Vollständige Version anzeigen : Fighter Fitness ... gesund?
sind denn solche Sachen bei Fighter Fitness wie Dands (Hohlkreuz), Burpees und Rock Up Squats (Gelenke) überhaupt langfristig gesund?
Sascha.M
26-08-2009, 11:39
gib mal nen link bitte
De$tinyFi$h
26-08-2009, 11:59
Richtig ausgeführt und ohne sich selbst zu überschätzen: Ja
@Sascha.M: Einfach googeln!
TigerWarrior
26-08-2009, 12:40
Richtig ausgeführt und ohne sich selbst zu überschätzen: Ja
@Sascha.M: Einfach googeln!
Da stimme ich zu.:D
Sascha.M
26-08-2009, 12:53
nö will helfen
seit wann kommt der knochen zum hund?
dann nciht :D
Björn Friedrich
26-08-2009, 13:21
Fighter-Fitness ist der Hammer, ich kenn den Kerl der es erfunden hat und ich kann nur sagen, sehr guter Mann......
Tschüß
Björn Friedrich
Julia K.
26-08-2009, 13:28
Fighter-Fitness ist der Hammer, ich kenn den Kerl der es erfunden hat und ich kann nur sagen, sehr guter Mann......
Tschüß
Björn Friedrich
:biglaugh:
Butterbrot
26-08-2009, 13:49
Ich denk mal, die Sachen sind gesünder für die Gelenke, als das übliche Gewichtestemmen ...
Also ich finde Fighter Fitness klasse. Mach das seit 2 Monaten. Das einzige was mir Probleme bereitet sind die Dands. Von der Ausführung sind sie ok (habe einen Kampfsporttrainer der auch FF macht mal drüber schauen lassen), aber ich habe am nächsten Tag Probleme mit dem linken Schulterblatt. Glaube aber das bei mir ein orthopädisches Problem mit der BWS vorliegt (da haben sie glaub ich Rippen und Wirbelkörper verschoben, hatte ich schon mal). Daher lasse ich die Dands zur Zeit aus. Aber ich hoffe das ich sie wieder machen kann wenn ich beim Oprthopäden war und mich mal habe einrenken lassen :D.
Auf jeden Fall fühle ich mich seitdem ich FF mache auf jeden Fall etwas fitter und vor allem gesünder. Habe den Tag über einfach mehr Energie.
chillakilla
26-08-2009, 13:57
Tschüß
Björn Friedrich
Woah, du kennst den?! :ups:
Dands und Burpees mach ich auch öfter mal und hab damit keinerlei Probleme. Sind auch weit verbreitete Übungen.
Rock up squats sagen mir allerdings nichts.
Netter Gag, Björn. Die anderen halten sich bitte mit ihren Kommentaren dazu zurück.
Aber jetzt bitte wieder zum Thema.
Björn Friedrich
26-08-2009, 14:47
Fighter-Fitness ist meiner Meinung nach eine sehr gute Methode um fit zu werden und dabei ein geringes Verletzungsrisiko einzugehen, wenn man dabei auf Haltung, Atmung und Körperspannung achtet.
Im Grunde sollte jede Übung so ausgeführt werden, das man sie jederzeit stoppen kann, man lässt sich also z.B. nicht in irgendwelche Kniebeugen fallen, oder absacken, usw.
Neben Kraft und Kraftausdauer, wird vorallem auch die Beweglichkeit der Gelenke verbessert, was ich nach einem Jahr Abstinenz von Bodyweight Exercises (ich hab nur Kettlebells in der Zeit trainiert) feststellen durfte.
Gerade für Kampfsportler, bieten Bodyweight Exercises aus den verschiedensten Stilen, gute Trainingsmöglichkeiten.
Denn fünfmal pro Woche Kampfkunst lässt sich nur schwer mit dreimal Power Lifting oder Body Building kombinieren.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
ist überhaupt ff für anfänger geeignet oder sollte ich doch lieber am anfang BWE machen wie normale liegestütze, crunches, superman und blablabla. so wie vllt das navy seals workout
imo kann man nur ff in einem studio mit anleitung von trainern machen, da man bei dands und co bestimmt viel falsch machen kann (also dvd nur für leute, die fortgeschritten sind?)
werds mal meinen orthopäden zeigen
"Sicherer" sind die "normalen" BWEs auf alle Fälle.
Es gehört schon ein gewisses Körpergefühl dazu, einige in FF enthaltene Übungen korrekt durchzuführen (v.a. wenn man nicht weiß, worauf man zu achten hat).
Rücksprache mit dem Orthopäden ist sicherlich eine gute Idee.
Kampfbiber
27-08-2009, 14:36
ich denke mal sofern sie korrekt durchgeführt werden (keine fehlbelastung oder ausweichebewegungen) sind sie sicher unbedenklich, allerdings setzt fighters fitness schon eine gute körperspannung bzw ein gutes körpergefühl voraus . sicherheitshalber kann man sich natürlich vorher durchchecken lassen ob evetuell schon gesundheitliche probleme vorliegen ( blockaden der wirbel- oder rippengelenke, sehen, muskel-,sehnen oder knorpelschäden) das gilt natürlich auch für jede andere intensivere sportliche betätigung.
was ich an fighter fitness gut finde, ist, dass die übungen sehr dynamisch und damit viel funktioneller sind als reines krafttraining mit gewichten oder an der maschine. dadurch sorgen sie auch für grössere mobilität und nicht nur für stärke. natürlich gilt auch hier: die menge macht das gift und zu überbelastung der gelenke kann auch ff führen sofern man es übertreibt. :)
greetz :)
DavidBr.
27-08-2009, 14:49
Also sollte man erst sich intensiv mit BWEs beschäftigen bevor man sich an Fighter Fitness wagt wenn knochen-/gelenkmäßig alles in Ordnung ist? Oder versteh ich grad was falsch?
Also sollte man erst sich intensiv mit BWEs beschäftigen bevor man sich an Fighter Fitness wagt wenn knochen-/gelenkmäßig alles in Ordnung ist? Oder versteh ich grad was falsch?
Du solltest schon ein gewisses Körpergefühl haben, Erfahrung mit BWEs haben (Spannung, Stabilisierung, etc.) und auch wissen, was man wann zu "schützen" hat, wenn man die Übungen macht.
Gesundheit der Gelenke sollte natürlich auch stimmen.
DavidBr.
27-08-2009, 14:59
Du solltest schon ein gewisses Körpergefühl haben, Erfahrung mit BWEs haben (Spannung, Stabilisierung, etc.) und auch wissen, was man wann zu "schützen" hat, wenn man die Übungen macht.
Gesundheit der Gelenke sollte natürlich auch stimmen.
Mist.:( Dann kann ich das wg. meinem Knie vermutlich gaaanz weit nach hinten schieben.
Mist.:( Dann kann ich das wg. meinem Knie vermutlich gaaanz weit nach hinten schieben.
Mit dem Knie ist nicht zu spaßen. Das stimmt. Setze lieber auf verträglichere BWEs und achte auf eine solide Kräftigung der umgebenden Muskulatur.
Kläre vorher mit dem Orthopäden ab, welche Übungen sinnvoll sind.
DavidBr.
27-08-2009, 15:20
Mit dem Knie ist nicht zu spaßen. Das stimmt. Setze lieber auf verträglichere BWEs und achte auf eine solide Kräftigung der umgebenden Muskulatur.
Kläre vorher mit dem Orthopäden ab, welche Übungen sinnvoll sind.
Genau das und nix anderes hab ich vor, allerdings soll ich laut Chirurg damit noch 10-12 Tage warten. Danach heißts vermutlich Crosstrainer, Fahrrad, schwimmen.
Genau das und nix anderes hab ich vor, allerdings soll ich laut Chirurg damit noch 10-12 Tage warten. Danach heißts vermutlich Crosstrainer, Fahrrad, schwimmen.
Das ist eine vernünftige Vorgehensweise. Radfahren etc. (Ausdauer ohne "Stoßbelastung"), dann nach und nach Kräftigungsübungen (zunächst ohne oder mit sehr wenig Gewicht, dann Intensität steigern); auch hier keine Stoß- oder Schwungbewegungen)
ich mach jetzt lieber das navy seals workout ... is zwar hart, dafür verteile ich die 1te woche auf 3, was heißt, dass ich in der 1ten 50% machen, in der 2ten 75 und in der 3ten 100% ... dauert zwar 3x so lange, aber dafür will ich auch kein seal werden. + kniebeuge.
also einfach nur kniebeuge, liegestütze, crunches (gesünder als situps) udn vllt noch dazu schulterbrücke u./o. supermaaaaan
DavidBr.
29-08-2009, 09:46
Das ist eine vernünftige Vorgehensweise. Radfahren etc. (Ausdauer ohne "Stoßbelastung"), dann nach und nach Kräftigungsübungen (zunächst ohne oder mit sehr wenig Gewicht, dann Intensität steigern); auch hier keine Stoß- oder Schwungbewegungen)
Mit "keine Stoß- oder Schwungbewegungen", meinst Du da Wiegetritt/ starke Steigungen fahren bzw. auf dem Hometrainer hohe Wiederstände?
ich mach jetzt lieber das navy seals workout ... is zwar hart, dafür verteile ich die 1te woche auf 3, was heißt, dass ich in der 1ten 50% machen, in der 2ten 75 und in der 3ten 100% ... dauert zwar 3x so lange, aber dafür will ich auch kein seal werden. + kniebeuge.
also einfach nur kniebeuge, liegestütze, crunches (gesünder als situps) udn vllt noch dazu schulterbrücke u./o. supermaaaaan
Hättest Du da nen Link?
Mit "keine Stoß- oder Schwungbewegungen", meinst Du da Wiegetritt/ starke Steigungen fahren bzw. auf dem Hometrainer hohe Wiederstände?
Hättest Du da nen Link?
"Stoß": Springen, Laufen, etc.
"Schwung": Ohne Stabilisierung durch Muskulatur ausgeführte Bewegungen (geht auf die Gelenke).
Wiegetritt, Steigungen und hoher Widerstand sind schon in Ordnung, wenn Du die Belastung von Woche zu Woche ohne Übertreibung erhöhst
Navy Seals & Co sind auch nicht besser für Dich im Moment. Halte Dich zurück und bleibe bei gut zu kontrollierenden Bewegungen/ Übungen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.