein interessantes Experiment, waffentechnisch unbedarfte Kämpfer auf einen Zweikampf binnen kurzer Zeit vorzubereiten. Denke das ist gelungen. Wobei es fast schon interessant gewesen wäre, einen vorher-nacher-Vergleich zu machen, also eine Runde ohne Unterricht antreten lassen, nach 5 Tagen Training nochmals.
Gemessen daran, dass die Probanten nur 3,5 Tage hatten und zudem JörgB. soweit ich weiß krankheitsbedingt als weiterer Trainer ausgefallen ist, hat die Sache dennoch gut gefruchtet.

DavidBr.
25-10-2009, 09:01
Danke für die Zusammenfassung.:)

Diesen vorher-nachher-Vergleich kann man vielleicht beim nächsten Mal machen. Viel wichtiger: Wer hat geknipst oder sogar gefilmt? ;):D

IMA-Fan
25-10-2009, 16:49
Mit welcher Ausrüstung und welchem Regelment wurde das ganze den praktiziert, wenn man fragen darf?

DavidBr.
25-10-2009, 21:42
Schau mal in Post # 40, da hatte Jörg alles gepostet.

ElCativo
26-10-2009, 08:59
Hallo!

Boah, was für eine Woche...
Ich muss leider Sam Fischer entschuldigen, sein Router hat leider den Geist aufgegeben.
Somit war es uns nicht möglich, einen täglichen Bericht zuerstatten.
Nun zum Thema:
Montag:
Ich komme gegen Nachmittag an und mache mit Christian ein paar "Gefühslübungen", da ich noch nie so ein Ding in der Hand hatte. (Wehe dem, der böses denkt)
Schlagen halt so ein paar "Häue" und habe am Abend dann einige leichte Sparrings mit einigen Schülern gemacht.
Es hat sich für mich schon arg komisch angefühlt. Aber nicht sooo übel.

Dienstag:
Morgens direkt nach dem Frühstück ins Dojo.
Übungen mit dem Staff und dem Aluschwert. Mal versucht, wie es sich "eigentlich" anfühlt.
Boah, das Schwert aus Alu und schon relativ schwer. Wie erging es den Männern, die mit den alten Stahlteilen gekämpft haben?
Mittags El-Krako angeholt!
Haben uns sofort super verstanden, das konnte nur eine tolle Woche werden.
Wieder im Dojo angekommen, haben wir dem Kraken ein Shinai (Bambus-Schwert) in die Hand gedrückt und er durfte gleich gegen mich sparren.
Mama hat den ne Kraft...
Christian hat uns erstmal machen lassen und hat uns erstmal machxen lassen, um
die späteren Übungen entsprechend anzupassen.
Abends etwas "normales" Training und später mit Christians Schülern, Schwertkampf und viel Sparring mit sienen Schülern.
Hier merkte ich bereits erste Fortschritte!
Dann ein kleine Schock. Ich bin kurz vor Ende des Trainings in einen Stab/Stich gelaufen.
Treffer kurz unter dem rechte Schlüßelbein. Nach kurzen aua und rumgehüpfe (bin doch son weicher), ging es wieder.

Mittwoch:
Erste Muskelschmerzen und andere Zipperlein machen sich bemerkbar... :rolleyes:
War ja nicht anders zuerwarten.
Wieder Übungen mit Staff, Shinai und Aluschwert.
Unter anderem auf aufgehängte Reifen eingedrosche und gestochen.
Boah, langsam kommt mehr Koordination in die Bewegungen, wenn man schnell/hart schlägt.
Jetzt "winden" wir auch. Diese Übungen machen mir am meisten Spaß. Vermutlich durch meinen JKD-Background.
Irgendwann bemerkte ich wieder ein ziehen..
Nichts neues dachte ich, aber dann fiel mir wieder der Stich zur Schulter ein.
OOohhh.. was für tolle Farben. ;)
Abends wieder Sparring mit verschiedenen Leuten!
Nun kommen immer mehr ahs und ohs.
Wir scheinen nun ein großes Stück weitergekommen zusein.
Es fühlt sich auch schon sehr gut an.
Auch die Sehnen in den Handgelenken fühlen sich "gut" an.... >(

Donnerstag:
Haben etwas länger geschlafen.. Kann mich kaum noch normal bewegen..
Mein linkes Handgelenk fühlt sich an, als würde es nicht mir gehören.
Das kann garnicht meins sein, meins hat früher nicht so weh getan. ;)
Meine rechte Schulter, der Rücken und meine linke Wade haben sioch scheinbar gegen imch verschworen.
(Insider) Egal.. muss ich es halt wegatmen.
So auf ins Dojo. Üben üben üben...
Winden macht jetzt richtig Spaß. Auch die andere Sachen laufen ziemlich gut.
In der Nachmittagspause, hat Kraken mit einem Ringer aus einem Nachbarverein etwas im Boden gerungen. hat der Kraken eine Kondition und Kraft. Wenn ich mal groß bin, möchte ich das auch haben. :rolleyes:
Später BJJ Training. Dann das übliche. Schwerttraining und Sparring.
Zwischendurch dann mal Speedsparring mit dem Shinai!
Jeder (Kraken und ich) muss 4x30 Sek. Volldampf (möglichst viele Treffer) aushalten und austeilen. Nach 30 Sek. kommt immer ein frischer Gegner. Nach den ersten 3 war ich schon ziemlich fertig. Habe ein - zwei harte Treffer kassiert und in meinen letzten 30 Sek. kommt Kraken als Gegner.. Er frisch ich schon fast am Ende. :(
OMG hat der zugelangt. Nur meinen relativ guten paraden und dem versetzen ist mir gelungen, meinen Kopf zu behalten. :D
Und bei irgendeinem Block von mir, hat er mal eben das Shinai durchgehauen. :ui:
Passiert! ;)
Dann wurde Kraken unter Druck gesetzt.
Schön zusehen, dass auch er seine Grenzen hat. ;)
Auch wenn sicher noch etwas Luft gewesen wäre. :)
Alle sprechen uns Komplimente aus, was wir doch für Fortschritte gemacht haben und sehen "dem Kampf" positiv entgegen.

Freitag:
Ausschlafen... dann aufwachen und nicht wissen wie man aus dem Bett kommt, kenne ich sonst nur nach einer durchzechten Nacht.
Dem Kraken scheint das alles nichts auszumachen.. ich nenne ihn in Gedanken nur "Tier".
Irgendwann dann ins Dojo und leichte Übungen gemacht.
Heute klappt es bei mir nicht mehr so toll..
Abends im Sparring versuchte einige Dinge umzusetzen, die uns der kranke Jörg (krank, weil wirklich krank, also "nicht gesund" ;) ) am Telefon mitteilte.
Das hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen.. :(
Bekomme kaum was geregelt, im Sparring.
Naja, kann morgen nur besser werden.. ;)
Nachts um 1 kamen die anderen Schweizer und wir sind wieder fit.
Denn jetzt ist wieder Trouble. :)
Bis 3 Uhr saßen wir zusammen.

Samtag:
Judgement Day
Nach der gescheiterten Generalprobe, sollte es heute gut laufen.:)
Nachdem wir lange geschlafen haben, treffen wir uns mit den anderen und fahren zur Halle.
Meine Frau ist nun auch da. Während der Suche nach einem Parkplatz sehe ich D-Nice und wir gehen mit ihm
gemeinsam zum Ort des Geschehens. ;)
Wow.. das wurde ziemlich voll. Habe auch sofort das "Kamerateam" entdeckt, die ausgestellten Waffen und viele bekannte Gesichter.
Unter anderem auch Brüderchen Salurian. :)
Es wuwrde abgesprochen wann unser Kampf stattfindet und wir machen uns langsam warm.
Jetzt kommen die ersten Kämpfe.
Nun noch mehr Kämpfe..
Zwischendurch treffe ich unseren "Gegner".
Kurz unterhalten und angeklärt wie wir und er den Kampf sehen.
Dass es nicht um Ehre geht oder darum Ihn oder und "fertig zumachen".
Sonder darum, ob es möglich wäre, innerhalb kurzer Zeit jemanden soweit zuunterrichten,
um gegen eiknen erfahrenen Schwertkämpfen zubestehen.
Soweit, so gut.
Mache mich das zweite mal warm.
Die Sparringskampflisten (geiles Wort ;) ) wurden immer länger...
Dann die Erlösung, "Ihr seid in 20 dran!"
Alles klar. Wieder warm machen.
Nun ist Kraken dran!
Ein toller Kampf, von beiden!
Wieder 1-15 Minuten warten für mich,
denn Thomas (hoffe habe es richtig in Erinninerung) von Zornhau muss sich erstmal erholen.
Ok, es geht los!
Die erste Runde habe ich dominiert.
Mit kurzen Schlägen zur Hand/Arm habe ich ihn kontrolliert und habe dann anchegsetzt.
Hätte es noch öfter tun sollen, war aber noch zu unsicher.
Die zweite Runde war relativ ausgeglichen, weil er sich wohl etwas darauf eingestellt hat.
Die dritte RUnde hat er etwas domoniert, weil ich versucht habe meine Taktik zuändern.
Dadurch konnte er mir sien "Spiel" aufzwingen und ich habe mich in den Aktionen verrannt.
Alles in allem war es ein fairer und guter Kampf.
Vielen Dank dafür!
Und ich denke, das Experiment ist soweit geglückt!
Es hat einfach funktioniert.

Ich möchte an dieserStelle nocheinmal meinen Dank aussprechen.
Diese Woche habe ich viele nette und interessante Menschen kennen und schätzen gelernt.
Ich danke Christian für das tolle Training, die Gastfreundschaft, die Geduld mein geheule auszuhalten ;) und vieles mehr.
Danke an Kraken dass er ein toller Trainingspartner war, es mit mir die Tage ausgehalten hat.
Ich danke Yuri, Stefan, Schakkeline, Peter, Chris und special Thanks an Torben für die tollen, abendlichen Trainingseinheiten und das Sparring.
Danke an Jörg für die Tips.
Danke an die schweizer Junx (Benny, Martini und Matthias (hoffe die Namen stimmen )).
Danke an alle die ich vergessen habe.
Ihr wart super! Diese Zeit werde ich meinen Lebtag nicht vergessen.
Und die Schmerzen auch nicht.
Ich hätte gern mehr beim Sonntäglichen Seminar mitgemacht, aber ich war zu fertig und miusste noch etwas fahren.
Apropos fahren.
ca. 160 Km vor Hannover ist mir leider eine Bremse am Wagen aus einader geflogen... :ui:
Glücklicherweise in einer Baustelle.
Ich also auf die Tankstelle und nachgeschaut.
Ergebnis: Ein Bremsklotz hat sich zerlegt.
Der ADAC wollte 350 Euro abschleppgebühr haben, wenn er mich nach Hause bringt.
Nun werde ich nachher mit neuen Bremklötzen hinfahren und meinen Wagen vor Oret reparieren...

Naja.. was solls.

Gruß
Alex

PS: Nicht böse sein, wenn jemanden vergessen habe.
Bilder folgen!!!

ElCativo
26-10-2009, 09:28
Hier 2 Billder von meiner Handy.

Ceofreak
26-10-2009, 09:37
Sehr sehr schöner Bericht!

Freut mich sehr, das alles so gut geklappt hat! Kann die Bilder / Videos kaum erwarten.

An die Erfahrung werdet ihr sicher euer leben lang denken :)

Ceo

PS:

Und bei irgendeinem Block von mir, hat er mal eben das Shinai durchgehauen. :ui:
Passiert! ;)

Mich wunderts das er es nicht durchgebissen hat, das Tier :D

DieKlette
26-10-2009, 09:51
Geiler Bericht ElCatvio! :)

War gut zu lesen, und da Peter anderen "Tieren" im Ring oder Käfig begegnet ist es ja recht nützlich selbst eines zu sein :D.

Kraken
26-10-2009, 14:56
schön zusammengefasst el cavito:)

hat gewaltigen spass gemacht!!!

sam fisher ist mehr als ein talentierter lehrer, und wir werdenbestimmt mal wieder was zusammen machen.

muss jetzt kurz mal training geben, aber später kommt noch mehr von mir über die letzte woche:)

Ben23890
26-10-2009, 22:08
Ich bitte drum. Hört sich ja an als sei alles gelaufen wie vorhergesehen. Soweit man von vorhersehbar sprechen kann :rolleyes:

ElCativo
27-10-2009, 07:19
Danke für die Blumen. :)

Ich finde, es ist sogar etwas besser gelaufen als "geplant".
Habe mich echt gewundert, was für riesen Fortschritte man macht,
wenn man soviel am Stück trainiert.
Man hat wirklich von Stunde zu Stunde gemerkt, dass man
besser wird. Ohne Sch*iss!
Und beim abendichen Sparring konnte man dann immer besser mithalten. :)
Danke nochmal dafür. :)

Hoffe unser "Gegner" von Zornhau meldet sich hier nochmal. :)

Ja, Sam Fisher ist mehr als ein talentierter Lehrer.
Er ist einfach ein toller Trainingspartner, super Lehrer, interessanter Gesprächspartner, sympatischer Mensch.... pp. ;)
Genug geschleimt. :D

Gruß
Alexius Gladius

Ceofreak
29-10-2009, 12:40
PS: Nicht böse sein, wenn jemanden vergessen habe.
Bilder folgen!!!

Wannnn dennn??? :D

Ceo

Mosch
30-10-2009, 12:09
Wäre echt toll, wenn noch was von euch 2 kommen würde. Bitte, bitte:D

dummbatz
30-10-2009, 16:40
evtl. auch ein link zu dem aufgenommenen Video?

ElCativo
03-11-2009, 06:09
Glaube das Video darf nicht veröffentlicht werden.. :(

Leider spinnt mein PC momentan.
Kann noch etwas dauern mit den Bildern..
Sorry.

Grüße

Ceofreak
03-11-2009, 06:34
Glaube das Video darf nicht veröffentlicht werden.. :(

Leider spinnt mein PC momentan.
Kann noch etwas dauern mit den Bildern..
Sorry.

Grüße

Cativooooooo wieso folterst du uns! Geh ins Internetcafé und lads da hoch du faules Stück ;)

Ceo (:

Kraken
08-11-2009, 18:42
so, mal wieder ans tageslicht holen:)

ich hoffe, sam fisher's internetanschluss funktioniert mal wieder, und dass er sich auch nochmals meldet, wie er denn die woche empfunden hat, und was er aus dem experiment schliessen kann, bzw. was er mitnehmen kann:)

mir hat die ganze woche und das experiment viel gebracht!

daneben, dass ich hoffe etwas beigetragen zu haben zu diesem experiment und dem mmn glücklcihen ausgang....

habe ich auch viel gelernt, nciht nur übers fechten, nicht nur über waffenkampf, nicht nur über kampf allgemein, sondern viel weitergehend!

ich nahm' viele dinge mit aus dieser woche!

christian (sam fisher) ist ein sehr beeindruckender trainer, die leichtigkeit mit welcher er den stoff vermittelt, speziell an kinder und auch an totale anfänger im schwertkampf wie mich und alex, das beeindruckte mich sehr, und gab' mir neuen antrieb für meine eigenen trainings!:blume:

ich hoffe auch, und bin mehr als überzeugt, dass dies nicht das letzte mal war, dass wir uns sehen!

Zunte
08-11-2009, 18:51
Alter Falter... Das klingt ja als ob ihr da nen Mordsspaß gehabt hättet. Da hätt ich schon gerne mitgemacht.

Wenn ihr das nächste mal so ein Experiment machen solltet, bin ich direkt als erster als Freiwilliger am Start. :)

noppel
08-11-2009, 18:51
ich nahm' viele dinge mit aus dieser woche!

ach DU hast das also geklaut! http://www.laymark.com/i/m/m011.gif

christian (sam fisher) ist ein sehr beeindruckender trainer, die leichtigkeit mit welcher er den stoff vermittelt, speziell an kinder und auch an totale anfänger im schwertkampf wie mich und alex, das beeindruckte mich sehr, und gab' mir neuen antrieb für meine eigenen trainings!:blume:

ich würd alex nicht mehr wirklich als kind einstufen http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/hoho.gif

ElCativo
09-11-2009, 07:21
ich würd alex nicht mehr wirklich als kind einstufen http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/hoho.gif

Wenn Du mich eine Woche ertragen must, denkst Du anders. ;) :D

Was Kraken damit meint; wir haben auch mit "Cristians Kids" trainiert.
So am Rande.. :)

Es war eine tolle Woche und ich trainiere nun auch immer mal wieder mit "Stöckchen". :D
Werde es wohl weiter betreiben. :)

Grüße
Aus Hannover

Alex

PS: Hab was tolles von den Vidoes gehört. :D

DavidBr.
09-11-2009, 07:52
Ich würd beim nächsten Mal auch gerne mitmachen, auch wenn ich waffentechnisch "geringfügig" vorbelastet bin ;) :D

@kraken: Drückst du deinen Kindern im Training jetzt auch nen Shinai in die Hand?:D Oder Du erklärst uns genauer was du meinst.

@El: Also als großes Kind gehst du schon durch ;):D Und wg. Videos/Bilder: Butter bei die Fische, mind. nen halbes Pfund!!

Ceofreak
09-11-2009, 10:14
PS: Hab was tolles von den Vidoes gehört. :D

:mad::mad::mad:

ElCativo
10-11-2009, 13:19
:mad::mad::mad:

Nee... eher positiv. ;)