Vollständige Version anzeigen : Fußtechniken?
Wenn ich in der letzten Zeit Lehrgänge besucht habe, wurden recht wenig Fußtechniken trainiert.
Die einzige Ausnahme bildet da Ochi-Sensei.
Beim Gasshuku im letzten Jahr wurde in meiner Gruppe (Nidan aufwärts) eigentlich fast gar keine Fußtechnik trainiert (es sein denn, sie kam in der Kata vor).
Und diesen Trend beobachte ich schon recht lange.
Deshalb:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie findet Ihr generell diese Tendenz?
Wie wichtig sind Euch Fußtechniken?
Oss
Dojokun
-=Basti=-
19-07-2003, 11:16
Ich hab da komplett andere Erfahrungen gemacht. Ich hab mich sogar geärgert das einige Goju Ryu DANs auf Lehrgängen viel zu viele und nochdazu zu hohe Fußtritte trainieren lassen, die nicht wirklich ins Goju Ryu Passen
DieKlette
19-07-2003, 12:03
Also ich würde mich freuen an deiner Stelle Dojokun. Vielleicht haben einige begriffen, dass das gar kein Karate ist und machen endlich das woraus es wirklich besteht. Tiefe Tritte und sehr viel Armtechnik.
Einen freundlichen Gruss
Julian
Hmmm, das sehe ich etwas anders...
Ein Beispiel:
Bei der Teezeremonie kommen sehr viele Elemente vor, die durch einen Wasserkocher und einen Teekanne-Beutel verkürzt werden können. Aber genau das wird nicht getan.
Obwohl Teekanne "effektiver" ist... ;)
Karate als Kunstform wie auch als Kampfkunst beinhaltet auch Fußtechniken.
Somit sollten sie auch trainiert werden.
Oss
Dojokun
DieKlette
19-07-2003, 12:13
Dennoch ist es so, dass es in vielen alten Stilen nur mae geri gab und der nicht über Shudan Bereich getreten wurde. Wenn wir von Tradition sprechen, dann müssen wir gerade das berücksichtgen.
Wenn ich ich Schönheit und Ästhetik will kann ich ins Ballet gehen. Wenn ich aber kurze und explosive Techniken will mache ich Karate.
Einen freundlichen Gruss
Julian
Sebastian
19-07-2003, 12:16
glaub mir,
auch ein Mawashi Geri Shodan kann explosiv und sehr schnell sein, schneller als mancher Shudan Geri ;)
Langsam an.....
Ich habe generell von Fußtechniken gesprochen, egal ob Gedan, Chudan oder Jodan.
Weiterhin spreche ich von einer Kunstform und Kampfkunst, weder von Schönheit noch von Ästhetik...
Und: Ich praktiziere im Karate auch große Techniken...
Nicht nur kurze und explosive.
Nebenbei: Warum hast Du einen Jodan-Mae-geri als Benutzerbildchen, wenn hohe Fußtechniken doch gar nicht mit Karate gemein haben? ;)
Oss
Dojokun
DieKlette
19-07-2003, 12:36
Ganz einfach, habe kein anderes gefunden ;)
Aber mal abgesehen davon, hier hat jeder seine eigene Interpretation dessen und so soll es auch bleiben.
Ich lasse mich jetzt nicht auf eine Diskussion ein. Denn jeder macht sowieso was er für richtig hält. Ich wurde gefragt was meine Meinung ist und ich habe sie gegeben.
Nun, mein Eindruck ist, dass Du geschrieben hast, was Du schreiben wolltest.
Völlig in Ordnung.
Nur leider hast Du anscheinend meine Frage nicht ganz verstanden...
Na egal.....
Dojokun
Ich finde es auch praktischer von akrobatischen Fußtechnniken über Chudan abzukommen. Damit meine ich nicht das man keine Jodan Fusstechniken machen oder können sollte. Nur wäre es imho falsch da einen zu großen Teil der Zeit zu investieren. Ich würde es besser finden wenn mehr Zeit darauf verwendet würde, an den tiefen Tritten zu feilen.
Du hast schon recht Kaki, auch ein Jodan Mawashi Geri kann sehr schnell sein. Aber er reißt die Deckung zu stark auf und bringt dich zu sehr aus dem Gleichgewicht -> das Risiko ist einfach höher als bei tieferen Tritten. Bei den meisten hohen kreisförmigen Tritten oder Tritten aus der Drehung wird ein erfahrener Gegner die Deckung hochnehmen, einen Schritt auf dich zu machen und dir dann entweder in die Weichteile treten, ans Standbein treten, oder dir das Trittbein festhalten und das Standbein fegen. Noch dazu sind Treffer unterhalb der Gürtellinie öfters effektiver als oberhalb der Gürtellinie.
Na ja, aber:
Original geschrieben von Dojokun
Wenn ich in der letzten Zeit Lehrgänge besucht habe, wurden recht wenig Fußtechniken trainiert.
Die einzige Ausnahme bildet da Ochi-Sensei.
Beim Gasshuku im letzten Jahr wurde in meiner Gruppe (Nidan aufwärts) eigentlich fast gar keine Fußtechnik trainiert (es sein denn, sie kam in der Kata vor).
Und diesen Trend beobachte ich schon recht lange.
Deshalb:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie findet Ihr generell diese Tendenz?
Wie wichtig sind Euch Fußtechniken?
Oss
Dojokun
Also, bitte zum Thema Fußtechniken an sich...
Egal wie hoch!
Oss
Dojokun
Zu Tritten allgemein:
Da ich mich in den letzten Wochen auf die Prüfung zum 1.Kyu vorbereitet hatte, musste ich feststellen das im DKV Shotokan Prüfungsprogramm 8 von 9 Kihon Kombinationen Fußtechniken enthielten und davon 3 reine Fußkombis sind. Im Jiyu Ippon Kumite sind 3/5 Angriffe Tritte... also kann ich eigentlich nur gegenteiliges sehen Dojokun.
Allerdings gibt es ja mittlerweile auch das stiloffene Prüfungsprogramm welches diesen (meiner Meinung nach) Missstand behebt. Die Grundtechniken werden aus den Katas entnommen und da sind kaum (hohe) Tritte dabei. Wählt man dann als Wahlteil Kata-Bunkai oder Selbstverteidung hat man u.U keinen einzigen (hohen) Tritt dabei.
Nun ja, auch im DJKB sind Fußtechniken ein sehr wichtiger Bestandteil des Prüfungsprogramms.
Dennoch wird es auf Lehrgängen kaum geübt.
Und ich frage mich lediglich:
Warum nicht??
Sebastian
19-07-2003, 13:10
Konnte ich bisher noch nicht so extrem feststellen. Auf meinen letzten Lehrgängen waren prinzipiell auch immer einige Fußtechniken enthalten, obgleich ich zugeben muss nicht explizit darauf geachtet zu haben ;)
Ich bin mal gespannt, wie das dieses Jahr beim Gasshuku laufen wird...
Und selbst Giovanni Torzi - der ja ein begnadeter Fußtechniker ist - hat bei dem letzten Lg, den ich bei ihm besucht habe, eigentlich keine Fußtechniken trainieren lassen...
Oss
Dojokun
Bei uns werden (leider) auch recht wenig Fusstechniken gelehrt...
Ich bekomm von meinem Kollegen (ein Sensei) aber welche beigebracht (*freu*).
Ich verwende sehr oft Fusstechniken wenn ich kämpfe. Es mag ein wenig langsamer sein als ein Faustschlag, aber dafür ist es stärker & hat mehr Reichweite. :)
Oss
Jinnai
Hi Dojokun,
in den Dojos in unserer Region kann ich nicht feststellen, daß weniger Fußtechniken gemacht werden, der Anteil liegt ca. bei ca. 40%. Bei dem von dir angesprochenen Torzi war ich allerdings schon länger nicht mehr.
Bei den Lehrgängen siehts ähnlich aus, würde sagen auch mindesten 30 - 40%. Also alles in allem ist's OK.
Danke für die Info!!
Welche Fußtechniken trainiert ihr hauptsächlich?
Oss
Dojokun
Bei uns ist's Mawashi- und Ura-mawashi-geri.
hallo!
also, bei unserem "normalen" training, welches von unseren 1.Dan-Trägern gehalten wird, machen wir auch nicht grad viel fußtechniken. und wenn, dann auch meisstens nur mae geri und mawashi geri.
wenn aber unser sensai (harald strauss - 4.Dan) training hält, dann ist übelstes "beingewirbel" angesagt!!!
fußtechnik-kombinationen, verschiedene tritte in verschiedene richtungen, ohne den fuß dazwischen abzusetzen, gesprungene tritte aus der drehung heraus und lauter so voll abgefahrene sachen. :rolleyes:
er sagt nämlich, dass unsere fußtechniken in der gesammten abteilung die großen schwachpunkte sind. und wenn wir dann murren, dass man es ja deswegen nicht gleich soo übertreiben muss. dann meint er: wenn wir gelernt haben mit den schwierigen fußtechik-kombinationen zurecht zu kommen und dabei auch noch unseren schwerpunkt halten können, dann wird
ein schneller und kraftvoller mawashi geri ein kinderspiel für uns sein.
... und recht hat er - meine beinarbeit ist in den letzten wochen schon merklich besser geworden :)
osu
SteVe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.