PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie gut/schlecht sind billig Camcorder?/Welcher ist für mich der richtige?



roybaer
25-08-2009, 21:36
Guten Tag,

mein Geburtstag eilt nun in 7-Meilen Schritten (noch über nen Monat, aber EGAAAL^^) und da dies Jahr wohl das letzte ist wo ich noch ordentlich abstauben kann (ziehe bald weg) hab ich überlegt was ich denn so brauchen könnte. Da fiel mir zunächst nichts ein (wie die letzten Jahre auch, darum hab ich auch nix bekommen) aber jetzt nährt sich in mir das Verlangen nach einer Möglichkeit Kicks, Tricks, Krafttrainingstechniken und Skateboardtricks aufzunehmen (und vielleicht schöne Frauen in meinem Bett^^).

Naja, da ich aber eigentlich ein genügsamer Mensch bin, soll die Cam einfach gerade so für meine Zwecke ausreichen. Meine Forderungen sind nun also, in ca der Reihenfolge wie sie mir wichtig sind:
-Fähigkeit zur Aufnahme schneller Bewegungen (hohe Bildwiederholungsrate?)
-Preis/Leistungsverhältnis ergo keine unnötigen Features
-ausreichende Auflösung

Features die mir gefallen könnten wären nun Akkubetrieb und Slow-Motion-Wiedergabe.

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit einem 100-Euro Camcorder nun ausreichende Bildqualität für die Kontrolle der Bewegungen kriege, oder bewegt sich dann auf dem Display nur ein Pixelklumpen mit 3 FPS?

Kennt also einer ein Modell, das für meine Zwecke reicht (ich will keine Hochglanzsampler drehen^^) und dabei wirklich für die Leistung recht günstig ist? (So ein artiger Junge war ich nun auch nicht, dass ich mir ne 300€ Cam verdient habe...^^)

Wenn nicht, dann wünsch ich mir halt seelenloses Geld und tu den Rest im Laufe der Zeit dazu.

devzero
26-08-2009, 08:18
Naja die Frage ist
1. was eine ausreichende Auflösung ist und nur was hoch aufgelöst ist, muss nicht zu gleich scharf, oder rauschfrei sein.
Was meinst du mit schneller Bewegung? Dass wer vorbeiläuft, oder wie ein Ballon zerplatzt?
2teres würde ziemlich teuer werden.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dass du dir das Geld sparst, damit einiges zusammen kommt und dann was anständiges kaufst und nicht irgend einen Müll mit dem du keine Freude haben wirst.

roybaer
26-08-2009, 11:41
Mit schnelle Bewegung ist gemeint, dass ich nen Kick oder nen Skateboardtrick ziehe und mir dabei mögliche Fehler angucken will. Der Ton is mir vollkommen egal. Ich will auch, wie gesagt, keine Sampler mit coolen Matrix-Slow-Motionen-Szenen drehen sondern einfach nur eine ausreichende Anzahl halbwegs scharfer Einzelbilder um mich zu verbessern.

Sowas wie nen platzden Ballon filmen ist einfach nix für das ich mich tatsächlich interessiere^^ Es müssen nur menschliche Bewegungen wie Tricks aufgenommen und angeguckt werden.
Die Frage ist ja nun einfach ob dafür so ein lustiges 100€ Ding reicht oder eben nicht.

BAXK_cdIVA8
so wie bei diesem Video bei 2:50 die Geschwindigkeit würde dicke reichen, die Auflösung und so auch.