Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun oder Kumgang San Taekwondo

Puffel1981
24-08-2009, 15:49
Hallöchen,

Bevor ihr mich jetzt auseinander nehmt für die Frage, sei noch gesagt das ich jetzt schon einige Zeit im Forum mitlesen um meine Entscheidung welche KK ich erlernen möchte voran zu treiben.

Vorab: Ich habe keinerlei Kampfsporterfahrungen und bin ein absoluten Anfänger! Wichtig ist für mich die Selbstverteidigung zu erlernen und einfach wieder etwas Fitness ins Leben zu rufen.

Ich habe diese hier mal für meine Bedürfnisse abgearbeitet:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein

Nun habe ich in meiner Gegend zwar einige Kampfsportschulen jedoch viele die das gleiche anbieten.

Die Entscheidung müßte fallen zwischen Wing Tsun (EWTO Schule) oder Kumgang San Taekwondo?

Ich würde die Frage nicht stellen, wenn ich wüßte das hier keiner Ahnung hat.
Es ist mir auch klar, dasa ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt. Jedoch höre ich mir sehr gerne die Erfahrungen meiner Mitmenschen an, die meine Entscheidung eventuell beeinflussen könnten.

Vielen Dank schon mal!

Gruß Daniel

promo
24-08-2009, 15:52
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

Somit wär eigentlich alles gesagt:

WT (Wehe es lacht einer^^)

Puffel1981
24-08-2009, 16:11
HAllo,

Danke für schnelle Antwort.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung, berichtigt wenn ich falsch liege, aber auf der I-Net Seite der Taekwondo Schule steht:

"Taekwondo ist eine Kunst der Selbstverteidigung, die sich über fast 20 Jahrhunderte hinweg in Korea selbständig entwickelt hat. Ein Merkmal des Taekwondo ist es, Angreifer waffenlos abzuwehren. Alle Bewegungen im Taekwondo gehen von dem Grundsatz der Verteidigung aus".

Deswegen wunder mich das die Antwort so eindeutig ausgefallen ist? Oder war das auf den Wettkampf bezogen ?

Gruß Daniel

Lars´n Roll
24-08-2009, 16:21
Beides nich so gut zur Selbstverteidigung geeignet, wenn das wirklich die Priorität sein sollte...

Von Fitnessaspekt her ist höchstwahrscheinlich Taekwondo besser...

Puffel1981
24-08-2009, 17:07
Hallo,

Danke für deine Antwort. So kann man sich irren, dachte eigentlich das beides zur Selbstverteidigung geeignet ist!

Denn die Gegenfrage: Was wäre denn als Selbsterverteidigung geeignet ?

Gruß Daniel

promo
24-08-2009, 17:27
"Taekwondo ist eine Kunst der Selbstverteidigung, die sich über fast 20 Jahrhunderte hinweg in Korea selbständig entwickelt hat. Ein Merkmal des Taekwondo ist es, Angreifer waffenlos abzuwehren. Alle Bewegungen im Taekwondo gehen von dem Grundsatz der Verteidigung aus".

Uhh, ich glaub da wurde was falsch erklärt ^^
Soviel ich weiß wurde es IM 20 Jahrhundert entwickelt und praktikziert. Denn es fand seinen Ursprung immernoch im Karate (beziehungsweise der Grund der entstehung war wegen dem Karate).

Heutzutage ist es jedoch so, dass es fast nur noch auf Wettkampf ausgelegt ist. Wenn du eine Schule gefunden hast die SV Basiert TKD trainiert, dann hast du was seltenes gefunden ;)

Aber weshalb soviele behaupten, dass WT absolut ungeeignet zur SV wäre wundert mich. Mein alter Bundeswehr Kamerad trainiert WT und beim sparren hatte ich wirklich 0 Chance. Es lag auch daran, dass er wirklihc mehr Erfahrung als ich einbrachte, aber jeden durchschnitts straßenmöchtegernfighter steckt er mit seinem "WT" 100% in die Tasche.

Stevederkrueger
24-08-2009, 17:36
MT KB KM TNS EP würde ich da doch eher wählen.

WT da brauch man ne Menge Geld und ne Menge Zeit habe ich mir mal sagen lassen.;)

Wo aus Berlin biste?

Lars´n Roll
24-08-2009, 17:36
Mein alter Bundeswehr Kamerad trainiert WT und beim sparren hatte ich wirklich 0 Chance. Es lag auch daran, dass er wirklihc mehr Erfahrung als ich einbrachte, aber jeden durchschnitts straßenmöchtegernfighter steckt er mit seinem "WT" 100% in die Tasche.

Vielleicht mal an der Kopfdeckung arbeiten oder so...

Wer erzählt dass ne KK optimal für die SV sein soll in der man 99% seiner Trainingszeit die Arme aneinanderpatscht oder übt so zu stehen, als müsste man mal dringend auf den Topf, hat null Ahnung. Fertisch.

Puffel1981
24-08-2009, 17:41
Hallo,

Heutzutage ist es jedoch so, dass es fast nur noch auf Wettkampf ausgelegt ist. Wenn du eine Schule gefunden hast die SV Basiert TKD trainiert, dann hast du was seltenes gefunden

Na ich gehe mal davon aus das ich nichts seltenes gefunden habe. Ich habe nur das wiedergegeben was dort beschrieben wurde. Also an Wettkämpfen wollte ich eigentlich nicht teilnehmen.

Das Wing Tsung hatte ich von vorn herein schon in der engeren Auswahl. Leider habe ich hier vorallem über das Wing Tsung und der EWTO nicht immer positives gelesen. Ich möchte jetzt nicht wieder irgendeine Diskussion hier los treten vorallem da ich mir dazu gar kein Urteil erlauben darf. Ich denke jedoch das von allem etwas wahres dran sein wird. Positiv wie Negativ!

Komme aus Berlin Weißensee!

ChrisR42
24-08-2009, 17:44
meiner meinung nach ist echtes wingchun nicht wirklich auf selbstverteidigung ausgelegt - zumindest nicht mehr als vereinskarate oder vereins tae kwon do. es sind alles kampfkünste, die einen älter die andern jünger. Wenn du dich verteidigen willst, such dir einen modernen Hybridstil deiner wahl. dazu musst du natürlich wissen was überhaupt angeboten wird! Krav Maga, Elite Combat Program, u.v.m. erfüllen die SV besser als jede klassische kampfkunst der welt.

meine zwei pfennig. (hab anderhalb jahre wingchun gemacht)

edit: das ich ned inhaltslos laber, hier ein vl interessanter thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/gibt-krav-maga-berlin-37053/

AsemC
24-08-2009, 18:32
Krav Maga, Elite Combat Program, u.v.m. erfüllen die SV besser als jede klassische kampfkunst der welt.

cool. dann können wir solche thread in zukunft ja alle auf diese antwort verlinken. erspart ne menfge aqrbeit :p

.Affe.
24-08-2009, 19:48
Wenn dein Hauptaugenmerk auf Wettkampf und Ästhetik/schöne Bewegung liegen würde, dann wäre TKD eine sehr gute Wahl. Als reine SV würde ich davon eher abraten.

SifuSeifenzwerg
24-08-2009, 20:09

Lies mal im *ing *ung Unterforum. WT und VC sind nix für Freidenker und Menschen mit Rückgrad.
Nicht zu verwechseln mit VT

ChrisR42
24-08-2009, 20:58
cool. dann können wir solche thread in zukunft ja alle auf diese antwort verlinken. erspart ne menfge aqrbeit :p

behauptest du allen ernstes, dass du mit 12 monaten VT besser verteidigungsfähig bist als mit 12 monaten KM oder EP?
ich dachte immer, ihr vtler hebt euch von solchen WT-Parolen ab, indem ihr sowas gar nicht behauptet.

promo
25-08-2009, 08:43
Vielleicht mal an der Kopfdeckung arbeiten oder so...

Wer erzählt dass ne KK optimal für die SV sein soll in der man 99% seiner Trainingszeit die Arme aneinanderpatscht oder übt so zu stehen, als müsste man mal dringend auf den Topf, hat null Ahnung. Fertisch.

Meine Kopfdeckung ist gut genug mittlerweile und wenn du lesen würdest hättest du auch gesehen, dass er weitaus mehr Erfahrung hatte als ich.

Und wer erzählt, dass eine KK die bis in die heutige Zeit durchgehalten hat zu existieren nichts bringt, der hat einfach keine Ahnung! Was kann WT dafür, dass es zuviele Pfeifen gibt die sich als KK´ler bezeichnen, aber sich nicht trauen mal richtig Gas zu geben?

Ich habe aus meiner Erfahrung berichtet und nicht von dem was ich bei irgendwelchen Internetkriegern gelesen habe. ;)

Lars´n Roll
25-08-2009, 11:34
Und wer erzählt, dass eine KK die bis in die heutige Zeit durchgehalten hat zu existieren nichts bringt, der hat einfach keine Ahnung!

30, 35 Jahre? :rolleyes:

shenmen2
25-08-2009, 12:01
Krav Maga, Elite Combat Program, u.v.m. erfüllen die SV besser als jede klassische kampfkunst der welt.

Ich glaube eher, er hat sich hierauf bezogen.

shenmen2
25-08-2009, 12:09
Danke für deine Antwort. So kann man sich irren, dachte eigentlich das beides zur Selbstverteidigung geeignet ist!

Ist es ja auch. Gerade der Verein, den du dir ausgesucht hast, betont, dass er eben nicht nur wettkampforientiert trainiert, sondern TKD in seiner ganzen Bandbreite unterrichtet.
Wenn du allerdings NUR an Selbstverteidigung interessiert bist und diese möglichst schnell erlernen willst, ist ein Hybridsytem besser geeignet als eine Kampfkunst.

ChrisR42
25-08-2009, 12:48
Ich glaube eher, er hat sich hierauf bezogen.

und dazu steh ich auch!
wenn karate / IngUng und co so effektiv wären, warum hat man dann überhaupt hybridsysteme entwickelt? wir könnten doch alle auch traditionelle SV machen?

es ist doch einfach so, dass man mit kata/formen und viel grundschule eine kampfkunst gut erlernen kann. man kann mit dieser irgendwann auch kämpfen! (streite ich gar nicht ab). aber wenn ich selbstverteidigung möchte gehört einfach mehr dazu. ein bus ist nicht der ring, ein parkplatz hat keine matten ausgelegt. der boden kann nass, gefroren oder sonstwas sein. es gibt ein vor-dem-kampf und ein nach-dem-kampf, gerade die sehen in SV und KK komplett anders aus!

shenmen2
25-08-2009, 13:10
wenn karate / IngUng und co so effektiv wären, warum hat man dann überhaupt hybridsysteme entwickelt? wir könnten doch alle auch traditionelle SV machen?
Wenn ein traditionell zubereitetes Menü, an einer liebevoll gedeckten und geschmückten Tafel so nahrhaft, gesund und wohltuend ist - warum hat man dann überhaupt all diese Fertig- und Halbfertiggerichte entwickelt ? Wir könnten doch alle am Herd stehen und traditionell kochen ?

es ist doch einfach so, dass man mit kata/formen und viel grundschule eine kampfkunst gut erlernen kann. man kann mit dieser irgendwann auch kämpfen! (streite ich gar nicht ab).
Naja, mehr behaupte ich doch auch gar nicht.

aber wenn ich selbstverteidigung möchte gehört einfach mehr dazu. ein bus ist nicht der ring, ein parkplatz hat keine matten ausgelegt. der boden kann nass, gefroren oder sonstwas sein. es gibt ein vor-dem-kampf und ein nach-dem-kampf, gerade die sehen in SV und KK komplett anders aus! Richtig. KK ist nicht gleichbedeutend mit SV, das bestreite ich ja gar nicht. Aber die Behauptung, man würde in der KK nichts lernen, das zur SV taugt - DAS bestreite ich. Wie schon gesagt, wer NUR SV will, ist mit einem Hybridsystem tatsächlich besser bedient.

Puffel1981
25-08-2009, 15:46
Hallöchen,

erstmal vielen Dank für die rege Bereitschaft! Haut euch nicht die Köpfe ein!

Dank Steve (Stevederkrueger) habe ich erfahren das 10 Minuten von hier noch was feines Angeboten wird, was mein Interesse geweckt hat.

Taktisches Nahkampf System (TNS)
"TNS ist kein Sport, TNS dient der reinen Selbstverteidigung und ist Realitätsbezogen ausgerichtet. TNS besteht aus verschiedenen Techniken und hat keinen Rahmen.Hier ein paar Beispiele der verwendeten Arten: Sambo,Thaiboxen, Aikido, Grappling, Waffenkampf ( Escrima)"

Nun werde ich mal nächste Woche, nach meiner kleinen Sommergrippe, nicht zu verwechseln mit der Schweinegrippe:D ein Probetraining absolvieren. Ich konnte mir ja schon im Video einen kleinen Einblick verschaffen, und ich denke das es schon was für mich wäre!

Bedanke mich trotzdem bei allen für die reichlichen Antworten, und bleibt immer freundlich zueinander!

LG aus der Hauptstadt
Daniel

Stevederkrueger
26-08-2009, 11:25
Das freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Schau Dir aber auch noch andere Stile aus dem Hybridbereich an das kann nie schaden.

Es gibt ja noch ne Menge mehr in deiner Umgebung.:D

Aber wir freuen uns schon drauf mal wieder jemanden da zu haben.

Gruß Steve

Puffel1981
26-08-2009, 15:59
Danke dir! Bis nächste Woche!

gruß daniel

Stevederkrueger
27-08-2009, 10:36
Wie gesagt freut uns.:D