Training in Köln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training in Köln



Hansomat
18-07-2003, 23:10
Ich suche jemanden, der mit mir Pushing Hands in Köln trainiert. Pushing Hands schult, kampfkunstunabhängig, perfekt Timing, Balance, Koordination, sowie realistische Nahdistanzverteidigung. Würde mich freuen, wenn ihr euch meldet. Egal ob ihr WT, KungFu, oder was auch immer macht..
Wiese und Raum stehen zur Verfügung.

CU Markus

irgendjemand
02-08-2003, 16:56
Ist das sowas ähnliches wie Chi Sao beim VC ?

Hansomat
02-08-2003, 20:11
Ich weiß leider nicht, wie Chi Sao beim VC aussieht..Beschreib doch mal bitte...
Pushing Hands ist nicht leicht zu beschreiben. Es wird sozusagen abstrakt konditioniert, auf "Angriffe" optimal - unterbewußt zu reagieren. D.h. man bewegt sich auf aus dem Zentrum heraus, um auch sehr starke Angriffe abwehren zu können und ebenso gleichzeitig zu konntern. Man wird man nicht in ein unnatürliches Bewegungsmuster gesteckt.
(betrifft nicht das verfälschte, heutzutage fast ausschliesslich trainierte "ich-schubs-dich-du-schubst-mich-pushing-hands", sonder das originale Yang Pushing Hands)

Laut Erle Montaigue:"Push Hands is one of the best training methods ever invented to gain all of the required body movement, co-ordination, timing and balance for self-defence. It can be used by any system, karate, jujitsu, TKD, and all Internal styles. Your ability in fighting will increase ten fold using this method."

seven-star
27-08-2003, 13:18
Ja, so ähnlich . Chi sao= klebende Hände.. man versucht, Kontakt an den Armen zu halten und ne Technik daraus zu ermöglichen- chi sao hat das selbe Prinzip, nämlich Weichheit mit Härte und Härte mit Weichheit begegnen- nur daß beim pushing hands = schiebende Hände versucht wird, den anderen aus ner Bestimmten stellung herauszuschieben, so daß er sein Gleichgewicht verliert: diese Disziplin heißt fixed step, weil verloren hat, wer den Fuß aus GG-Gründen versetzen muß. pushing hands ist ne erweiterung sozusagen von fixed step..das ganze in Bewegung also, wobei man natürlich seine Füße versetzen darf

dalong
07-09-2003, 14:19
Hi Leute !

@Hansomat :Ich hab nen Kumpel in der in Köln studiert der evt.mit dir üben könnte.
Er ist vor einem halben Jahr aus China gekommen und und sucht Deutsche Freunde mit denen er seine Sprache und sein Kulturverständnis erweitern kann.

Er hat über 20 Jahre die verschiedensten Stile trainiert und ist garientiert ein Interessanter Trainingspartner.

Wenn du Interesse hast müßt ich ihn mal fragen vielleicht kann ich dir seine e-mail geben.

Gruß

Dalong

Hansomat
17-09-2003, 13:48
Sorry, hab Deinen Beitrag die Tage nicht mitbekommen.
Ja, würde mich freuen, wenn Du mir mal die EMail gibst...