PDA

Vollständige Version anzeigen : Jutsu oder Taekwondo?

wedding_Salih_65
24-08-2009, 09:19
Hallo,

Ich bin 17 jahre alt und hab vor 6Monaten 1 jahr Ju-Jutsu gemacht.
Ich wollte nächstes monat wieder anfangen mit Ju-jutsu oder taekwondo.
Ju-Jutsu macht mir keinen spaß mehr, weil die trainer nicht viel abverlangen, deswegen such ich was anderes und bin auf taekwondo gestoßen.
Was würdet ihr wählen??

mfg

mike

BenitoB.
24-08-2009, 09:21
vor 6 monaten hast du ein jahr ju jutsu gemacht.respekt,dann mach doch noch die restlichen 6 monate zu ende und guck obs dir dann immer noch gefällt:D

VanZan
24-08-2009, 09:23
Frage: Wenn mir etwas keinen Spaß macht, aus welchem Grund sollte ich es dann weiterhin machen (es sei denn es ist ein Job, oder eine Ehe:D;)) ?

wedding_Salih_65
24-08-2009, 09:23
ne hat mir nicht gefallen :D

wedding_Salih_65
24-08-2009, 09:25
Frage: Wenn mir etwas keinen Spaß macht, aus welchem Grund sollte ich es dann weiterhin machen (es sei denn es ist ein Job, oder eine Ehe:D;)) ?

Es hängt ja vom trainer ab ob es spaß macht oder nicht.

Franz
24-08-2009, 09:25
bei TKD hättest du evtl. das Problem von Hüftschädigungen, wenn du es wirklich lange betreiben solltest.
Desweiteren muss dir das Formen laufen liegen.
Bei Ju Jutsu ist der Vorteil, dass alles am Mann ausprobiert wird.
Wenn es dir nicht liegt dann lass es, keiner muss seine Freizeot mit etwas verbringen was ihm keinen Spaß macht. Wenn es nur daran liegt, dass du mehr gefordert werden willt, dann geh in einen Wettkampfverein. Jedoch sind 6 Monate noch recht wenig, da klappt bei den meisten grad so die Fallschule und der Passivblock.

sota
24-08-2009, 09:27
...weil die Trainer nicht viel abverlangen?...
Hm..dann liegt es wohl nicht an der Sportart oder? Was sind Deine Vorstellungen bzw. Ziele? Sprich Deinen Trainer drauf an. Ggf. schau Dich woanders um, damit Du eine Vergleichsmöglichkeit hast. ;)

Schnueffler
24-08-2009, 09:38
Schau doch einfach mal, ob du nicht einen anderen Ju Jutsu Verein findest oder einen Jiu Jitsu Verein! ;)

.Affe.
24-08-2009, 13:56
bei TKD hättest du evtl. das Problem von Hüftschädigungen, wenn du es wirklich lange betreiben solltest.
Desweiteren muss dir das Formen laufen liegen.

Nichts für ungut, aber das sind Vorurteile gegenüber dem Sport. In vielen Vereinen mit hauptsächlich wettkampforientiertem Training (ist z. B. in meinem Verein der Fall), werden kaum Formen gelaufen. Beim traditionellen TKD, von dem ich nicht besonders viel halte, liegt der Fokus vermutlich stärker auf dem Formenlauf.
Horrorgeschichten von Hüft-, Knie- und Gelenkschäden, die beim TKD angeblich so häufig vorkommen, kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei keinem einzigen meiner Trainingspartner sind jemals Beschwerden in diese Richtung aufgetreten... ganz im Gegensatz zu meinen Freunden, die Fußball spielen.

@wedding_Salih_65: Schau doch mal, ob es bei dir in der Nähe Vereine der WTF/ITF gibt und mach ein Probetraining. Nach einem Jahr Ju-Jutsu wirst du ja selbst ganz gut einschätzen können, ob dein herz noch für diese KK schlägt oder ob es Zeit für eine Neuorientierung wird.

Franz
24-08-2009, 13:58
ich kenne mittlerweile einige, die das ganze gut und gerne über 30 Jahre betreiben und entsprechende Schädigungen bis hin zur künstlichen Hüfte haben.