Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Körperliche Leistungsfähigkeit bei der Bundeswehr

waras
26-08-2009, 17:44
Da die Bundeswehr ja auch ab und an mal hier thematisiert wird, möchte ich euch die neuesten Entwicklungen in der Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Soldaten präsentieren.

Der gute 30er,DSA und PFT gehören der Vergangeheit an. :ups:

Hier der Link:

streitkraeftebasis.de: KLF (http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKL9443NvQ3BcmB2CYhQC aEYQkXC7aEiIEVBqWk6vt65Oem6nvrB-gX5IZGlDs6KgIAoSXzjQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfS18zMU81?yw_contentURL=%2F 01DB040000000001%2FW27UTGTF081INFODE%2Fcontent.jsp )

Budoka_Dante
26-08-2009, 17:50
1000m in 6 Minuten irgendwas?!
Ich bin in der 7. schon 1200m in 4 Minuten gelaufen!

Held vom Erdbeerfeld
26-08-2009, 17:58

Angeber ... ;)

Serokai
26-08-2009, 18:03
Die 5 Sek. an der Stange rumhängen sind ja mal ziemlich lächerlich. :rolleyes:

Budoka_Dante
26-08-2009, 18:06
Angeber ... ;)

Ok, ich gebs zu...:cry:
Ich hab 5 Minuten gebraucht...:o

Held vom Erdbeerfeld
26-08-2009, 18:12
Ok, ich gebs zu...:cry:
Ich hab 5 Minuten gebraucht...:o

:yeaha::yeaha::yeaha: ehrlichkeit lob ich mir ;)

Butterbrot
26-08-2009, 18:23
1000m in 6:30min :megalach:

also umgerechnet konstant mit 10km/h laufen (wenn man die 30 sec mal außen vor lässt)...
Wenn ich am Laufband die Geschwindigkeit einstelle, ist so 8,5 bis 9 km/h dann die Grenze, wo ich nicht mehr nur zügig gehen kann, sondern zu joggen anfangen muss (hab recht lange Beine). Und 10 km/h über 6 Minuten zu halten ist lachhaft, da kommt man noch nichtmal ins Schwitzen. :rolleyes:

Kraken
26-08-2009, 22:06
absolut lächerliche "anforderungen":rolleyes:

allerding:

IHR denkt alle nicht weit genug:cool:

die haben diesen sporttest eingeführt, damit fortan schon 7jährige jungen und mädchen wehrfähig sind und eingezogen werden können. damit vergrössert sich das volumen der duetshcen armee auf geschätze 40millionen kampfbereite soldaten, bereit dem deutschen reich zu alter grösse zu verhelfen:soldat:

Widi
26-08-2009, 22:41
Ne, die Deutschen Streitkräfte wurde nach einem der beiden WWs von den Siegermächten limitiert, was Mannschaftsstärke und v.a. U-Boote angeht;) *Klugscheissermode off*

Kraken
26-08-2009, 23:01
sie versuchdn das zu untergraben:D

oder andere (bösere) theorie:

sie haben die anforderungen dermassen heruntergeschraubt, weil dank bier, currywurst dun mcdonalds es in d-land gar nich tmehr genug junge männer und frauen gibt die wirklcihe anforderungen überhaupt genügen;)

Widi
26-08-2009, 23:33
Oder sie wollen die UT-Quote runter drücken. bei uns kann man wenigstens noch locker den Psychotest manipulieren um raus zu kommen^^

roybaer
27-08-2009, 02:38
Vielleicht ist es auch eine Intrige der Medizinindustrie, weil sie dann mehr Zivis haben :p

Kyoshi
27-08-2009, 06:05
Der gute 30er,DSA und PFT gehören der Vergangeheit an. :ups:
streitkraeftebasis.de: KLF (http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKL9443NvQ3BcmB2CYhQC aEYQkXC7aEiIEVBqWk6vt65Oem6nvrB-gX5IZGlDs6KgIAoSXzjQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfS18zMU81?yw_contentURL=%2F 01DB040000000001%2FW27UTGTF081INFODE%2Fcontent.jsp )
:narf: :wuerg:

Aber so ist das eben !!! :mad:

Da auch die Bundeswehr ein Spiegelbild der Gesellschaft (wenigstens des unteren Drittel) ist und die sportliche Leistungsfähigkeit bei den jüngeren Generationen (Couchpotatos) sehr zu wünschen übrig lässt, mußte man reagieren, um die Statstiken zu schönen !

chaoswesen
27-08-2009, 08:44
Mein Exmann ist Ausbilder bei der Marine und ganz ehrlich.... wenn ich gesehen habe, was da manchmal ankam, bin ich mir ziemlich sicher, dass 50% der Wehrpflichtigen diese Anforderungen nicht erfüllen könnten.

Manche schaffen es nicht mal 500m am Stück zu laufen. :(

Allerdings ist das ganze auch abhängig davon, welchen Verwendungszweck man hat. Die Anforderungstest, die bei ihm stattgefunden haben, sind weitaus härter und ich würde dabei gnadenlos untergehen. :o

Widi
27-08-2009, 08:55
Hatte einen im Zug, der war geschätzte 110 Kg bei 1.70 Körpergrösse. Fett, nicht muskeln. Muss Ihm aber lassen, dass er immer durchbiss, auch wenn im danach alles Weh tat und er nach JEDEM Marsch den Wolf hatte.

Ich hatte bei der Aushebung nen verletzten Zeh, also musste ich keinen Sporttest machen. Konnte trotzdem alles wählen, was ich wollte, da ich in den theoretischen Tests gut abschnitt. Der Chef meinte nur, dass ich bei den hobbys wohl eh sportlich genug wäre.:D

Phrachao-Suea
27-08-2009, 08:55
Ja das nenn ich mal nen Fortschritt,
wenn demnächst der 110kg,Heinz aus Castrop-Rauxel,
mit seiner Kondi von einem totem Seelachs auf Mission geht!

:megalach:

Wir weiten unsere Armee aus?
Wir weiten wohl eher das Mitleid aus was wir bekommen werden!
Semper Fi, Sir YES SIR! :soldat::soldat::soldat::soldat:

:hammer:

Kyoshi
27-08-2009, 09:02
er nach JEDEM Marsch den Wolf hatte.

Du meinst wohl, daß er jedesmal mit dem Mercedes 250 GD auch Wolf gennant mit gefahren ist !? ;)

Widi
27-08-2009, 09:27
Ne, ich mein den verdammt unangenehmen Ausschlag zwischen den oberschenkeln, der bei nässe und zu viel Reibung entsteht UND verdammt unangenehm ist;)

Kyoshi
27-08-2009, 09:31
Ne, ich mein den verdammt unangenehmen Ausschlag zwischen den oberschenkeln, der bei nässe und zu viel Reibung entsteht UND verdammt unangenehm ist;)

Gibt es da nicht sogar einen Film mit diesem Titel ?
"Der sich den Wolf läuft" ;)

Widi
27-08-2009, 09:32
lol:D

waras
27-08-2009, 10:32
Hier wird erklärt, weshalb der Test so "abgeändert" wurde:

streitkraeftebasis.de: Häufig gestellte Fragen (http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKL9443NvQ3BcmB2CYhQC aEYQkXC7aEiIEVBqWk6vt65Oem6nvrB-gX5IZGlDs6KgIAoSXzjQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfS18zMU81?yw_contentURL=%2F 01DB040000000001%2FW27U29AG769INFODE%2Fcontent.jsp )

;)

Phrachao-Suea
27-08-2009, 10:42

streitkraeftebasis.de: Häufig gestellte Fragen (http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKL9443NvQ3BcmB2CYhQC aEYQkXC7aEiIEVBqWk6vt65Oem6nvrB-gX5IZGlDs6KgIAoSXzjQ!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfS18zMU81?yw_contentURL=%2F 01DB040000000001%2FW27U29AG769INFODE%2Fcontent.jsp )

;)

für mich kompletter Schwachsinn,aber ich geh ja auch nicht zum Bund :D

Ehrlich, früher haben die noch geackter,heutzutage omfg.
Nee nee, ich hab 2-3 Kollegen beim Bund und die bestätigen das:rolleyes:

micha lange
27-08-2009, 10:44
find das pillepalle-.-

Jin Rho
27-08-2009, 11:03
Habe gerade gelesen das Körpemaße mehr abgenohmen werden. Zum Glück wurd ich schon ausgmustert. Mit der Begründung wir haben keinen passenden Betten für sie.

Bei dem technischen Fortschirtt braucht man kaum nohc Fitneß. Da es eh bald nur noch vergesteurte Drohnen gibt ist eine gut Ausbildung, beginnenden im Kindesalter, an verschieden Spielkonsolen wohl doch wichtiger als Sportlichkeit.

unproVoked
27-08-2009, 11:04
also das is echt mal n test den grundschulkinder bestehen...
wenn ich mich recht entsinne waren bei den bundesjugendspielen in der grundschule beim 800 meter lauf nur die wirklichen gurken über 4 minuten.

noppel
27-08-2009, 11:14

;)

die quintessenz ist aufwand reduzieren und geld sparen. ist ja erstmal nicht verkehrt.

Apollon
27-08-2009, 12:32
Davon ab dass es mit Sicherheit einige Damen und Herren bei der BW gibt, die diesen Test nicht schaffen werden (leider die traurige Wahrheit), möchte ich gerne das Gesicht eines Anwärters auf Versetzung in Spezialeinheiten sehen, wenn dort dann mal ein richtiger Sporttest gemacht wird :-))))

Naja, irgendwo eine traurige Angelegenheit, die BW passt sich halt nur der Allgemeinheit an. Wenn ich mal betrachte was für Sportskanonen (mit wenigen Ausnahmen) wir hier so in der Firma rumlaufen haben wundert mich nix mehr...

Bademeister1987
27-08-2009, 12:44
wenn ich mich recht entsinne waren bei den bundesjugendspielen in der grundschule beim 800 meter lauf nur die wirklichen gurken über 4 minuten.
Grundschule vielleicht nicht unbedingt, aber für nen Erwachsenen ist so ne Zeit schon ziemlich übel.

Waschupta
27-08-2009, 13:36
Irgendwie ist das ein Widerspruch anisch! Auf der einen Seite beschwert sich die Bundeswehr, dass zu viele Soldaten übergewichtig sind, auf der anderen Seite verändern sie den (ansich schon laschen PFT) zu einem WITZ! Sodass man ja überhaupt kein Sport mehr machen muss um dieses hier zu bestehen.

Und wenn man liest "Renommierte Sportmediziner und Sportwissenschaftler aus allen Militärischen Organisationsbereichen (MilOrgBer) haben bei der Entwicklung des BFT konstruktiv mitgewirkt und geholfen, die Forderung des Generalinspekteurs nach einem neuen, modernen Testverfahren zu erfüllen."
Dann kann man nur noch den Kopf schütteln.
Vielleicht sollten die sich mal an die Polizei und Berufsfeuerwehr richten.
Und das von einer Armee....

Flax
27-08-2009, 14:25

Für das deutsche Sportabzeichen muss man mit Jahrgang 94(8. Klasse) eine Zeit von 4:35 Laufen.
Klimmhang 5 Sekunden werden auch nur extrem unsportliche nicht schaffen.

Wofür ist dieser Fitnesstest genau?Damit man überhaupt genommen wird(Grundausbildung)? Oder wenn man hauptberuflicher Soldat ist?

Diese minimal (Basis-)Leistung ist von allen Soldaten und Soldatinnen einmal im Jahr zu erbringen. Die erbrachten Leistungen werden anonym gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet. Natürlich geht es nicht nur um das Bestehen allein. Besonders leistungsfähige Soldaten und Soldatinnen sollen mithilfe des BFT zukünftig belegen können, wie fit sie sind. Ein ausgeklügeltes Punktesystem, das genetisch bedingten biologischen Unterschieden in Bezug auf Geschlecht und Alter Rechnung trägt, gewährleistet eine faire, wissenschaftlich belegbare Benotung der erbrachten Leistungen.

roybaer
27-08-2009, 14:32
Ahahaha, aus dem FAQ-Link

"Einige Übungen im PFT (zum Beispiel Sit Ups) entsprechen nicht mehr den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen und sind verletzungsanfällig. "

Demnächst wird wohl auch das Laufen und Krabbeln abgeschafft, da es knieschädlich sein könnte. Dann gibt es nur noch langsames Schreiten mit geradem Rücken, so wie in einer Benimmschule.

Phrachao-Suea
27-08-2009, 14:38
Ahahaha, aus dem FAQ-Link

"Einige Übungen im PFT (zum Beispiel Sit Ups) entsprechen nicht mehr den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen und sind verletzungsanfällig. "

Demnächst wird wohl auch das Laufen und Krabbeln abgeschafft, da es knieschädlich sein könnte. Dann gibt es nur noch langsames Schreiten mit geradem Rücken, so wie in einer Benimmschule.

ja normal und dann will ich mal wissen wie die sich im einsatz behaupten wollen:)

Widi
27-08-2009, 14:50
Umfassende Kenntnisse über die Benutzung und den Umgang mit der weissen Fahnen sind fester Bestandteil der Grundausbildung und werden von den Rekruten in Theorie, Praxis und Drills Wochenlang geübt.

Phrachao-Suea
27-08-2009, 14:53
Umfassende Kenntnisse über die Benutzung und den Umgang mit der weissen Fahnen sind fester Bestandteil der Grundausbildung und werden von den Rekruten in Theorie, Praxis und Drills Wochenlang geübt.

und DAS schafft uns ne menge Respekt ein!:cooolll:

Kraken
27-08-2009, 14:58
so peinlich!

aber schlimm finde ich auch, dass immernoch frauen weitaus geringere anforderngen haben als männer.

das ist mmn ein skandal zumal in zeiten der gleichberechtigung. aber vor allem:

militär ist militär, wer ins militär geht soll verdammt nochmal fähig sein die geforderte leistung zu bringen!

ICH möchte keinen in der truppe der unfähig ist den sporttest zu bestehen und die anforderungen hat man nur runtergeschraubt weil der kollege ne muschi zwischen den beinen hat.

sorry, klingt chauvinistisch.... ist aber so.

Phrachao-Suea
27-08-2009, 15:02
so peinlich!

aber schlimm finde ich auch, dass immernoch frauen weitaus geringere anforderngen haben als männer.

das ist mmn ein skandal zumal in zeiten der gleichberechtigung. aber vor allem:

militär ist militär, wer ins militär geht soll verdammt nochmal fähig sein die geforderte leistung zu bringen!

ICH möchte keinen in der truppe der unfähig ist den sporttest zu bestehen und die anforderungen hat man nur runtergeschraubt weil der kollege ne muschi zwischen den beinen hat.

sorry, klingt chauvinistisch.... ist aber so.

warum chauvinistisch?
Es geht im Einsatz immerhin um deinen Allerwertesten und wenn der nicht durch deine Truppe beschütz werden kann ( Notfallsituation )
dann ist dein ***** weg.
Deswegen finde ich das schon richtig, das Leute die zur Armee gehen auch verdammtnochmal Physisch wie Psyschisch darauf vorbereitet sind!

Kraken
27-08-2009, 15:04
warum chauvinistisch?
Es geht im Einsatz immerhin um deinen Allerwertesten und wenn der nicht durch deine Truppe beschütz werden kann ( Notfallsituation )
dann ist dein ***** weg.
Deswegen finde ich das schon richtig, das Leute die zur Armee gehen auch verdammtnochmal Physisch wie Psyschisch darauf vorbereitet sind!

:halbyeaha

dachte dass diese argument wohl keiner versteht;)

es geht um nen job, und der job hat anforderungen. und diese anforderungen sind da. es gibt verdammt nochmals nicht den geringsten gurnd diese anforderungen auf den boden zu schrauben nur weil ein bewerber ne muschi statt nem pimmel hat, sorry der ausdrucksweise.

Phrachao-Suea
27-08-2009, 15:08
:halbyeaha

dachte dass diese argument wohl keiner versteht;)

es geht um nen job, und der job hat anforderungen. und diese anforderungen sind da. es gibt verdammt nochmals nicht den geringsten gurnd diese anforderungen auf den boden zu schrauben nur weil ein bewerber ne muschi statt nem pimmel hat, sorry der ausdrucksweise.

und wierrum RICHTIG!:yeaha:
Denn Frauen reden von "Gleichberechtigung"
wenn ich mir sowas angucken, ist es irgendwie in manchen Systemen noch nicht angekommen! ;)

TheCoil
27-08-2009, 15:16
ja normal und dann will ich mal wissen wie die sich im einsatz behaupten wollen:)

so ein quatsch. da spricht wieder unwissenheit. aber macht ja nix, man kann nicht alles wissen... ;)

ich habe ja auch noch den pft gemacht. dabei handelt (bzw. bald handelte) es sich nicht um eine qualifikation! es gibt zwar ein "bestehen" und "nicht-bestehen", hat aber keine auswirkung auf bw-tauglichkeit, sondern dient zur überprüfung der eigenen fitness und wird am ende der grundausbildung nochmal wiedeholt. that's it!

ich hatte einen kameraden, der war etwa 2 meter groß, natürlich packt er den standweitsprung ohne probleme. aber was sagt das über seine körperliche gesamtsituation aus? ich habe deutlich mehr situps und liegestütze geschafft, den gesamte pft wegen fehlenden 2 cm (!!!) im standweitsprung nicht gepackt... und weiter?

wer unteroffizier, feldwebel oder offizier werden will, macht andere sporttests. ganz zu schweigen von infaterieeinheiten (fallis, jäger etc.) oder gar kampfschwimmer/ksk/minentaucher. da gehts ganz anders zu!!!

generelles fitnessprogramm gibts während der grundausbildung genug (war zumindest bei uns so), da gibts in der regel einen deutlichen leistungschub, sofern man nicht schon vorher sehr fit war bzw. total unfit...

"im einsatz" braucht man nicht zwingend fitter sein als in der kaserne, auf übungen etc.
der körperliche anspruch ist bei einem radarleitoffizier in afghanistan nicht so hoch wie der eines panzergrenadiers. ähnlich gehts dem transportfeldwebel, personaloffizier etc. nicht jeder muss für den auslandseinsatz zur kampfsau mutieren, auch wenn alle welt das glaubt..
unabhängig davon wird die einsatztauglichkeit ebenfalls ausgiebig auf übungen überprüft und ausgebildet.

also nicht gleich lustig machen, und vor allem nicht die qualität der bundeswehr anhand des bft schlecht machen. besondere aufgaben erfordern nach wie vor besondere qualifikation!

so long!

Widi
27-08-2009, 15:17
Naja, es gibt 2 arten von Gleichberechtigung. Faktische und nochwas das ich seit der Prüfung vergessen/ verdrängt habe. jedenfalls gehts darum, Gleichheit durch ungleichheit zu schaffen. Allerdings find ich das, wenns wie in der Armee (im Ernstfall) ums Leben geht nen Schmarrn. Wobei das wohl so gehandhabt wird, dass man die Härteren Jobs nur mit entsprechender Leistung im Test machen kann und sonst halt in die Logistik muss. Inf ist halt schon geiler als Logistik (Ausser im Winter, scheisskälte:P)
Ist bei uns jedenfalls so, wobei die ganz krassen Fälle schon aussortiert werden.

Phrachao-Suea
27-08-2009, 15:27
so ein quatsch. da spricht wieder unwissenheit...
so long!

tz,tz,tz,ich hab den selbst gemacht ;)
Und es sagt EINIGES aus :)
Denn wie du gesagt hast, wenne nicht packst, is nicht.

Ich hab selbst nen Kollege der bald nach Afghanist fliegt,
er selbst meckert über manche "Kameraden" die nicht fit sind,
egl ob im Kopf oder Körper,also so unwissend bin ich nich ;)

Dennoch isset als "Aufnahme-Test" komplett lachhaft sowas dahin zu schieben und damit ne Quali als Soldat / SZ oder sonstiges zu bekommen!

MEINE Meinung!

TheCoil
27-08-2009, 15:39
tz,tz,tz,ich hab den selbst gemacht ;)
Und es sagt EINIGES aus :)
Denn wie du gesagt hast, wenne nicht packst, is nicht.

Ich hab selbst nen Kollege der bald nach Afghanist fliegt,
er selbst meckert über manche "Kameraden" die nicht fit sind,
egl ob im Kopf oder Körper,also so unwissend bin ich nich ;)

Dennoch isset als "Aufnahme-Test" komplett lachhaft sowas dahin zu schieben und damit ne Quali als Soldat / SZ oder sonstiges zu bekommen!

MEINE Meinung!

ok, sorry für "unwissenheit", so klang es eben... aber trotzdem haben pft und einsatz nichts miteinander zu tun! zwischen einem eingangs-pft und dem auslandseinsatz liegt einige zeit... und noch mehr!

es gibt mit sicherheit kameraden, die objektiv nicht fit genug für einen einsatz sind, aber das ist nicht problem des pft/bft, sondern der führungsstellen, die diesen leuten tauglichkeit für den einsatz unterstellen bzw. den ausbildern, die nicht genug sportprogramm anordnen ;)

außerdem, wie ich bereits sagte: von welcher fitness reden wir? körperliche? einige aufgaben erfordern nur geistige fitness (wobei auch hier der ein oder andere beim bund...naja... :D)
die einzige objektive körperfitness für's ausland, die es meiner meinung nach bedarf (und die aber ABSOLUT!), ist ein stabiler kreislauf und guter magen, besonders in klimatischen extremen wie dem kongo oder afghanistan. da hat man natürlich auch einen bestimmten vorteil, wenn man nicht zuviel eigengewicht schleppen muss ;) vor allem, wenn man noch nen ABC-schutzanzug trägt. da jappst man ja schon unter normalen bedingungen!

und weil du von quali sprichst: laut meiner kenntnis wird hier nur der pft bzw. das jährliche dsa ersetzt. die sportliche aufnahmevorraussetzung zu höheren dienstgradklassen - und damit verbundener aufnahme als SAZ oder berufssoldat - sieht nach wie vor anders aus als die bft prüfung...

wir reden hier letztendlich von einstiegs- und auffrischungstest. einstieg bitte nicht mit "einstellung" verwechseln :cool:

Phrachao-Suea
27-08-2009, 15:44
..wir reden hier letztendlich von einstiegs- und auffrischungstest. einstieg bitte nicht mit "einstellung" verwechseln :cool:

Da haste allerdings recht :)

Nur trotzdem,wenn der test immer leichter wird,
werden auch zu anfang mehr "unfittere" Menschen dahin kommen...
und die haben dann mehr als Nachholbedarf in der Zeit wenn sie auf etwas ( kann ja auch nur der BIWAK sein ) vorbereitet werden..
und genau DAS meine ich damit.

Kla wen Auslandseinsätze ansteht gibt es mehr als nur "Sport&Training" das ist schon kla :)

TheCoil
27-08-2009, 15:58
Da haste allerdings recht :)

Nur trotzdem,wenn der test immer leichter wird,
werden auch zu anfang mehr "unfittere" Menschen dahin kommen...
und die haben dann mehr als Nachholbedarf in der Zeit wenn sie auf etwas ( kann ja auch nur der BIWAK sein ) vorbereitet werden..
und genau DAS meine ich damit.

Kla wen Auslandseinsätze ansteht gibt es mehr als nur "Sport&Training" das ist schon kla :)

Nun gut, wir wollen nicht einen der ganz wichtigen Faktoren der BW vergessen: Die Politik!
Einiges muss ja auch an Wehrpflichtigenbedarf gedeckt sein, für die gibts bei der BW genug Stellen, und die erfordern nun wirklich keine Fitness...

Außerdem: Sobald wir eine Berufsarmee haben (was frühestens UND wahrscheinlich spätestens beim Eingliedern der GESAMTEN Bundeswehr ins EUROKOPRS passieren wird, was ich auch begrüßen würde...), werden die Tests auch wieder härter. Dann winkt nämlich auch mehr Kohle und die Nachfrage steigt...

Momentan erfüllt die BW leider jedes Klischee: Die sportlichen Holzköpfe landen bei der Infanterie und die untersetzten Streber landen im Stab bzw. auf nicht-kämpfenden Truppen. Natürlich nicht ganz so pauschal, aber irgendwo stimmt's :D

Trinculo
27-08-2009, 16:00
Hey, ich war auch bei der Infanterie :motz:

Panzergrenadiere, dran, drauf, drüber :D!

TheCoil
27-08-2009, 16:16
Hey, ich war auch bei der Infanterie :motz:

Panzergrenadiere, dran, drauf, drüber :D!

"Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier!" :D

Tja, ich war Fernmelder. Unser Kompaniespruch war

"Stiefel an, Rucksack auf, Vorwärts Marsch!"

Meine Fresse, da könnte man meinen den hat sich der Kerl von Seitenbacher ausgedacht....:ups:

Kyoshi
27-08-2009, 17:20

;)

Selten einen größeren Schwachsinn gelesen ! :mad:
Wenn wollen die anlügen, ihre Vorgesetzten, ihre Soldaten oder doch nur den Steuerzahler ? :rolleyes:

waras
28-08-2009, 00:30
@ Coil:

Schön dass du beim Kabeltrupp warst... ;)

Bei der OPZ in Köln werden diejenigen, die sich für Offizier im Truppendienst bewerben, auch "nur" mit dem PFT auf ihre körperliche Leistungsfähigkeit geprüft und in Zusammenhang mit den Erbgebnissen der anderen Tests einer TSK/Truppengattung zugeteilt.

Wie das jetzt (also ab 01.01.2010) laufen soll, weiß ich nicht.

Kannst du mir sagen welche "besonderen" Tests da noch abgelegt werden???

Ich habe keine weiteren erlebt...