BJJ Training in New York/Manhattan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ Training in New York/Manhattan



aggrelin.com
26-08-2009, 17:07
Für den nächsten Trainingsurlaub in NY

War gestern in der neuen Schule, direkt am Union Square, von Josh 'NYC Playboy' Griffiths. Alle Infos unter clockworkbjj.com

Josh ist langjähriger Trainingspartner von Marcelo Gracie und hat auch deren Schule damals übernommen.

Kann nur sagen sehr gutes Training und meine Maßstäbe sind extrem hoch hab bisher nur bei Johannes Wieth und den Ribeiros trainiert. Aber was noch wichtiger ist alles saucoole Jungs, super Trainingsatmosphäre...da kommt der NYC Flair definitiv durch.

Die habe auch dauernd In House Tuniere die man mitkämpfen kann ich war letztes Jahr selbst in Philadelphia dabei...schreibt ihm davor einfach eine E-Mail bevor ihr herfliegt

Ich war auch in der Schule von Renzo Gracie aber das ist meiner Meinung nach Abzocke hoch zehn und Renzo selbst hab ich da auch nicht gesehen

McVictim
26-08-2009, 21:40
wieso isn das abzocke?

und das der typ da auch nicht wohnt ist doch klar oder?

ich fands ziemlich klasse als ich da war

Björn Friedrich
26-08-2009, 22:13
John Danaher ist der vielleicht beste BJJ Lehrer der Welt......gibt die Morgenklassen bei Renzo und für mich gibts im BJJ eigentlich nur drei Lehrer die mich interessieren: Roy Harris, John Danaher und Rickson Gracie.......

Von daher keine schlechte Wahl mal bei Renzo zu trainieren.

Tschüß
Björn Friedrich

MatzeOne
26-08-2009, 22:32
Du meinst sicher Marcelo Garcia und nicht Gracie, oder?
Gut zu wissen, dass die Academy doch noch läuft.

Tja, ich hab nen Schüler von mir auch zu Renzo geschickt, als er vor kurzem in NY gewesen ist. Aber der meinte es war nichts besonderes und dafür wären alle recht arrogant gewesen.

McVictim
26-08-2009, 22:37
arrogant...

hatte ich eigentlich mit gerechnet...

aber die waren so super freundlich, zuvorkommend und nett...

ich war echt extrem positiv überrascht,

und beim nächsten NYC besuch werde ich da mal mehr zeit verbringen

aggrelin.com
26-08-2009, 22:48
wieso isn das abzocke?

und das der typ da auch nicht wohnt ist doch klar oder?

ich fands ziemlich klasse als ich da war

ich fand es einfach sehr teuer sorry

McVictim
26-08-2009, 22:49
ich fand es einfach sehr teuer sorry

den preis kenne ich nicht, das muss ich zugeben...

was fragen die sich denn?

aggrelin.com
26-08-2009, 22:52
Du meinst sicher Marcelo Garcia und nicht Gracie, oder?
Gut zu wissen, dass die Academy doch noch läuft.

Tja, ich hab nen Schüler von mir auch zu Renzo geschickt, als er vor kurzem in NY gewesen ist. Aber der meinte es war nichts besonderes und dafür wären alle recht arrogant gewesen.

ja garcia natürlich haha

hab ein bißchen zu viel gefeiert die letzten tage

fanan
26-08-2009, 23:17
Also ich weis ja nicht, Renzo fand ich Top, super Leute, klasse Atmosphäre und die Trainer sind auch klasse. Klar ist es etwas teurer als manch andere Schule aber "you get what you pay for".

Wer guten Unterricht zum schmalen Preis will sollte mal bei NewYork Combat Sambo von Steve Koepfer (Nationaltrainer der USA) vorbei schaun, didaktisch mit das beste was ich bisher gesehen habe, sowohl in NYC als auch Brazilien, von Dtl. mal ganz zu schweigen.
Alliance ist stark, mit sehr guten Trainern und auch LotusClub ist nicht schlecht, wobei ich hier nicht für alle Schule in NYC sprechen kann.
Ich glaub im Fighthouse gibt auch wer ganz angenehmes BJJ aber die Trainingsbedingungen sind nicht so der Hit (und die meisten Trainer das Fighthouse nur zum Start ihrer eigenen Schule nehmen).
Auf LI haben wir dann noch Serra JJ.

Damit sollten die großen dann erstmal abgedeckt sein. :D


Da ich in weniger als ner Woche wieder in NYC bin, darf ich erfahren wo genau am Union square? Vll. schau ich ja mal vorbei, muss aber def. bei Steve, Renzo und Lotus vorbei und allen schön artig hallo sagen.

aggrelin.com
26-08-2009, 23:17
John Danaher ist der vielleicht beste BJJ Lehrer der Welt......gibt die Morgenklassen bei Renzo und für mich gibts im BJJ eigentlich nur drei Lehrer die mich interessieren: Roy Harris, John Danaher und Rickson Gracie.......

Von daher keine schlechte Wahl mal bei Renzo zu trainieren.

Tschüß
Björn Friedrich

darf da jeder bei dem trainieren oder nur ab höherer gürtelklasse??

ach ja war übrigens grad bei der fedor vorführung die manager von strikeforce haben gemeint er kämpft nov, dez gegen brett rogers

aber nich im mma forum sagen die haben mich stillgelegt hahaha

fanan
26-08-2009, 23:20
Du darfst normal ab 3 Streifen Weiß oder auf Anfrage... privates gehen immer. Und John ist n super netter Typ.

aggrelin.com
26-08-2009, 23:27
Also ich weis ja nicht, Renzo fand ich Top, super Leute, klasse Atmosphäre und die Trainer sind auch klasse. Klar ist es etwas teurer als manch andere Schule aber "you get what you pay for".

Wer guten Unterricht zum schmalen Preis will sollte mal bei NewYork Combat Sambo von Steve Koepfer (Nationaltrainer der USA) vorbei schaun, didaktisch mit das beste was ich bisher gesehen habe, sowohl in NYC als auch Brazilien, von Dtl. mal ganz zu schweigen.
Alliance ist stark, mit sehr guten Trainern und auch LotusClub ist nicht schlecht, wobei ich hier nicht für alle Schule in NYC sprechen kann.
Ich glaub im Fighthouse gibt auch wer ganz angenehmes BJJ aber die Trainingsbedingungen sind nicht so der Hit (und die meisten Trainer das Fighthouse nur zum Start ihrer eigenen Schule nehmen).
Auf LI haben wir dann noch Serra JJ.

Damit sollten die großen dann erstmal abgedeckt sein. :D


Da ich in weniger als ner Woche wieder in NYC bin, darf ich erfahren wo genau am Union square? Vll. schau ich ja mal vorbei, muss aber def. bei Steve, Renzo und Lotus vorbei und allen schön artig hallo sagen.

union square is ganz zentral da kommst du mit der gelben und grünen linie hin das findest du sofort auf dem subway plan dann suchst du 39 w 14th St (between 5th and 6th Ave)

ach ja wichtig: du musst unten am hochhaus einen code eingeben um in die schule rein zu kommen da muss man sich ein bißchen spielen war glaub ich #203 oder so das kriegst du dann schon hin dann gerade aus in den aufzug

fanan
26-08-2009, 23:32
LoL, der code wäre dann schon n bissel hilfreich, hast du eine Webadresse oder kannst mir die Trainingszeiten sagen? Vorbei schauen kann man ja, auch wenn ich schon weiß wo ich trainieren werde. ;)

aggrelin.com
26-08-2009, 23:39
LoL, der code wäre dann schon n bissel hilfreich, hast du eine Webadresse oder kannst mir die Trainingszeiten sagen? Vorbei schauen kann man ja, auch wenn ich schon weiß wo ich trainieren werde. ;)

clockworkbjj.com da steht #202 drauf als code ich glaube aber es war #203

hab die addy gestern im telekom shop nochmal gecheckt da es von außen nicht sofort erkennbar war

fanan
26-08-2009, 23:49
Danke, wenn ich mal Zeit habe werde ich sicherlich vorbei schaun.

punker
27-08-2009, 10:24
didaktisch mit das beste was ich bisher gesehen habe, sowohl in NYC als auch Brazilien, von Dtl. mal ganz zu schweigen.


Was machen denn die Jungs außerhalb Deutschlands didaktisch so anders? Vielleicht kannst Du den Aufbau usw ein wenig beschreiben?

fanan
27-08-2009, 11:35
Oh nun hast du mir aber ein vor die Tür gelegt.
Es ist der kompl. Aufbau des Trainings, vom Aufwärmen bis zum Rollen. Jede einzelne Übung kann in eine Technik ein oder ausgebaut werde (und dies geschieht auch regelmäßig). Die Leute wissen genau wie sie einen neue Technik auf einfache "pointer"(bereits erlernte wichtige Bewegungen) reduzieren und dann immer mehr verfeinern.
Wenn du ein Problem hast und irgendwo hängst dann sehen die sofort woran es liegt (ist echt wahr), weisen dich drauf hin und schon funktioniert es. Die Leute haben einfach eine Fähigkeit ihr können und Wissen zu vermitteln, über jede mögliche Sprachbarriere hinweg, vll. auch gerade deshalb weil sie es so einfach und verständlich wie möglich erklären müssen.
Dies gilt auch besonders für Fragen bezüglich des "Warum", dir wird kurz und präzise aufgezeigt welche Vor/Nachteile diese oder jene Entscheidung hat.
Und trotz der Komplexität gelingt es einfache, effektive Wege aufzuzeigen welche mit den Mitteln welche "mir" zur Verfügung stehen zu bewerkstelligen sind. Hier ist halt z.B. im Sambo wirklich das Ziel der "flow" und der weg die einfachen Bewegungen welche immer wiederkehren, ist schwer zu erklären, ich weiß.
Hinzu kommt das sehr häufig auch noch "attack chains" trainiert werden was besonders für später im Rollen sehr sehr hilfreich ist.
Warum das nun so ist, dafür gibt es viele Gründe, ich würde primär sagen, die machen den ganzen Tag nur das, was in Deutschland nun mal nicht oder nur sehr selten der Fall ist. Und schaffen es die Abläufe in simple Prinzipien zu zerteilen. Somit haben sie halt Erfahrung und das Vermögen diese deutlich direkter zu vermitteln.
Was man dabei nicht außer acht lassen darf ist die Tatsache das dies nicht nur für die Trainer gilt sondern auch deine Trainingspartner was nochmal ein weiterer deutlicher Vorteil ist.

Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten, einfach hingehen und selber ausprobieren. ;)

punker
27-08-2009, 11:39
Oh nun hast du mir aber ein vor die Tür gelegt...


Danke. Ist halt ein interssantes Thema.^^

Shanghai Kid
28-08-2009, 11:02
Für den nächsten Trainingsurlaub in NY

War gestern in der neuen Schule, direkt am Union Square, von Josh 'NYC Playboy' Griffiths. Alle Infos unter clockworkbjj.com

Josh ist langjähriger Trainingspartner von Marcelo Gracie (sic!) und hat auch deren Schule damals übernommen.
...

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden!

Josh Griffith hat Marcelo Garcias Schule nicht uebernommen. Josh und sein Business Partner haben gegen Marcelo Garcia geklagt, ohne wirkliche rechtliche Grundlage (die Anklage wurde vor Gericht nicht zugelassen, wenn ich mich recht erinnere), vermutlich um Marcelo aus der Stadt zu ekeln. Was ihnen auch gelang. Marcelo ging nach Florida und hat dort eine sehr erfolgreiche Schule aufgemacht. Der eigentliche Partner von Marcelo war Fabio Clemente, der weiterhin Alliance NYC betreibt.
Josh hat mit Marcelo nicht viel laenger als ein oder zwei Jahre trainiert. Sein eigentlicher Mentor war Fabio, dem er mit diesem Schachzug (Anklage) auch den Ruecken gekehrt hat.

Nur um das mal klarzustellen.

Schoen, aber wenn Du Spass am Training hattest.

In NYC gibt es eine Menge Moeglichkeiten.

- Renzo
- Alliance (Fabio Clemente und so weit ich weiss Lucas Lepri)
- SHAOLIN Ribeiro hat eine neue SChule, die der Knaller sein muss... auch sehr guenstig


UUUUUUNNNNNNNNNNND.... Marcelo Garcia kommt ZURUECK!

Eroeffnet in den naechsten Wochen sein neues Gym. NYC sei seine Lieblingsstadt und deswegen kehrt er zurueck.

Wuerde bei einem Besuch entweder Renzo oder Marcelo ansteuern.

fanan
28-08-2009, 14:53
Hast du mehr Infos zur Ribeiro Schule und Garcias Rueckkehr?

Kusagras
28-08-2009, 15:19
Ich hätte gerne einen Eindruck über Preise /Abrechnungsmodus:

Geht Ihr dort z.B für eine Wo dorthin u. bezahlt entsprechend?
Wird im Kurssystem unterrichtet? Und werden Leistungsniveuas
eingeteilt (Nur für "Fortgeschrittene"?)?

Shanghai Kid
28-08-2009, 15:27
Ich hätte gerne einen Eindruck über Preise /Abrechnungsmodus:

Geht Ihr dort z.B für eine Wo dorthin u. bezahlt entsprechend?


Wenn Du als Gast/Tourist da bist, zahlst Du normalerweise pro Tag/Woche. Renzo's kostet so um die 100 US$ fuer eine Woche. Das ist auch mit Sicherheit die obere Preisgrenze.



Wird im Kurssystem unterrichtet? Und werden Leistungsniveuas
eingeteilt (Nur für "Fortgeschrittene"?)?

Ja es gibt natuerlich Kurse (verstehe die Frage nicht so ganz?) Aber es ist jetzt nicht so, dass Du auf irgendeinen Kursanfang warten musst, da es keine strikten Lehrvorgaben gibt. Kannst immer einsteigen.

Renzo splittet seine Klassen in Angaenger und Fortgeschrittene. Die kleineren Schulen tun das normalerweise nicht, oder nicht so strikt.

fanan
28-08-2009, 15:33
Also bei Renzo ist es so du zahlst fuer BlueBelt/Purple/BB Program wenn du nach Monat zahlst. Einzeltage sind meines Wissens sehr teuer. Du kannst 1 3 6 12 24 Monate zahlen, Bar oder halt normal via Dauerauftrag. 3 Monate haben damals glaube 800$ gekostet, dafür bin ich dann aber halt auch 3 mal am Tag trainieren gewesen, mehr war von meiner Seite nicht drin weil ich nicht genug Anzüge hatte. :D Privats kann ich dir leider nicht sagen, hängt aber davon ab mit welchem Trainer du trainieren möchtest.
Bei NewYork Combat Sambo zahlst du 525$ für 3 Monate unlimited. Und 100$ für Privats incl. Trainingspartner und Trainer.
Preise der anderen Schule bitte via Email anfragen, da kann ich leider keine Auskunft geben.
Es gibt Leistungsniveaus bei fast allen Schulen, meist unterteilt in Anfänger und Fortgeschrittene. Ab wann du bei den Fortgeschrittenen mitmachen darfst entscheidet entweder dein Gürtel oder wenn du den nicht hast der Trainer. Wer lieb fragt und/oder im Unterricht die Leute artig subed darf auch bei den höheren mitspielen, so einfach ist das. :o
Was du mit Kurssystem meinst musst du Mir nochmal erklären.

Shanghai Kid
28-08-2009, 15:42
Hast du mehr Infos zur Ribeiro Schule und Garcias Rueckkehr?

Shaolin:
Anyone train at Shaolin's Academy in NYC or NYBJJ??? - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/f12/anyone-train-shaolins-academy-nyc-nybjj-1036078/)

Marcelo:
http://www.mixedmartialarts.com/?go=forum.posts&thread=1501771&forum=11&page=1&pc=76
BJJ &/or MMA gyms in NYC as of July 2009? - Sherdog Mixed Martial Arts Forums (http://www.sherdog.net/forums/f12/bjj-mma-gyms-nyc-july-2009-a-1015294/)
(kying418 ist ein Kumpel von Marcelo---> Insider Info)

fanan
28-08-2009, 15:45
Vielen Dank... werde mir das mal durchlesen, die BJJ Gemeinde ist ja besser als jede Soap :D

aggrelin.com
28-08-2009, 17:34
[QUOTE=Shanghai Kid;1900598]Ich glaube da hast Du was falsch verstanden!

Josh Griffith hat Marcelo Garcias Schule nicht uebernommen. Josh und sein Business Partner haben gegen Marcelo Garcia geklagt, ohne wirkliche rechtliche Grundlage (die Anklage wurde vor Gericht nicht zugelassen, wenn ich mich recht erinnere), vermutlich um Marcelo aus der Stadt zu ekeln. Was ihnen auch gelang. Marcelo ging nach Florida und hat dort eine sehr erfolgreiche Schule aufgemacht. Der eigentliche Partner von Marcelo war Fabio Clemente, der weiterhin Alliance NYC betreibt.
Josh hat mit Marcelo nicht viel laenger als ein oder zwei Jahre trainiert. Sein eigentlicher Mentor war Fabio, dem er mit diesem Schachzug (Anklage) auch den Ruecken gekehrt hat.

Nur um das mal klarzustellen.


ich hab das alles in einem interview gelesen irgendwo gar niemand gefragt weil mir das ehrlich gesagt relativ egal ist wie die jungs in ny rumklagen aber ich weiss schon wir deutschen müssen immer alles klarstellen

ist weiss auch nich mit wem josh alles trainiert hat und wie lange im einzelnen?? als trainer hat er mich sehr überzeugt als person sowieso

jetzt haben wir jedenfalls eine super übersicht über alle schulen in ny und jeder kann sich dann seine aussuchen oder jeden tag ein probetraining bei einer anderen machen und gar nichts zahlen hahaha

aber egal ich trainier in zukunft eh nur noch bei marcelo GRACIE haha

Kusagras
30-08-2009, 18:19
@shanghaikid und fanfan

Herzlichen Dank für die Infos.:)

Zum Begriff Kurssytem: Als Kurs versteh ich eine zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnendes Programm, da zeitlich limitert ist (z.B wie bei der Volkshochschule oder bei Sprachprogrammen). Im Sport in Deutschland war das eigentlich lange Zeit u.a. aufgrund der Vereinsstruktur kein treffender Begriff, vermutlich ist es das auch heute nicht. Es gab aber mal Versuche, zeitliche limitierte Programme anzubieten, läuft heute meistens
noch unter "Kennenlernkurs".

Irgendwie dachte ich, das in USA das o.a. Kurssytem eher verbreitet bzw.
üblich ist, auch dem Geschriebenen heraus, nach dem Motto ich fahr mal ne Woche rüber oder nen Monat und mache BJJ.... . Meine Frage ist also von meinem begrenzten deutschen Vereinsmentalität zu verstehen, bitte um Vergebung;)

Stell mir das von der Integration in einen bestehende Gruppe (fortlaufenden) schwierig vor... aber in Ami-Land wird in vielem anders gedacht und gehandelt- oft "pragmatsicher".

fanan
04-09-2009, 20:50
Kleiner Nachtrag,
Ich war gestern mal bei Alliance vorbei schauen(Schule ist recht klein aber das Niveau ist sehr hoch und das Training macht sehr viel Spaß), Preise sind: 40 Dollar für einzeln Tage, 260 pro Monat und 220 pro Monate mit Jahres Vertrag.
Intro Class ist wie immer Kostenlos, aber die sind ganz offen und sagen das sie Club hopping nicht mögen und daher die Tagespreise so hoch sind.
Die Leute dort sind super freundlich, besonders Lucas(oder Luca, Ich hab es nicht so mit Namen, schaut selber auf der Webseite nach), mit welchem Ich mich ne Weile unterhalten habe, er meinte er kommt Nach Europa für die Europameisterschaft und er würde gern ne Schule in Dtl. aber wohl eher in Italien aufmachen. Er wird auch n paar Seminare im Norden geben, also für die Hamburger, schön aufpassen und artig Infos lesen.
Viel Spass und wenn ich noch in einer anderen Schule vorbei schau werde ich die Infos hier posten.