Vollständige Version anzeigen : anregung zu sv videos
BenitoB.
26-08-2009, 10:53
hallo,
vielleicht gehts einigen ja hier auch so. wenn man sich viele,die meisten, sv videos anschaut gehts da meist nach schema f vor... zierliche person wird von brecher angegriffen, wehrt sich mit dem standardtritt zwischen die beine, ein zwei schläge zum kopf,angreifer fällt wie eine bahnschranke usw. das ganze gegen mehrere angreifer in schneller abfolge.
ist das wirklich alles? ich denke nicht! genau das hat zur folge,dass viele kampfsportler ein falsches bild von den,teilweise sehr guten, sv systemen haben. km zb hat so einfache und geniale befreiungstechniken, warum werden die nicht mal gezeigt-mit anschliessendem konter-vielleicht auch in langsamer abfolge, warum zeigt man nicht mehr sparring,sack und pratzentraining. szenarios und gruppentraining.
sicher gibt es vereinzelte videos,aber die masse zeigt das zu eingang beschriebene oder irgendwelche entwaffnungstechniken,die mich zb wenig interessieren.
videos die zeigen,dass sv training hart und genial sein kann würden viele vorurteile verringern.
ach ja,ich beziehe mich nicht auf lehrvideos sondern vor allem auf die,die man bei youtube oder als werbung im forum findet. es sind auch nicht alle schlecht, aber dennoch viele immer das gleiche...
Stevederkrueger
26-08-2009, 11:31
Ich finde Deine Anregungen nicht schlecht ich werde mal mit Glenn drüber reden und fragen was er davon hält.;)
Wir wollten schon lange mal wieder was machen in diese Richtung.
Gruß Steve
hallo,
vielleicht gehts einigen ja hier auch so. wenn man sich viele,die meisten, sv videos anschaut gehts da meist nach schema f vor... zierliche person wird von brecher angegriffen, wehrt sich mit dem standardtritt zwischen die beine, ein zwei schläge zum kopf,angreifer fällt wie eine bahnschranke usw. das ganze gegen mehrere angreifer in schneller abfolge.
ist das wirklich alles? ich denke nicht! genau das hat zur folge,dass viele kampfsportler ein falsches bild von den,teilweise sehr guten, sv systemen haben. km zb hat so einfache und geniale befreiungstechniken, warum werden die nicht mal gezeigt-mit anschliessendem konter-vielleicht auch in langsamer abfolge, warum zeigt man nicht mehr sparring,sack und pratzentraining. szenarios und gruppentraining.
sicher gibt es vereinzelte videos,aber die masse zeigt das zu eingang beschriebene oder irgendwelche entwaffnungstechniken,die mich zb wenig interessieren.
videos die zeigen,dass sv training hart und genial sein kann würden viele vorurteile verringern.
ach ja,ich beziehe mich nicht auf lehrvideos sondern vor allem auf die,die man bei youtube oder als werbung im forum findet. es sind auch nicht alle schlecht, aber dennoch viele immer das gleiche...
hier mal 2 dieser Videos, deren Darstellung ich ziemlich gut finde und die Lust auf "mehr" machen:
(weiss nicht, ob die schon ein alter Hut sind, bin noch nicht so lange hier)
YouTube - Krav maga ASMA training (http://www.youtube.com/watch?v=Shcsx8YZgu8)
YouTube - Krav Maga ASMA Training 2 (http://www.youtube.com/watch?v=gL5cS57P89c&feature=related)
Wobei das natürlich eher in Richtung Werbung geht...
BenitoB.
26-08-2009, 12:16
ja die vids find ich an sich ok. ging auch weniger darum hier alle möglichen vids zu posten,als die anwesenden sv-hybridler zu ermutigen, mal was in die richtung zu tun und um abzuchecken ob andere das ähnlich empfinden...:)
ja die vids find ich an sich ok. ging auch weniger darum hier alle möglichen vids zu posten,als die anwesenden sv-hybridler zu ermutigen, mal was in die richtung zu tun und um abzuchecken ob andere das ähnlich empfinden...:)
Grundsätzlich bin ich da voll bei Dir!!!
Wobei ich denke beides hat seine Daseinsberechtigung, nur um das Bild abzurunden sollte eigentlich beides vorhanden sein.
Dabei finde ich aber auch das eigentlich zuwenig gezeigt wird worum es im Training bzw. im System geht. Traurig eigentlich...
Finde die Videos von KMSD eigentlich klasse, weil crossover durch alle Bereiche dir was anschauen kannst... OK hier und da ne Menge Videoschnittspielerei, was mich aber weniger stört...
BenitoB.
26-08-2009, 13:01
ich find grundsätzlich das waffengedönse weniger interessant.der andere teil hat seine berechtigung,naja, wenn der andere teil immer nur das von mir beschriebene typische tritt-klatsch-fall um darstellt dann find ich die daseinebrechtigung zweifelhaft.
die vids von kmsd sind technisch gut gemacht.
krav maga münster
26-08-2009, 13:01
Jetzt beim Krav Maga Bodenseminar letzten Samstag, wurde sehr viel gefilmt, was wir natürlich auch wieder ins Netz stellen, so wie von vielen anderen unserer Seminare auch hier in Gelsenkirchen.
Dadurch das man mich während der Erklärung viel gefilmt hat, werden wir höchstwahrscheinlich auch einige Sequenzen hieraus online stellen, sprich diverse Technikerklärungen.
Gruß Markus
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 13:04
Finde die Idee auch gut - wir haben für die Krav Maga Union (http://www.kravmaga-union.de) die Technik des Monats eingeführt um genau so was zu zeigen, Videos sind auch schon gedreht ;)
Natürlich kommt da auch das vor was BenitoB. nicht sehen will - aber ein paar davon gehen auch in die Richtung die hier gewünscht wird.
Persönlich finde ich gibt es schon sehr viele Krav Maga Videos zu all den Themen (man muss nur suchen) - was mich persönlich freuen würde, wenn auch Videos von den "neuen" Hybriden dazu kommen würde - wie Senki Combat, EP, PFS, usw.....
So "neu" ist PFS ja nun nicht!;)
So "neu" ist PFS ja nun nicht!;)
;) ach ne - stimmt - als ich das PFS geschrieben hab wusste ich schon das jemand (ich dachte sogar an Dich) damit kommen wird das es nicht so neu ist - egal - vom PFS habe ich noch keine Videos der deutschen Vertreter gesehen und da das hier ja ne Wunschliste ist ;)
Vom vds usw.. würde ich mich auch über Videos freuen ;)
;) ach ne - stimmt - als ich das PFS geschrieben hab wusste ich schon das jemand (ich dachte sogar an Dich) damit kommen wird das es nicht so neu ist - egal - vom PFS habe ich noch keine Videos der deutschen Vertreter gesehen und da das hier ja ne Wunschliste ist ;)
Als ich das Thema gelesen habe wußte ich das irgendwann jemand kommt der weiß was die Leute nach ihm schreiben werden :p :D
Call me the mentalist:cool:
Aber mal ehrlich, wir könnten doch auch im OT einen Thread aufmachen und dann immer hinterher erzählen das wir das doch schon alles vorher gewußt hätten :rolleyes:
Fit & Fight Sports Club
26-08-2009, 13:15
Wenn Du das vorher wusstest, warum schreibst Du das dann erst?? Willste mich provozieren?:p:D
BenitoB.
26-08-2009, 13:16
zurück zum thema bitte:)
Stevederkrueger
26-08-2009, 13:35
@ BenitoB
Wie stellst Du dir das vor mit dem Video wo gezeigt wird, worum es in dieser SVart geht?:gruebel:
Technikvideos finde ich auch sehr gut.
Die beiden oben gezeigten finde ich auch gut weil man sieht, dass das Training hart ist.:D
BenitoB.
26-08-2009, 13:38
ich fände zb die abhandlung einer bestimmten technik sehr geil. befreiung gegen würgen von vorne zb(mit lösungstechnik,konter,flucht etc.), so dass man sieht dass es sich durchaus auch um ein technisches system handelt. an den geposteten videos fand ich auch gut,dass sie zeigen dass so ein training hart und anstrengend ist. viele außenstehende,krasse vollkontaktler;), sind ja oft der meinung alles was sv ist muss wie wellnessdingsbums aussehen...
Stevederkrueger
26-08-2009, 13:43
Ich werde es mal bei uns anregen vielleicht kann man da was machen.
Es gibt ja durchaus viele Lösungsansätze in dem Bereich.
Ob Die Technik dann auch noch was taugt ist ja ne andere Sache, aus Sicht der Anderen Stile meine Ich.;)
Ich kann da aber auch nur von mir aus gehen:D Muss mal fragen, ob einer da gut was zusammenbekommt was die Filmarbeit betrifft:o.
Wenn Du das vorher wusstest, warum schreibst Du das dann erst?? Willste mich provozieren?:p:D
klar - doch - aber ich glaube wenn dann verlegen wir das wirklich ins OT :D:p:D
TheCornInGrove
26-08-2009, 14:42
Lol...
Habt Ihr mal bei dem ersten Video ab Min 2:20 den Typen im Hintergrund gesehen (der total dürr ist). Der schlägt den roundhouse ja mal vollkommen flasch, ohne Hüfte eindrehen...oder was macht der da? :D
BenitoB.
26-08-2009, 14:43
Lol...
Habt Ihr mal bei dem ersten Video ab Min 2:20 den Typen im Hintergrund gesehen (der total dürr ist). Der schlägt den roundhouse ja mal vollkommen flasch, ohne Hüfte eindrehen...oder was macht der da? :D
ist 1. am thema vorbei und 2. bsite sicher,dass du alles richtig machst?
TheCornInGrove
26-08-2009, 14:47
ist 1. am thema vorbei und 2. bsite sicher,dass du alles richtig machst?
Zu 1. Naja, ich finde halt das dem typen gezeigt werden sollte wie man richtig schlägt...Das ist alles ;).
Zu 2. -,-
BenitoB.
26-08-2009, 14:48
könnte sich ja auch um nen blutigen anfänger handeln:)
TheCornInGrove
26-08-2009, 14:51
könnte sich ja auch um nen blutigen anfänger handeln:)
Denke ich auch ;). Wollte das nur mal erwähnen...Finde die Vids scho ganz gut, da sie halt sehr realitätsnah sind. Aber der vermeintliche Anfänger hat mich anfangs etwas irritiert...
Ich find die Anregung von benito gar nicht mal schlecht. Z.b. ein Video, wo es mal eine längere Kampfsequenz gibt, die dann vielleicht mit einem Alltagsgegenstand beendet wird etc.
Ich find die Anregung von benito gar nicht mal schlecht. Z.b. ein Video, wo es mal eine längere Kampfsequenz gibt, die dann vielleicht mit einem Alltagsgegenstand beendet wird etc.
Du meinst Nudelholz oder Bierflasche?!? :D
Also eigentlich bin ich ja nicht so ein Riesenfreund von Videos um Techniken zu erklären, aber wenn schon dann fänd ich es gut, wenn man einen kompletten Ausschnitt aus dem Training nimmt. Etwa so:
1. Situationsdarstellung und Erklärung (inkl. vormachen)
2. anfängliche lockere, Übungswiederholungen
3. härte Ausführungen
4. Dann das ganze eingebettet in Stressdrill und Szenarien
Damit würde dann sowohl dem Anspruch genüge getan, was zu erklären, wie z.B bei der Technik des Monats von KMU als auch der typische Trainingsaufbau mal gut dargestellt. vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn man das ganze mal von einem Anfänger machen lässt und dann nach 2-3 Monaten den gleichen Schüler die Technik nochmal ausführen lässt (in einem weiteren Video) Ich denke, dann würde man auch einiges zum thema Effektivität der Trainingsmethodik erkennen können.
Also eigentlich bin ich ja nicht so ein Riesenfreund von Videos um Techniken zu erklären, aber wenn schon dann fänd ich es gut, wenn man einen kompletten Ausschnitt aus dem Training nimmt. Etwa so:
1. Situationsdarstellung und Erklärung (inkl. vormachen)
2. anfängliche lockere, Übungswiederholungen
3. härte Ausführungen
4. Dann das ganze eingebettet in Stressdrill und Szenarien
Damit würde dann sowohl dem Anspruch genüge getan, was zu erklären, wie z.B bei der Technik des Monats von KMU als auch der typische Trainingsaufbau mal gut dargestellt. vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn man das ganze mal von einem Anfänger machen lässt und dann nach 2-3 Monaten den gleichen Schüler die Technik nochmal ausführen lässt (in einem weiteren Video) Ich denke, dann würde man auch einiges zum thema Effektivität der Trainingsmethodik erkennen können.
Sagen dir die Initialien M.S. etwas :D :p
Nee Spaß beiseite ist ein guter Ansatz von Dir, ich denke man sollte vielleicht auch hierbei einfach mal über den Tellerrand schauen, wenn man die bereits existierenden Ansätze/Videos gedanklich zusammenbringt kann man sicherlich sehr gut ein System sowohl für Aussenstehende als auch für interne Leute auf bewegte Bilder packen...
Du meinst Nudelholz oder Bierflasche?!? :D
zb. ;)
Stevederkrueger
27-08-2009, 15:13
Mir schoß gleich das Handy in den Kopf so als Alltagswaffe.:D
Mir schoß gleich das Handy in den Kopf so als Alltagswaffe.:D
... die von Shanti ist halt das Nudelholz :D
Stevederkrueger
27-08-2009, 15:19
Na als Pastakoch kann das schon mal vorkommen.:D:D:rofl:
Nur mal als Anregung.
Die meisten Videos sollen Leute "heiß" machen, zu dem Verein/Club/Schule zu
kommen und Mitglied zu werden. Der "Normalbürger" will aber, geprägt durch
falsche Vorstellungen, "sehen" wie die Sachen bei einem kleinen Mädchen
wirken, die nen 190 Riesen umhaut. Weil dann "wirkt" es ja. Wenn es dabei
noch "cool" aussieht, kommen sie alle gerannt. Klar ist ein "realistischer" Clip
geil, aber doch nur für "Insider". Die sehen dann "ey, gutes Zeug" aber die
Bude vom Videoersteller wird dadurch nicht voll.
Meine 2 Ct.
BenitoB.
27-08-2009, 15:36
niemand hat gesagt,dass die klischees gar nicht mehr vorkommen sollen. aber immer nur das gleiche ist nun auch nicht gerade der bringer.ein wenig mehr in die tiefe gehen,den kompletten trainingsalltag in momenten festhalten,bin mir sicher dass das den meisten besser gefällt.
Stevederkrueger
27-08-2009, 15:37
Na dann halt der Weißgurt gegen den anderen Weißgurt und dann mal das Kampfverhalten von den höhergraduierten nehmen zB.
So reine Technikabfolgen Vids gibt es ja zu hauf.
BenitoB.
27-08-2009, 15:39
es gibt bei den meisten hybriden nicht dieses klassische graduierungsdenken, und auf n statisches rumgetue können die meisten wohl auch verzichten. es sollte schon dynamisch sein,vielleicht in szenen des alltages gebettet,ist ja auch nur ne anregung bzw. gedanke. ob es irgendwer umsetzt sei mal dahin gestellt.
Stevederkrueger
27-08-2009, 15:44
Naja damit wollte ich eigentlich eher aufzeigen, dass man es recht schnell versteht und lernt.
Man kann das ganze auch alltagstauglich machen würde aber dann dieses Bild womit sich hybride ja auszeichnen ( schnell erlernbar) nicht dastellen.
Man kann das ganze ja auch dynamisch machen, dass hat ja nicht mit der Kleidung an sich zu tun oder mit dem Grad der Ausführenden oder irre ich mich da?
hier mal 2 dieser Videos, deren Darstellung ich ziemlich gut finde und die Lust auf "mehr" machen:
YouTube - Krav Maga ASMA Training 2 (http://www.youtube.com/watch?v=gL5cS57P89c&feature=related)
Die Videos gehören auf jeden Fall zu den besseren.
@ Steve: ich finde deine Idee ganz gut. Mal abgesehen von Gürtelfarben, Aufnähern oder wat auch immer erkennt man einfach den Unterschied, wenn zwei Neulinge Sparring machen bzw. miteinander trainieren oder zwei Fortgeschrittene.
erkennt man einfach den Unterschied, wenn zwei Neulinge Sparring machen bzw. miteinander trainieren oder zwei Fortgeschrittene.
Den Unterschied sollte man zumindest erkennen - ist aber nicht immer so ;)
... die von Shanti ist halt das Nudelholz :D
Na als Pastakoch kann das schon mal vorkommen.:D:D:rofl:
:motz: Na wie soll ich mich sonst gegen meine Frau verteidigen die von gewissen Leuten kampfstark gemacht wurde :ups:
Stevederkrueger
28-08-2009, 09:53
Ok bei Uns gibt es Gürtel auch wenn ich persönlich nichts drauf gebe einen in einer bekannten Frabe zu haben.:D ( Weiß)
Ich kann ja nur für TNS sprechen, da ich ja nur TNS mache und da haben wir halt Gürtel auch wenn wir an sich keine Prüfungen als solche machen.:D:D
Es wäre auf jeden fall ne einfache Variante der Darstellung.;)
Und dann eben Techniken in normaler Kleidung und detailiert.:)
@Shantix.
Warum haste das auch zugelassen?:D:D:D
Meine haut mich aber auch öfter und öfter um:rolleyes:
:motz: Na wie soll ich mich sonst gegen meine Frau verteidigen die von gewissen Leuten kampfstark gemacht wurde :ups:
Mit einer der Gründe warum ich SV mache ;)
@Stevederkrueger - ob Ihr Gürtelgrade habt oder keine, es macht ein System nicht besser und nicht schlechter!
Eventuell sollte man, zusätzlich zu dem was Benito im Eingangspost sagte,
einen Teil machen, wo man am Anfang zeigt, was man als "normalo" im Club
übt, dann wie es beim Profi aussehen kann und am Schluß, wie es in einer
"realen" Sitiation aussieht. Aber dann Unbedingt mit ner "Off" - Stimme oder
einem Statement des Trainers warum "Einfach" besser ist, "Show-Kram "
nichts taugt und in "echt" nicht alles so toll aussieht.
Stevederkrueger
28-08-2009, 14:23
Das sagt ja auch keiner.;)
Es macht es aber leichter für den Laien den Unterschied zu erkennen.:)
Man könnte auch ne Langzeitstudie draus machen so über Wochen.
Wo man den Neuen nimmt und meinetwegen über 8 Wochen beim Training aufnimmt und dann das Ergebnis zeigt. Das würde aber dauern.
Man kann das ganze ja auch beim KM EP machen, man muss halt nur wirklich "Neue" nehmen und die irgendwie kenntlich machen.;)
Alles andere was man detailiert macht kann ja auch der Trainer oder der/die vortgeschrittene/n machen.
Das wäre mein Lösungsansatz.
Eventuell sollte man, zusätzlich zu dem was Benito im Eingangspost sagte,
einen Teil machen, wo man am Anfang zeigt, was man als "normalo" im Club
übt, dann wie es beim Profi aussehen kann und am Schluß, wie es in einer
"realen" Sitiation aussieht. Aber dann Unbedingt mit ner "Off" - Stimme oder
einem Statement des Trainers warum "Einfach" besser ist, "Show-Kram "
nichts taugt und in "echt" nicht alles so toll aussieht.
Gute Idee wobei deine ersten Punkte könnte man ja zusammenfassen mit Trainer macht vor (so jeht et rischtisch) und Schüler macht die Sache nach.
SifuSeifenzwerg
29-08-2009, 12:51
Fast die ersten KM Videos, die mir gefallen. Nicht die Technikverliebtheit, die man im KM leider manchmal auch schon sieht.
BenitoB.
29-08-2009, 12:54
Fast die ersten KM Videos, die mir gefallen. Nicht die Technikverliebtheit, die man im KM leider manchmal auch schon sieht.
lol,wo,ausser in entwaffnungsvideos, siehst du denn in km vids technikverliebtheit:D das system an sich hat wenig techniken, und diese sieht man,nach meiner meinung,viel zu selten. immer haudraufundschluss.... aber wo du die große technikverliebtheit siehst bleibt mir ein rätsel...
Schnueffler
29-08-2009, 13:14
Nen Link zu nem "technikverliebten KM-Video"???
SifuSeifenzwerg
29-08-2009, 18:18
Nen Link zu nem "technikverliebten KM-Video"???
Hier hat sich jemand eine Technik ausgedacht, nur um eine Technik gegen die gezeigte Bedrohung zu zeigen.
YouTube - Krav Maga Self Defense Techniques : Hostage Situation Techniques with Krav Maga (http://www.youtube.com/watch?v=3HaY2gV5seg)
Edit: Sorry hatte das Post von Benito nicht gelesen. Die Waffenabwehren waren das, was ich im Kopf hatte.
Hab aber auch schon viele Abwehren gegen Packen, Würgen etc. gesehen, die mir auch zu technikverliebt waren. Muss mal suchen..
BenitoB.
29-08-2009, 18:34
die abwehren gegen gregriffen und gewürgt werden,die ich aus dem praktischen:rolleyes: training kenne sind alle stinkesimpel. simmer doch mal ehrlich,wenn es befreiungstechniken im km nich gäbe könnte man auch kickboxen oder mt mit stresstraining machen....
simmer doch mal ehrlich,wenn es befreiungstechniken im km nich gäbe könnte man auch kickboxen oder mt mit stresstraining machen....
Ganz sicher nicht!
Muay Thai und Kickboxen sind tolle Sportarten und es werden dabei sehr viele Attribute trainiert welche auch im SV Bereich extrem nützlich sind.
Aber wenn man Muay Thai und Kickboxen als Sport trainiert (was meiner Erfahrung nach meist der Fall ist), kann man nicht einfach Stresstraining für SV machen.
Ich kenne auch ein paar Trainer (MT/KB) die beim Training zusätzlich zum Sport auf SV trainieren.
Aber vom sportlichen Duellkampf (mit Handschuhe usw.) kann man nicht einfach mal durch Stresstraining das gleiche erreichen wie mit Krav Maga/SV Training (auch nicht wenn es "nur" um den Schlag und Trittbereich geht).
Viele Grüße
Heiko
PS: Vielleicht noch eines - ich finde MT und Kickboxen SUPER und für den Duellkampfbereich ist das keine schlechte Wahl, ganz im Gegenteil - Aber SV ist kein Duellkampf.
Was verstehst Du genau unter Technikverliebt?
F-factory
29-08-2009, 22:33
Hier hat sich jemand eine Technik ausgedacht, nur um eine Technik gegen die gezeigte Bedrohung zu zeigen.
YouTube - Krav Maga Self Defense Techniques : Hostage Situation Techniques with Krav Maga (http://www.youtube.com/watch?v=3HaY2gV5seg)
Naja, sagen wir mal, daß die Technik nicht unbedingt eine ist, die man tagtäglich im Training macht.
Wenn man sich solche Techniken raussucht, dann kann man garantiert jeden Stil kritisieren. Interessant wäre es diese Technik mit anderen Stil-Lösungen zu vergleichen, die die selbe oder ähniche Hostage-Situation durchgehen.
Bei einem direkten Vergleich würde die Technik wahrscheinlich nicht so schlecht abschneiden...;)
Gruß
John
Schnueffler
29-08-2009, 23:49
Edit: Sorry hatte das Post von Benito nicht gelesen. Die Waffenabwehren waren das, was ich im Kopf hatte.
Hab aber auch schon viele Abwehren gegen Packen, Würgen etc. gesehen, die mir auch zu technikverliebt waren. Muss mal suchen..
Ansich nicht schlecht die Technik!
Würde nur etwas mehr "Kopfbewegung" machen, um schneller mit meinem Kopf aus der Schussrichtung raus zu kommen.
Was mir sehr gefallen hat, war der letzte Satz:
Wenn du kein Bulle bist oder dich nicht mit Waffen auskennst, LAUF aber nimm die Waffe mit.
SifuSeifenzwerg
30-08-2009, 11:42
@Schnueffler
Ich bin vom Fach, heute nur noch IPSC-Schütze. Sämtlich alle Schusswaffenabwehren funktionieren nur gegen Idioten. Niemand mit Verstand drückt jemand die Waffe gegen Kopf oder Körper oder bringt sie auch nur in Reichweite seiner Arme.
Die 'Führhand' schützt die Waffe, die eng am Körper bleibt. Das wusste schon der alte Fairbain, find den Clip aber gerade nicht.
@Panther
Technikverliebtheit sind für mich Luxusbewegungen. Jemand würgt Dich von vorne und für Dich ist der Weg frei für eine Krallenhand in die Augen, einen Faustballenstoss unter die Nase, eine Handkante in den Hals, eine Kopfstoss etc., je nach Winkel, Grössenverhältnisse usw. Du machst aber erst einen Befreiungsgriff, drehst Dich raus oder sowas. Das hab ich schon auf mehreren Clips gesehen.
Das ist kein Angriff auf Krav Maga! Meistens hat das, was ich gesehen habe keine Luxusbewegungen. Aber mit der - verdienten - Verbreitung von KM kommen teilweise Tendenzen, die man von einem anderen Stil nur zu gut kennt. (Der hat gar nicht bei xy gelernt etc.)
Das ist kein Angriff auf Krav Maga! Meistens hat das, was ich gesehen habe keine Luxusbewegungen. Aber mit der - verdienten - Verbreitung von KM kommen teilweise Tendenzen, die man von einem anderen Stil nur zu gut kennt. (Der hat gar nicht bei xy gelernt etc.)
OK - da sind wir auf einem Level - Luxusbewegungen, sind nur was für jemanden der körperlich deutlich überlegen ist und wohl kaum angegriffen wird ;)
Und das mit der Tendenz.. so wird das wohl nicht ganz laufen wie in einem anderen Bereich - im KM gibt es zu wenige Geheimtechniken ;)
Wenn du kein Bulle bist oder dich nicht mit Waffen auskennst, LAUF aber nimm die Waffe mit.
Den Satz fand ich auch geil - besser kann man das nicht sagen.
Und @SifuSeifenzwerg, wenn jemand mit einer "Fernkampfwaffe" richtig umgeht, gibt es keine waffenlose Abwehr - dennoch schadet es nicht die Abwehr zu trainieren, falls mal jemand nicht richtig damit umgeht (was ich mir persönlich bei Angreifern immer wünschen würde).
BenitoB.
30-08-2009, 11:55
@Schnueffler
Ich bin vom Fach, heute nur noch IPSC-Schütze. Sämtlich alle Schusswaffenabwehren funktionieren nur gegen Idioten. Niemand mit Verstand drückt jemand die Waffe gegen Kopf oder Körper oder bringt sie auch nur in Reichweite seiner Arme.
Die 'Führhand' schützt die Waffe, die eng am Körper bleibt. Das wusste schon der alte Fairbain, find den Clip aber gerade nicht.
@Panther
Technikverliebtheit sind für mich Luxusbewegungen. Jemand würgt Dich von vorne und für Dich ist der Weg frei für eine Krallenhand in die Augen, einen Faustballenstoss unter die Nase, eine Handkante in den Hals, eine Kopfstoss etc., je nach Winkel, Grössenverhältnisse usw. Du machst aber erst einen Befreiungsgriff, drehst Dich raus oder sowas. Das hab ich schon auf mehreren Clips gesehen.
vielleicht solltest du dir erstmal gedanken machen für was die entwaffnugstechniken entwickelt wurden:rolleyes: nämlich genau für den fall,dass jemand nicht zwingend vor hat den anderen zu erschiessen, weil unentschlossen oder die waffe nur zur einschüchterung/als druckmittel zur durchsetzung seiner interessen nutzt.
gegen nen sniper,profikiller oder den amokläufer der aus distanz schiesst nützt die beste schusswaffenabwehr nix,das weiß aber jeder der km macht.
nimms mir nicht krumm,aber man merkt sehr deutlich dass du km nur im videostudium betreibst,denn du verbreitest exakt die vorurteile, aus unwissenheit übers system, die im normalen untericht nicht enstehen würden. denn da verbreitet man keine falschen illusionen.
Schnueffler
30-08-2009, 12:18
@Schnueffler
Glaub mir mal, ich bin auch vom Fach! ;)
Wenn ich jemanden erschießen will, gehe ich nicht näher als drei Meter ran, eher noch weiter weg.
Aber was ist, wenn der Angreifer ert noch mit deiner Angst spielen will?
Wenn er dich vergewaltigen will, damit seinen Forderungen Nachdruck verleihen will, keine Ahnung von Schusswaffen hat, usw.?
@Schnueffler
Ich bin vom Fach, heute nur noch IPSC-Schütze.
Sportler sind natürlich näher am Fach als die israelische Armee... :rolleyes:
SifuSeifenzwerg
30-08-2009, 13:08
Sportler sind natürlich näher am Fach als die israelische Armee... :rolleyes:
War nicht immer nur Sportler.
Aber mit einem habt ihr natürlich Recht: Wenn Dich jemand bedroht, will er Dich erstmal nicht erschiessen, sonst hätte er es längst getan. Und vielleicht laufen auch mehr Idioten als Profis rum.
Edit: Mit dem nur vom Video kennen habt ihr sicher Recht. Eine 5 teilige Videoreihe muss man ja irgendwie voll kriegen, das geht vielleicht nur mit Luxustechniken. Habs noch nie so gesehen, gebe mich hiermit geschlagen.
Aber mit einem habt ihr natürlich Recht: Wenn Dich jemand bedroht, will er Dich erstmal nicht erschiessen, sonst hätte er es längst getan. Und vielleicht laufen auch mehr Idioten als Profis rum.
Im Hinblick auf den militärischen Background des Systems wäre ich mir nicht so sicher, ob man davon ausgeht, dass man es mit Idioten zu tun hat.
Ich selbst kann es nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass man es in Israel schon mit professionellen Problemen zu tun hat. Und gerade die Waffenabwehren sind nun etwas, das im zivilen Bereich nicht sonderlich relevant ist. Da stimme ich auch eher denen zu, die sagen, dass die meisten Zivilisten mit einer Waffensituation eh völlig überfordert sind.
F-factory
30-08-2009, 14:12
@Schnueffler
Ich bin vom Fach, heute nur noch IPSC-Schütze. Sämtlich alle Schusswaffenabwehren funktionieren nur gegen Idioten.
Dann gibt es aber ziemlich viele "Idioten" die wie Du "vom Fach" sind.
Die meisten Krav Maga Waffenabwehren funktionieren sogar bei Leuten "vom Fach", denen man sagt, "drück ab sobald ich mich bewege", also eine eher unrealistsiche Bedrohungssituation (über die psychologioschen Aspekte einer Bedrohung brauche ich Dir wahrscheinlich nichts erzählen...).
Gruß
John
Ich sehe das eigentlich wie benito... wenn wir die 360 Grad Abwehr, die Würgebefreiungen, Waffen- und Messerabwehr weglassen, sind wir doch im Kern bei einem (reduzierten) MMA System mit Stresstraining. Oder von mir aus Thaiboxen. Die meisten Techniken stammen doch auch aus dieser Ecke.
Aber wenn man Muay Thai und Kickboxen als Sport trainiert (was meiner Erfahrung nach meist der Fall ist), kann man nicht einfach Stresstraining für SV machen.
Wieso nicht? Die stärksten Sparringspartner, die ich bisher hatte, hatten alle nen Vollkontaktbackground (MMA, Kickboxen, Thaiboxen etc). Im Sparring kannst Du die "fiesen Tricks", die auf der Straße angewendet werden, eh nicht bringen. Knie durchtreten kommt da nämlich genauso schlecht wie Trommelfell zerstören. Anders herum fällt beim Sparring in normalen Gyms auch das Problem mit den Gewichtsklassen weg, da wird genauso durchgewechselt. Sparring ist in jeder Hinsicht reglementiert, aus Sicherheitsgründen, damit nähert es sich dem sportlichen Sparring an. Warum also sollte nicht auch VK-KS mit Stresstraining funktionieren?
Aber vom sportlichen Duellkampf (mit Handschuhe usw.) kann man nicht einfach mal durch Stresstraining das gleiche erreichen wie mit Krav Maga/SV Training (auch nicht wenn es "nur" um den Schlag und Trittbereich geht).
Warum nicht? Das ist für mich bloße Theorie.
Gruß,
Lars
Warum nicht? Das ist für mich bloße Theorie.
Weil SV kein Sparring ist. Bei SV geht es für mich persönlich um anderes Dinge als beim Duellkampf.
Vielleicht verstehe ich auch was anderes unter Stresstraining - was ist den für Dich Stresstraining?
Ich habe selbst mehrere Jahre Kickboxen gemacht und was Sparring und Duellkampf angeht, ist MMA/MT/KB für mich persönlich das Beste!
Viele Grüße
Heiko
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.