Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga

esdo
19-07-2003, 17:24
Jetzt gibt es das Krav Maga Buch" Abwehr bewaffneter Angriffe" von Imi Sde-Or(Lichtenfeld) und Eyal Yanilov,auch auf Deutsch. Habe es bei Amazon.de vorbestellt und am Freitag geliefert bekommen.
mfg

freelancer
19-07-2003, 17:48
Hi,ich habs auch seit Freitag.
Konnte aber noch nicht Richtig reinschauen.Habs nur mal durchgeblättert.Wir können uns ja mal austauschen wie wir es so finden.
Gruß Markus
http://www.kampfkunst.de/_forum/index.php?act=ST&f=15&t=882&

reno
19-07-2003, 19:46
Original geschrieben von esdo
Jetzt gibt es das Krav Maga Buch" Abwehr bewaffneter Angriffe" von Imi Sde-Or(Lichtenfeld) und Eyal Yanilov,auch auf Deutsch. Habe es bei Amazon.de vorbestellt und am Freitag geliefert bekommen.
mfg

Bewertung?

JuMiBa
19-07-2003, 23:36
Hy,

was kostet denn das Werk ?
Und schreibt mal einen Bericht, sobald ihr in der Lage seid das Buch bewerten zu können !!!

Gruß Micha

esdo
20-07-2003, 08:01
Habe das Buch bis jetzt auch nur durchgeblättert.Auf die Endwaffnung von Männern mit MG und Handgranaten könnte ich gerne verzichten.Dafür hätten sie ohne weiteres ein extra Buch auf den Markt bringen können.Ansonsten ist das Buch nach meiner ersten Beurteilung gut gemacht,viele Bilder und Schrittdiagramme.Wie in jeden anderen KS auch sind auch Techniken endhalten die man besser nicht ausprobiert.
Das Buch ist seit 15.07.2003 erhältlich und kostet 19.80€
mfg

Sympath
20-07-2003, 09:11
Hab das Buch zwar schon länger auf Englisch, aber trotzdem sind einige gute Sachen drin. Allerdings kann man wirklich den ganzen Teil um Schusswaffen und Handgranaten weglassen. Teilweise basieren dort die Techniken auf ein absolutes Fehlverhalten der bewaffneten Täter.

Fazit: Nur holen wenn man sich wirklich für Krav Maga interessiert!

reno
20-07-2003, 11:14
Danke esdo und Sympath.

Dr. Ralf
20-07-2003, 16:59
Hallo zusammen,

Teilweise basieren dort die Techniken auf ein absolutes Fehlverhalten der bewaffneten Täter.

Wenn der bewaffnete Täter sich professionell verhält braucht man sich sowieso keine Gedanken mehr über die Waffenabwehr zu machen. Trotzdem gibt es Menschen die einen bewaffneten Angriff überlebt haben. Also scheinen nicht alle Menschen professionell mit Waffen umzugehen und genau dafür ist die Waffenabwehr da.

Ich finde das Buch lehrreich und interessant, auch wenn ich stellenweise die Dinge aus der Sicht des KMM anders sehe und angehe.
Ich finde auch nicht, dass man die Schusswaffenabwehr weglassen sollte. Genau dieses macht doch das Buch interessant, da es sich im Gegensatz zu vielen anderen SV Büchern genau mit diesem schwierigen Thema beschäftigt.
Es wird in dem Buch ja nicht behauptet, dass mit den Aktionen eine Schusswaffenbedrohung keine Gefahr mehr darstellt, sondern es bietet Lösungsvorschläge für den Fall, dass man plötzlich in die Mündung einer Waffe schaut und einem tötungswilligen Menschen gegenüber steht, der die Waffe eben nicht professionell benutzt. Dies ist mehr, als viele andere SV Systeme bieten, von SV Büchern gar nicht zu sprechen.
Wie gesagt stellenweise sehen wir im KMM starken Modifikationsbedarf, trotzdem ist das Buch sehr solide und meines Erachtens ein sehr lesenswertes und vor allem nachvollziehbares Werk über die SV gegen bewaffnete Gegner.
Gruß Ralf

Sympath
20-07-2003, 17:12
Dazu muss man auch noch sagen das die Techniken die bei den Schusswaffen gezeigt werden mehr taugen als in anderen KK die das Thema angehen.
Trotzdem streuben sich bei mir die Haare, wenn ich sehe wie dort mit der Waffe vorgegangen wird. ;)

Dr. Ralf
20-07-2003, 17:24
Hallo Sympath,
klar macht der Bewaffnete einen Fehler, aber dies gibt es wahrscheinlich öfters als ein absolut professionelles Vorgehen.
Es wäre aber durchaus witzig mal ein Buch über die realistische Waffenabwehr von professionellen fehlerlosen Waffenangriffen zu bringen. Ich befürchte nur, dass das Buch extrem wenig Seiten hätte. :)
Gruß Ralf

Sympath
20-07-2003, 17:26
Titel des Buches "Erste Hilfe bei Schusswunden" :D

esdo
20-07-2003, 17:26
@Dr. Ralf
Mir geht es da gar nicht um Techniken.Denke allerdings das die wenigsten KK eine MG vorgehalten bekommen und wenn sollte man still halten.Meine Meinung nach hätte sich dieses Gebiet in einen extra Buch besser gemacht.
mfg

Dr. Ralf
20-07-2003, 17:54
Hallo ESDO,
die Abwehr von MG oder MP ist natürlich nicht unbedingt etwas, was der normalsterbliche Mensch mit hoher Wahrscheinlichkeit benötigen wird. Nur ist dies halt die Übersetzung eines Buches über ein SV-System dessen Ursprung in Israel liegt. Dort ist die mittlere Wahrscheinlichkeit in den Lauf einer solchen Waffe hineinzuschauen wahrscheinlich ein bisschen größer als hier. Ich denke ferner, dass dort der Grundsatz gilt, sofern man die Chance hat etwas zu machen dieses auch zu tun. Die mittlere Überlebenswahrscheinlichkeit beim Stillhalten den Waffeneinsatz zu überleben halte ich dort für extrem gering. :)
Seit gewissen Ereignissen in deutschen Schulen kann man aber auch hier nicht mehr vollständig ausschließen nicht in eine Schusswaffe zu schauen. Wenn ich mir ferner überlege wie viele Jagdgewehre und Sportgewehre in Deutschland im Umlauf sind, dann ist das Risiko Opfer einer solchen Waffe zu werden zwar nicht groß, aber auch nicht vollkommen auszuschließen. Deshalb halte ich das Ansprechen dieses Themas in dem Buch durchaus für legitim.
Ich denke gerade Menschen im Polizeidienst haben Interesse daran zumindest zu wissen, was es für Möglichkeiten gibt, wenn sie plötzlich in den Lauf einer solchen Waffe blicken und Grund zu der Annahmen haben, dass der Mensch hinter der Waffe nun gleich abdrücken will.
Gruß Ralf

JuMiBa
20-07-2003, 18:12
Original geschrieben von esdo
Denke allerdings das die wenigsten KK ein Maschinengewehr vorgehalten bekommen und wenn sollte man still halten.

Warten wir ab was die Zukunft bringt... :rolleyes:

Gruß Micha

OMON
20-07-2003, 18:15
abwehr von einen MG?!?

also DAS will ich sehen! :soldat:

JuMiBa
20-07-2003, 18:20
Original geschrieben von OMON
also DAS will ich sehen! :soldat:

OK... DANN BESTELL ES DIR !!! (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3878920741/qid=1058721579/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_2/302-1299286-8102422) :p

Gruß Micha

Mr.Fister
20-07-2003, 18:24
1. in ein buch, dass sich mit der abwehr bewaffneter angriffe befasst, gehört m. e auch derartiges rein.

2. das buch war damals für den amerikanischen markt konzipiert, wo ja bekanntermaßen ein paar mehr langfeuerwaffen als hier im umlauf sind und es daher auch sinn machte sowas drin zu haben ... explizit militärisches wie bayonett-geschichten sind ja z.b nit drin, weil man als zivilist mit sowas eher selten konfrontiert wird ...

fister

OMON
20-07-2003, 19:02
ja nur dingens... nen mg im stehen abzufeuern... aeh... kommt nicht so gut

und wenn der schuetze im liegen abfeuert was will man da machen?

JuMiBa
20-07-2003, 19:17
ja nur dingens... nen mg im stehen abzufeuern... aeh... kommt nicht so gut
und wenn der schuetze im liegen abfeuert was will man da machen?

...manche sagen MG und meinen MP... ;)

DU KRÜMELKACKER !!! :D

Gruß Micha

OMON
20-07-2003, 19:22
ok dann klaer ich mal die leute auf.
maschinenpistole ist eine waffe die pistolenpatronen abfeuert und dauerfeuer (und meist auch einzelfeuer) beherrscht.

ein sturmgewehr ist eine waffe die gewehr- bzw mittelpatronen abfeuert und sowohl einzel- als auch dauerfeuer beherrscht

ein maschinengewehr benutzt gewehrpatronen (teilweise extrem starke) und kann nur dauerfeuer. so ein ding im stehen angelegt zu feuern ist extrem schwer bis unmoeglich (bei manchen mgs wird man sich locker nen bruch heben)

Sympath
20-07-2003, 19:47
jaja und mit einem LMG geht es wieder. ;)

Danke das du die Erbsen gezählt hast.

Alfons Heck
20-07-2003, 21:04
ein maschinengewehr benutzt gewehrpatronen (teilweise extrem starke) und kann nur dauerfeuer. so ein ding im stehen angelegt zu feuern ist extrem schwer bis unmoeglich (bei manchen mgs wird man sich locker nen bruch heben)

wenn man je eine Patrone beim aufgurten weg läßt kann das MG auch Einzelfeuer :D
Schießen im stehen mit Hüftanschlag geht auch; nur wird dann im allgeimenen der Schütze sich beim feuern unkontrolliert drehen und die Waffe nicht kontrollieren können (selbst miterlebt)

freelancer
20-07-2003, 21:59
Hallo zusammen mußte bis gerade noch Dienst schieben.Bis jetzt gefiel mir das Buch sehr gut.Sehr detaliert erklärt mit vielen Fotos und Erklärungen zu den Techniken.
Wie schon erklärt wurde ist das Buch ja nicht für den deutschen Markt geschrieben worden und aus diesem Grund sind die Kapitel mit der Abwehr von Handgranate und der Abwehr von Langwaffen schon OK.Außerdem der möchtegern Leibwächter von Osama bin Laden der in Krefeld wohnte und vor Gericht stand,plante Anschläge in Düsseldorf mit Handgranaten.
Einige Sachen wie die hohen Tritte zum Kinn wenn ein Messerstecher auf mich zu stürmt fand ich schon ein bischn abenteuerlich,allgemein hohe Tritte werden dort öfter gezeigt,solches sollte in einem SV-System nicht existieren,nur meine Meinung.

Was ich bis jetzt gelesen habe fand ich sehr informativ,ein sehr gutes Buch über die SV,ich habe schon Bücher über SV gelesen die Besser neben Harry Potter liegen sollten.

Gruß Markus

JuMiBa
20-07-2003, 22:11
So... habs net mehr ausgehalten, habs mir jetzt auch bestellt... :klatsch:

Dr. Ralf
21-07-2003, 09:39
Original geschrieben von UC-System
....
Einige Sachen wie die hohen Tritte zum Kinn wenn ein Messerstecher auf mich zu stürmt fand ich schon ein bischn abenteuerlich,allgemein hohe Tritte werden dort öfter gezeigt,solches sollte in einem SV-System nicht existieren,nur meine Meinung.

.....
Gruß Markus
Genau das ist es was ich meinte als ich schrieb, dass wir im Krav Maga Maor einen gewissen Modifikationsbedarf sehen, um es mal freundlich auszudrücken.
Ich hätte die Geschichte ja noch akzeptieren können, wenn sie gegen Messerstecher mit extrem tiefer Kopfhaltung bei stark zurückgezogener Messerposition eingesetzt worden wäre. In diesem Fall ist der Kick zum Kopf (der dann quasi von der Höhe einem Kick zum Bauch entspricht) immer noch eine Kamikazetechnik aber es wurde mir glaubhaft versichert, dass es Leute gibt die damit schon einen Messerangriff überlebt haben.
Im Buch wird der Kick aber gegen einen vollständig aufgerichteten Messerkämpfer gezeigt und das dürfte bei allen die auch nur über einen Hauch von Ahnung in dem Bereich verfügen, zu massivem Kopfschütteln führen.
Dieser Punkt ist ein wirklicher Schwachpunkt des Buches und hier unterscheidet sich KMM massiv von KM.
D.h. wir machen keine Kicks zum Kopf!!!! (Das musste ich einfach klarstellen.)
Trotzdem möchte ich nochmal klarstellen, dass ich das Buch für sehr gelungen halte.
Gruß Ralf

JuMiBa
23-07-2003, 14:32
Hy,

hab meine Ausgabe heut erhalten... also ich muß Euch zustimmen, die Messerabwehr sieht teilweise wirklich ziemlich gefährlich aus. Am schlimmsten finde ich das Bild, wo der Uke unter den waffenführenden Arm wegtaucht, um einen Sidekick zu platzieren und der Tori ihm dabei fast die Ohren abschneidet... :rolleyes:

Werd es mal durcharbeiten... ein paar Techniken werd ich schon für mich finden... ;)

Gruß Micha

naughty dog
27-07-2003, 12:08
Hi folks,

also ich finde dieses Buch auch sehr gut - mit den bereits genannten Abstrichen, aber naja. Jedenfalls bin ich der Meinung, daß dieses Buch ohne den Teil :"MP und Handgranate" eigentlich gar kein Buch über Krav Maga wäre (sind das doch eigentlich mit die faszinierendsten Dinge, die man sonst nur sehr selten mal findet!).

ich habe mir jedenfalls schon vor über einem Jahr das Buch auf Englisch geholt. Damals war es so wie heute eigentlich immer noch: Die wirklich guten Bücher über SV gibt's fast nur auf Englisch.
Jedenfalls habe ich mich neulich auf dem CROSSFIGHTING - Seminar in Gelsenkirchen (war übrigens SUPER - für alle die dieses Mal nicht dabei waren!) mit Flo unterhalten. Flo ist KM - Instructor (IKMF) in München www.krav-maga-münchen.de (Krav Maga in München) Der hat mir jedenfalls gesagt, daß er das Englische Buch jederzeit vorziehen würde, weil die Übersetzung wohl nicht so gelungen ist, wie er sich das eigentlich (aus der Sicht eines Aktiven) gewünscht hätte.

Ich habe die deutsche Version noch nicht gesehen, würde mir aber trotzdem wieder die Englische holen. Mit einigen Englisch - Kenntnissen und den Bildern ist es eigentlich kein großes Problem, die Texte, etc. zu verstehen.

Bye, naughty dog

P.S.: @ Dr. Ralf: Wird es denn mal ein Buch über das KravMagaMaor geben? Wäre wirklich interessant, das mal auf dieser Grundlage (Buch) direkt zu vergleichen (auch wenn das Schwierig ist!). Byt, naughty dog

Dr. Ralf
28-07-2003, 12:29
Hallo Naughty Dog,
ein Buch über KMM gibt es noch nicht, obwohl es von Maor seit einiger Zeit angekündigt wird. D.h. die einzige Infoquelle über KMM sind zur Zeit die Leute die es machen (also unter anderem ich :D ).
Gruß Ralf

aLittleWizard
31-07-2003, 10:41
Wenn noch einer von Euch das Buch bestellen möchte gibt's auf der Homepage von Krav Maga München sowohl für die deutsche als auch englische Version Direktlinks zu Amazon:

Krav Maga München - Literatur (http://www.krav-maga-muenchen.de/literatur.htm)