Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun oder Kumgang San Taekwondo

Puffel1981
24-08-2009, 15:49
Hallöchen,

Bevor ihr mich jetzt auseinander nehmt für die Frage, sei noch gesagt das ich jetzt schon einige Zeit im Forum mitlesen um meine Entscheidung welche KK ich erlernen möchte voran zu treiben.

Vorab: Ich habe keinerlei Kampfsporterfahrungen und bin ein absoluten Anfänger! Wichtig ist für mich die Selbstverteidigung zu erlernen und einfach wieder etwas Fitness ins Leben zu rufen.

Ich habe diese hier mal für meine Bedürfnisse abgearbeitet:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Nun habe ich in meiner Gegend zwar einige Kampfsportschulen jedoch viele die das gleiche anbieten.

Die Entscheidung müßte fallen zwischen Wing Tsun (EWTO Schule) oder Kumgang San Taekwondo?

Ich würde die Frage nicht stellen, wenn ich wüßte das hier keiner Ahnung hat.
Es ist mir auch klar, dasa ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt. Jedoch höre ich mir sehr gerne die Erfahrungen meiner Mitmenschen an, die meine Entscheidung eventuell beeinflussen könnten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Daniel

promo
24-08-2009, 15:52