Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Budapest

TheCornInGrove
26-08-2009, 19:10
Hi Leude,

wollte nächste Woche nach Budapest mit paar Freunden...

Jetz wollte ich fragen, obs da sowohl Kampfsporttechnisch irgend was Interessantes gibt, oder was Ihr sonst noch so alles zur Besichtigung etc. empfehlen könnt! :)

mfg

Schorlie
28-09-2010, 19:52
Uralter Beitrag, ich weiß.

Jedoch habe ich im Grunde die gleiche Frage, da wir morgen Abend spontan nach Budapest und an den Balaton fahren.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Empfehlungen.

Gruß Alex

Kusagras
28-09-2010, 21:30

Jedoch habe ich im Grunde die gleiche Frage, da wir morgen Abend spontan nach Budapest und an den Balaton fahren.

Gruß Alex

Ist gut 20 Jahre her, das ich dort war (Budapest und Balaton), da hat sich sicher einiges getan. Im Innenstadtbereich, und rund um die Donau gibt es einiges an Sehenswürdigkeiten, Fischerbastei ist natürlich ein Muss, schöner Ausblick. Damals war die Gegend um die Innenstadt noch sehr baufälig, sozialitsischer Architektur- Charme;-)

Nette Weinkeller um den Balaton, die bauen ja Wein an dort.

Die Mädels sind sicher auch heute noch ein Hingucker;-)

Könnte jetzt ein bischen kühl sein.

Kraken
28-09-2010, 22:19
Budapest it der Hammer!

Geile und schöne Stadt :)

Hammer-Architektur... sehr schöne Gebäude die Ganze Stadt ist eine Sehenswürdigkeit!

Ich empfehle einen Besuch in einem (oder mehreren) der Bäder.... ganz besonders das:

Széchenyi-Heilbad ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Széchenyi-Heilbad)

Direkt beim Budaopest Zirkus-Zoo :)

Die Küche ist fabulös, geh in ein Restaurant und geniess Spezialitäten wie Gulasch oder Zigeunerschnitzel, oder weniger bekannte Spezialitäten nach Empfehlung des Hauses.

Die Ungaren sind sehr offen und freundlich, nicht wenige sprechen Englisch oder gar Deutsch.

Wrst die Stadt lieben!

Eskrima-Düsseldorf
28-09-2010, 22:21
Wenn man FMA mag ist Tamas ein Besuch wert:

http://www.youtube.com/watch?v=5Iu6zCLtRFM

sbenji
28-09-2010, 22:34
zwei wichtige Sachen für Budapest/Ungarn

- ""Joa na pot"" - guten tag
- ""kösse(n)em"" - danke
so ca die Aussprache
auch wenn viele Deutsch sprechen die zwei Floskeln öffnen Herzen und Türen;)

DavidBr.
28-09-2010, 22:37
Auch nen Besuch wert: Die alten Markthallen mitten in der Stadt

Apropos Gulasch: Nicht wundern, das hat nämlich mit "unserem" Gulasch nix bis gar nix zu tun..

Claymore
29-09-2010, 11:10
Hallo Kampfkunstgemeinde,
ist mein erster Beitrag im Forum. Budapest ist z. Zt. meine Wahlheimat und als Tipp für nen Besuch kann ich das "Butokugan" (größtes Kampfsportzentrum Osteuropas) in Budapest (www.sporttemplom.hu) empfehlen.
Adresse: Rakoczi ut 57, ist im Zentrum zwischen Elisabetbrücke und dem Ostbhf. Mehrere Etagen, eigener Tempel, Krypta -alles neu. Chin. Statuen, jap. Wände, Parkettboden, Matten. Kampfsportangebot reicht von Karate, Aikido, Krav Maga, über Thaiboxen (Trainer hat K 1 Super Max gekämpft), Ninjutsu (Bujinkan), Jiu Jitsu, Kempo, Kettlebell...Training mit Tageskarte (glaube 4-5 €) möglich. Auch ein nettes Cafe ist direkt im Eingangsbereich integriert.
Ansonsten gäbe es noch JKD-Inosanto-Kali (JUHASZ, Zoltan), WT/LT (MADAI, Norbert EEWTO), div. Boxen, Thaiboxen, KM,Kempo... (z.B. University Box -www.box-edzes.hu, Tagesticket ca.3,50 €, ist jedoch altes Gebäude mit älteren Hallen, keine Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten). Das waren jetzt ein paar zentralgelegene. Auch Istvan Kovacs ("Koko" - mehrfacher Profiboxweltmeister) hat irgendwo ein Boxstudio, wo weiss ich leider nicht. Nicht so zentral gäbe es u.a noch EBMAS (KÖRÖSZTÖS, Peter), sowie div. Angebote in kleineren Studios.
Wenn ihr mit Auto kommt, dann normalerweise ab 18 Uhr keine Parkgebühren mehr (und aus persönlichem aktuellen Anlaß bitte nichts im Auto lassen). Bei öffentlichen Verkehrsmitteln (insbesondere Tram 4 und 6) auf die Taschen aufpassen.
Zu den Bädern. Wie Kraken schon gesagt hat, hat das Szechenyibad einen sehr schönen Aussenbereich (hättet aber im Juli/August kommen sollen, aktuell sehr kühl und windig hier). Das Gellertbad ist auch sehr schön, Innenbereich ist leider bis auf zwei Becken (außer Sonntags) nach Geschlechtern getrennt. Meiner Meinung nach wäre in diesem Fall das Lukaczbad die bessere Alternative.
Am Balaton ist jetzt tote Hose.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig behilflich sein.

Gruß Alex

Kraken
29-09-2010, 11:55
Als ich das erste mal im Szechenyibad war, hatte es noch Schnee! :D

Ich fand es umso geiler!

Und ja, ich vergass ganz..... ich denke es ist diesselbe Schule. Ein Bekannter von mir, Valer Papp, führt eine Kempo-irgendetwas-Schule in so einem RIIIEEESEN-Kampfsportzentrum.

2500qm Fläche wurde mir gesagt! Das war ganz schön beeindruckend, da drin zu stehen :)

Claymore
29-09-2010, 13:08
Na klar ist´s im Winter auch geil, is ja auch ein Thermalbad. Für Sonnenanbeter kanns allerdings ein bißchen frostig werden und zu sehen gibt´s höchstens mal ein einsames (Schnee-)Häs´chen (die sind aber auch in Bp. äußerst selten;-)).
Das Gulasch, so wie wir es kennen, nennt man in Ungarn übrigens Pörkölt. Für die Schleckermäuler kann ich z.B. einen Gundel-Palatsinta (Crepe) empfehlen, jedoch lieber nicht im gleichnamigen Restaurant (echter Nobelschuppen und dementsprechend teuer), das gleich neben dem Szecsenyibad ist.

Kusagras
30-09-2010, 13:21
...
Am Balaton ist jetzt tote Hose.
..

Wie gut, da ich das ich damals im August dort war, der Balaton (war in Boglarlelle, kleiner Ort) so schön warm, wie in der Badewanne, nachts macht das noch mehr Spaß;)

Hach ja, " in memory" schwelg:o

PS: Willkomen an Bord, claymore:-)

Zunte
02-10-2010, 18:07
Die Ungaren sind sehr offen und freundlich, nicht wenige sprechen Englisch oder gar Deutsch.

:megalach:

selten so gelacht

Kraken
03-10-2010, 06:08
Dann hast du leider andere Ungaren kennengelernt als ich.

4 Mal war ich bisher in Budapest..... das sind nunmal meine Erfahrungen :)

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2010, 07:06
Dann hast du leider andere Ungaren kennengelernt als ich.

4 Mal war ich bisher in Budapest..... das sind nunmal meine Erfahrungen :)

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe in Ungarn nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Christian