Vollständige Version anzeigen : Ip Man Film - Kampfszenen net authentisch
Smiles32
24-08-2009, 20:40
Ip/Yip Man Film (2008)
Frage an erfahrene WingChunler -
findet ihr nicht, dass die Szenen und die Techniken so abgehackt und oft ohne Vorwärtsbewegung nach Blocksaussehen. Es kommt mir überwiegend so vor, als ob der Schönheit wegen die WT/WC Techniken zu statischen Blocks verkümmern - dadurch ergibt sich häufig ein statischer Kampf.
Ich find, dass der Stil - der da gezeigt wird - WENIG Wirkung hat. Ein Paar Sachen sind ganz gut - finde die Fusstechnik gut ausgeführt - aber die Handtechniken überwiegen im Rückwärtsgang sind echt übel. Wird irgendwo so viel WC im Rückwärtsgang unterrichtet?
ich schmeiss auch mal ne frage in den raum ^^
wann kommt der endlich in DEUTSCH!?
den gibt es schon ewig (habe ihn auf chinesisch mit deutschen ut gesehen)
sind die in D so blöd den mal rauszubringen? vorallem weil das ein hammer film ist...
zu deiner frage:
kann ich mich nicht mehr recht dran erinnern. vorallem kann man erst was zu den techniken sagen wenn man schon viele jahre wt macht. so jemand sieht ob das passt oder nicht ^^
e-spider
24-08-2009, 21:17
Es ist ein Film, ein FILM!
e-spider
zu deiner frage:
kann ich mich nicht mehr recht dran erinnern. vorallem kann man erst was zu den techniken sagen wenn man schon viele jahre wt macht. so jemand sieht ob das passt oder nicht ^^
Ja - nur blöd, dass Donnie Yen im Film kein WT macht.
Ja - nur blöd, dass Donnie Yen im Film kein WT macht.
yepp,
er macht halt handfestes WC :p
Ne, ich finde es ist nicht nur der beste WC-Film, sondern einer der besten wenn nicht gar der beste KK-Film überhaupt...
ex.plosiv
24-08-2009, 22:10
Ip/Yip Man Film (2008)
findet ihr nicht, dass die Szenen und die Techniken so abgehackt und oft ohne Vorwärtsbewegung nach Blocksaussehen. Es kommt mir überwiegend so vor, als ob der Schönheit wegen die WT/WC Techniken zu statischen Blocks verkümmern - dadurch ergibt sich häufig ein statischer Kampf.
Ich find, dass der Stil - der da gezeigt wird - WENIG Wirkung hat. Ein Paar Sachen sind ganz gut - finde die Fusstechnik gut ausgeführt - aber die Handtechniken überwiegen im Rückwärtsgang sind echt übel. Wird irgendwo so viel WC im Rückwärtsgang unterrichtet?
also ich sehe es gar nicht wie du.
finde das er das WC system geradlinig durchzieht, er bewegt sich sich fast nur mit dem angriffsschritt, bis auf eine szene wo er mit dem zirkelschritt vorstoßt.
Ansonsten bleibt er fast immer am gegner kleben und die kfs sind ja wohl mal echt klasse umgesetzt.
mein fazit zum film,daumen hoch und sehr sehenswert!
Ip/Yip Man Film (2008)
Für einen Nicht Wing Chun´ler macht er das sehr gut... und nicht nur das... das was er sich da in kurzer Zeit antrainiert hat, ist besser anzusehen und weitaus realistischer als WT. Rate mal warum LT keine Filme machte bzw. ihn keiner haben will.
Smiles32
24-08-2009, 23:01
Für einen Nicht Wing Chun´ler macht er das sehr gut... und nicht nur das... das was er sich da in kurzer Zeit antrainiert hat, ist besser anzusehen und weitaus realistischer als WT. Rate mal warum LT keine Filme machte bzw. ihn keiner haben will.
OK. Ich muss deine Meinung so stehen lasssen bzgl. "realistischer als WT" Da 30-40% der Schläge/ Blocks IMHO im Film nicht realistisch sind, bedeutet dies nur schlechtes für WT. Ich hab früher mit Lehrer von den ganzen anderen Systemen freundschaftlich trainiert und fand NIE, dass ihr WC VT besser ist als mein technisches und weiches WT (und da gibts noch viele harte Varianten wie Gutierez und Emin). Aber ich kann nicht übers das Wing Chun der Meister sagen - ich seh nur ihre Schüler - und Du hast noch nie wild SiFu Kernspecht angegriffen um nach einer Sekunde zu merken, dass seine Faust vor deinem Kehlkopf stehen geblieben ist und der dich freundlich anlächelt. Wozu WC/WT schlecht machen?
Mir ging es nur darum, dass im Film einige Prinzipien in den Bewegungen nicht umgesetzt werden und viele Blocks ohne sofortiges Nachsetzen/Klebben für die Kameras statt finden.
SvS vtgr
24-08-2009, 23:17
Ja nee, is klar..! :rolleyes:
BLADE !!!
24-08-2009, 23:17
Würde nicht sagen das Emin hartes WT macht, sein Chi Sao ist alles andere als hart, nachgiebig und sehr schnell und vor allem sehr Peitschenartig. Nicht verkrampft sollte es wohl eher treffen.
Wozu WC/WT schlecht machen?
Mir ging es nur darum, dass im Film einige Prinzipien in den Bewegungen nicht umgesetzt werden und viele Blocks ohne sofortiges Nachsetzen/Klebben für die Kameras statt finden.
Na eben... deine Prinzipien, oder das was Du gelernt hast, sind eben WT-Prinzipien. Und es ist eben kein WT!
und Du hast noch nie wild SiFu Kernspecht angegriffen um nach einer Sekunde zu merken, dass seine Faust vor deinem Kehlkopf stehen geblieben ist und der dich freundlich anlächelt. Wozu WC/WT schlecht machen?
hahaha was hatter nich? Hast du eine Ahnung. :D
Huangshan
25-08-2009, 02:51
Hi
Der Film lief hier in China mehrmals im Tv.
Als Eastern in der Film Ok, die Handlung haelt sich nicht genau an Ip Mans warer Lebensgeschichte, es wird zum Glueck nicht rumgeflogen oder in der Luft gekaempft usw. wie es in anderen Eastern ueblich ist.
Donnie Yen kommt aus dem modernen Wushu wie auch Jet Li(Beijing Wushu Team) und er hat sich auch mit anderen Stilen fuer seine Rollen beschaeftigt.
Mich wuerde interessieren wer ihn fuer den Film trainiert hat?
Bin nicht so gut im raten. Erkär es mal bitte, warum LT keien Filme macht.
OK. ... und Du hast noch nie wild SiFu Kernspecht angegriffen um nach einer Sekunde zu merken, dass seine Faust vor deinem Kehlkopf stehen geblieben ist und der dich freundlich anlächelt. Wozu WC/WT schlecht machen?
Doch PHB war frührer auch mal in der EWTO. Und dann gab es da einge Sachen und seit dem mögen sich KRK und PHB nicht mehr so. Was ja man ja auch hier sehr schön mitkriegt. Und das nach so vielen Jahren.
mykatharsis
25-08-2009, 07:45
Weils sogar für Komödien zu traurig ist.
Trunkenbold
25-08-2009, 08:01
Weils sogar für Komödien zu traurig ist.
Heute 07:29
Hehe...
Schau hier: (Sein Auftritt ist am Ende)
http://video.google.de/videoplay?docid=-8405100700131982483&ei=X4yTSvrmAoT22wLx14HNBQ&q=karate+westling&hl=de
BenitoB.
25-08-2009, 08:23
hongkong comedy/slapstick ist nur mit jackie chan lustig...
hongkong comedy/slapstick ist nur mit jackie chan lustig...
wäre nicht mal lustig für die *ing *un Szene
scheinbar yip chun:
YouTube - Sifu Yip Chun teaches Donnie Yen Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=715PAhwbVj8&feature=related)
soweit ich war war er bei versch. Leuten - ich glaub auch LT...
Smiles32
25-08-2009, 09:52
Doch hat er und wie Philipp in dem anderen Thread schon schrieb haben sie bissl chi sao gemacht als Philipp 3 jahre beim vt war. KRK hat dann angefangen anzugreifen und PHB hat ihn nun ma nicht machen lassen. Damals hatte KRK schon keine Chance mehr und wollte dass PHB ihm das alles noch mal im Sitzen erklärt. Das hat Philipp dann aber nicht gemacht irgendwo muss ja auch Schluß sein.
Ich hab als ehemaliger WTler kein Problem, wenn jemand sagt, Kernspecht ist jemandem unterlegen. Alles ist möglich. Ich würd mir gern die Wing Chun Interpretation anschaun und lernen - Wer ist dieser Philipp und wo kann man das lernen, was er macht? Danke
DerLandvogt
25-08-2009, 10:19
Doch PHB war frührer auch mal in der EWTO. Und dann gab es da einge Sachen und seit dem mögen sich KRK und PHB nicht mehr so. Was ja man ja auch hier sehr schön mitkriegt. Und das nach so vielen Jahren.
ich weiss nur dass krk es sicher nicht geschafft hat PHB von seinem "Können" zu überzeugen ;)
Häretiker
25-08-2009, 10:40
Wer ist dieser Philipp und wo kann man das lernen, was er macht? Danke
Wer:
www.PhilippBayer.info - Startseite (http://www.philippbayer.info/)
Was:
Ving Tsun
Wo:
www.PhilippBayer.info - Deutschland/Germany/Duitsland/Alemania (http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=155&Itemid=261)
Philipp-Bayer-Clips:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/philipp-bayer-clip-99135/
Grüße
Häretiker
Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
Doch hat er und wie Philipp in dem anderen Thread schon schrieb haben sie bissl chi sao gemacht als Philipp 3 jahre beim vt war. KRK hat dann angefangen anzugreifen und PHB hat ihn nun ma nicht machen lassen. Damals hatte KRK schon keine Chance mehr und wollte dass PHB ihm das alles noch mal im Sitzen erklärt. Das hat Philipp dann aber nicht gemacht irgendwo muss ja auch Schluß sein.
Im sitzen? Hört sich ja nach dieser Geschichte an... YouTube - Wing Chun Chi Sao ?? 05 Ving Tsun (http://www.youtube.com/watch?v=Qt2MoKLIMuk)
Hör die Story zum ersten mal...
Ó½´ºÈ*»ðÀ² -56ÍøÊÓÆµ (http://www.56.com/u80/v_NDA3MzY1ODk.html)
Wang Zhi Peng
At the end of 2008, Master. Wang collaborated with a domestic film company, serving as the kung fu director for the martial arts film IpMan.
Introducing Wang Zhi Peng (http://www.bjvingtsun.com/English/qsz.asp)
Gee Shin
25-08-2009, 12:10
Wer sagt, dass Leung Ting keine Filme machte? Leung Ting war in den späten 70igern Action- Choreograph in einigen Shaw Brother's Filmen. Er hat zum Beispiel den Shaw Brother's Klassiker "Das Höllentor der Shaolin" (Invincible Shaolin) choreographiert.
hier nachzulesen:
(Quelle: Ting Leung (I) - Biography (http://www.imdb.com/name/nm1098230/bio))
In 1977, the top Chinese film director of the Shaw Brothers Film Production Company, Mr. Chang Cheh, invited him to be the Chief Technical Director, kung fu choreographer and martial art consultant in the production of his martial arts films. In the three years that followed, Leung cooperated with Chang in making some of the most iconic cult classics of the kung fu genre such as "the Five Deadly Venoms", "Chinatown Kid", "The Paradise, the Hell & the Earth", "The Door of Life & Death", "The Condor-Hunters", "Invincible Shaolin" and "The 10 Tigers of Guangdong", "The 18 Jade Arhdats of Shaolin". He had also directed "Shaolin & Wing Chun", "The Shaolin 5-Animal Form" etc. for some other independent film companies.
Wer sagt, dass Leung Ting keine Filme machte? Leung Ting war in den späten 70igern Action- Choreograph in einigen Shaw Brother's Filmen. Er hat zum Beispiel den Shaw Brother's Klassiker "Das Höllentor der Shaolin" (Invincible Shaolin) choreographiert.
hier nachzulesen:
(Quelle: Ting Leung (I) - Biography (http://www.imdb.com/name/nm1098230/bio))
In 1977, the top Chinese film director of the Shaw Brothers Film Production Company, Mr. Chang Cheh, invited him to be the Chief Technical Director, kung fu choreographer and martial art consultant in the production of his martial arts films. In the three years that followed, Leung cooperated with Chang in making some of the most iconic cult classics of the kung fu genre such as "the Five Deadly Venoms", "Chinatown Kid", "The Paradise, the Hell & the Earth", "The Door of Life & Death", "The Condor-Hunters", "Invincible Shaolin" and "The 10 Tigers of Guangdong", "The 18 Jade Arhdats of Shaolin". He had also directed "Shaolin & Wing Chun", "The Shaolin 5-Animal Form" etc. for some other independent film companies.
Da gab es wohl noch kein Internet und youtube :)
DerLandvogt
25-08-2009, 12:20
dir ist aber klar dass er diese bio selbst verfasst hat - wie hast du den wahrheitsgehalt überprüft ? :rolleyes:
Trinculo
25-08-2009, 12:25
Etwas ausführlicher: Ting Leung (I) (http://www.imdb.com/name/nm1098230/)
Gee Shin
25-08-2009, 12:30
dir ist aber klar dass er diese bio selbst verfasst hat - wie hast du den wahrheitsgehalt überprüft ? :rolleyes:
Du brauchst dir nur den Vorspann von "Das Höllentor der Shaolin" anzusehen.
FIGHTING INSTRUCTORS:
LIANG TING
TAI CHI- HSIEN
CHU LUNG- FENG
YouTube - Grandmaster Leung Ting: "The Five Deadly Venoms" (http://www.youtube.com/watch?v=fzVtvrmbVNY)
Trinculo
25-08-2009, 12:40
An seiner Phantasie und seinem Einfallsreichtum hatten wir nie gezweifelt ;)
In dem Film Höllentor der Shaolin, sieht man aber die WT SNT auf einen Bein;)
ich weiss nur dass krk es sicher nicht geschafft hat PHB von seinem "Können" zu überzeugen ;)
Die einen sagen so die anderen so. Auf jeden Fall war es das nicht alleine, dafür sitzt die Abneigung viel zu tief. Wenn einer in meinen Augen nichts kann und seine KK auch nichts Wert ist, dann ist er mir spätestens nach kurzer Zeit aber so was von egal. Es sei Dir versichert, dass hat viel tiefer liegende Ursachen. Aber was solls! Es ist schon soooooooo lange her.
Na, dass gilt doch für jede Story wo Du nicht dabei warst. Inklusiver aller von PHB
Smiles32
25-08-2009, 13:27
Wer:
www.PhilippBayer.info - Startseite (http://www.philippbayer.info/)
Was:
Ving Tsun
Grüße
Häretiker
Danke! Ich bin seinen Ausbildern über dem Weg gelaufen - damals hatte ich noch keinen TG - die Jungs hatten meine Form 20 Mal korrigiert aber ihr ChiSao war übelst - unter aller Sau für meine Standards - hätte ich solche Fehler nicht mal beim 9 Schülergrad tolleriert. Deswegen war mein Interesse an der Organisation verschwunden.
Ist es gesichert, dass ihr Lehrer der Herr PhilippB nach 3 Jahren VT dem Kernspecht überlegen war? Ich glaub schon, dass so ein Gerücht Wahrheit enthalten kann. Ich sehe nach wie vor die Divergenz zwischen Qualität der VT-Ausbilder und dem Gerücht PB sei viel besser als KRK gewesen. Pls Help!
Trinculo
25-08-2009, 13:29
Was war denn übel an ihrem Chisao? Dir sollte bewusst sein, dass WT-Chisao und WSLPhB-VT-Chisao völlig unterschiedliche Zielsetzungen haben.
Danke! Ich bin seinen Ausbildern über dem Weg gelaufen - damals hatte ich noch keinen TG - die Jungs hatten meine Form 20 Mal korrigiert aber ihr ChiSao war übelst - unter aller Sau für meine Standards - hätte ich solche Fehler nicht mal beim 9 Schülergrad tolleriert. Deswegen war mein Interesse an der Organisation verschwunden.
Ist es gesichert, dass ihr Lehrer der Herr PhilippB nach 3 Jahren VT dem Kernspecht überlegen war? Ich glaub schon, dass so ein Gerücht Wahrheit enthalten kann. Ich sehe nach wie vor die Divergenz zwischen Qualität der VT-Ausbilder und dem Gerücht PB sei viel besser als KRK gewesen. Pls Help!
Wenn man jetzt besser als KRK ist (rein hypothetisch), ist es etwas, worauf man stolz sein könnte?
Ich wäre eher stolz, wenn ich gegen gute Karatekas, Boxer, Thai-Boxer etc. gekämpft hätte und diese erfolgreich für mich ausgegangen wären, als mich damit zu brüsten, das ich besser als KRK bin...
Aber jedem seine Märchenstunde...
DerLandvogt
25-08-2009, 14:02
Es sei Dir versichert, dass hat viel tiefer liegende Ursachen. Aber was solls! Es ist schon soooooooo lange her.
na dann berichte uns doch aus dem fundus deiner reichhaligen erfahrungen :cool:
Das war ne ganz lustige Begebenheit... KrK wollte mich seinerzeit zurück in seinen Club holen und zumindest einen Nichtangriffspakt schliessen. Wir trafen uns also im Schlossgarten. Nach einem kurzen Spaziergang gings in seinen gemieteten Schlossflügel und dann wollte er irgendwie checken, was ich in HKG unter AF und LT an Chi Sau Sequenzen gelernt habe. Was er nicht wusste,- ich trainierte schon längst unter WSL.
KrK war mir körperlich weit überlegen, er lag sicherlich noch weit über der 120kg Marke und hatte noch diesen Rauschebart. Dann wollte er so eine komische PoPai (Kau und tiefer Bong oder so ähnlich) Technik anbringen und zwischen meine Arme gelangen, doch wie ich schon sagte, ist unser Chi Sao nicht kompatibel und ich reagierte anders als erwartet, worauf sich ein sehr überraschter und äußerst hektischer KrK zeigte.
Und ab dann wollte er es nur noch im sitzen,- na und das hatte ich noch nicht gelernt und musste passen.
Ich hatte seinerzeit sogar ein Trainingsvideo von mir dabei, was er nach Ansicht unbedingt kopieren wollte. Ich ließ das natürlich nicht zu.
Auf dem Video machte ich 6 von 7 ChiSau Sequenzen, die ich in 14 Tagen (Juni 1982) von A.Fong in HKG lernte. Heute geht das sicherlich viel schneller, aber ich war ja durch meinen Unfall noch extrem behindert.
Vielleicht sollte ich ja mal das Video posten.
Das war die jetzt etwas "entschärfte" Version der Geschichte.
Wenn man jetzt besser als KRK ist (rein hypothetisch), ist es etwas, worauf man stolz sein könnte?
Ich wäre eher stolz, wenn ich gegen gute Karatekas, Boxer, Thai-Boxer etc. gekämpft hätte und diese erfolgreich für mich ausgegangen wären, als mich damit zu brüsten, das ich besser als KRK bin...
Aber jedem seine Märchenstunde...
nicht quatschen... klotzen und dann berichten!
nicht quatschen... klotzen und dann berichten!
Ich brauche nicht zu klotzen!
Ich muss ja niemanden was beweisen...höchstens mir selbst...dem Forum schonmal gar nicht...;)
Aber da bist du ja anderer Natur...Wäre mal nett zu hören, wenn KRK das ganze liest und man nicht immer gezwungen ist, eine Seite der Medaille zu sehen.
Somit bleibt es eine Fabula ohne Nachweisbarkeit.
Ich brauche nicht zu klotzen!
Ich muss ja niemanden was beweisen...höchstens mir selbst...dem Forum schonmal gar nicht...;)
Aber da bist du ja anderer Natur...Wäre mal nett zu hören, wenn KRK das ganze liest und man nicht immer gezwungen ist, eine Seite der Medaille zu sehen.
Somit bleibt es eine Fabula ohne Nachweisbarkeit.
Vollkommen korrekt. Hier geht es aber weder um KRK, noch um PhB. Also beim Thema bleiben, bitte.
Also beim Thema bleiben, bitte.
Alternativ könnten wir auf Wunsch auch das Forum umbenennen in "Keith Kernspecht und Leung Ting-Forum". Dann wären hier sehr viel mehr Beiträge On-Topic. :D
Gruß,
Wolfgang
Alternativ könnten wir auf Wunsch auch das Forum umbenennen in "Keith Kernspecht und Leung Ting-Forum". Dann wären hier sehr viel mehr Beiträge On-Topic. :D
Gruß,
Wolfgang
Und du hast recht!:D
Trinculo
25-08-2009, 16:34
Dagegen :p
Smiles32
25-08-2009, 17:08
Das war die jetzt etwas "entschärfte" Version der Geschichte.
besten Dank für diese "entschärfte" Version - ich kann mir vorstellen, dass in Wahrheit KrK ziemlich unvorteilhaft aussah! Daran sieht man, dass offenbar mein SiFu auch nur mit Wasser kocht und sich das Wissen, was er nicht hatte woanders hat holen müssen. 1982 ist wohl lange her - damals haben alle Leung Ting für 2 Wochen im Jahr zu Gesicht bekommen.
bezug zu film Yp Man
Letztendlich ändert sich das wing chun der anwender mit dem Alter
Das frühere WC ist bestimmt härter und schneller
Während man sich in späteren Jahren weniger auf Kraft und Explosivität und Timing verlassen kann. Das WC ändert sich - die Betonung der Prinzipien wird reballanciert. Ein Meister-Schüler aus einem frühen Jahrgang wird zwangsläufig ein anderes WT lernen, es kommt die Persönlichkeit der einzelnen Schüler noch hinzu und Du hast 100 verschiedene Interpretationen und Ausführungen der gelichen Technik - die Frage ist nur - hat mein SiGung Leung ting alles von Yip Man gelernt. Hat er den notwendigen Austausch mit anderen Meisterschülern gehabt um sein wing chun zu verfeinern.
Ausser Frage steht - einige seiner besten Schüler scheuen nicht den Austausch mit anderen Kampkünsten - deswegen entwickelt sich WT weiter. Und danke noch mal für eure Meinung über den Film!
mykatharsis
26-08-2009, 11:07
Vielleicht sollte ich ja mal das Video posten.
Na das wäre mal was neues...wenn's auch alt ist. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.