Vollständige Version anzeigen : Bei welchen SV-Systemen / Krav Maga Varianten ist Mugging Teil des Programmes?
Hallo Leute,
bei wem gehört Mugging zum Programm?
Viele Grüße
Heiko
PS: Auf die Frage komme ich, da ich heute schon 2-Mal gehört hab das z.B. bei der IKMF Mugging nicht zum eigentlichen Programm gehört (obwohl es manche mit ins Training einbauen) - ich bin bislang immer davon ausgegangen das Mugging bei jeder Krav Maga Varianten zum Programm gehört???
F-factory
25-08-2009, 23:39
... ich bin bislang immer davon ausgegangen das Mugging bei jeder Krav Maga Varianten zum Programm gehört???
Dann müßten ja FIST, Redman, usw. ja mit (deutschen) KM Derivaten Unsummen verdienen, bei dem was die Anzüge kosten...
Außerdem kann man den Faktor Vollkörperschutzanzug auch überbewerten...
Gruß
John
@Panther
Bei uns (Krav Maga Germany) gehört das Mugging, ebenso wie Sparring & Co, zum regulären Programm dazu. Insbesondere bei Levelprüfungen (freiwillig) muss unter anderem Mugging gemacht werden.
Wir haben mittlerweile 2 Leih-Trainingsanzüge, welchen sich unsere angeschlossenen Trainingscenter ausleihen können, wenn sie keinen eigenen haben oder "Unterstützung" brauchen.
Dann müßten ja FIST, Redman, usw. ja mit (deutschen) KM Derivaten Unsummen verdienen, bei dem was die Anzüge kosten...
Außerdem kann man den Faktor Vollkörperschutzanzug auch überbewerten...
Gruß
John
Hallo John,
also ich hab z.B. den Anzug von Kwon - der ist meiner Meinung nach in einigen Bereichen besser als der FIST (vor allem für den der im Anzug ist) und so teuer ist der eigentlich nicht.
Und z.B. ist es in der Krav Maga Union auch kein Problem ab und an mal einen Anzug für das Training zu bekommen - ohne das man gleich einen kaufen muss (nur putzen sollte man den dann halt nach gebrauch).
Meiner persönlichen Meinung nach, sollte man das Training im Vollkörperschutzanzug auf keinen Fall überbewerten - aber auch auf keinen Fall unterbewerten!!!
Meiner Meinung nach muss man nicht 2-Mal pro Woche Mugging machen, aber wenn man es ab und zu macht bringt es den Leuten sehr viel - was meiner Meinung nach durch nichts anderes ersetzt werden kann.
Viele Grüße
Heiko
Stickman
26-08-2009, 05:53
Mugging ist sicher ein wichtiger Bestandteil des Trainings......aber nur für Frauen und Kinder...und auch dann nur gelegentlich.
:DWas gegen das Mugging als regelmäßigen Trainingsteil angeht, halte ich das gar nicht für sinnvoll.
Schon weil damit nur wenige abgefertigt werden können (1 - 2 Leute). Auf unregelmäßiger oder Seminarbasis ging ich aber bislang davon aus, dass es bei jedem KM Derivat fester Bestandteil ist.
BenitoB.
26-08-2009, 07:31
heiko,bischen auffällig wie oft in den letzten wochen,seit du instructor der union bist (nix gegen die union), unterschwellig angebliche!!! schwächen der anderen derivate hervorhebst. ich sage nur graduierungsthread. na vielleicht können so einige unerfahrene ikmf instructoren,und andere,noch was lernen:rolleyes:
wäre mugging wirklich unabdingbar, frage ich mich wie andere vollkontaktvarianten ohne auskommen.oh ja,der tödliche eiertritt.... ich glaub nicht,dass beim boxen mugging betrieben wird... naja,seis drum. bei den derivaten die ich kenne nimmt man dann n guten tiefschutz,guten schienbeinschutz,dickere handschuhe,mundschutz und eventuell kopfschutz.dann spricht man den härtegrad ab und los gehts.
bei sämtlichen muggingvideos die man so sieht steht der angreifer im vollschutz,während ein zierliches persönchen ins vermeintliche gemächt tritt und sich danach n ast freut dass michelinmännchen umfällt,um dann noch zwei wattebauschschläge nachzuschicken.
das war jetzt sicher übertrieben dargestellt,aber niemand kann mir sagen dass dabei die natürliche beweglichkeit im schutzanzug gegeben ist.
einen vorteil sehe ich im,gelegentlichen, mugging: besonders schlaggehemmte personen verlieren dadurch ggfs. ihre hemmungen.
ansonsten sehe ich den schwarzen mann vor allem als marketinginstrument für leute bei denen das eindruck schindet. aber ich mag mich auch täuschen,da ich als nichtinstructor eh keine ahnung habe und mit o.g. repertoire immer ganz gut auskam.:)
LawOfThomsen
26-08-2009, 07:49
wäre mugging wirklich unabdingbar, frage ich mich wie andere vollkontaktvarianten ohne auskommen.oh ja,der tödliche eiertritt.... ich glaub nicht,dass beim boxen mugging betrieben wird... naja,seis drum. bei den derivaten die ich kenne nimmt man dann n guten tiefschutz,guten schienbeinschutz,dickere handschuhe,mundschutz und eventuell kopfschutz.dann spricht man den härtegrad ab und los gehts.
bei sämtlichen muggingvideos die man so sieht steht der angreifer im vollschutz,während ein zierliches persönchen ins vermeintliche gemächt tritt und sich danach n ast freut dass michelinmännchen umfällt,um dann noch zwei wattebauschschläge nachzuschicken.
das war jetzt sicher übertrieben dargestellt,aber niemand kann mir sagen dass dabei die natürliche beweglichkeit im schutzanzug gegeben ist.
einen vorteil sehe ich im,gelegentlichen, mugging: besonders schlaggehemmte personen verlieren dadurch ggfs. ihre hemmungen.
:yeaha:
....
aber ich mag mich auch täuschen,da ich als nichtinstructor eh keine ahnung habe und mit o.g. repertoire immer ganz gut auskam.:)
:beer:
So sehe ich das auch:)
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 07:55
heiko,bischen auffällig wie oft in den letzten wochen,seit du instructor der union bist (nix gegen die union), unterschwellig angebliche!!! schwächen der anderen derivate hervorhebst. ich sage nur graduierungsthread. na vielleicht können so einige unerfahrene ikmf instructoren,und andere,noch was lernen:rolleyes:
ansonsten sehe ich den schwarzen mann vor allem als marketinginstrument für leute bei denen das eindruck schindet. aber ich mag mich auch täuschen,da ich als nichtinstructor eh keine ahnung habe und mit o.g. repertoire immer ganz gut auskam.:)
:teufling::teufling::biglaugh:
Ich denke der Vorteil beim Mugging ist, dass Techniken in voller Kraft ausgeführt werden können. Was der Sportler im Vollkontaktwettkampf findet, fehlt dem SVler normalerweise, hier kann der Anzug ein Tool bilden. Der einzige Nachteil ist, dass eben auch der Anzug gewisse Schwächen hat und man jemandem nicht volle Kanne gegen's Knie treten kann, was in einer Ernstsituation u.U. eine naheliegende Möglichkeit wäre.
Ansonsten muss ich Benito in dem einen oder anderen Punkt recht geben und in letzter Zeit auch sehr häufig schmunzeln :D
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 07:59
Mugging braucht keine Sau. Kann man machen, muss man aber nicht. Schlaghemmungen kann man m.M.n. effektiver abbauen.
@Stickman
Insbesondere das es nur für Kinder bzw. Frauen gut sein soll, ist für mir gar nicht klar. Ich habe einige Junx, die deutlich mehr Schlaghemmungen haben als einige Killerbräute und hochgetunte Kids.;)
Die Anzüge finde ich fast alle Kacke ... nur der Blauer scheint vernünftig zu sein; ist allerdings mit 1600 Eiern auch echt teuer.:cool:
Kann man machen, muss man aber nicht. Schlaghemmungen kann man m.M.n. effektiver abbauen.
Funktioniert auch nur bedingt. Auf ein Kissen raufzuhauen ist nunmal was anderes als einen lebenden Menschen zu schlagen. Ich hatte jedenfalls immer deutlich mehr Probleme bei letzterem.
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 08:14
Funktioniert auch nur bedingt. Auf ein Kissen raufzuhauen ist nunmal was anderes als einen lebenden Menschen zu schlagen. Ich hatte jedenfalls immer deutlich mehr Probleme bei letzterem.
Genau! Und wenn nicht eben exakt das geübt wird, versagt es ganz sicher auch im Notfall!;)
Ich habe Leute, die konnten andere überhaupt nicht schlagen, war eher ein streicheln. Duch kontrolliertes Sparring mit dem Instructor (nur Mundschutz und 16oz Handschuhe) ... dann gezieltes "wütend machen", wurde diese Hemmungen perfekt abgebaut. Dies in kürzester Zeit (4-5 Trainingseinheiten) .. und heute muss ich auf meine Omme obacht geben!:D
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 08:17
Nachtrag:
Wichtigstes Schlüsseldetail ist, dass es der Instructor ist ... um der Schülerin/dem Schüler immer wieder zu signalisieren, dass es einem nichts ausmacht und man sich schon rechtzeitig deckt.
Der Aspirant traut dies dem Instructor zu und verliert schnell die Hemmungen, weil erkannt wird, das nichts passiert.
Übst Du mit den Luschenanzügen, erreichst Du nicht viel mehr als am Sandsack ... nur meine Meinung.
Ich finde dieses Detail gar nicht so wichtig. Bei mir hat das auch mit normalen Trainingspartnern ganz gut geklappt.
F-factory
26-08-2009, 08:25
@Stickman
Insbesondere das es nur für Kinder bzw. Frauen gut sein soll, ist für mir gar nicht klar. Ich habe einige Junx, die deutlich mehr Schlaghemmungen haben als einige Killerbräute und hochgetunte Kids.;)
Also da muss ich aus eigener Erfahrung "Stickman" zustimmen, daß es vor allem für Frauen und Kids (aus anderen Gründen siehe unten) sehr nützlich ist einen Vollschutzanzug zu benutzen.
Bei Frauenkursen ist so ein Training absolut notwendig, wenn auch nicht die ganze Zeit sondern nur um den Damen ihre eigenen Fähigkeiten vor Augen zu führen (im positiven Sinn) und ihren Kampfgeist und Durchhaltevermögen zu wecken .
Bei Kids ist es ein riesen Plus, wenn sie nicht nur auf Polster, sondern auch mal etwas "verbotenes" tun dürfen, nähmlich auf einen Erwachsenen einschlagen und treten dürfen. Es sollte da aber als "Special" eingesetzt werden, nicht andauernd.
Was das Trainieren im Vollkörperschutz ansonsten angeht: wir benutzen unseren FIST-Anzug relativ selten im regulären Training aus den Gründen die Lars schon erwähnt, einerseits, andererseits weil es nur für Anfänger wirklich interessant ist.
Sobald jemand fester zuschlagen kann, kann man den Anzug schon wieder sein lassen. Das haben unsere Fortgeschrittenen gemerkt als jeder mal in den Anzug und dann jeweils 2 Minuten gegen die anderen Fortgeschrittenen antreten mußte. Die Erfahrung hat gereicht, da wollten sie lieber alle VK ohne Anzug kämpfen.
Gruß
John
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 08:26
Ich finde dieses Detail gar nicht so wichtig. Bei mir hat das auch mit normalen Trainingspartnern ganz gut geklappt.
Irrtum bzw. Zufall, Glück gehabt.
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 08:29
Also da muss ich aus eigener Erfahrung "Stickman" zustimmen, daß es vor allem für Frauen und Kids (aus anderen Gründen siehe unten) sehr nützlich ist einen Vollschutzanzug zu benutzen.
Bei Frauenkursen ist so ein Training absolut notwendig, wenn auch nicht die ganze Zeit sondern nur um den Damen ihre eigenen Fähigkeiten vor Augen zu führen (im positiven Sinn) und ihren Kampfgeist und Durchhaltevermögen zu wecken .
Bei Kids ist es ein riesen Plus, wenn sie nicht nur auf Polster, sondern auch mal etwas "verbotenes" tun dürfen, nähmlich auf einen Erwachsenen einschlagen und treten dürfen. Es sollte da aber als "Special" eingesetzt werden, nicht andauernd.
Was das Trainieren im Vollkörperschutz ansonsten angeht: wir benutzen unseren FIST-Anzug relativ selten im regulären Training aus den Gründen die Lars schon erwähnt, einerseits, andererseits weil es nur für Anfänger wirklich interessant ist.
Sobald jemand fester zuschlagen kann, kann man den Anzug schon wieder sein lassen. Das haben unsere Fortgeschrittenen gemerkt als jeder mal in den Anzug und dann jeweils 2 Minuten gegen die anderen Fortgeschrittenen antreten mußte. Die Erfahrung hat gereicht, da wollten sie lieber alle VK ohne Anzug kämpfen.
Gruß
John
Wie gesagt, wers mag. Drücke ich mich vielleicht mal anders aus. Ich finde der Preis dieser Dinger und insbesondere der Tragekomfort steht in gar keiner Relation zum Nutzen.
Gruß,
Eric
Schwede1968
26-08-2009, 08:30
Nachtrag:
Wichtigstes Schlüsseldetail ist, dass es der Instructor ist ... um der Schülerin/dem Schüler immer wieder zu signalisieren, dass es einem nichts ausmacht und man sich schon rechtzeitig deckt.
Der Aspirant traut dies dem Instructor zu und verliert schnell die Hemmungen, weil erkannt wird, das nichts passiert.
Mach ich auch so :cool:
Irrtum bzw. Zufall, Glück gehabt.
Wenn es sich um fortgeschrittene Schüler handelt, klappt das, was Du beschrieben hast, auch recht gut. Natürlich nicht mit anderen Anfängern.
Genau! Und wenn nicht eben exakt das geübt wird, versagt es ganz sicher auch im Notfall!;)
Ich habe Leute, die konnten andere überhaupt nicht schlagen, war eher ein streicheln. Duch kontrolliertes Sparring mit dem Instructor (nur Mundschutz und 16oz Handschuhe) ... dann gezieltes "wütend machen", wurde diese Hemmungen perfekt abgebaut. Dies in kürzester Zeit (4-5 Trainingseinheiten) .. und heute muss ich auf meine Omme obacht geben!:D
Wer????? :ups:
F-factory
26-08-2009, 08:55
Ich finde der Preis dieser Dinger und insbesondere der Tragekomfort steht in gar keiner Relation zum Nutzen. Da ist was dran...
Es ist vor allem ein Werkzeug um Anfänger zu beeindrucken. ;)
Gruß
John
heiko,bischen auffällig wie oft in den letzten wochen,seit du instructor der union bist (nix gegen die union), unterschwellig angebliche!!! schwächen der anderen derivate hervorhebst. ich sage nur graduierungsthread.
Benito - auffällig wie negativ Du doch immer alles siehst.
Ich hab schon immer direkte Fragen gestellt, vor allem wenn mir was nicht klar war oder mich was überrascht hat (schau Dir einfach mal meine Themen durch) und Mugging mache ich schon länger als es die Krav Maga Union gibt. Gegen die IKMF und Ihre Schulen hab ich sicher nichts (auch wenn Du das reininterpretierst), sonst hätte ich an anderer Stelle (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/frage-bzgl-krav-maga-99957/#post1893912) schlecht jemandem empfehlen können nach München in eine IKMF Schule zu gehen.
Zum Thema:
Eigentlich war die Frage ja, wer macht Mugging - nicht warum - aber das eine geht wohl nicht ohne das andere.
Wie schon geschrieben - ich persönlich finde Mugging ab und an sehr hilfreich und meine Schüler auch - sie ziehen daraus Erfahrungen die sie weiter bringen und durch keine andere Übungsform erhalten.
Damit macht es für mich Sinn!
Wir machen z.B. nicht hauptsächlich Mugging, sondern mehr Sparring und andere Stress- und Szenariodrills - aber die Erfahrung mit dem Anzug ist doch immer noch eine andere und Spaß macht es auch ;)
Das Mugging für den im Anzug, gegen Männer die gleich groß/kräftig usw. sind, selten eine angenehme Erfahrung ist, ist klar - dadurch verteidigt, bzw. greift der aber auch realistischer an!
Wir machen jetzt seit 2007 Mugging und es hat meinem Training, meinen Schülern etwas gebracht, davor (ich gebe seit 1996 SV-Training) ohne Mugging war mein Training (so behaupte ich mal) auch nicht schlecht - aber mit dem ab und an einbauen von Mugging wurde es noch etwas besser.
Viele Grüße
Heiko
PS:@BenitoB, wenn Du ein Problem mit mir persönlich hast, klär das per PN mit mir - das gehört nicht ins Forum.
Benito - auffällig wie negativ Du doch immer alles siehst.
Ich fand das gar nicht negativ, er hat einfach nur gesagt, was ihm aufgefallen ist. Scheint ja noch anderen so gegangen zu sein, finde ich aber auch nicht schlimm.
Dr. Ralf
26-08-2009, 09:19
Meines Erachtens ist Mugging (wenn es richtig gemacht wird) eines der besten Hilfsmittel in der SV und zwar nicht nur für Frauen und Kinder sondern vor allem auch für Männer.
Mit Mugging kann man Aspekte trainieren, die mit Sparring häufig nur schwierig zu trainieren sind. Dies fängt schon damit an, dass man hier weiter üben kann, wenn man beim Sparring längst aufgehört hat. Beispielsweise kann das vollständige Ausknocken eines angeschlagenen Gegners mit massivsten Techniken mit Mugging auch unter Einsatz von Angriffen zum Genitalbereich oder zu den Augen vernünftig geübt werden. Der Schüler lernt hier natürlich nicht nur Genitaltritte und Fingerstiche zu den Augen, ABER er lernt genau diese Mittel in sein Repertoire einzubinden und sie in Kombination mit Ellbogen Knie Hand-Techniken oder Kopfstößen zielgerichtet einzusetzen. Wer übt denn bitteschön Fingerstiche, Genitaltritte oder Kopfstöße wirklich mit Vollkontakt im Sparring. Wer übt wirklich im Sparring einem Gegner der durch Schlagwirkung z.B. auf die Knie gefallen ist mit vollem Kontakt das Knie ins Gesicht zu rammen. Schon beim Einsatz von Knie und Ellbogen im stehenden Nahkampf bei erlaubtem Reißen an der Kleidung oder an den Haaren hört bei den meisten schon der Spass am Sparring auf, wenn dies mit Vollkontakt gemacht wird. Beim konsequenten Durchführen dieser Aktionen mit Vollkontakt dürfte der körperliche Verschleiß schnell den Nutzen der Aktion überwiegen und die Anzahl der Teilnehmer dürfte sehr schnell eine natürliche Auslese erfahren.
Die meisten, die beim Mugging mitmachen, realisieren sehr schnell, dass vernünftig durchgeführtes Mugging häufig viel näher an der SV dran ist, als Sparring.
Allerdings gebe ich gerne zu dass zu vernünftigem Mugging mehr gehört als nur jemanden in den Anzug steigen zu lassen und ein bisschen SV zu spielen.
Ich behaupte nicht, dass Mugging die einzige Möglichkeit ist, SV vernünftig zu trainieren und ich bin mir sicher, dass es vielfältige Möglichkeiten geben kann, das Ziel einer vernünftigen Wehrhaftigkeit zu erreichen, aber für mich ist Mugging eines der effizientesten Mittel um die Leute schnell wehrhaft zu machen. Allerdings haben wir im Schulverbund FR/KA auch 5 Anzüge mit vollkontakttauglichen Helmen inkl. der dafür ausgebildeten Leute und können diesbezüglich aus dem Vollen schöpfen. Ich kann nachvollziehen, dass jemand der diese Möglichkeiten nicht hat, zwangsläufig kritischer zu Mugging steht.
Gruß Ralf
Ich fand das gar nicht negativ, er hat einfach nur gesagt, was ihm aufgefallen ist. Scheint ja noch anderen so gegangen zu sein, finde ich aber auch nicht schlimm.
Kann gut sein das ich da was reinbau, da ich es negativ finde wenn ich persönlich angegriffen werde und Dinge behauptet werden, das ich X oder Y wegen ... mach, wobei das überhaupt nicht mein Anlass ist - wie schon gesagt, ich hab immer schon so Fragen gestellt - seit ich in Foren bin.
Hey,
ich denke das es bei den Kritikern weniger an der Verfügbarkeit der Ausstattung liegt :o
aber auch nur meine 2 cent
Du sprachst vollkontaktfähigen Helm an...
nur mal so am Rande auch wenns nicht ganz zu Heikos Thema passt, hast Du da ein Bild oder einen Namen zum nachgoogeln?:)
Thx und Gruß
BenitoB.
26-08-2009, 09:25
eben heiko,weils immer auf die selbe schiene hinausläuft... übrigens hab ich dir schon mal per pn mitgeteilt was ich von einigen deiner thesen halte,wüßte nicht warum ich das noch mal sollte.
@lars,zu dem anderen besprochenen punkt aus der pn.... ich liebe wenn ich recht behalte:D
eben heiko,weils immer auf die selbe schiene hinausläuft... übrigens hab ich dir schon mal per pn mitgeteilt was ich von einigen deiner thesen halte,wüßte nicht warum ich das noch mal sollte.
Benito, meine Thesen musst Du auch nicht für gut empfinden, warum auch, jeder darf seine Meinung haben!!!
- ich auch;)
Aber Du kennst mich 0, überhaupt nicht!!! - und dann zu behaupten ich mache XY wegen ... was auch immer - ist doch sehr anmassend und für mich beleidigend!!! Und genau sowas (auch was ich gerade schreibe) gehört nicht zum Thema und macht Themen kapput!!!
Benito, meine Thesen musst Du auch nicht für gut empfinden, warum auch, jeder darf seine Meinung haben!!!
- ich auch;)
Aber Du kennst mich 0, überhaupt nicht!!! - und dann zu behaupten ich mache XY wegen ... was auch immer - ist doch sehr anmassend und für mich beleidigend!!! Und genau sowas (auch was ich gerade schreibe) gehört nicht zum Thema und macht Themen kapput!!!
Ruhig Brauner ;)
Benito hat eine Andeutung ggf. Anspielung gemacht nicht mehr...
Du solltest Dich imho nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn jemand deine Beweggründe evtl. falsch auslegt/versteht...
Wie Du schon sagtest jeder darf seine Meinung haben.
Jeder intepretiert Aussagen und Fragen anders:rolleyes:
Also immer schön locker bleiben :cool:
BenitoB.
26-08-2009, 09:39
ich lache:) aber zurück zum topic
ich hatte vor ner stunde lars geschrieben,dass wir gleich eines besseren belehrt werden,und ein ziemlich langer erklärnugsstrang von dr.ralf kommt,warum mugging ein unbedingtes muß ist.
nun ja,den haben wir bekommen,aber überzeugt hats mich immer noch nicht, da ich auch das video vom y-day mit dem speziellen helm gesehen habe, und das so weit entfernt von realistischen bewegungsschmata ist,dass ich es für mich!!! in der sv nicht trainieren möchte. nu bin ich auch nich der typische sv ler, da ich durch viele jahre training meinen eigenen panzer mit mir trage.
dennoch bin ich der festen überzeugung,dass die meisten svler lieber an ihrer härte arbeiten sollten,als an möglichst dicken panzerungen. auch kraft und fitness (aber nich im sv training-dafür hat man unter der woche genug zeit) sollte trainiert werden,dann klappts auch mit der umsetzung.
Dr. Ralf
26-08-2009, 10:06
ich lache:) aber zurück zum topic
ich hatte vor ner stunde lars geschrieben,dass wir gleich eines besseren belehrt werden,und ein ziemlich langer erklärnugsstrang von dr.ralf kommt,warum mugging ein unbedingtes muß ist.
Naja ich hätte genauso eine PM an Heiko schicken können, dass du schreiben wirst, dass Mugging für dich nicht realistisch ist. Manche Dinge sind offensichtlich und aus bisherigen Forenbeiträgen ist ja durchaus bekannt, dass ich Mugging für wichtig halte. Weshalb sollte ich also dazu nicht meine Meinung sagen?
da ich auch das video vom y-day mit dem speziellen helm gesehen habe, und das so weit entfernt von realistischen bewegungsschmata ist,dass ich es für mich!!! in der sv nicht trainieren möchte.
Nun du musst es ja auch nicht trainieren und über pseudorealistische Bewegungsschemata möchte ich mit dir gar nicht erst diskutieren. Wenn ich Anfängermugging mit Leuten mache, die ich vorher max. 1 Std. gesehen bzw. trainiert habe, dann reicht dieses einfache Bewegungsschema häufig um die Leute unter Druck zu setzen und sie am Anzug arbeiten zu lassen. Letztendlich hängt es davon ab, was das Trainingsziel ist. Beim Y-Day war die Zielsetzung eine heterogene Gruppe nach 1 Stunde Training bei leichter Störung am Anzug arbeiten zu lassen und sie mal Techniken mit Kontakt umsetzen zu lassen, welche sie sonst evtl. nicht mit Kontakt umsetzen können. Um zu realisieren, dass Mugging sehr variabel ist und die Ausführung sehr von der Zielsetzung abhängt, gehört natürlich ein gewisses Differenzierungsvermögen.
Wie gesagt du bist frei zu trainieren was du möchtest und ich habe kein Problem damit, dass du mit Mugging nichts anfangen kannst. Ich argumentiere allerdings aus meiner Erfahrung heraus und die ist eben anders. Das Feedback der Leute die unterschiedliche Muggingsequenzen mitgemacht haben ist eindeutig und darunter waren durchaus Leute die SV im Beruflichen benötigen oder Kampfsportler, die durchaus Erfahrungen im Vollkontaktwettkampf haben. Das Feedback war generell in der Richtung, dass ihrem Empfinden nach Mugging näher an der SV war als Sparring.
dennoch bin ich der festen überzeugung,dass die meisten svler lieber an ihrer härte arbeiten sollten,als an möglichst dicken panzerungen. auch kraft und fitness (aber nich im sv training-dafür hat man unter der woche genug zeit) sollte trainiert werden,dann klappts auch mit der umsetzung
Sorry aber welcher der Schüler ist beim Mugging gepanzert??? Und weshalb schließt das Mugging Training den Aufbau von Fitness und Härte aus. Schon mal überlegt, dass mancher der Mugging gemacht hat daraus die Motivation gezogen hat, genau diese SV Attribute zu trainieren????
Gruß Ralf
Du sprachst vollkontaktfähigen Helm an...
nur mal so am Rande auch wenns nicht ganz zu Heikos Thema passt, hast Du da ein Bild oder einen Namen zum nachgoogeln? :)
Guckst Du hier:
rsIt46QeUcc
die in silber
BenitoB.
26-08-2009, 10:19
@ralf,ich rede von einem halbwegs realistischen bewegungsschema des angreifers. und sorry,das ändert sich auch nicht wenn ich das video sehe, für mich ist das einfach abstrakt und spiegelt,zum teil,meine übetriebenen kommentare (tritt zwischen die beine und bumms fall um) sogar wieder.
ist aber auch ok, da ich weder an deinen fähigkeiten noch dem training zweifele.
dennoch erlaube ich mir mein persönliches urteil,und sehe mich da (auch ohne 20 jahre trainererfahrung) in ganz guter gesellschaft.
mugging hindert den angreifer an 100% realistischen angriffsmethoden, und hat,wie ich schon schrieb,sicherlich nen guten effekt für leute mit hemmungen. alle anderen können garantiert ,mit adäquater schutzausrüstung und nem guten trainer, genau so gut attribute trainieren.
härte lernt man durch das einstecken von treffern,ich habe nicht ausgeschlossen dass das beim mugging passiert, sondern würde den focus wo anders ansetzen. mehr kampf,weniger szenario!
für mich sieht es so aus,als soll die aussage getroffen werden ohne mugging kein vernünftiges sv training,das fände ich grenzwertig.
Guckst Du hier:
rsIt46QeUcc
die in silber
Ah jo, Lord Helmchen war gemeint ;)
Hatte gehofft da gibbet vielleicht mittlerweile was schlankeres...
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das Du mit dem Riesendingen ein tolles Gefühl oder gar irgendeinen Ansatz von Übersicht hast?!????:)
Aber trotzdem schade das die bei dem Video (OK, ist ne Demo) nicht vollgas geben, wenn der böse Alien mit dem Silberhelm schon so dick gepanzert ist :o
Ah jo, Lord Helmchen war gemeint ;)
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das Du mit dem Riesendingen ein tolles Gefühl oder gar irgendeinen Ansatz von Übersicht hast?!????:)
Aber trotzdem schade das die bei dem Video (OK, ist ne Demo) nicht vollgas geben, wenn der böse Alien mit dem Silberhelm schon so dick gepanzert ist :o
Ist ne Demo!
So schlecht ist die Sicht nicht.
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 10:27
@Ralf
Bei uns hat es sicher nichts mit der Trainingsausstattung zu tun. Wenn ich diese Anzüge für sinnvoll erachten würde, würde ich sie einfach kaufen:rolleyes:;)
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 10:28
Wer????? :ups:
Einige, am besten bekannt dürfte Dir Deine Frau sein. Petra hat am Anfang überhaupt nicht zugschlagen. Es wurde eher kommentiert, so nach dem Motto, ins Gesicht kann ich das nicht ...
Und heute? .... rette sich wer kann!:D
P.S. Lustigerweise nach einigen Jahren WT-Erfahrung.
BenitoB.
26-08-2009, 10:29
bitte keine kritik,man erntet enstrüstete pn.:)
mal ehrlich,das video spiegelt nen großteil der vorurteile von vollkontaktlern gegen sv systeme wieder. schade,da ich fest davon überzeugt bin dass tikm zu den guten km systemen in de gehört.
Einige, am besten bekannt dürfte Dir Deine Frau sein. Petra hat am Anfang überhaupt nicht zugschlagen. Es wurde eher kommentiert, so nach dem Motto, ins Gesicht kann ich das nicht ...
Und heute? .... rette sich wer kann!:D
P.S. Lustigerweise nach einigen Jahren WT-Erfahrung.
Und was soll ich machen, die weiß wo mein Haus wohnt :ups:
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 10:34
Und was soll ich machen, die weiß wo mein Haus wohnt :ups:
Dumm gelaufen! :heulnich::teufling:
Dr. Ralf
26-08-2009, 10:46
Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen das Du mit dem Riesendingen ein tolles Gefühl oder gar irgendeinen Ansatz von Übersicht hast?!????
Es ist definitiv kein Sparringshelm aber er ist ja auch für Mugging und nicht für Sparring gedacht.
Das mit der Übersicht ist Übungssache, aber man sieht definitiv ohne Helm mehr :)
Aber trotzdem schade das die bei dem Video (OK, ist ne Demo) nicht vollgas geben, wenn der böse Alien mit dem Silberhelm schon so dick gepanzert ist
Richtig es war eine Vorführung und dafür hat das Gas alle Male gereicht.
mal ehrlich,das video spiegelt nen großteil der vorurteile von vollkontaktlern gegen sv systeme wieder. schade,da ich fest davon überzeugt bin dass tikm zu den guten km systemen in de gehört.
Ach ja, ich habe (obwohl es eine typische Vorführung war) definitiv ein gutes Feedback von Zuschauern und auch von Teilnehmern (waren das etwa TB und MMA Vollkontaktsportler??? ;) ) der Fight Night erhalten. Manchmal sind Vollkontaktsportler eher in der Lage vernünftig zu differenzieren, als die Leute die meinen für sie zu sprechen.
Gruß Ralf
Einige, am besten bekannt dürfte Dir... sein. .... hat am Anfang überhaupt nicht zugschlagen. Es wurde eher kommentiert, so nach dem Motto, ins Gesicht kann ich das nicht
Mensch Eric, muss man denn immer Schüler namentlich im Forum thematisieren? Ich finde das nicht gut.
BenitoB.
26-08-2009, 10:56
@ralf schon klar,die eigene meinung ist immer die beste,die anderen erzählen eh nur stuss. eben das feedback was ich eben wiedergegeben habe,hab ich oft genug gehört und jetzt? deine unterschwelligen angriffe,von wegen differenzierung und wer meint wessen presseprecher zu sein,kannste gern glauben.sagt einiges über dein differenziertes diskussionsverhalten aus.
kann ja auch nich angehn dass ich das ganze anders sehe.
Mensch Eric, muss man denn immer Schüler namentlich im Forum thematisieren? Ich finde das nicht gut.
Ich habe doch explizit nachgefragt und er hat geantwortet...:)
Stickman
26-08-2009, 11:41
Meines Erachtens ist Mugging (wenn es richtig gemacht wird) eines der besten Hilfsmittel in der SV und zwar nicht nur für Frauen und Kinder sondern vor allem auch für Männer.
Mit Mugging kann man Aspekte trainieren, die mit Sparring häufig nur schwierig zu trainieren sind. Dies fängt schon damit an, dass man hier weiter üben kann, wenn man beim Sparring längst aufgehört hat. Beispielsweise kann das vollständige Ausknocken eines angeschlagenen Gegners mit massivsten Techniken mit Mugging auch unter Einsatz von Angriffen zum Genitalbereich oder zu den Augen vernünftig geübt werden. Der Schüler lernt hier natürlich nicht nur Genitaltritte und Fingerstiche zu den Augen, ABER er lernt genau diese Mittel in sein Repertoire einzubinden und sie in Kombination mit Ellbogen Knie Hand-Techniken oder Kopfstößen zielgerichtet einzusetzen. Wer übt denn bitteschön Fingerstiche, Genitaltritte oder Kopfstöße wirklich mit Vollkontakt im Sparring. Wer übt wirklich im Sparring einem Gegner der durch Schlagwirkung z.B. auf die Knie gefallen ist mit vollem Kontakt das Knie ins Gesicht zu rammen.
Warum muss das vollständige Ausknocken im Vollkontakt geübt werden? Wenn jemand grundsätzlich keine Schlaghemmungen aufweist, ist das doch gar nicht notwendig, solange er weiß, wie es geht...
Hier halte ich es eindeutig mit benito und sehe Nachteile im wenig "realistischen" Bewegungsmuster des Michelinmännchens...
:) und wir haben zwei Fistanzüge, die jedoch die meiste Zeit ihr Dasein unter dem Ring fristen....also keine Kritik aufgrund fehlender Möglichkeiten.....
Die Dinger taugen aus meiner Sicht nur zum Abbau von Schlaghemmungen..und dies halt vorrangig bei Frauen und Kindern...
Stevederkrueger
26-08-2009, 12:04
Wir hatten auch mal so ein Teil. Ich fand es am Anfang nicht schlecht.
Aber Diese riesen Helme hatten wir nicht.
Wir hatten ganz normale schwarze Helme.:D
Da hat man denn auch was gemerkt als Angfreifer.:D
Warum muss das vollständige Ausknocken im Vollkontakt geübt werden?(...)
Die Dinger taugen aus meiner Sicht nur zum Abbau von Schlaghemmungen..und dies halt vorrangig bei Frauen und Kindern...
Ich versteh diese Festlegung auf Frauen und Kinder gar nicht. Zum größten Teil habe ich Männer provoziert, belästigt und/oder angegriffen. Nur ein Bruchteil dieser Männer wies kaum Schlaghemmung auf. Alle anderen waren/sind gottfroh um diese Erfahrungswerte, da Sie aufgrund der Situation in eine ungeahnte Schlaghemmung reingeraten sind. Da gehts jetzt auch nicht um 10-20 Männer. Müsst jetzt lügen, ich stecke in Mugginganzügen seit 1996 und habe meine knappen 1000 Einsätze hinter mir.
Ich behaupte mal, dass ein relativ hoher Anteil derjenigen Männer, die von sich der Meinung sind, dass Sie wehrfähig sind, es im entscheidenden Moment eben nicht mehr sind. Dazu gehören u.a. auch Berufsprofessionelle wie auch Kampfsportler!
Einsatz des Muggings ist aus meiner Sicht und Erfahrung unverzichtbar, solange wir nicht auf außerirdische Technik zurückgreifen können, die uns einen Schutzschild gibt. Ach ich vergaß - manche sind ja hart genug um volle Schläge/Tritte ohne Anzug einzukassieren:cool:
Beste Grüße
Bo
Lars´n Roll
26-08-2009, 12:20
Ich find´ diesen Mugging Kram gut...
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 12:20
Wat??:weirdface Ich weiß schon was ich wem schreibe ... außerdem ist es etwas positives!:cool:
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 12:23
Ach ich vergaß - manche sind ja hart genug um volle Schläge/Tritte ohne Anzug einzukassieren:cool:
Beste Grüße
Bo
Das kommt davon, wenn man vor lauter Mugging zeitlich nicht mehr zur Körperabhärtung kommt.:D:D
Lieber Benito,
endlich kommt hier mal wieder Stimmung in die Bude. Wenn der gute Heiko sich nicht kluge Fragen ausdenken würde, diskutierten wir demnächst noch über die Farbe der Instructorunterhosen:baeehh:
Heiko ist nun mal Jemand der auch schon in der Vergangenheit für Stimmung gesorgt hat, unabhängig von Zugehörigkeit. Dass er die Krav Maga Union toll findet ist ja auch berechtigt:D:D:D
Beste Grüße
Bo
Das kommt davon, wenn man vor lauter Mugging zeitlich nicht mehr zur Körperabhärtung kommt.:D:D
Wie Du Deine Eier abhärtest, zeigste mir mal in ner ruhigen Minute, lieber Eric. ;) Mir ist ja mein Tiefschutz schon festgewachsen, aber das reicht nun mal auch nicht.
BenitoB.
26-08-2009, 12:30
hi bo,
ich denke man sollte schon unterscheiden zwischen keiner ausrüstung und zb dem was ich schrieb. thaibecher,sparringshandschuhe,kopfschutz,gute schienbeinschoner. unter diesen voraussetzungen ist man schon gut geschützt und kann sich gut bewegen. gegen gelegentliches mugging hab ich nix, halte es nur nicht für den stein der weisen was km zb ausmacht.
die verschiedene gewichtung dieses thema finde ich außerordentlich interessant!
dass viele männer schlaghemmungen haben kann ich auch nur bestätigen, noch viel mehr haben aber angst vor schmerzen,und wenn die im training nicht lernen (hat jetzt mit dem mugging nix zu tun) damit umzugehn werden die beim ersten einsatz von schmerz,in einer realen situation, wie gelähmt sein.davon bin ich fest überzeugt.
gegen die union hab ich übrigens nie was gesagt,gell....
gruß
benito
Lars´n Roll
26-08-2009, 12:30
Auch wenn´s halb-scherzhaft gemeint war - das is ja auch nicht jedermanns Sache.
Und den Panzer trägt ja auch nicht der- oder diejenige die primär von der Übung profitieren soll.
Natürlich ist es kein "must have" aber IMHO ist es gerade für Schafe die man zwar nicht zu Wölfen, dafür aber zu Kampfschafen machen kann (ich klau das Motto gerade) ne prima Sache und eine der Übungen, die mir aus der RBSD Ecke mit am meisten beeindruckt haben.
Meiner Ansicht nach ist das ne tolle Sache um "normalos" die Schlaghemmung zu nehmen und auch unter Druck zur Aggressivität zu erziehen.
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 12:31
Dass er die Krav Maga Union toll findet ist ja auch berechtigt:D:D:D
Beste Grüße
Bo
Auf jeden Fall, also ich finde die auch toll. Warum auch nicht?!:D
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 12:32
Wie Du Deine Eier abhärtest, zeigste mir mal in ner ruhigen Minute, lieber Eric. ;)
Kein Ding Bo, aber das wird ein teurer Abend!:ups::D
Kein Ding Bo, aber das wird ein teurer Abend!:ups::D
Die Betäubungsmittel sind so teuer, nich?!
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 12:35
Die Betäubungsmittel sind so teuer, nich?!
Fallen die blauen Rauten den unter das Betäubungsmittelgesetz?:)
Nee, aber in die der Pflegeversicherung, damit die alten Herren sich beihelfen können;)
Mal abgesehen davon, ich zieh fast grundsätzlich den deutlich leichteren und dünneren blauen Fist an, der echt viel durchlässt. Bin aber dadurch ziemlich unsteif in den Bewegungen. Wenn ich nicht will, dass mich jemand trifft, dann wird er das nicht so schnell können. Das ist aber nicht Ziel des Muggings. Derjenige misst sich nicht mit mir als Person, sondern mit nem x-belibigen anderen Angreifer.
Bo
krav maga münster
26-08-2009, 12:41
Wir haben früher im Krav Maga mit so einem Anzug gearbeitet, ich habe die Erfahrung also schon einmal gemacht.
Einige Punkte möchte ich hierzu mal sagen:
Schlaghemmungen wurden und werden auch ohne so einen Anzug abgebaut, wer es ohne so ein Teil nicht schafft, ist kein guter Lehrer.
Dadurch das man mit einer Michelinausmaße zu tun hat (was optisch schon total unrealistisch ist), wird man der Fähigkeit beraubt, vernünftige Clincharbeit zu leisten, ein wichtiger Bestandteil in der SV, grad auch gegen mehrere Gegner.
Wir haben uns daher grad in Gelsenkirchen schon vor Jahren dagegen entschieden !
Gruß Markus
Wat?? Ich weiß schon was ich wem schreibe ... außerdem ist es etwas positives!
:yeaha:
Wieviele davon mußt Du denn dann in den Tiefschutz stopfen????:D
@Mugger, wie geschützt ist eigentlich der Bösewicht mit dem Monsterhelm?
Wie fühlt sich das an wenn weniger davor geböllert wird(wobei ich mir echt nicht vorstellen kann das sich dat toll anfühlt mit nem durchgezogenen Knie oder Ellenbogen :o) sondern gezogen wird, Takedowns etc....????
Schnueffler
26-08-2009, 12:50
fallen die blauen rauten den unter das betäubungsmittelgesetz?:)
nö! :D
Also bei mir gibt es ca. alle zwei Monate Mugging an den Standorten.
Ich selbst habe den schwarzen Kwon-Anzug. Bo leiht er mir zu den Mugging-Wochen immer seinen blauen Fist-Anzug.
Im Gegenzug läuft es natürlich andersrum genauso. Somit sind beim Mugging jeweils zwei Instruktoren im "Michelin-Anzug". Je nach Trainingszustand der Teilnehmer wird dann eben auch zu zweit angegriffen.
Ebenso gibt es jede Woche - immer am Mittwoch - Sparring nach dem "regulären "Training.
Beides ist bei den Teilnehmern sehr beliebt.
Für mein Verständnis von einem SV-Training gehört beides dazu, deshalb biete ich es an.
Ein "muss" ist es weder für die Teilnehmer, noch für grundsätzliches SV-Training.
Beste Grüße
J.Oe.
Dr. Ralf
26-08-2009, 13:21
@ralf schon klar,die eigene meinung ist immer die beste,die anderen erzählen eh nur stuss. eben das feedback was ich eben wiedergegeben habe,hab ich oft genug gehört und jetzt? deine unterschwelligen angriffe,von wegen differenzierung und wer meint wessen presseprecher zu sein,kannste gern glauben.sagt einiges über dein differenziertes diskussionsverhalten aus.
kann ja auch nich angehn dass ich das ganze anders sehe.
Ok, Benito ich akzeptiere, dass ich etwas über das Ziel hinausgeschossen bin, als ich andeutete, dass dir generell die Fähigkeit zur Differenzierung fehlt. Ich nehme das hiermit zurück.
Bei der Bewertung der Muggingmethode, anhand einer Anfängersequenz für Leute mit einer Stunde Training, erwarte ich allerdings schon ein bisschen mehr Differenzierung. Ich denke es gehört nicht viel Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass der Mensch im Anzug auch anders angreifen kann.
Ich habe auch nichts dagegen, dass dir das Fight-Night-Video nicht gefällt, dies ist schlicht und einfach deine Einschätzung.
Meine Einschätzung ist anders, obwohl ich bei der Vorführung reichlich Optimierungsbedarf sehen würde. Allerdings würden diese Optimierungen bei dir noch weniger Zuspruch finden ;). Letztendlich war dies eine zielgruppengerichtete Vorführung mit einfachen, für alle 700 Zuschauer deutlich sichtbaren Fragestellungen und Lösungen. Egal wie deine Wertung ausfällt, wir haben exakt den Nerv der gewünschten Zielgruppe getroffen und damit unser Ziel erreicht.
Warum muss das vollständige Ausknocken im Vollkontakt geübt werden? Wenn jemand grundsätzlich keine Schlaghemmungen aufweist, ist das doch gar nicht notwendig, solange er weiß, wie es geht...
Warum muss man überhaupt üben, wenn man keine Schlaghemmungen besitzt?
Kann es vielleicht sein, dass man Dinge, die man übt, besser kann? ;)
Hier halte ich es eindeutig mit benito und sehe Nachteile im wenig "realistischen" Bewegungsmuster des Michelinmännchens...
und wir haben zwei Fistanzüge, die jedoch die meiste Zeit ihr Dasein unter dem Ring fristen....also keine Kritik aufgrund fehlender Möglichkeiten.....
Nur mal um den Gegensatz nochmal darzustellen: Ich halte die Angriffsmöglichkeiten im Mugging Anzug für sehr realistisch (hängt schlicht und einfach auch davon ab, wie die Leute im Anzug agieren und welche Randbedingungen eingestellt werden), deshalb sind bei uns die Anzüge auch im Einsatz und bei uns schätzen vor allem auch die Männer die Möglichkeiten, die sich durch diese zusätzliche Trainingsoption ergeben.
Insofern haben die Leute bei uns einfach die Möglichkeit zu entscheiden ob sie auf der Basis von Sparring, von Mugging oder von beidem SV trainieren wollen. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Leute das Mugging als vertane Zeit abtun.
Aber es ist ja OK wenn es hier unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen gibt. ;)
Gruß Ralf
BenitoB.
26-08-2009, 13:29
ich hab nix negativ gewertet ralf,sondern meine meinung kund getan, denn ich bin überzeugt dass ihr "mehr" (im sinne von vielfalt) drauf habt. wie ich schon schrieb-km bietet so viel mehr als diese standardabwehr. aber was ihr macht ist ja euer ding.
davon ab denk ich mal,dass es auch ausserhalb der lehrenden genug leute gibt die sich in der materie auskennen oder über entsprechende erfahrungen verfügen.
teilweise ist die diskussion hier,bedauerlicherweise, entgleist. denn hier gehts nicht um gut oder schlecht,sondern um ein für und wieder. da nicht alle einer meinung sind,setzt man halt den focus nach gutdünken und belieben.
das post von joe fand ich dahingehend sehr gut!
Endlich mal wieder ein Fred, der sich mit Traininsgmethoden und nicht mit der Unterwäschenkleiderordnung oder so beschäftigt.
Ich denke ja, es kommt in erster Linie darauf an, wem ich was wann beibringen will.
Wenn z.B. ein Vollkontaktler nebenher noch ein bißchen SV-Zeugs trainieren will, kann man wohl getrost auf Übungen zum Abbau der Schlaghemmungen verzichten.
Wenn aber der Büromensch mit 20-jähriger Sportabstinenz beschließt seine Verteidungsfähigkeit zu verbessern, dann kann Mugging schon recht hilfreich sein, da
1. Schlaghemmungen abgebaut werden (und die haben auch Männer)
2. einfache Techniken schnell und sicher erlernt und abgespeichert werden
3. der Schüler schnelle Trainingerfolge erzielt und motiviert wird weiter zu machen und dadurch seine kämpferischen Fähigkeiten (Fitness, Härte, Techniken, etc.) langfristig zu entwickeln.
Was das Thema der unrealistischen Angreifer-Bewegungen angeht: Auch hier geht es doch nur um das wann, wem, wie etc. Man fängt halt damit an, einfache, technisch wenig versierte Angriffe abzuwehren und mit steigenden Fähigkeiten der Verteidiger, steigt die Komplexität und der Schwierigkeitsgrad der Angriffe, bis man nachher mehr oder weniger im freien Kampf landet. Aber auch die weiteste Reise beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt.
Ob man dafür die Anzüge benötigt, steht wieder auf `nem andern Blatt. Uns haben ein paar Schoner und ein Motorradhelm auch ganz gute Dienste getan (wir sind aber auch nicht so gemein, immer in die Weichteile zu treten oder in die Augen zu stechen:D).
Gruß
Mario
Seminarius
10-09-2009, 20:56
Und bei welchen anderen Systemen sit Stresstraining jetzt Bestandteil? FMA?
"Bei welchen SV-Systemen / Krav Maga Varianten ist Mugging Teil des Programmes?"
Im Sinne von "Prüfungsprogramm" ? Dann eher nicht.
Im Sinne von "machen wir ab und zu " schon eher. Wir bauen es "mäßig, aber
regelmäßig" in den Unterricht, auf Workshops, Seminaren usw. ein.
Da wir ja kein "richtiges" VK-Hybrid sind, ist es eine schöne Möglichkeit, die
Lücken in diese Richtung zu schließen. Vor- und Nachteile wurden ja schon
genannt.
Wir haben/hatten sowohl "Redman" als auch "Kwon".
Seminarius
11-09-2009, 15:28
Wie meisnt Du das, kein richtiges Vollkontakthybrid?
Und in welchen anderen Sportarten/sv-systemen wird noch mugging gemacht?
Wie meisnt Du das, kein richtiges Vollkontakthybrid?
Und in welchen anderen Sportarten/sv-systemen wird noch mugging gemacht?
Wir machen im "normalen" Training kein VK. Nur in unserem "Freikampf" wird
das untereinander abgesprochen und ist "freiwillig". ;)
Seminarius
11-09-2009, 15:49
Ja wir auch
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.