Anmelden

Vollständige Version anzeigen : nehmerqualitäten

PsychoToast
18-07-2003, 20:47
was meint ihr, kann man diese "gut trainieren", sprich ausbauen oder gibt es einfach leute die halt mehr vertragen als andere ?

-=Basti=-
18-07-2003, 20:53
mir wird nachgesagt das meine schmertzgrenze höher ist als bei anderen.... ich trainier da aber nichts....

jkdberlin
18-07-2003, 21:33
"Komm ins Training und finde es heraus" ;)

Grüsse

Verity
18-07-2003, 21:51
Beides...

Einige vertragen von vorne herein mehr, als andere...

aber man kann auch sich und seinen Körper trainieren, weniger auf Schmerz zureagieren.

Früher haben mir blaue Flecke mehr wehgetan, heute machen mich meistens meine Partner auf dies aufmerksam, ...

Ist vielleicht so ein Art von Gewöhnung...

the_ANSWER
18-07-2003, 23:05
manche nennen sowas ja auch abstumpfen...

aber es stimmt schon, dass man sich abhärten kann. Funktioniert bei der Hand ähnlich wie bei allen anderen.

Bei gewissen Körperteilen ist aber besondere Vorsicht geboten - beispielsweise der Kopf.

Generell sollte man es mit dem Abhärte-Training aber langsam angehen lassen.

Gast
19-07-2003, 02:35
ich finde schon das es leute gibt die viel einstecken können und welche die weniger einstecken können...was nicht durch das training angeglichen werden kann-bzw nur teilweise!
es gibt viel kämpfer die können überhaupt nix einstecken..also beim harten sparring obwohl sie schon jahrelang trainieren!
diese leute würden auch nie im leben vollkontact kämpfe bestreiten....oder sich überhaupt trauen in einem boxring zu steigen.
ist jetzt auch nicht negativ gemeint den leuten gegnüber...aber ist halt so!

Sagat
19-07-2003, 10:11
ich kannte mal einen der konnte seine Hand auf eine heisse Herdplatte legen ohne Schmerzen zu empfinden (die haut verbrannte jedoch trotzdem ;) ;) )

-> aus medizinischer Sicht nix ungewöhnliches: bei dem Typen funktionierten die Nervenverbindungen nicht wie sie sollten (deswegen kein Schmerz und deswegen sind manche Leute auch "schmerzunempfindlicher")

--> sowas kann man auch in Thaibox-Manier trainieren: z.B. einfach 500-1000 Kicks jeden Tag am schweren Sandsack treten bis die Nerven kaputt sind dann tun die Schienbein-Blocks auch nicht mehr weh :D :D

Dragon Lord
19-07-2003, 14:13
:D

Also ich muss sagen je öfter man einen Schlag in Gesicht bekommt desto weniger tut der nächste weh.

:beer:

Chris bamboozle
20-07-2003, 10:00
Ich persönlich trenne die Nehmerqualitäten in 2 Sachen:

Zum einen die Fähigkeit, mit Treffern umgehen zu können. Damit meine ich, dass man nicht völlig perplex und offen da steht nachdem man eine reinbekommen hat, sondern einfach weitermacht. Das kann man sehr gut trainieren.

Das zweite ist der medizinische Aspekt, manche Leute halten halt mehr aus als andere(bis was kaputt geht) und wieder andere haben weniger Schmerzbewusstsein. Das lässt sich nicht ganz so gut trainieren.

Christian

irgendjemand
02-08-2003, 18:26
Ich glaube es hängt auch zu einem großen Teil von der psychischen Verfassung ab...
ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich mal derbe angefressen war (eifersuchtsbedingt), und mein Bett als Sandsack missbraucht habe (und zwar heftig und relativ lange), ohne dass ich groß was gespürt habe...
Als es nachließ hab ich dann aber sehr wohl gespürt dass das keine gute Idee war...

andyy
03-08-2003, 10:10
Glaube man kriegt bedingt durch Treffer im Training schon Vorteile für den "realen" Kampf.
Man ist dann nicht so überrascht über den Schmerz, da man es ja kennt.
Und ich blebe ruhiger und ticke nicht aus, wie es bei untrainierten vorkommen kann.