Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr davon?
Seminarius
25-08-2009, 14:38
Hallo was haltet IHR von solchen Kursen?: Selbstverteidigung für Frauen (http://selbstverteidigung.leipzigerinnen.de/)
Wie kann jemand nur so verantwortungslos sein und Menschen einreden?:
Sportlichkeit und Fitness sind dabei nicht notwendig!
Und die Leute fallen auhc nohcdrauf rein
Die Diskussion ist eröffnet:D
Stevederkrueger
25-08-2009, 14:43
Naja es geht um SV und nicht um KS von daher finde ich die Aussage nicht allzu schlimm.
jemandem in die Eier kicken oder in die Augen fingern geht auch ohne Kraft. Allerdings sollte man den Leuten beibringen, dann zu rennen...
Denke mal, das hat auch ne gute psychologische Wirkung, solange danach keine meint, jetzt rumpöbeln zu müssen oder dem andern noch den Rest geben zu müssen.
Pichouette
25-08-2009, 15:26
Also wenn ich mir das so ansehe, wirkt das ganze auf mich eher wie ein "Training" der Selbstbehauptung und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Das Training von Selbstverteidigung im Sinne vom Anwendung körperlicher Gewalt scheint da eher zweitrangig zu sein.
Den Sinn eines solchen "Trainings" (wenn man es überhaupt so nennen kann) zu bewerten, lass ich jetzt mal, weil es nichts gibt, was nicht im Thread "Unsinn der Frauenselbstverteidung" schon mal argumentativ (u.a. auch von mir :D ) vorgebracht wurde.
Was die Einschätzung der Dame angeht, Fitness und Sportlichkeit seien nicht notwendig, finde ich es sehr viel schlimmer, dass sie anscheinend tatsächlich glaubt und verbreitet, dass die von ihr betriebene Art des "Trainings" (also ohne Männer etc.) effektiv ist. Allerdings spielt m.E. auch hier wieder der Aspekt rein, dass es eben mehr der Selbstbehauptung als dem Erlernen von körperlich anzuwendenden Techniken dient.
Viele Grüße
Pichouette
Holzfäller
25-08-2009, 15:42
Richtig. Wenn man sich das ganze mal genauer durchliest, gehts hier weniger um Hauen und Treten, sondern um "die SV vor der SV". Also um die Frage, wie man sich verhalten sollte, damit es gar nicht zu einer SV-Situation kommt.
Der Artikel lässt ja schon durchblicken, dass Gewalt gegen Frauen oftmals aus dem Bekannten- oder Freundeskreis kommt und das ist eine ganz spezielle Form von SV. Kein Gepöbel, kein "auf die Fresse ?", sondern eine ganz spezielle Form von Gewalt, bei der ein gehöriger psychologischer Effekt mitspielt, nämlich das Machtverhältnis zwischen den beiden Personen.
Frauen lernen in solchen Kursen beispielsweise, laut und deutlich "ich will das nicht, hörst du ?" zu sagen, wenn ihr jemand einfach die Hand auf das Bein legt. Also Selbstbehauptung in einer Phase, in der noch gar keine SV vorliegt.
letztlich ist es für viel Frauen auch der bessere Weg, die SV schon im Vorfeld zu umgehen, statt 5 Jahre KK zu trainieren und trotzdem in jeder Schlägerei unterzugehen :)
shenmen2
25-08-2009, 16:33
Ich finde, das klingt alles ziemlich gut.
Mein gesamtes KK-/SV-Training hat bisher immer in einem fast ausschließlich männlichen Umfeld stattgefunden hat, wo ich mich nie im Leben trauen würde, etwas von den Übergriffen zu erzählen, die mir so im Laufe der Zeit widerfahren sind.
Da wünsche ich mir schon manchmal eine Frauengruppe, wo ich fragen könnte:"Was kann ich machen, wenn mir nochmal so ein Typ begegnet, der..."
:o Allein unter Männern mag ich über so etwas nicht sprechen.
Wir sind eine Gruppe von etwa 10 Frauen, die seit dem Herbst 1997 regelmäßig 1x wöchentlich Selbstverteidigung trainiert. Wir sind bislang im Alter zwischen 18 und 50, mit und ohne Kinder, Lesben und Nicht-Lesben, Ausländerinnen und Deutsche, Studentinnen, Frauen mit und ohne Arbeit
WTF?
kann man so einen schmarrn ernst nehmen?
1mal wöchentlich? was zum teufel soll das sein?
ein kurs der die sexuelle orientierung der teilnehmer oder ihren arbeitsstatus anspricht??? wie unseriös kann man eigentlich sein?
EDIT:
laut dieser aussage ist es tatsächlich bullshido allerfeinster klasse:
Jede Frau hat für sich Strategien entwickelt, wie sie mit schwierigen Situationen umgeht. Im Training sammeln wir zu einem bestimmten Thema all diese Techniken, analysieren und entwickeln sie gemeinsam weiter und probieren sie aus. So kann jede für sich Methoden erarbeiten, die zu ihr passen, und bei Bedarf zwischen verschiedenen Handlungsmöglichkeiten auswählen.
shenmen2
25-08-2009, 16:56
ein kurs der die sexuelle orientierung der teilnehmer oder ihren arbeitsstatus anspricht??? wie unseriös kann man eigentlich sein?
Wieso unseriös ? Das ist ein Hinweis darauf, dass auch Lesben und Arbeitslose willkommen sind (bzw. sich dort outen dürfen)
laut dieser aussage ist es tatsächlich bullshido allerfeinster klasse:
Du hast jetzt natürlich Kampfsporttechniken vor deinem inneren Auge. Wenn sich da lauter Laien austauschen und was zusammenbasteln würden, wäre das wirklich Bullshit. Aber wenn es um sexuelle Belästigungen geht, ist so ein Austausch sehr sinnvoll. Da passieren einem nämlich die skurrilsten Dinge und sehr oft sind zu Abwehr Maßnahmen gefragt, die du beim KS nicht lernst. "Faust auf Nase" und ähnlich ist nicht immer angebracht.
Wieso unseriös ? Das ist ein Hinweis darauf, dass auch Lesben und Arbeitslose willkommen sind (bzw. sich dort outen dürfen)
Seit wann dürfen sich Lesben und Arbeitslose IRGENDWO denn nicht outen?
Das sollte überall der Standard sein und deshalb wirkt es schon befremdlich, wenn darauf extra hingewiesen werden muss.
Da hat sich eine Gruppe von Frauen zusammen getan, um "ihre" Meinung von
SV zu trainieren. Nicht mehr und nicht weniger. Ob der Kram, den die
machen, was taugt kann keiner sagen, der nicht da war.
Grundsätzlich ist "jede" Beschäftigung mit dem Thema besser als gar keine.
Grundsätzlich braucht man auch keine "Fitness" für die SV. Sie hilft ungemein
und sollte ausgebaut werden. Brauchen tut man sie aber nicht. Denkt mal
bitte an die ganzen Aussagen der SV - Stile. "Wir machen Euch in einem
Tag, einer Woche, einem Monat SV-Fähig". In der Zeit kann aber nie, die
von Euch geforderte Fitness aufgebaut werden. Klar ist es besser ne Sache
über einen längeren Zeitraum zu machen. Die meisten der Zielgruppe
möchte dies aber gar nicht bzw. noch nicht.
Man muss keine 10 Runden a 3 Minuten Kondi haben. Ist sie vorhanden ist es
umso besser und die Wahrscheinlichkeit heile aus einer Gefahrensituation zu
kommen ist wesentlich höher.
Es mag sich nicht mit Eurer Einstellung zum Sport decken aber es ist eben so. :rolleyes:
OK,..ich fand den hier mit am herausragendsten: :rolleyes:
Kampfsport-basierte Selbstverteidigung orientiert sich daran, dass ein Mann einen bewaffneten oder kampfsporttrainierten Mann abwehrt, ohne ihn dabei zu verletzen. Bis das gut klappt, muss man meist mehrere Jahre mehrmals wöchentlich trainieren. Außerdem muss man sportlich sein und trainiert diese Sportlichkeit auch.
miskotty
25-08-2009, 21:18
OK,..ich fand den hier mit am herausragendsten: :rolleyes:
Kampfsport-basierte Selbstverteidigung orientiert sich daran, dass ein Mann einen bewaffneten oder kampfsporttrainierten Mann abwehrt, ohne ihn dabei zu verletzen. Bis das gut klappt, muss man meist mehrere Jahre mehrmals wöchentlich trainieren. Außerdem muss man sportlich sein und trainiert diese Sportlichkeit auch.
na ja...mein ziel ist es eigentlich schon ihn zu verletzen... hab wohl was falsch verstanden:D
ja, Herr Köter, so sieht das aus! Bäm -Don KM, denk an meine Nase!!! :D
Ich stelle mir das so vor:...eine hat ne Idee und dann diskutieren sie das aus! :rolleyes:
da steht aber auch:
Selbstverteidigung ist unfair, sie soll den Gegner davon abhalten, uns zu verletzen, und wenn es nicht anders geht, dann indem wir einen Angreifer in Notwehr verletzen. Fuer die optimale Selbstverteidigung halten wir die, die eine Person in einer Notsituation erfolgreich anwendet, unter Berücksichtigung ihrer Persönlichkeit und Situation. Das heisst aber, dass jede Person ihre individuelle Selbstverteidigung braucht. Unsere Selbstverteidigung geht von den Situationen aus, die wir alltäglich erleben oder vor denen wir Angst haben. Und ich will, was ich im Selbstverteidigungskurs lerne, auch mit 75 Jahren noch anwenden können. Deshalb darf Fitness nicht Voraussetzung sein.
und
Das ist meine Sicht darauf... ich habe 6 Monate 2mal wöchentlich Wing Tsung trainiert. Aber ich fühle mich mit meinen WenDo Techniken sicherer.
Das ist allerdings kein Wunder, ich würde mich auch mit allem anderen sicherer fühlen :p;) Aber 6 Monate WT ist ja eig. gar nix....
uuuuh... Tsching ... böser Post!
Du hast jetzt natürlich Kampfsporttechniken vor deinem inneren Auge. Wenn sich da lauter Laien austauschen und was zusammenbasteln würden, wäre das wirklich Bullshit. Aber wenn es um sexuelle Belästigungen geht, ist so ein Austausch sehr sinnvoll. Da passieren einem nämlich die skurrilsten Dinge und sehr oft sind zu Abwehr Maßnahmen gefragt, die du beim KS nicht lernst. "Faust auf Nase" und ähnlich ist nicht immer angebracht.
wo darf man sich denn nicht als homosexuell outen? wo werden menschen ausgeschlossen, weil se arbeitslos sind?
sehr seltsam, dass das etra erwähnt wird.
so a la "wir sind ja SOOO tolerant bei uns trainieren sogar lesben"
wären sie auch nur ansatzweise toleranzt wäre es ihnen scheissegal und sie fänden es gar nciht erwähnenswert ob bei ihnen lesben oder whatever trainieren;)
ich schreibe ja auch nciht extra auf unsere homepage, dass auch schwule und lesben wilkommen sind.... ich spreche die allgemeinheit an und lesben udn sschwule sind nromale menschen die keine besondere erwähnugn benötigen.
und auch bei der selbstverteidigung... natürlcih ist austausch da sehr gut, vor allem um z.B. erfahrungen zu verarbeiten, gemiensame dinge auszusprechen etc.
aber der übungunsinhalt sollte sich schon auf mehr stützen als die wage erinnerung einer frau die meint damit mal einen abgewehrt zu haben oer noch schlimmer, die denkt dass dieses ding dass sie iene technik nennt ansatzweise dazu geeignet wäre.
ein qualifizerter trainer ist NIRGENDS WICHTIGER als wenn es um die sv geht!
uuuuh... Tsching ... Böser post!
:d
Ressurector
25-08-2009, 22:25
---------------------
bei solchen sätzen krieg ich kopfweh...da geb ich demjenigen lieber ne pistole in die hand als denen zusagen, ja du hast eine chance gegen ein messer -> bis der erste stirbt...
Alfons Heck
25-08-2009, 22:46
Hallo Leute,
kommt mal wieder runter. Hier handelt es sich um eine wendobasierte Basisideologiegruppe:
Unser Konzept ist dem des Wen Do sehr ähnlich, nur dass wir eben selbstorganisiert sind.
...und alles ist gut.
Da muß keiner drauf rumhacken. Die sind so. Und warum soll nicht jedes weibliche Wesen sein Glück finden dürfen?
Das ist keine Abzocke sondern Frauensolidarität.
Gruß
Alfons.
nee Alfons,..... keine Frauensolidarität, das ist zum Fremdschämen. .....und nicht zum Schönreden! (Männer halt) :D
Da hat sich eine Gruppe von Frauen zusammen getan, um "ihre" Meinung von SV zu trainieren. Nicht mehr und nicht weniger. Ob der Kram, den die machen, was taugt kann keiner sagen, der nicht da war.
:halbyeaha
Fitniss steigert die Selbstverteidigungsfähigkeit !
Fitniss steigert die Selbstverteidigungsfähigkeit !
...sowie die Weglauftendenz!
BenitoB.
26-08-2009, 08:59
what the fuck is fitniss....
davon mal ab,sind selbstbehauptungskurse in sicher 90% der fälle hilfreich. für den rest hilft der gute und sichere umgang mit sv-spray,kubotan oder nem guten sv system. für manche ist es halt immer noch schwer zu verstehen,dass nicht jede frau lust hat jahrelang zu boxen,takedowns, ground and pound oder gar formen zu üben.
bei solchen kursen gehts darum selbstbewußtsein zu vergrössern, sie dienen als mittel zum zweck um die chancen zu verbessern,nicht als jahrelanges hobby wie die von den kampfsportenthusiasten hier an board, das scheinen einige zu vergessen.
Holzfäller
26-08-2009, 09:13
In solchen Kursen treffen sich hauptsächlich Frauen, die Ihre eigene Kampfhemmung akzeptiert haben. Also Frauen, die sich wehren wollen, ohne zu schlagen oder zu treten, únd wenn, dann in so geringem Maße wie möglich.
Ich habe mich mal mit Teilnehmerinnen eines solchen Kurses unterhalten (unsere Firma bietet so was für die Mitarbeiter an). Zitate wie: "Ich hasse es, jemanden schlagen zu müssen, da würde ich mich lieber selbst verprügeln lassen" lassen schon deutlich durchblicken, dass man diesen Personen nicht beibringen kann, einem ordentlich aufs Brett zu hauen oder jemandem das Knie durchzutreten.
Kurz gesagt könnte man diese Kurse als "SV ohne Kampf" bezeichnen. Hier gehts um Kampfvermeidung.
Grundsätzlich braucht man auch keine "Fitness" für die SV. Sie hilft ungemein
und sollte ausgebaut werden. Brauchen tut man sie aber nicht. Denkt mal
bitte an die ganzen Aussagen der SV - Stile. "Wir machen Euch in einem
Tag, einer Woche, einem Monat SV-Fähig". In der Zeit kann aber nie, die
von Euch geforderte Fitness aufgebaut werden. Klar ist es besser ne Sache
über einen längeren Zeitraum zu machen. Die meisten der Zielgruppe
möchte dies aber gar nicht bzw. noch nicht.
Man muss keine 10 Runden a 3 Minuten Kondi haben. Ist sie vorhanden ist es
umso besser und die Wahrscheinlichkeit heile aus einer Gefahrensituation zu
kommen ist wesentlich höher.
Es mag sich nicht mit Eurer Einstellung zum Sport decken aber es ist eben so. :rolleyes:
Das sehe ich anders, Beweglichkeit und Schnelligkeit sind Schlüsselelemente für die SV und müssen ausgiebig trainiert werden, was zwangsläufig auf entsprechendes Training hinausläuft.
Meiner Meinung nach steht selbst die Kondition nicht zur Diskussion, auch wenn eine Auseinandersetzung nicht lange dauert, wer mal vor ein paar Typen gestanden hat die einem ans Leder wollen hat auch einen Puls von gefühlten 300. Das sollte man im Training mal ausprobiert haben zumindest sollte man noch genug Kraft haben um anschliessend wegzulaufen. :)
Fazit: Meine Meinung: Ohne die nötige Grundfitness ist es vollig egal was man macht, es kann nur Halben Kram sein.
DerDieDas
26-08-2009, 10:34
An sich sind solche Kurse nicht verkehrt. Es kommt immer darauf an, gg wen man sich verteidigen will/muss. Das Problem ist,dass viele denken wenn sie ne Zeit lang SV/WT/JJ oder was auch immer trainiert haben könnten sie es mit jedem aufnehmen.
Held vom Erdbeerfeld
26-08-2009, 10:45
An sich sind solche Kurse nicht verkehrt. Es kommt immer darauf an, gg wen man sich verteidigen will/muss. Das Problem ist,dass viele denken wenn sie ne Zeit lang SV/WT/JJ oder was auch immer trainiert haben könnten sie es mit jedem aufnehmen.
etwa nicht??? ;)
DerDieDas
26-08-2009, 10:53
Doch natürlich:D
Aber im Ernst, ich denke solche Kurse führen teilweise zur Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.
Held vom Erdbeerfeld
26-08-2009, 11:01
Doch natürlich:D
Aber im Ernst, ich denke solche Kurse führen teilweise zur Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.
:yeaha: dem schliesse ich mich mal pauschal an.dennoch ist es ne feine sachen wenn die frauen spass daran haben.dann wissen sie wenigstens wie sie reakieren müssen wenn die ehemänner das mittagessen durch die bude feuern weils nicht schmeckt.bäm!!!nen fetter armhebel und festlegen ... ;););)
:yeaha: dem schliesse ich mich mal pauschal an.dennoch ist es ne feine sachen wenn die frauen spass daran haben.dann wissen sie wenigstens wie sie reakieren müssen wenn die ehemänner das mittagessen durch die bude feuern weils nicht schmeckt.bäm!!!nen fetter armhebel und festlegen ... ;););)
You eat or I snap! :D
Seminarius
26-08-2009, 15:31
Es gibt leider imer noch viele menschen, die so einen scheiss wie auf der seite glauben.
Was machen sie denn in ner wirklichen SV-Situation, da wird nämlich in keinem Wort erwähnt, dass man Selbstbehauptung un Selbstverteidigung abwehren unterscheiden muss.
Meine Mitbewohnerin hat auch dumm geglotzt, als ich ihr erklärt habe, dass zur SV auch Sparring gehört.
Eine andere Freundin war da schon aufgeschlossener, der habe ich erklärt, dass man den anderen entzwei schlagen muss, weil man nie weiss, was passiert. Die Frage ob man als Frau sich lieber vergewaltigen lassen oder wehren und den anderen verletzen will, hat ihr wohl so einiges klar gemacht...
NunchakuFreak
26-08-2009, 15:44
Es gibt leider imer noch viele menschen, die so einen scheiss wie auf der seite glauben.
Was machen sie denn in ner wirklichen SV-Situation, da wird nämlich in keinem Wort erwähnt, dass man Selbstbehauptung un Selbstverteidigung abwehren unterscheiden muss.
Meine Mitbewohnerin hat auch dumm geglotzt, als ich ihr erklärt habe, dass zur SV auch Sparring gehört.
Eine andere Freundin war da schon aufgeschlossener, der habe ich erklärt, dass man den anderen entzwei schlagen muss, weil man nie weiss, was passiert. Die Frage ob man als Frau sich lieber vergewaltigen lassen oder wehren und den anderen verletzen will, hat ihr wohl so einiges klar gemacht...
... ich denke solche Kurse führen teilweise zur Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.
Liegt am Trainer wie er die SV rüberbringt !
Ich möchte nur mal anmerken, dass es DIE SV nicht gibt. Auch muss Eure
Vorstellung von SV nicht mit denen Anderer übereinstimmen. Gerade Frauen
unterliegen ganz anderen Gefahren als Männer. "Selbstbehauptung" ist viel
wichtiger als "Selbstverteidigung". Soll heißen, dass der Kampfsportaspekt
nur einen geringen Teil einnimmt.
Seminarius
26-08-2009, 18:25
Begründe botte:halbyeaha
:)
NunchakuFreak
26-08-2009, 20:56
Begründe botte:halbyeaha
:)
Falls das bitte heissen sollte;) Kraken hat recht Frauen die sagen, ich wil meinem Vergewaltiger nicht in die Eier treten oder in die Augen greifen oder schlagen etc. haben glaub ich nicht so viel ahnung wies läuft (nicht das ich das hätte)!
shenmen2
26-08-2009, 21:05
Falls das bitte heissen sollte;) Kraken hat recht Frauen die sagen, ich wil meinem Vergewaltiger nicht in die Eier treten oder in die Augen greifen oder schlagen etc. haben glaub ich nicht so viel ahnung wies läuft (nicht das ich das hätte)!
Eben, du hast null Ahnung wie das läuft. Der größte Teil von Übergriffen, die frau z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln so erlebt, sind gottlob keine Vergewaltigungen.
Deswegen steht frau dann ziemlich blöd da, wenn in ihrem SV-Köfferchen nur Hammertechniken für den worst case vorhanden sind. Die traut sie sich nicht anzuwenden und kann dann letztendlich gar nichts machen. Da ist es schon sinnvoll, sich mit anderen Frauen über Strategien für verschiedene Fälle auszutauschen.
enraged_Clown
26-08-2009, 23:45
wendo = vergewaltigung mit etwas längerem vorspiel. genau so wenig wie ich in einem reinen frauenkurs lerne mich gegen einen kräftigen, körperlich überlegenen mann zu wehren lerne ich auto fahren auf nem bobbycar.
wenn frau das erlernte eine solchen kurses richtig anwendet bedeutet das höchstens das vielleicht beide mal oben liegen.
ich habe mal eine freundin von mir die nach einem solchen kurs vor selbstüberschätzung strotzte in nicht ganz 10 sek. wehrlos auf den boden gepinnt, war ein heilsamer schock. und die war darauf vorbereitet.
lonely boy
27-08-2009, 00:01
Kann nicht Schaden;)))))))))))
Seminarius
28-08-2009, 17:09
Eben, du hast null Ahnung wie das läuft. Der größte Teil von Übergriffen, die frau z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln so erlebt, sind gottlob keine Vergewaltigungen.
Deswegen steht frau dann ziemlich blöd da, wenn in ihrem SV-Köfferchen nur Hammertechniken für den worst case vorhanden sind. Die traut sie sich nicht anzuwenden und kann dann letztendlich gar nichts machen. Da ist es schon sinnvoll, sich mit anderen Frauen über Strategien für verschiedene Fälle auszutauschen.
Ja das ist mir schon klar, dass das die ganze Palette ist, es gibt halt auch noch ekligere Übergriffe als die Grabschereien. Ausserdem können so Grabschereien auch mal in etwas Schlimmerem enden, wenn niemand da ist.
Ausserdem kann man Durch entsprechende drilsl die Hemmungen bestimmt abbauen, man muss sie nur langsam an diese Techniken ranführen, das heisst mit harmlosen Techniken anfangen und dann immer effektivere machen, dann klappt das sicher.
ich finde hier haben beide Seiten ein wenig recht.
Jedoch muß man beachten, dass dei meisten Übergriffe, grad auf Frauen (auch Vergewaltigungsversuche) abgebrochen werden, wenn auf ernsthaften widerstand gestoßen wird - was leider meist NICHT der Fall ist!
Außerdem werden m.W.n. auch effektive Techniken wie unvermittelt Knie anheben, Finger/Kuli in die Augen, beißen usw. trainiert bzw. immerhin als Idee mit auf den Weg gegeben.
Kenne die gruppe nat. nicht...
Nat. darf man sich mit sowas nicht zu sicher fühlen - für jede Situation kann man aber auch mit jahrelangem Training in der SV nicht vorbereitet sein, und es gibt auch Vergewaltiger die von vornherein unheimlich brutal vorgehen. Aber das sind Ausnahmen!
dazu kommt nat. der schon angesprochene Aspekt der Selbstbehauptung (siehe der Witz in meiner Signatur :D) der in vielen fällen körperlichen Auseinandersetzungen vorbeugt.
Auch wurde schon angesprochen, dass Frauen SV oft auf einer ganz anderen ebene stattfindet. da steht niemand davor und hebt dei Fäuste und sagt, lass uns das klären wie Männer. nein, es läuft viel subtiler ab. beginnt erst höflich oder gar im Familienkreis, aufdringlich werden usw. und startet erst in einer Distanz in der in der Männer SV schon lange jmd ko. oder zumindest zu boden geschlagen wäre. Und um da früher einzuschreiten ist nunmal Selbstbehauptung und Grenzen ziehen das Mittel Nr. 1. Nat. gibts auch normale Körperverletzungen oder Raub usw...
Andererseits verstehe ich auch das Argument, dass den Frauen teilw. ein falsches Selbstbewusstsein eingeredet wird. Denn ein wirklich konsequenter Übergriff von einem womöglich körperlich überlegenen abzuwehren braucht viel Übung und auch Wissen. Insbesondere da die Distanzkontrolle bis zur Distanz in der man kaum noch chancen hat sehr schwer ist und deren Überschreitung verdammt schnell geht....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.